Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein oder zwei Expokraten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

#121 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2009 - 22:58

Zur Zeit sind wir bei Band 2506. Langsam sollte die Handschrift Uwe Antons als Expokrat deutlicher werden. Wie es scheint, gibt es da aber noch keine signifikanten Hinweise. Vermutlich noch zu früh. Oder hat jemand Indizien gefunden?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#122 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 29 August 2009 - 23:33

Wenn ich dazu mal ein Zitat posten darf:

Skeptiker werden sicherlich mit keiner Besserung in Ihrem Sinne ( also einer abkehr von allzu realer Kriegsgewalt und Kampf - Actionszenarios ) rechnen, da mit Uwe Anton jemand das Steuer der Exposeeredaktion übernimmt der durchaus als erster Erfüllungsgefhilfe Feldhoffscher Ideen gelten kann. Er hat unter der Ägide Feldhoff zumeist die Schlüsseromane der Zyklenabschlüße verfaßt und hat somit großen Anteil an den unbefriedigenden auflösungen der letzten Dekade.

So wie ich das sehe, tummelt sich hier i.Vgl. zum NGF ja die geballte PR-Kompetenz. Ausgehend von obigem Zitat eines Teils dieser Kompetenz scheint es ja so zu sein, daß von dem Erfüllungsgehilfen UA wenig bis keine eigene Handschrift oder eine Abkehr von allzu realer Kriegsgewalt und Kampf - Actionszenarios zu erwarten ist. Es könnte natürlich auch sein, daß es einfach noch zu früh ist. Es könnte aber auch sein, daß ein Teil der hier versammelten PR-Kompetenz schlichtweg mit seiner Aussage unverschämt weit über das Ziel hinausgeschossen ist. Ich für meinen Teil würde noch mindestens 4-5 Hefte abwarten um eine Aussage über das Wirken von UA als Expokrat zu tätigen.

Bearbeitet von Alfred E. Neumann, 29 August 2009 - 23:35.


#123 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 29 August 2009 - 23:52

So wie ich das sehe, tummelt sich hier i.Vgl. zum NGF ja die geballte PR-Kompetenz.

Konzentrieren wir uns auf das hiesige Forum und nicht auf das, was im NGF vorgeht. :wink2:

Ich für meinen Teil würde noch mindestens 4-5 Hefte abwarten um eine Aussage über das Wirken von UA als Expokrat zu tätigen.

Da stimme ich dir zu: warten wir erst einmal ab, wie Uwe Anton die Serie gestaltet. "Erfüllungsgehilfe" klingt nämlich für mich eher negativ.

Bearbeitet von Ulrich, 29 August 2009 - 23:55.


#124 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2009 - 08:04

So wie ich das sehe, tummelt sich hier i.Vgl. zum NGF ja die geballte PR-Kompetenz.

Stimmt. :rofl1:

Ausgehend von obigem Zitat eines Teils dieser Kompetenz scheint es ja so zu sein, daß von dem Erfüllungsgehilfen UA wenig bis keine eigene Handschrift oder eine Abkehr von allzu realer Kriegsgewalt und Kampf - Actionszenarios zu erwarten ist.

Das bezweifle ich als UA-Fan doch sehr stark. Im Gegenteil, ich glaube die geballte Gewalt am Anfang des Zyklus ist Absicht, dahinter steckt eine vielleicht geniale Idee.

Es könnte natürlich auch sein, daß es einfach noch zu früh ist.

Stimmt sicher.

Es könnte aber auch sein, daß ein Teil der hier versammelten PR-Kompetenz schlichtweg mit seiner Aussage unverschämt weit über das Ziel hinausgeschossen ist.

Stimmt sicher ebenfalls. :unsure:

Ich für meinen Teil würde noch mindestens 4-5 Hefte abwarten um eine Aussage über das Wirken von UA als Expokrat zu tätigen.

Da bin ich auch einmal gespannt drauf, denn unabhängig von persönlichen Vorlieben dürfte es hochinteressant sein, den Expokraten-Wechsel stilistisch zu analysieren. Weisst Du vielleicht genauer, wann exakt der Wechsel vor sich ging, i.e. ab welchem Heft ? :wink2:

Bearbeitet von a3kHH, 30 August 2009 - 08:04.


#125 Gast_Gast_Richard_*_*

Gast_Gast_Richard_*_*
  • Guests

Geschrieben 30 August 2009 - 08:12

Weisst Du vielleicht genauer, wann exakt der Wechsel vor sich ging, i.e. ab welchem Heft ? :wink2:

Hiess es nicht, daß bis 2504 oder 5 noch so etwas wie halbfertige Exposés von Robert Feldhoff vorlagen? Glaube das irgendwo gelesen zu haben.

#126 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2009 - 11:17

... "Erfüllungsgehilfe" klingt nämlich für mich eher negativ.

"Erfüllungsgehilfe" ist zunächst einfach nur ein Begriff, der sich auf das Schuldrecht bezieht. Hinzu kommen dann allerdings schnell Begriffe wie Pflichtwidrigkeit, Pflichtverletzung und Haftung. Daneben wird der Begriff des "Erfüllungsgehilfen" heutzutage aber auch in sehr negativ besetzten Kontexten gebraucht. Man denke nur an die sog. "Erfüllungsgehilfen der Stasi/SED/Nazis" u.s.w. Wer den Begriff des "Erfüllungsgehilfen" benutzt sollte sich dessen zumindest bewusst sein. Ich denke (hoffe) mal, dass Amtranik den Begriff nicht in dem von mir zuletzt genannten Zusammenhang verstanden haben will.

#127 Gast_Foremon_*

Gast_Foremon_*
  • Guests

Geschrieben 30 August 2009 - 11:58

... Aber auch solche Dinge, dass sich die Leser aktuell sehr darüber beschweren, dass die Vorgeschichte des Zyklus letztlich in 2 PR-Extra-Bänden ausgelagert wurde, ... ...

Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Wer erzählt solchen Käse?

#128 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 30 August 2009 - 12:19

Da bin ich auch einmal gespannt drauf, denn unabhängig von persönlichen Vorlieben dürfte es hochinteressant sein, den Expokraten-Wechsel stilistisch zu analysieren. Weisst Du vielleicht genauer, wann exakt der Wechsel vor sich ging, i.e. ab welchem Heft ? :D

Wenn ich die KNF's Aussagen in Garching noch richtig im Kopf habe, dann wurde Uwe sehr kurzfristig vor der Autorenkonferenz im April der Job des Expokraten angetragen. Inwieweit man aufgrund dieser Aussage Rückschlüsse darauf ziehen kann, welches Heft dann die alleinige "Expo-Handschrift" von Uwe trägt, vermag ich nicht zu sagen.

#129 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 30 August 2009 - 15:04

Dazu sollte man vielleicht daran erinnern, dass Uwe Anton vor ein paar Jahren Exposé-Autor der Atlan-Serie war. Und zwar für die Mini-Zyklen "Centauri", "Obsidian", "Die Lordrichter" und "Der Dunkelstern".Ich persönlich hatte mir mehr davon erhofft. Es ist natürlich schwer zu sagen, wie stark vorgegebene Randbedingungen die Arbeit erschwert haben. Wie sehr häufig Exposés für neue Autoren schreiben, die ermüdenden Cliffhanger, etc...Uwe Anton ist aber auch ein Autor, der gerne in der Serienvergangenheit recherchiert. Von ihm stammte das Taschenbuch "Statistiker des Todes", in dem sich Para-Realitäten überlappten und am Schluss das nicht-kanonische TB über die ZAs der MdI in NATHANs Speicher hängengeblieben ist. Ich hoffe, dass er es besser als Robert Feldhoff hinkriegt, den Schauplatz Milchstraße vielfältiger und komplexer aussehen zu lassen.Die Andeutungen im Redaktions-Blog lassen da hoffen:"Dafür hat die Lektüre richtig Spaß gemacht. Ronald Tekener spielt mit, Dron tauchen auf, und wen nach Information zur Situation in der Milchstraße dürstet, erfährt hier mehr."Die Dron waren eine Castor-Erfindung aus seiner Arkon-Trilogie, wenn ich mich nicht irre.

#130 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2009 - 07:57

Im Gegenteil, ich glaube die geballte Gewalt am Anfang des Zyklus ist Absicht, dahinter steckt eine vielleicht geniale Idee.

Hm. Ich wäre dann allerdings doppelt überrascht. Einmal über die geniale Idee selbst, zum zweiten darüber, daß überhaupt jemand im Team eine solche geniale Idee hatte. :o :angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#131 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 August 2009 - 08:43

Ich denke (hoffe) mal, dass Amtranik den Begriff nicht in dem von mir zuletzt genannten Zusammenhang verstanden haben will.

Mit erster Erfüllungsgehilfe habe ich das gemeint was das Wort aussagt, nämlich das mit Uwe Anton jetzt der vorhersehbarste, am wenigsten riskanteste Weg eingeschlagen wurde die PR-Serie fortzusetzen, weil er unter anderem die wichtigsten Schlüsselbände der Zyklen von Robert Feldhoff geschrieben hat. Und dies macht niemand der im Rufe steht schon mal auszuscheren oder seine eigene Serie zu schreiben wie damals zb ein HG Ewers. Weitere Hinweise geben da die Expokratentätigkeit von Uwe Anton bei Atlan, wo er in meinen Augen die Feldhoffsche Doktrin zum gelungenen Heftromanzyklus 1 zu 1 übernimmt und eine Atlanserie konzipiert die ohne große Überraschungen und eigenen Stil daherkommt und viele Handlungselemente der PR-Serie ( Die moralisch unterirdischen Bösewichter ohne Hirn, Atlan mit 1,2 Gehülfen allein unterwegs, die hohen Mächte, etc.) kopiert und von daher keinen Kontrapunkt zu Robert Feldhoffs wirken setzen kann. Daher kann man durchaus davon ausgehn das Uwe Anton bewußt als neuer Expokrat eingesetzt worden ist um die Perry Rhodan Serie möglichst auf Ihrem eingeschlagenen Kurs zu halten. Ich wäre der erste der gratuliert und jubilierte, würde es anders kommen. Man darf aber sicherlich die Auffassung vertreten das ein Expokrat Vandemaan oder Lukas oder beide gemeinsam gar, eine weit höhere wahrscheinlichkeit beinhaltet hätte alsbald eine ganz andere PR-Serie lesen zu dürfen.

#132 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2009 - 09:08

Daher kann man durchaus davon ausgehn das Uwe Anton bewußt als neuer Expokrat eingesetzt worden ist um die Perry Rhodan Serie möglichst auf Ihrem eingeschlagenen Kurs zu halten.

Ich halte die bereits erwähnte These, dass einfach niemand anders bereit war, den Job zu machen, für genauso wahrscheinlich. Von mir kriegt UA jetzt erst mal ein bischen Zeit, sich einzugrooven. Es gibt eine Verbindung zu WiVo, die mich hoffen macht: beide sind PK Dick-Fans. Das ist doch schon mal was. ;)

#133 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31 August 2009 - 09:31

Ich halte die bereits erwähnte These, dass einfach niemand anders bereit war, den Job zu machen, für genauso wahrscheinlich. Von mir kriegt UA jetzt erst mal ein bischen Zeit, sich einzugrooven. Es gibt eine Verbindung zu WiVo, die mich hoffen macht: beide sind PK Dick-Fans. Das ist doch schon mal was. ;)

Word ;) Abgesehen davon kann ich mir keinen der anderen Autoren als Expokrat vorstellen. LL und WiVa mögen herausragende PR-Autoren sein, obwohl ich persönlich vor allem mit WiVa-Geschichten so meine Probleme habe, aber als Expokraten halte ich beide für denkbar ungeeignet. Ich halte Uwe für die beste Wahl, vor allem auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Rainer Castor, der meiner Meinung nach nicht nur in technischen Dingen weit mehr in die Exposès eingebunden war und ist, als es nach außen den Anschein hat.

#134 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2009 - 09:57

Daher kann man durchaus davon ausgehn das Uwe Anton bewußt als neuer Expokrat eingesetzt worden ist um die Perry Rhodan Serie möglichst auf Ihrem eingeschlagenen Kurs zu halten.

Na ja, das macht ja auch absolut Sinn, denn zu dem Zeitpunkt, als Uwe Anton für Robert eingesprungen ist, sind ja hoffentlich alle davon ausgegangen, das Robert wieder gesunden und die Steuerung der Serie übernehmen wird. Da wäre es vom Verlag nicht wirklich klug, wenn die Vertretung alles auf den Kopf stellt. Ob Uwe als Exposeautor eine Dauerlösung ist, muß erst mal abgewartet werden. Es ist ein Ding, für einen erkrankten Kollegen einzuspringen. Es ist eine völlig andere Sache, eine derartige Veränderung in seinem Leben (und ich halte die Exposésteuerung der Serie für einen Fulltime-Job, der einem erklärten Langsamschreiber wie Uwe wenig Zeit für eigene schriftstellerischen Ambitionen läßt) übers Knie zu brechen

#135 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 August 2009 - 13:50

Word :) meine Probleme habe, aber als Expokraten halte ich beide für denkbar ungeeignet. Ich halte Uwe für die beste Wahl, vor allem auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Rainer Castor, der meiner Meinung nach nicht nur in technischen Dingen weit mehr in die Exposès eingebunden war und ist, als es nach außen den Anschein hat.

Hier würde ich Dir zustimmen und ist für mich ein Teil des Problems das ich mit der derzeitigen PR-Serie habe. Würde dann für mich aber bedeuten es geht nahtlos so weiter wie bisher. Aber vermuten kann man vieles, warten wir es ab.

#136 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2009 - 14:00

Es ist ein Ding, für einen erkrankten Kollegen einzuspringen. Es ist eine völlig andere Sache, eine derartige Veränderung in seinem Leben (und ich halte die Exposésteuerung der Serie für einen Fulltime-Job, der einem erklärten Langsamschreiber wie Uwe wenig Zeit für eigene schriftstellerischen Ambitionen läßt) übers Knie zu brechen

Völlig richtig. Vielleicht erleben wir eine Überraschung und das bewährte PRA-Expose-Team (Montillon/Huiskens) übernimmt das Ruder?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#137 Gast_Gast_Richard_*_*

Gast_Gast_Richard_*_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2009 - 14:40

Glaub ich nicht. Wie im Blog von KNF stand haben er und UA bereits den Rahmen bis 2549 abgesteckt, obwohl damals der Tod von Robert nicht abzusehen war, allerdings liest man zwischen den Zeilen durchaus, dass man damals schon davon ausging, dass er nicht von Heute auf Morgen wiederkommt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass zumindest bis 2549 UA so oder so am Ruder geplant war. Wie es dann weitergeht wird die Zeit zeigen, vielleicht kommt ja wirklich wieder ein zweiter Expokrat dazu. Von MMTs beiden Atlan Minis war ich sehr angetan, allerdings könnte ich mir vorstellen - siehe Gewaltthread - dass er nicht ganz so gut ankäme bei manchem Leser. Wen ich nicht als Expokrat möchte ist WV, der ist mir zu abgedeht manchmal, das erinnert an HGE, das täte der Serienlogik m.E. nicht gut. CM ist sicher auch eine Option, allerdings ist er ja noch in diversen anderen Projekten eingespannt und die Exposés für die Hauptserie erfordern sicherlich wesentlich mehr Zeit als die für die Minis. how about AE als 2.Expokrat *flücht*

War Arndt Ellmer nicht einmal zweiter Expokrat? WV ist doch einer der wenigen PR Autoren, der noch einen Hauptberuf hat (Dozent?). Oder täusche ich mich da? Er würde sicher keine Exposeautor machen können. Das fällt mir spontan ein. Sonst weiss man ja nicht. Interessant aber zu spekulieren.

#138 Gast_Gast_Richard_*_*

Gast_Gast_Richard_*_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2009 - 14:44

War Arndt Ellmer nicht einmal zweiter Expokrat? WV ist doch einer der wenigen PR Autoren, der noch einen Hauptberuf hat (Dozent?). Oder täusche ich mich da? Er würde sicher keine Exposeautor machen können. Das fällt mir spontan ein. Sonst weiss man ja nicht. Interessant aber zu spekulieren.

Nein, ich habe mir gerade die Exposeautorenliste in der Perrypedia angeschaut. AE war wohl doch kein zweiter Expokrat. Meinte, das irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben. Egal.

#139 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2009 - 15:11

Nein, ich habe mir gerade die Exposeautorenliste in der Perrypedia angeschaut. AE war wohl doch kein zweiter Expokrat. Meinte, das irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben. Egal.

Er war mal für kurze Zeit - inoffiziell - unterstützend tätig. Du hast da nicht unrecht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#140 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2009 - 16:49

Nein, ich habe mir gerade die Exposeautorenliste in der Perrypedia angeschaut. AE war wohl doch kein zweiter Expokrat. Meinte, das irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben. Egal.

Logbuch der Redaktion und hier im Forum. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#141 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 31 August 2009 - 17:39

... Deshalb bin ich davon überzeugt, dass zumindest bis 2549 UA so oder so am Ruder geplant war. ...

In Garching kam iirc die Aussage, dass UA den laufenden Zyklus (bis 2599) komplett expositiere (?) sollte; nicht, weil man mit keiner früheren Gesundung rechnete, sondern weil ein Wechsel mittendrin nicht geklappt hätte. Hätte alles anders laufen können. :)
Anderswo known as Yart Fulgen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0