Zum Inhalt wechseln


Foto

Regierung erwägt rückverfolgbaren "Internetausweis" für alle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#31 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 August 2009 - 11:38

Tja, so verschieden sind halt die Geschmäcker. Mir ist Internetkompetenz wichtiger als der Ruf nach Mindestlöhnen.

#32 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 August 2009 - 12:47

Echt? Nicht daß ich nicht für allgemeine Freiheit und Datenschutz wäre - aber was ist mit sicheren Arbeitsplätzen, Mindestlohn, Kinderarmut, Bildungspolitik, Afghanistankrieg ...? Ist mir ein bißchen wenig, nur für freies Internet zu sein. Das ist ein Problem, das man nur hat, wenn man eine Reihe anderer Probleme nicht hat. Es soll Leute geben, die wissen nicht, wie sie ihren Kühlschrank bezahlen sollen. Ich bin's leid, als Betriebsrat Leiharbeit absegnen zu müssen, weil die viel billiger sind als regulär tariflich Beschäftigte. In meinem Wahlkreis gibt es genau einen Kandidaten, der vehement für Mindestlöhne eintritt, und genau den werde ich wählen.

Die von dir angesprochenen Themen sind natrülich auch wichtig! Aber ich traue es den etablierten Parteien nicht zu dies vernünftig zu Regeln. Dafür haben sie zu viel in den Sand gesetzt und mein Vertrauen mißbracuht. Das was unsere sogenannten Volksvertreter praktizieren geht immer zu Lasten gewisser Bevölkerungsschichten. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2009 - 12:51

Das ist ja das Problem. Man kann nicht alles wählen. Sonst bräuche man auch keine Wahl mehr ;) So wählt jeder, was ihm am wichtigsten ist. Das sollte auch jeder tun. (Und nicht denken, achja, die anderen werden es schon richten, oder: Achja, meine Stimme bewirkt ja eh nichts.) Auch ich halte soziale Themen für wichtig. Aber nicht so wichtig, wie derzeit Netzthemen für mich sind. Ich bin Netzwerkadmin und leide noch ein wenig unter der - inzwischen ja abgeschafften - Zeit, als die Verwendung von Tools wie Dameware & Co. als strafbar galten.My.

#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2009 - 11:07

Laut einem Bericht der Rheinischen Post soll damit der Weg bereitet werden, um einen "Internetausweis" einzuführen, der die Nutzer identifizierbar und zurückverfolgbar macht.

Mehr Sensitivität gegenüber solchen Bestrebungen wäre dringend vonnöten. Aber ich bin da eher skeptisch. Wenn man bedenkt, wie viel Informationen Leute schon heute in Blogs und Foren freiwillig von sich preisgeben. Das Internet ist mittlerweile eine Fundgrube für persönliche Daten geworden. Siehe auch Wenn Personalchefs zu viel googeln

Bearbeitet von MoiN, 25 August 2009 - 11:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 25 August 2009 - 15:35

Mehr Sensitivität gegenüber solchen Bestrebungen wäre dringend vonnöten. Aber ich bin da eher skeptisch. Wenn man bedenkt, wie viel Informationen Leute schon heute in Blogs und Foren freiwillig von sich preisgeben. Das Internet ist mittlerweile eine Fundgrube für persönliche Daten geworden. Siehe auch Wenn Personalchefs zu viel googeln

Also in dem Berufszweig in dem ich arbeite interessiert da den Chef nicht ;-) Und private Dinge sind eigentlich nur dann gefährlich wenn sie z.B. gegen Einen verwendet werden können. In welcher Art auch immer. Da gibt es bei mir nicht viel und wenn dann stehe ich auch dazu. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#36 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 25 August 2009 - 15:39

Das ist ja das Problem. Man kann nicht alles wählen. Sonst bräuche man auch keine Wahl mehr :rofl1: So wählt jeder, was ihm am wichtigsten ist. Das sollte auch jeder tun. (Und nicht denken, achja, die anderen werden es schon richten, oder: Achja, meine Stimme bewirkt ja eh nichts.) Auch ich halte soziale Themen für wichtig. Aber nicht so wichtig, wie derzeit Netzthemen für mich sind. Ich bin Netzwerkadmin und leide noch ein wenig unter der - inzwischen ja abgeschafften - Zeit, als die Verwendung von Tools wie Dameware & Co. als strafbar galten. My.

Gewisse Netzthemen halte ich für wichtig weil sich verschiedene Parteien irgend wie darauf eingeschossen haben die Rechte des Einzelnen ein zuschränken. Und dies kann dann auch auf andere Bereiche ausgewetet werden. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2009 - 18:04

Das Internet ist mittlerweile eine Fundgrube für persönliche Daten geworden. Siehe auch Wenn Personalchefs zu viel googeln

Das liegt dann aber nicht an den Personalchefs, sondern an den Leuten, die über ihr Eigenleben die Klappe nicht halten können. Wenn ich mich bei einer Eheberatung als Anbahner bewerben möchte, erzähle ich im Internet auch nicht groß und breit, daß ich drei mal geschieden bin. Schaut man sich mal eine Reihe von Xing-Accounts an, dann sieht man, daß diese durchaus professionell sind. Und wie immer in diesem guten deutschen Lande sind es vor allem die Mißgünstlinge u.ä. Konsorten, die solche Horrorstories aufkommen lassen, denn Xing hat mindestens zum gleichen Teil auf die berufliche Karriere, die Möglichkeiten usw. usf. positive Auswirkungen. Letztlich ist der Witz, daß derjenige, der sich im Web nicht als interessant darstellen kann, es auch nicht in einem Bewerbungsgespräch schafft, und diese Journaille, die versucht, die Schuld aufs Web zu schieben, verarscht die Leute, die unter ihrer eigenen Präsentationsfähigkeit zu leiden haben, weil die alles aufs Web schieben und nicht nach den Ursachen bei sich selber suchen. My. P.S.: Hm, kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. <veg>

#38 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2010 - 21:55

Ich hoffe mall, dass es halbwegs in diesen Thread passt.

Heute nachmittag habe ich mir auf verschiedenen Seiten T-Shirts von Musikern wie den Beastie Boys oder Elvis Costello angeschaut. Und jetzt surfe ich auf Spiegel.de und neben dem Artikel erscheint doch tatsächlich Werbung von einer dieser Seiten, mit genau den Postern die ich mir angeschaut habe. Mir war ja schon klar, dass ich Spuren im Netz hinterlasse, aber so offensichtlich ist es mir noch nicht ins Auge gesprungen. Ist schon beunruhigend.

Nachtrag:
Wenn man sich den Banner genauer anschaut, kann man sich anzeigen lassen, warum er einem erscheint und es heißt auch:

Sie können diese Banner definitif deaktivieren

. Definitif? O, Weia. Ich werde jetzt erst mal deren Cookie löschen.

Bearbeitet von Pogopuschel, 03 Mai 2010 - 21:59.


#39 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2010 - 22:41

Das beschert mir zzt. etwas Gruseln, rein vom Ansatz her: http://spokeo.com http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

Wann kommt davon wohl eine BRD-Variante ins Netz? Brrrrr. Hilf mir, Max, ich will ein "Blank" werden... :rolleyes:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#40 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2010 - 23:09

Das beschert mir zzt. etwas Gruseln, rein vom Ansatz her: http://spokeo.com http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

Wann kommt davon wohl eine BRD-Variante ins Netz? Brrrrr. Hilf mir, Max, ich will ein "Blank" werden... :rolleyes:


Most of this data is publicly available on the Web.

... heißt es da. Aha, und wo kommt der Rest her. Da regt sich bei mir der Gedanke, "irgendwan in den Untergrund zu gehen".

#41 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 07 Mai 2010 - 18:05

Aha, und wo kommt der Rest her.

Aus käuflichen Datenquellen. Wobei zu beachten ist, daß die laschen Gesetze zum Schutz der Privatsphäre in den USA es den Betreibern zusätzlich erleichtern.

Ein weiteres Problem ist, daß etwas, das einmal im Internet verfügbar gemacht wurde, nicht mehr wieder entfernt werden kann, da es in diversen Datenbanken steckt (z. B. Google). Man muß daher *sehr* vorsichtig sein, was für Informationen man dort preisgibt, denn es handelt sich um eine wahrhaft globale Veröffentlichung.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0