Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Gründe für den Ausstieg aus PR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
231 Antworten in diesem Thema

#91 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 April 2011 - 14:38

Ich erinnere mich, dass mich damals auch gestört hat, dass immer weiter ausgeholt wurde. Vom Sonnensystem zur Milchstraße, zu Kugelhaufen, anderen Galaxien ... Und auch die Gegner (und Verbündeten) wurden immer größer/mächtiger. Mir blieben die kleinen Dramen auf der Strecke ... Und die machen m.E. das Menschsein mehr aus, als eine Superintelligenz, die man überwunden hat.

Durchaus möglich, dass PR da inzwischen anders heran geht, aber ganz ehrlich, mir fehlt die Lust, herauzufinden, wie das denn nun heutzutage gemacht wird. SF liegt eben nur im Randbereich meiner Literaturinteressen ...

Viele Grüße
Tobias


Eigentlich nicht. Ist alles noch beim alten und der Standart liegt heute längst bei durchnittlich mehr als 1 SI pro Zyklus und
da wären dann ja auch noch die zwischenzeitlichen Besuche in Paralleluniversen und Multiversen und bewohntem Hyperraum ( der
neueste Ausstoß von Herrn Vandemaan ) und und und. Man hat wohl so ziemlich alles durch was denkbar ist.
Unser Universum war ja eigentlich bereits bei Nr 1700 zu klein geworden als es ins wie hieß das noch? Aresum? oder so ging.

Aber das alleine wäre nicht unbedingt soooo schlimm, würden nicht diese Gigantomanien anstatt der kleinen Dramen, sondern
um diese herum stattfinden.

Bearbeitet von Amtranik, 15 April 2011 - 14:39.


#92 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 April 2011 - 20:00

Jordan hat natürlich recht. Lustigerweise weiß ich noch genau, wie ich mich gewundert habe, daß in den ersten 3 Perry's, die ich las, die Hauptperson überhaupt nicht auftauchte :mad: Die Liste der nebenfigürlichen Sympathieträger ist natürlich Legion. Besonders Voltz hatte es ja drauf. Erst einen Charakter aufbauen und ihn dann über die Klinge springen lassen. Aber auch die anderen Autoren hatten damals wohl viel mehr Freiheiten und konnten wohl den einen oder anderen Charakter "mitschleifen". Man denke nur an Ewers und Kneifel :wub: Und was haben wir heute? Rotzlangweilige Roboter und Besatzungsmitglieder, die unbedingt irgendeine Macke haben müssen um interessant zu wirken, aber in Wirklichkeit keine Sau interessieren. Die letzten interessanten Nebenfiguren waren die Lukas'schen Schöpfungen im Sternenozean.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#93 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2011 - 22:01

Die letzten interessanten Nebenfiguren waren die Lukas'schen Schöpfungen im Sternenozean.

Ich setze immer noch große Hoffnungen in Satwa.

#94 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2011 - 22:16

Das ist mir an den Taschenbuchzyklen bei Heyne (Andromeda, Odysee) aufgefallen. Als ob Perry in der Heftserie noch nicht genug zu tun hat, wird er da nach Andromeda resp. eine Milliarde Jahre in die Zukunft geschickt. Dabei kamen früher besonders die Taschenbücher resp. Planetenromane ohne Perry sehr gut aus.

Das hat mir PRA verleidet.
Irgendwie hatte ich schon vor dessen Start befürchtet, dass das alles wieder zu pr-zentrisch konzipiert sein würde, eben wie diese Heyne-Zyklen.
Verdammte sich erfüllende Prophezeiungen: Band 1. Rhodan auf Messe, er entdeckt als erster die Attentäter. Wildes Geballere mit ihm im Mittelpunkt (ich erinnere mich immer noch mit Grausen an diese bescheuerte Szene, in der Perry mit kohlenden Händen den glühenden Blaster abfeuert ...). Dann nach kurzem Krankenhausaufenthalt: auf nach Trafalgar, Perry kommandiert das Schiff. Schiff wird abgeschossen, Gott sei Dank ist Perry an Bord und kann eine Notlandung hinlegen. Dschungelkampf aus Perrys Sicht. Station des Gegners wird gefunden, Perry und Kakuta rein ...
Das war einfach grausam. Die wollten mich quälen!
Und die nächsten Hefte ging's auch so weiter.
Ich hab's 12 Bände, den ersten Zyklus, Pardon die erste Staffel, durchgehalten und dann geschmissen. (Das Vandemaan-Heft war ganz okay.)

Bearbeitet von Günther Drach, 15 April 2011 - 22:17.


#95 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2011 - 22:27

Wenn ich noch was zu Uwe Anton sagen dürfte.

Ich habe meine Zweifel, ob er derjenige ist, dem ich es zutraue die Serie in für mich wieder interessantere Zeiten zu führen.


Hast du eine Alternative? Aus dem aktuellen Team? Ich nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#96 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 April 2011 - 09:42

Hast du eine Alternative? Aus dem aktuellen Team? Ich nicht.


Es drängt sich so direkt niemand auf da hast Du wohl recht.
Vandemaan dem ich es eigentlich vom Potential her sicher zutraue trifft einfach meinen Geschmack nicht wie
die Heyne-Zyklen beweisen. Hubert Haensels Heyne-Zyklus hat mir am besten gefallen aber ich kenne mich einfach
zu wenig aus ob er es könnte/wollte und das nötige Standing im Team hat.

Was Thurner mit der Atlan-Serie bei Fanpro macht ist wirklich richtig gut und für mich das derzeit beste das aus
dem Rhodan-Kosmos ausgetoßen wird. Von daher, auch wenn mir seine Rhodan Hefte insgesamt in den letzten Jahren
zu Gewatl und Actionlastig waren muß´das ja nicht unbedingt auf sein schaffen als Expokrat hindeuten. Wenn ich sein
Wirken bei Atlan als alleiniges Kriterium nähme... dann her mit ihm.

Vielleicht ist Marc A Herren irgendwann auch mal jemand dem man es zutrauen könnte, ist aber wohl noch zu frisch.
Aber wenn ich sehe wo er in kurzer Zeit schon überrall mitgemischt hat, dann sind dies Signale dafür.

Zu den anderen bleibt nicht viel zu sagen. AE hat wohl einfach nicht mehr potential. Irgendwann hatte er mal einen
kurzen Höhenflug, als er wirklich sehr gute Agentenromane rund um die Galactic Guardians verfasst hat aber das wars auch
schon. Und bei keinem Autoren wie bei Leo Lukas kommt so stark das Gefühl auf... ich mach das eigentlich nur um meine
Brötchen zu verdienen so n bißchen nebenbei ansonsten interessiert mich die ganze Sache nicht sonderlich.

Der hatte mal als einziger das Zeug aussergewöhnliche Romane zu schreiben, wo sind sie geblieben?

Bearbeitet von Amtranik, 16 April 2011 - 09:44.


#97 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 17 April 2011 - 14:16

Zu den anderen bleibt nicht viel zu sagen. AE hat wohl einfach nicht mehr potential.


:D


Und bei keinem Autoren wie bei Leo Lukas kommt so stark das Gefühl auf... ich mach das eigentlich nur um meine
Brötchen zu verdienen so n bißchen nebenbei ansonsten interessiert mich die ganze Sache nicht sonderlich.

Der hatte mal als einziger das Zeug aussergewöhnliche Romane zu schreiben, wo sind sie geblieben?


Höh? Wie kommst du denn auf die Einschätzung. Ich wette mit dir, daß Leo weitaus mehr Hirnschmalz und Herzblut in seine Hefte steckt, als manch anderer. Allein, wenn ich mir seine Theokratie Scheibenweltromane und die Einführung von Satwa und die Übernahme des Handelssterns betrachte. Nö, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#98 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 April 2011 - 17:19

:D




Höh? Wie kommst du denn auf die Einschätzung. Ich wette mit dir, daß Leo weitaus mehr Hirnschmalz und Herzblut in seine Hefte steckt, als manch anderer. Allein, wenn ich mir seine Theokratie Scheibenweltromane und die Einführung von Satwa und die Übernahme des Handelssterns betrachte. Nö, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


Ich mag seinen Stil einfach nicht, eventuell liegst daran? Ist mir allzu oft zu albern seine schreibe.

#99 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2011 - 19:04

Die Serie kann froh sein, einen Autor wie Leo Lukas zu haben. Da gibt es schlechtere Autoren. Die beiden Autoren, die bis dato die meisten Hefte des Vatroxzyklus geschrieben haben, zähle ich nicht zu den besten. Die Hauptschuld trifft aber ganz klar die Exposéredaktion.

#100 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2011 - 10:35

Angefixt wurde ich durch meinen seligen Onkel Gerd, einen Leser der ersten Stunde, der sämtliche PR-Heftromane besaß, aber vor allem die PR-Planetenromane im Buchregal im Wohnzimmer stehen hatte. Die Titelbilder von Johnny Bruck und die fantasievollen Texte der Buchrücken hatten es mir angetan. Eingestiegen bin ich im zarten Alter von 13 Jahren mit Band 1 der 4. Auflage. (Vom Zeitlichen her muss es die 4. gewesen sein, obwohl ich schwören könnte, es war die 3. Auflage.) Ausgestiegen bin ich mit vermutlich 14 Jahren (oder war ich gerade 15 geworden?) mit Band 54 der 4. Auflage. Seither maximal 5 vereinzelte Heftchen gelesen. Warum habe ich damals eigentlich aufgehört? Vielleicht wurde es mir einfach zu viel, jede Woche einen Großteil der damaligen Lesezeit für PR zu reservieren (vom Taschengeld ganz zu schweigen). Außerdem war es immer ein gewisser Aufwand, den Zeitschriftenhändler meines Vertrauens rechtzeitig über Urlaube etc. zu informieren und ihn darum zu bitten, die Hefte für mich zurückzulegen. Mit 15 Jahren erwachte aber auch meine Leidenschaft für SF-Taschenbücher von Heyne oder Goldmann, aber auch für andere Literatur, z.B. Hermann Hesse, Max Frisch, Werner Koch. Es war aber kein bewusster Entschluss, mit PR aufzuhören. Sondern eher ein Ausschleichen. Irgendwann habe ich einfach vergessen, mir das nächste Heft zu kaufen. Und die Woche drauf habe ich es wieder vergessen. Und irgendwann war die Lücke dann so groß, dass ich mir selber eingestand: Du liest kein PR mehr. Trotz des relativ kurzen Intermezzos bin ich der Serie dankbar, mich zur SF geführt zu haben. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 April 2011 - 10:37.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#101 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 April 2011 - 11:03

Gruß
Ralf


Hi Ralf,

bei dem was bei Dir unten im Profil seht hätte ich von Dir aber am allerwenigsten gedacht es mit einem ehemaligen
Perryleser zu tun zu haben. Da kann man mal sehn.

Vermutlich sollten wir mal ne Umfrage starten wer denn von den hier schreibenen über 40, nicht PR gelesen hat.

Es werden nicht viele sein dünkt mir.

#102 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2011 - 07:02

Vielleicht wurde es mir einfach zu viel, jede Woche einen Großteil der damaligen Lesezeit für PR zu reservieren

Dass ein doch nicht sehr umfangreicher Heftroman pro Woche bereits einen Großteil der Lesezeit verbraucht, ist schon etwas erschreckend.

(vom Taschengeld ganz zu schweigen)

Damals, zum Beginn der vierten Auflage, muss es eigentlich viele Leute gegeben haben, die Perry Rhodan lasen, und ein Leichtes gewesen sein, sich mit jemandem zusammenzutun.

Außerdem war es immer ein gewisser Aufwand, den Zeitschriftenhändler meines Vertrauens rechtzeitig über Urlaube etc. zu informieren und ihn darum zu bitten, die Hefte für mich zurückzulegen.

Ein paar Hefte zu verpassen ist nicht wirklich schlimm.

Es war aber kein bewusster Entschluss, mit PR aufzuhören. Sondern eher ein Ausschleichen. Irgendwann habe ich einfach vergessen, mir das nächste Heft zu kaufen. Und die Woche drauf habe ich es wieder vergessen. Und irgendwann war die Lücke dann so groß, dass ich mir selber eingestand: Du liest kein PR mehr.

Warum eigentlich? Ausgestiegen bist Du mit Band 54 der vierten Auflage, eingestiegen mit Band 1 derselben. Eine Zeitlang hat es Dich interessiert, plötzlich nicht mehr. Was war mit den ersten drei Auflagen? Spielte das alles zu weit in der Zukunft?

Bearbeitet von Tiff, 19 April 2011 - 07:03.


#103 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 April 2011 - 19:40

@Tiff: Ich finde es ja amüsant, wie Du versuchst, Probleme zu lösen, die ich vor über 30 Jahren hatte. :thumb: Danke für die zeitversetzte Teilnahme! Gruß Ralf, hat immer noch keine Zeitmaschine ;)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#104 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2011 - 21:13

Das Letzte, was ich von PR gelesen habe, war ein Teil des "Schwarm"-Zyklusses. Die darin beschriebene galaxienweite "Verblödung" fand ich so doof, dass ich ihn nicht mehr bis zum Ende durchgehalten habe. Kurz darauf bin ich auf SF-Taschenbücher (Heyne, Ullstein u.a.) umgestiegen, womit auch meine Heftroman-Phase beendet war. :thumb: Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 April 2011 - 21:15.


#105 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 19 April 2011 - 21:26

Das Letzte, was ich von PR gelesen habe, war ein Teil des "Schwarm"-Zyklusses.
Die darin beschriebene galaxienweite "Verblödung" fand ich so doof, dass ich ihn nicht mehr bis zum Ende durchgehalten habe.


So verschieden sind doch die Geschmäcker. Für mich war der "Schwarm"-Zyklus einer der Höhepunkte von "Perry Rhodan", der "Schwarm" selbst genial und auch sein Missbrauch, um die Völker der Milchstraße zu hilflosen Opfern zu machen, durchaus plausibel.

#106 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2011 - 20:35

So verschieden sind doch die Geschmäcker. Für mich war der "Schwarm"-Zyklus einer der Höhepunkte von "Perry Rhodan", der "Schwarm" selbst genial und auch sein Missbrauch, um die Völker der Milchstraße zu hilflosen Opfern zu machen, durchaus plausibel.

Mit dem Schwarm bin ich damals eingestiegen, um Band 530 herum. Ist wahrscheinlich deshalb mein Lieblingszyyklus. Ich fand ihn Spitze. (Und Voltz' Figur Saedelaere ist mit Schuld daran, dass ich der Serie so lange treu blieb. Der Maskenträger war damals ein faszinierender Charakter.)

Bearbeitet von Günther Drach, 20 April 2011 - 20:36.


#107 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 April 2011 - 21:17

Ich bin mehrfach ein- und wieder ausgestiegen. Mein kürzester Aufenthalt war, glaube ich, zu Beginn der vierten Auflage: Perry Rhodan fliegt auf den Mond? Wie laaaaangweilig! - Als ungefähr fünfjähriger Illiterat hatte ich mich am Kiosk nebenan regelmäßig an den brillianten phantastischen Covern von Johnny Bruck ergötzt, und als ich dann irgendwann lesen konnte, fliegt Perry Rhodan bloß zum Erdtrabanten und trifft - was erschwerend hinzukommt - auf eine menschenähnliche Rasse? No Way! Vorher kurz reingeschnuppert hatte ich, glaube ich, in den MDI-Zyklus (3. Auflage?), den ich mir, (vermutlich) als noch kleinerer Steppke, auf Dauer aber finanziell nicht leisten konnte. Der erste Zyklus, denn ich komplett und in der Erstauflage gelesen habe, war PAN-THAU-RA. Weder finanziell noch konditionsmäßig ein Kunststück, ist das doch der kürzeste aller Perry-Rhodan-Zyklen, wenn ich mich nicht irre (?).

#108 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 April 2011 - 23:48

Der erste Zyklus, denn ich komplett und in der Erstauflage gelesen habe, war PAN-THAU-RA. Weder finanziell noch konditionsmäßig ein Kunststück, ist das doch der kürzeste aller Perry-Rhodan-Zyklen, wenn ich mich nicht irre (?).


Der "Altmutanten"-Zyklus (570-99) war noch ein wenig kürzer.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#109 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 April 2011 - 23:54

Mein kürzester Aufenthalt war, glaube ich, zu Beginn der vierten Auflage: Perry Rhodan fliegt auf den Mond? Wie laaaaangweilig! - ergötzt, und als ich dann irgendwann lesen konnte, fliegt Perry Rhodan bloß zum Erdtrabanten und trifft - was erschwerend hinzukommt - auf eine menschenähnliche Rasse? No Way!



Jaja die Ansprüche die Ansprüche sind hoch.
Weiss nicht aber ich glaube das mir das damals gerade recht kam, also sozusagen vom Anfang an beginnen.
Wenn man gleich ins erste Paralleluniversum geflogen wäre hätte mich das denke ich überfordert.

#110 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 21 April 2011 - 06:15

Der "Altmutanten"-Zyklus (570-99) war noch ein wenig kürzer.

Jaktusch

Plophos, 179 - 199.

Die 179 von Scheer haben sie in der Wiederaufbereitung (Bertelsmann) zu einer halbseitigen Zusammenfassung verstümmelt. Banausen.

Bearbeitet von Günther Drach, 21 April 2011 - 13:49.


#111 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 13:01

Plophos, 179 - 199.


Iratio Hondro war zwar als "hausgemachter" Tyrann der Menschheit eine gute Idee. Dafür fand ich die Zetstörung von Arkon III in "Arkons Ende" (Band 199) so daneben, dass ich den nicht gelesen habe. Da haben die Macher eine ihrer genialsten Ideen - das Arkon-System - mutwillig zerdeppert :offtopic: !

#112 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 April 2011 - 20:33

Da haben die Macher eine ihrer genialsten Ideen - das Arkon-System - mutwillig zerdeppert :o !


Es ist inzwischen wiederhergestellt....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#113 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 April 2011 - 21:03

Es ist inzwischen wiederhergestellt....

Jaktusch


Genau wie der Mars. Ergo, keine Bange nichts hat so wirkliche Konsequenzen. Vermutlich wird als nächstes
das Blaue System wieder resettet :o

#114 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 April 2011 - 21:10

Genau wie der Mars. Ergo, keine Bange nichts hat so wirkliche Konsequenzen. Vermutlich wird als nächstes
das Blaue System wieder resettet :o


Aber 2596 heißt: "Requiem für das Solsystem".
Wär das schön, wenn sie's mal ernst meinten...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#115 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 21 April 2011 - 21:15

Genau wie der Mars. Ergo, keine Bange nichts hat so wirkliche Konsequenzen. Vermutlich wird als nächstes
das Blaue System wieder resettet :o


Naja, bei Arkon3 hat man sich wenigstens die Mühe gegeben als Teil des militärischen Wiederaufbaus in die Handlung sinnig einzubauen. Diese Erklärung fehlt völlig beim Mars.

#116 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 21:18

Vermutlich wird als nächstes
das Blaue System wieder resettet :o


Dem Roman Das Fanal zufolge war die Zerstörung von Drorah zwar ein Schock für die Akonen, aber auch ein heilsamer, weil mit Drorah die alte, sture und repressive akonische Elite hops ging und sie neu anfangen konnten. Wie sie sich ohne das Blaue System weiter entwiekeln, wäre durchaus interessant.

nichts hat so wirkliche Konsequenzen


Es schein mir immer mehr so, als ob sich die Serie in den letzten Jahren und Jahrzehnten zwar an neue Trends angepasst hat (was zum Teil durchaus positiv ist), aber eine Weiterentwicklung der Protagonisten und der diversen Völker und Gesellschaften aus innerer Logik von Ausnahmen wie den "neuen Akonen" abgesehen kaum stattgefunden hat.

#117 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 21 April 2011 - 21:21

Aber 2596 heißt: "Requiem für das Solsystem".
Wär das schön, wenn sie's mal ernst meinten...

Jaktusch


Bei mir spukt da als wünschenswerter Romantitel "Tod eines Unsterblichen" im Hinterkopf herum.

#118 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2011 - 21:40

Aber 2596 heißt: "Requiem für das Solsystem".
Wär das schön, wenn sie's mal ernst meinten...

Jaktusch

Ein kurzer Blick in die Perrypedia beschert uns das Wissen, das das Requiem bereits für einen Ewigen, einen Mond, für den Smiler und für Druufon gesungen wurde. Mond und Ewigen hat's erwischt, Druufon und der Smiler weilen afaik noch unter uns. Die Chance steht also 50/50 ... :o

#119 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 April 2011 - 12:09

Ein kurzer Blick in die Perrypedia beschert uns das Wissen, das das Requiem bereits für einen Ewigen, einen Mond, für den Smiler und für Druufon gesungen wurde. Mond und Ewigen hat's erwischt, Druufon und der Smiler weilen afaik noch unter uns. Die Chance steht also 50/50 ... :blink:


Haha das ist gut.

Ist eine Welt ohne Perrypedia oder Mobilfunk überhaupt noch denkbar? :thumb:

#120 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 April 2011 - 17:12

Aber 2596 heißt: "Requiem für das Solsystem".
Wär das schön, wenn sie's mal ernst meinten...

Jaktusch


Never!
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0