Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Gründe für den Ausstieg aus PR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
231 Antworten in diesem Thema

#1 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 09 August 2009 - 06:16

Einmal möchte ich dann doch was sagen :smokin: :

Ich bin mit PR groß geworden. PR brachte mich zur SF. PR brachte mir jenen viel gerühmten "Sense of Wonder".

Aber das war einmal. Irgendwann ging jedes Augenmaß verloren. Gigantismus beherrscht die Szene. Endlose Armaden und gigantische Entfernungen, Paralelluniversen, Kosmokraten und Chaotarchen, Galaxien, die man in unser Universum holt ... das war das erste Mal, als es mir zu viel wurde. Doch ich habe es weiter versucht. Dann aber kam die zunehmende Gewalt hinzu, die anscheinenend "zeitgemäß" zu sein scheint. Da wurde es mir ein zweites Mal zu viel.

Ein drittes Mal wird es nicht geben (und bei allem, was ich so an Meinungen, Kritiken und Kommentaren lese, fühle ich mich bestätigt).

Meines Erachtens zeigt PR jenes Symptom, das so viele Serien zeigen: Die Macher haben den Zeitpunkt verpasst, an dem sie würde- und stilvoll hätten sagen können: "Gut ist und das war's!" Daran werden auch keine neuen Expokraten etwas ändern. Im Gegenteil! Ich denke, man sägt an der eigenen Legende. Die Serie wird erst dann ein Ende finden, wenn sie kaputt ist. Schade drum! Neue Ideen? Schon seit geraumer Zeit Fehlanzeige.

Ja, ich bin ein Altleser. MdI ... Old Man ... Hornschrecken und Schreckwürmer ... Schwarm ... Cappins ... Naupaum ... Bardioc ... Kaiserin von Therm ... das waren noch Zeiten, in denen ich sagte "mein PR". Und ja, ich weiß, PR hat 20.000 Jahre Zeit ... ich frage mich nur, wofür? Für mehr und brutalere Gewaltdarstellungen?

Ich bezweifle, das ES das so gewollt hat ...

[Mod]
Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Neue-Expokraten-Thread gepostet.
[/Mod]

Bearbeitet von Morn, 09 August 2009 - 10:42.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 10:36

Hawaklar schreibt andernorts

Ich habe im PR-Forum einige Male darauf hingewiesen, dass man nur dann eine Änderung bei den Machern bewirken kann, wenn man den Konsum einstellt, sobald man nicht mehr lesen kann/will. Diesen Ratschlag habe ich dann selbst befolgt, indem ich ab Band 2350 mein e-book-Abo bei Readersplanet nicht mehr verlängerte. zwischen 2400 und 2500 hatte ich ein Hörbuchabo abgeschlossen, aber auch das konnte mich nicht mehr auf Dauer an die Serie fesseln. Seit 2462 habe ich sie nicht mehr runter geladen. Konsequenterweise werde ich jetzt wieder den Konsum einstellen. 2500 (wg. Jubiband) bis 2503 (wg. Eschbach) habe ich mir zwar noch gekauft und ich habe mir auch fest vorgenommen, sie zu lesen (ich werde sie mitnehmen, wenn ich am Montag ins Krankenhaus einrücke), aber das war's dann auch. Zurück on Topic: Ich steige vor allem wegen der neuen Qualität der Gewalt (hauptsächlich Greueltaten) aus

und simbad antwortet darauf:

So ähnlich wie bei Hawaklar siehts bei mir auch aus. Ich habe mir, weil ich für Hefte keinen Platz hatte, die SiBas gekauft. Die Hefte ab 2500 habe ich als eBook erstanden, weil ich noch ein paar Euro auf meinem PayPal Konto habe. Wenn das verbraucht ist, und sich der Inhalt nicht nennenswert verbessert, wars das auch für mich. Bei den SiBas wird es enden sobald ich merke, das mir die Inhalte zu abgedreht bzw. nichtsagend sind. Den letzten SiBa den ich aktuell im Regal stehen habe ist die 96.



#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 11:03

Auch bei mir hat alles mit PR angefangen. Ich könnte jetzt aber nicht den Finger irgendwo drauf legen und sagen, dass war der Grund, warum ich mit PR aufgehört habe. Ich war einer derjenigen, die PR noch weiterkauften, ohne es zu lesen. Ich hing ziemlich hinterher und war anfangs der Meinung, dass ich die Hefte schon noch lesen würde. Irgendwann dachte ich es nicht mehr, habe aber erst mal trotzdem noch wöchentlich meinen PR gekauft. Gelesen habe ich bis in die frühen 2000er hinein, zum Schluss aber teilweise nur noch quer; gekauft noch bis 2250. Und jetzt wieder 2500 bis 2503, aus denselben Gründen wie hawaklar. Die Gewaltdarstellungen gefallen mir auch nicht. Aber es scheint momentan auch einfach nichts mehr für mich zu sein.

Meines Erachtens zeigt PR jenes Symptom, das so viele Serien zeigen: Die Macher haben den Zeitpunkt verpasst, an dem sie würde- und stilvoll hätten sagen können: "Gut ist und das war's!" Daran werden auch keine neuen Expokraten etwas ändern. Im Gegenteil! Ich denke, man sägt an der eigenen Legende. Die Serie wird erst dann ein Ende finden, wenn sie kaputt ist. Schade drum! Neue Ideen? Schon seit geraumer Zeit Fehlanzeige.

Mir kommt es eher so vor, dass es wie bei Freunden ist, die sich auseinanderentwickelt haben und getrennte Wege gehen. Die gemeinsame Zeit war schön, aber jetzt hat jeder verschiedene Interessen und Ziele.

#4 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 11:26

Einmal möchte ich dann doch was sagen :smokin: : Ich bin mit PR groß geworden. PR brachte mich zur SF. PR brachte mir jenen viel gerühmten "Sense of Wonder". [...] Aber das war einmal. [...]

Einstieg: 1975, "Der letzte Mann der Dolda", 467/Darlton 1. Auszeit: 1987, ab "Die Botschaft der letzten Tage", 1356/Mahr Gründe: Tarkan, ESTARTU, Paratau, Netzgänger - gähn. Wiedereinstieg: 1995, "Inseln des Lebens", 1749/Hoffmann 2. Auszeit: 2000, ab "Operation Stiller Riese", 2028/Castor Gründe: Uwe Anton, Rainer Castor, Morkhero Seelenquell, Monochrom-Mutanten - gähn. Wiedereinstieg: vielleicht. Derzeitige Hinderungsgründe: Uwe Anton, Michael Marcus Thurner, Christian Montillon, Leo Lukas, Robert Feldhoff J.I.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 11:36

Auch bei mir hat alles mit PR angefangen.

Bei mir ebenfalls, es war "Die Macht der Träumer", das mich zur SF brachte. Und als ich dann irgendwann während eines langweiligen Campingurlaubs "Die Stimmen der Qual" las, war ich infiziert. Ich las dann alle 4 Ausgaben plus Second-Hand-Hefte, bis ich mit dem Studium anfing. Der Wechsel von Bremen nach Hamburg und die damals noch funktionierende Flohmarkt-Szene boten mir ein deutlich weiteres Feld, ich habe mich dann auf die Klassiker gestürzt - und PR für mich mit Band 1000 beendet. Meine Heft-Sammlung ging während eines Umzugs "verloren", aber dann kamen die Blaubände und ich begann von neuem. Und als jetzt 2500 und dieses Forum kam, fing ich an, PR wieder regelmäßig zu lesen. :smokin:

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 August 2009 - 12:15

Ich wurde auch über PR mit SF infiziert.Scheine aber noch geduldiger als die meisten unzufriedenen zu sein denn ich habe mich selbstdurch den extrem ungeliebten Tarkan-Zyklus gequälit und nicht entmutigen lassen. Auch wennich danach nie das Gefühl hatte das PR wieder in die Regionen vorstoßen konnte die die Serieunter Voltz schon mal erreicht hatte war ich zufrieden mit der Amtszeit von Ernst Vclek.Am langweilisten/schlechtesten fand ich die Abruse-Geschichte einige fand ich richtig gut wieTeile der Vironauten den Charakter des Stalker. Thoregon hatte zwar gute Elemente dochaus heutiger Sicht gab es dort die ersten Anzeichen das sich die Serie Zyklenmäßig ändern würde.Ideen und Effekte hatten ab sofort absoluten Vorrang über Serienlogik und kontinuirlicher Entwicklung bekommen. Zu beginn haben es die ausserordentlich guten Ideen noch vermochtdies zu übertünchen es kamen aber nach und nach immer mehr Aspekte hinzu die die Seriein meinen Augen immer schlechter und unlesbarer gemacht haben. Derzeit scheint in denSpoilern eine Art Höhepunkt der Negativentwicklung in meinen Augen erreicht zu sein undvermutlich werde ich aus PR endgültig aussteigen sollte sich bis ablauf meines Abos nicht einewirklich grundlegende Verbesserung einstellen.Die Themen von PR sind für mich seit längerem - als derzeit mindestens 4,5 Jahre indiskutabel unintertessant. Die Umsetzung, angefangen von den erwähnten Viererblöcken die die Handlungzu vorhersehbar macht, über die Lebensgeschichteninflation, bis zu ausschliesslich zweckgebundenen Nebencharakteren und überbeanspruchung der Hohen Mächte Thematik istfür mich ebenfalls nicht mehr akzeptabel. PR sieht für mich derzeit als Zielgruppe eineLeserschaft die eindimensional unreflektorisch stupid und ungebildet sein sollte um in den vollenGenuß kommen zu können. Als Mensch der über die Romanhandlung/und Rahmenhandlungnachdenkt ist PR heute nur noch schwer zu ertragen. Der Bruch mit der Serienvergangenheitist offensichtlich und die veränderungen nicht zu übersehen. Für mich ist die Serie seitBand 2100 eine aneinanderreihung von Enttäuschungen.

#7 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 09 August 2009 - 12:54

Auch ich bin über PR zur SF gekommen, angefangen hat das 1980 mit den Silberbänden, gleichzeitig gelegentliche Einzelhefte aus verschiedenen Auflagen, dann "Volleinstieg" mit den ersten vier Auflagen, Lückenfüllung aus den Silberbänden über die 5. Auflage.Lange Jahre habe ich dann Woche für Woche die Hefte gelesen, aber ab 1500 war es das erstemal, daß ich monatelang keine Hefte mehr gelesen hatte. In der Folgezeit kam es immer wieder mal vor, daß ich 30, 40 Hefte Rückstand aufgebaut hatte, zuletzt im Sternenozean. Dann habe ich noch die ersten paar Hefte der 2300er gelesen, habe aber dann bis 2500 aufgehört. Mit 2500 bin ich wieder eingestiegen, weil ja ein "Neuanfang" angekündigt wurde, von dem bislang aber wenig zu sehen ist.Was hat mich gestört?Ich denke weniger, daß es daran liegt, daß keine wirklich neuen Ideen umgesetzt werden. Ich kann mit der Neuinterpretation alter Themen leben, wenn sie denn wenigstens gut gemacht wären.Von Heft 1800 bis ca. Heft 2100 habe ich für einen deutschen SF-Club auch regelmäßig Kommentare zur Erstauflage geschrieben. Bereits da habe ich ein Manko in der Serienführung festgestellt: Ein gewisser "Roter Faden" schien zwar vorhanden gewesen zu sein, doch beim Lesen der Romane hatte ich mehr das Gefühl, daß die einzelnen Hefte abseits dieses Fadens platziert waren. Ich habe dazu mal eine Betrachtung geschrieben, die die Serie mit einer Zugfahrt verglich. Als Leser hatte ich damals schon den Eindruck, das man die Handlung mehr durch das Fenster eines fahrenden Zuges betrachten würde, anstatt "dabei" zu sein. Zwischen den einzelnen Heften fehlte häufig der Zusammenhang, fast so, als wollte man die Serie auf Einzelromane vor gemeinsamen Hintergrund umstellen. Ab Band 2000 begann dann zudem noch die aktuelle Phase, nach der die Zyklen immer wieder nach dem gleichen Muster aufgebaut waren. Sicher, die einzelnen Elemente waren anders angeordnet, die Schwerpunkte anders verteilt, die Namen von Personen, Völkern und Orten änderten sich. Im Prinzip war es aber eben doch immer wieder der gleiche Zyklus, der immer wieder neugeschrieben wurde. An anderer Stelle habe ich hier diese Punkte schon einmal aufgezählt, will es daher jetzt nicht wiederholen.Wie gesagt, ich will der Serie jetzt noch einmal eine Chance geben, ich bin selber gespannt, wie lange ich es durchhalten werden.Warum ich der Serie eine Chance gebe?Ich liebe groß angelegte komplexe Geschichten mit weitem Handlungsbogen. Und PR ist da leider derzeit die einzige Publikation, die den nötigen Rahmen dafür bietet. TV-Serien können dies nur bedingt, da ich eine 45-Minuten-Folge etwa auf den halben Umfang eines Heftromans einstufe, selbst langlaufende Serien wie Stargate würden danach gerade einmal auf einen PR-Zyklus kommen.Wenn PR sich nicht ändern sollte, dann werde ich auf solche Geschichten wohl verzichten müssen.

#8 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 13:29

Also, bei PR auszusteigen, kann ich mir nicht vorstellen. Das Universum fasziniert mich, seit ich es kennengelernt habe (Erstauflage ab 1110, davor aber schon Silberbände), durch seine Komplexität, durch seinen Hintergrund, durch seine unglaubliche Vielfalt. Und das ist nach wie vor so. (Perry war allerdings nicht meine erste SF-Bekanntschaft, diese Ehre gebührt wohl Rolf Ulrici und der Raumschiff Monitor Reihe)Die Erstauflage allerdings lese ich seit 2427 nicht mehr. Eine ganze Weile haben mich immer wieder tolle Romane bei der Stange gehalten, aber schon länger fehlte mir etwas, das über tolle Einzelromane hinausgeht. Ein Stichwort ist das abgelutsche "positive Utopie", unter der wahrscheinlich jeder etwas anderes versteht. Ich vermisse einfach eine positive Grundaussage in der Serie. Die Wandlung der Darstellung der Kosmokraten oder anderen Höheren Mächte steht da für mich exemplarisch für vieles, was mir nicht gefällt. Dann habe ich Probleme mit den Zykluskonzeptionen der letzten Jahre. Den Einstieg, also die ersten 10 bis 20 Romane, empfand ich fast immer als gut gelungen und faszinierend, weswegen ich auch immer wieder in den jeweils neuen Zyklus eingestiegen bin. Aber dann kamen unweigerlich Durststrecken, durch die ich mich hindurchquälen mußte. Nach einem Zwischenhoch gegen Zyklusmitte ging es dann zum Finale hin oftmals vorhersehbar zu. Außerdem gibt es seit einigen Jahren das Phänomen des (mehr oder weniger starken) Resets zum Ende eines Zyklus, der mir das Gefühl gab, die gelesenen Ereignisse seien im Grunde bedeutungslos gewesen. Schließlich gehöre ich auch zu den Lesern, denen die Gewalt in den Romanen zu viel geworden ist. Und damit meine ich nicht explizite Schilderungen, sondern die scheinbare Selbstverständlichkeit, in denen für mich unvorstellbare Grausamkeiten in die Serie Eingang gefunden haben. Zwei besonders erschreckende Beispiele dazu sind die Motanaföten im Sternenozean- und die Duale des letzten ZyklusEtwa bei 2427 gab es eine ganze Serie von nach meinem Empfinden schwachen Romanen, die mich - zusammen mit der Enttäuschung über den Klon-Danton in 2399 - förmlich aus der Erstauflage hinausgekegelt haben. Nach den ersten paar Wochen hat sich bei mir der Wunsch, die Erstauflage zu verfolgen, stark abgeschwächt, wenn ich auch ehrlicherweise sagen muß, daß er nicht völlig weg ist und ich alle paar Wochen mal in die Spoilerdiskussionen reinschaue. Aber es kribbelt einfach nicht mehr. Ich habe letzte Woche dann probeweise 2500 gelesen. Die zweite Hälfte des Romans habe ich dann nur noch überflogen, da war im ersten Teil nichts, was mich gereizt hätte. Es gibt im Perryversum aber ja noch andere Projekte als die Erstauflage, mit denen ich mehr anfangen kann, vielleicht auch, weil meine Erwartungen an sie einfach geringer sind. Uns solange das so bleibt, werde ich dem Perryversum wohl verbunden bleiben. Perry Rhodan ist schließlich auch eine meiner ältesten Angewohnheiten - und wesentlich gesünder als manch andere :smokin:

#9 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2009 - 15:54

Ich würde dem Perryversum auch nicht den Rücke kehren, dafür bietet es zuviel Abwechslung und ist einfach riesig. Selbst wenn man nur die ersten 1000 Hefte und die alten Planetenromane nimmt, dann ist das schon gewaltig.Aber neues nur noch mit bedacht und wenn ich davon überzeugt bin. Und das ist bei der EA eben im Moment nicht wirklich der Fall.

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 August 2009 - 16:05

Mein Ausstieg war dreistufig. Oder ist es immer noch. Ich habe irgendwann aus Zeitgründen aufgehört zu lesen. Das war ein Roman, in dem der arkonidische Imperator gerade von irgendeinem böslichen Gegner übernommen worden war. Weiß nicht mehr. Stufe 1.Gut 200 Hefte später habe ich mein Abo gekündigt, weil ich einsah, dass ich den Rückstand niemals aufholen würde. Stufe 2.Derzeit kaufe ich noch die PR-Taschenbuchausgabe bei Heyne, merke aber, dass ich sie kaum lese. Stufe 3.Hin und wieder überkommt es mich noch und ich kaufe Perry-Produkte, die mir auffallen. Die ersten sechs Sternenozean-Hörspiele. Den ersten neuen Planetenroman reloaded. PR 2500. So ganz los komme ich also nicht :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:09

Derzeit kaufe ich noch die PR-Taschenbuchausgabe bei Heyne, merke aber, dass ich sie kaum lese. Den ersten neuen Planetenroman reloaded. PR 2500. So ganz los komme ich also nicht :)

Ja, geht mir genauso. Die habe ich bisher auch gekauft... Ab dem Posbi-Krieg warte ich aber immerhin auf die Sammelausgabe.

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:28

Ab dem Posbi-Krieg warte ich aber immerhin auf die Sammelausgabe.

Diese Ziegel waren eines der ersten "neuen" PR-Produkte, die ich, abgesehen von den Sternenozean- und Gucky-Hörspielen für Junior, gekauft habe. Und ich persönlich empfinde dieses Format als besonders angenehm, besser als einzelne Taschenbücher. :)

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:37

Ich liebe groß angelegte komplexe Geschichten mit weitem Handlungsbogen. Und PR ist da leider derzeit die einzige Publikation, die den nötigen Rahmen dafür bietet.

Wenn Diboo das nicht macht, muß ich als Fan dezent auf Rettungskreuzer Ikarus hinweisen. Und auf Sunquest, auf die Frank-Norton-Romane von Matthias Falke, auf die Gallagher-Chroniken oder auf die Lex Galactica-Romane von Martin Kay. :)

#14 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:43

Auch bei mir geschah der Einstieg in die SF (bzw. Phantastik) über PR. Das war 1970, ich las ab Heft 1 und war vom Mutantenkorps sehr begeistert. In meiner Klasse lasen es alle Jungs und wir liehen uns die Hefte gegenseitig aus.Ich las solange weiter bis ich einige Jahre später die Phantastische Bibliothek suhrkamp entdeckte und Bücher wie "Der futurologische Kongress", "Ubik" und "Die Berge des Wahnsinns" kennenlernte. Danach war PR für mich kein Thema mehr.Unter dem Einfluß dieses Forums habe ich mich im letzten Jahr nochmal an zwei Silberbänden versucht. Hat mir nicht gefallen.

Bearbeitet von TrashStar, 09 August 2009 - 16:45.


#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 August 2009 - 17:11

Wenn Diboo das nicht macht,

Ich bin von bescheidener Zurückhaltung und schüchterner Natur.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 17:55

Ich bin von bescheidener Zurückhaltung und schüchterner Natur.

Und die Sonne geht morgen im Westen auf. :)

#17 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 09 August 2009 - 18:31

Ich würde dem Perryversum auch nicht den Rücke kehren, dafür bietet es zuviel Abwechslung und ist einfach riesig. Selbst wenn man nur die ersten 1000 Hefte und die alten Planetenromane nimmt, dann ist das schon gewaltig. Aber neues nur noch mit bedacht und wenn ich davon überzeugt bin. Und das ist bei der EA eben im Moment nicht wirklich der Fall.

So gehe ich auch vor. Vor kurzem habe ich ca. 30 aus den ersten Hundert Planetenromane bei der Kosmischen Hanse bestellt. Bei Romanfiguren wie Omar Hawk, Tengri Lethos, Nike Quinto oder auch Ernst Ellert, da kommen wehmütige Erinnerungen hoch.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#18 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 18:40

Mir gehts auch so.Auch wenn ich mir die Hefte nicht mehr kaufe, so lese ich gerade die alten Planetenromane immer wieder gerne.Aus dem HJB Verlag habe ich mir vor kurzem die Sammelbände mit den Kolonistenabenteuern und den Abenteuern um dievon ES verstreuten ZA besorgt.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 August 2009 - 21:03

Na ja so ganz würde ich dem Perryversum wohl auch nicht den Rücken kehren selbst wenndas Abo gekündigt wird und ich aus der Erstauflage aussteige denn ich habe eine komplettePR - Sammlung bis dato. Dh. noch über 100 Nichtgelesene Planetenromane und weite Teileder Atlanserie liegen da noch vor mir. Das ist wohl Lesestoff für viele Jahre da ich schon langenur noch eine gewisse Dosis Perryversum vertrage und die Liste meiner To-Do Liste an andererSF-Literatur immer weiter wächst.

#20 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 07:06

Tja...ich bin immer noch aktuell dabei. Und bin ich jetzt nur ein dummes treues Schaf, dem man jeden Mist vorsätzen darf :unsure:

#21 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 August 2009 - 07:11

Tja...ich bin immer noch aktuell dabei. Und bin ich jetzt nur ein dummes treues Schaf, dem man jeden Mist vorsätzen darf :unsure:

Du hast wahrscheinlich andere Erwartungshaltungen an die Serie als zum Beispiel meinereiner. Ich wäre gerne mit PR in Rente gegangen. Leider muss ich noch arbeiten ... er hingegen ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#22 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 07:22

Du hast wahrscheinlich andere Erwartungshaltungen an die Serie als zum Beispiel meinereiner. Ich wäre gerne mit PR in Rente gegangen. Leider muss ich noch arbeiten ... er hingegen ...

Da wäre ich mir nicht so sicher, was die Erwartungen anbelangt. Aber mir würde einfach was fehlen, wenn es die Serie nicht mehr geben würde. Ansonsten habe ich den Titel: Forums Depp-Schaf Und: um ein tadeloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man, zu allererst, ein Schaf sein :unsure:

#23 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 August 2009 - 07:35

Da wäre ich mir nicht so sicher, was die Erwartungen anbelangt.

Ich schrieb ja auch "wahrscheinlich" ... die Möglichkeit des Irrtums ist immer beeinhaltet ;) ...

Aber mir würde einfach was fehlen, wenn es die Serie nicht mehr geben würde.

Wäre PR so um die 800 eingestellt worden (weil jemand die Reißleine ziehen musste, wie irgendjemand es bei PRA so schön begründet hat), dann würde ich Dir zustimmen. Dann hätte mir damals auch etwas gefehlt. Heute kann ich das einfach nicht mehr sagen. Wie ich bereits schrieb: die Chance zum stil- und würdevollen Ende wurde verpasst. Ich stelle mir einfach mal vor, irgendwann zieht jemand bei PR die Reißleine ...

Ansonsten habe ich den Titel: Forums Depp-Schaf
Und: um ein tadeloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man, zu allererst, ein Schaf sein :lol:

Ich war kein Schaf, ich bin keines und werde nie eines sein :unsure: ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 August 2009 - 08:20

Tja...ich bin immer noch aktuell dabei. Und bin ich jetzt nur ein dummes treues Schaf, dem man jeden Mist vorsätzen darf :unsure:

Tja, dann wäre es doch interessanter zu erfahren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten damit Du endgültig nicht mehr lesen würdest, oder ist das unvorstellbar für dich? Nur um mal beim Topic zu bleiben. Gibt/Gäbe es überhaupt Gründe für einen Ausstieg für dich?

#25 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.826 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 August 2009 - 09:57

Auch ich bin über PR zur Science Fiction gekommen, und der Serie immer noch dankbar dafür.
Eingestiegen bin ich anscheinend mit der vierten Auflage - und habe bis Band 54 durchgehalten.

Grund: Das Taschengeld langte nicht für Heftromane und die guten Heyne-Taschenbücher.
Und die sprachen mich so ab 15 Jahren deutlich stärker an.

Seither habe ich sproadisch vielleicht eine Handvoll PR-Heftromane gelesen - und konnte mich für keinen begeistern.

Lesezeit ist Lebenszeit. Beides ist begrenzt.
Und das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 10 August 2009 - 10:02.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#26 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 14:48

Tja, dann wäre es doch interessanter zu erfahren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten damit Du endgültig nicht mehr lesen würdest, oder ist das unvorstellbar für dich? Nur um mal beim Topic zu bleiben. Gibt/Gäbe es überhaupt Gründe für einen Ausstieg für dich?

Ich war mal ausgestiegen, dies war Anfang der 1000 Bände. Eingestiegen bin ich dann wieder-teilweise- zum Schluß der Netzgänger/Anfang von Hangay. Endgültig dann mitte des Cantarozyklus. Ich hatte mir aber ernsthaft überlegt wieder auszusteigen in den 1700 Bänden, wäre der Hamameshzyklus nicht gekommen, dann wäre ich draußen gewesen. Durch den Friedensfahrerzyklus habe ich mich durchgequält. Vielleicht ist das der Tiefpunkt gewesen, durch den ich durch mußte. Für mich gibt es also keinen Grund auszusteigen, auch nicht nach den ersten 4 Bänden des neuen Zyklus die nur so von PRA gestrotzt haben. Anders. Ich habe mir doch nicht 4 Jahre Traitor angetan, um jetzt auszusteigen; dies wäre einfach nur lächerlich. Und noch eine Anm. zur Schafsherde. Es soll sich jetzt hier niemand beleidigt fühlen; ich halte es mit der Selbstironie

Bearbeitet von atheist666, 10 August 2009 - 14:50.


#27 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 August 2009 - 15:03

Im Grunde traue ich es mir gar nicht zu beschreiben - aufgehört zu lesen habe ich mit ungefähr Band 1500 - es war einfach für mich nicht mehr zu machen. Bücher haben mehr interessiert, PR war im Grund immer das gleiche, es hatt sich abgelutscht. Seit dem habe ich die Hefte aber immer noch gesammelt. JEde Woiche in die Trafik, das neuerste Heft (als Vorausbestellung gesichert) abgeholt und auf den SUB gelegt, mich am Titelbild erfreut, die Hefte einmal im Jahr im Keller archiviert und aus.Meine (verständigste aller Frauen) Frau fragte mich immer wieder mal wieder: "Warum in aller Welts Namen kaufst du diese Hefte und sie wandern nur in den Keller?". Das löste bei ihr Kopfschütteln aus (bei allem Verständnis :unsure:). Aber ich konnte ihr nicht verständlich machen, dass das einfach nostalgische Gefühle waren. PR brachte mich (mit Däniken - O Gott was sage ich da) zur SF. Gucky und Atlan waren meine Lieblinge und 24 Stunden LEsesessions waren keine Seltenheit. Seufz.Mot Band 2500 allerdings habe ich mich von PR endgültig veranschiedet.An die tausend ungelesene PR-Hefte sind einfach genug. Vielleicht gelingt es mir irgendwann einmal das noch zu ändern, aber genug ist einfach genug (Vielleicht war es auch nur die langfristige psychologische Bearbeitung meiner besten aller Ehefrauen - die sind ja da sehr raffiniert und ausdauernd im klein-klein-Verfahren :blink:).Adieu, Perry und Freunde - euer Universum ist nicht mehr meines, wenn auch mit wehmütigen Gefühlen - irgendwie.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#28 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 August 2009 - 15:06

Und noch eine Anm. zur Schafsherde. Es soll sich jetzt hier niemand beleidigt fühlen; ich halte es mit der Selbstironie

Falls Du (unter anderem) mich damit meinen solltest: ich fühle mich nicht angesprochen, da ich ja kein Schaf war, bin oder sein werde :unsure: ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#29 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 17:53

Wenn Diboo das nicht macht, muß ich als Fan dezent auf Rettungskreuzer Ikarus hinweisen. Und auf Sunquest, auf die Frank-Norton-Romane von Matthias Falke, auf die Gallagher-Chroniken oder auf die Lex Galactica-Romane von Martin Kay. :unsure:

Okay, mein Fehler, unklar formuliert. Ich erhöhe daher "groß angelegte komplexe Geschichten mit weitem Handlungsbogen" um "über Jahrhunderte Handlungszeit und hunderte von Geschichten". Zufrieden? :blink:

#30 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 10 August 2009 - 18:29

Okay, mein Fehler, unklar formuliert. Ich erhöhe daher "groß angelegte komplexe Geschichten mit weitem Handlungsbogen" um "über Jahrhunderte Handlungszeit und hunderte von Geschichten". Zufrieden? :unsure:

Und schon sind wir bei einem Klassiker des Genres angelangt, nämlich bei Dan Simmons "Hyperion" und "Endymion." Der erfüllt doch Deine Vorgaben. Ansonsten hätte ich noch die Bibel im Angebot. Das alte Testament kann es in Bezug auf Deine Kriterien allemal mit der PR-Serie aufnehmen. Und als phantastische Literatur könnte sie auch durchgehen - abhängig von der Glaubensstärke der Leser. :blink: :blink:

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0