Zum Inhalt wechseln


Foto

Definitionen und Motive in der Science-Fiction


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
374 Antworten in diesem Thema

#361 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2009 - 12:39

"Next" kenne ich nicht.
So, wie Du das beschreibst, würde ich auch mehr zu SF tendieren; die mögliche Zukunft sehen ist für mich eher das, was (auch) die Wissenschaft leisten kann, als das zwangsläufige, unvermeidbare Schicksal vorherzuwissen (weil ich an letzteres nicht glaube). Aber das beruht auf eher persönlichen Annahmen meinerseits, die sich auch in manchen Fantasygeschichten finden und in manchen SF-Geschichten nicht, und ist von daher mehr persönliche Vorliebe. :D

Mittlerweile stellt sich mir die Frage, wenn viele SF-Filme durch das Design von Kulissen und Requisiten als SF erkennbar sind, wie funktioniert das anders, als das dieses Design echter Technologie oder aber an Technologie aus anderen SF-Filmen ähnelt?

Und wenn das nur so funktioniert, wird das so gemacht, weil den Leuten nichts neues einfällt, oder ihnen zwar was neues einfällt, sie aber die Sehgewohnheiten ihrer Zuschauer nicht verletzen wollen? Oder einfach, dass die Zuordnung zur SF einfacher ist?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage wirklich verstehe. - Wenn ich in einem Film ein Novum einführen will, das einigermassen plausibel wirken soll, werde ich mich doch fast zwangsläufig am Aussehen aktueller Technik orientieren müssen. Eine Maschine, die vom Aussehen her komplett aus dem bekannten Rahmen fällt, wird viel mehr herausstechen, was oft nicht erwünscht ist.

EDIT: Dass Du Next nicht gesehen hast, ist übrigens kein Verlust - ist ein ziemlich schlechter Film.

Bearbeitet von simifilm, 03 September 2009 - 12:41.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#362 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 14:08

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage wirklich verstehe. - Wenn ich in einem Film ein Novum einführen will, das einigermassen plausibel wirken soll, werde ich mich doch fast zwangsläufig am Aussehen aktueller Technik orientieren müssen. Eine Maschine, die vom Aussehen her komplett aus dem bekannten Rahmen fällt, wird viel mehr herausstechen, was oft nicht erwünscht ist.

Orientieren schon, aber man orientiert sich mehr daran, wie man sich als Laie ein Raumschiff/einen Roboter/w.a.i. vorstellt. Dieses Orientieren an bekannter Technik kann auch nach hinten losgehen - warum haben Raumschiffe Raketenantriebe immer nur an einem Ende, "hinten"? Warum zeiht die künstliche Schwerkraft immer in eine Richtung, "unten"? Weil sich Raumschiffe auch an richtige Schiffe und Flugzeuge orientieren.
Wenn es in dem Film auch nicht primär um Weltraumfahrt gehen soll, bzw., wenn man andere Sachen mit dem Äußeren des Raumschiffs darstellen will als einfach zu Ende gedachte Technik, ist das natürlich in Ordnung. Trotzdem fände ich es ja toll, wenn man das mal einfach probieren würde. :D
Aber ich sehe ein, dass niemand Mio. an SFX für "realistische" Raumschiffe ausgeben würde, von daher nörgel ich hier etwas sinnlos herum. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png

EDIT: Dass Du Next nicht gesehen hast, ist übrigens kein Verlust - ist ein ziemlich schlechter Film.

Ein Glück (für mich)... ;)
Anderswo known as Yart Fulgen

#363 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2009 - 22:30

Orientieren schon, aber man orientiert sich mehr daran, wie man sich als Laie ein Raumschiff/einen Roboter/w.a.i. vorstellt. Dieses Orientieren an bekannter Technik kann auch nach hinten losgehen - warum haben Raumschiffe Raketenantriebe immer nur an einem Ende, "hinten"? Warum zeiht die künstliche Schwerkraft immer in eine Richtung, "unten"? Weil sich Raumschiffe auch an richtige Schiffe und Flugzeuge orientieren. Wenn es in dem Film auch nicht primär um Weltraumfahrt gehen soll, bzw., wenn man andere Sachen mit dem Äußeren des Raumschiffs darstellen will als einfach zu Ende gedachte Technik, ist das natürlich in Ordnung. Trotzdem fände ich es ja toll, wenn man das mal einfach probieren würde. :D

Was soll man dazu sagen? Mit der Frage der Definition hat das ja nicht mehr viel zu tun. Schau, dass Du Studioboss in Hollywood wirst, dann kannst Du auf solche Dinge Einfluss nehmen †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#364 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 September 2009 - 10:16

Was soll man dazu sagen? Mit der Frage der Definition hat das ja nicht mehr viel zu tun.

Stimmt. Aber wofür ist die Definition da, wenn nicht als Diskussionsgrundlage, wie SF aussehen kann? :D (Jetzt sag bitte nicht, dass das doch eine Sollvorschrift ist...)

Schau, dass Du Studioboss in Hollywood wirst, dann kannst Du auf solche Dinge Einfluss nehmen †¦

Vllt. sollte ich besser einen Roman schreiben, in dem genau solche Raumschiffe vorkommen, und ihn dann verfilmen lassen. :P Und wenn die das nicht genau SO machen, wird der Film ganz furchtbar floppen. :devil:
Anderswo known as Yart Fulgen

#365 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 April 2016 - 17:24

So, bitte nicht wundern. Ich will keinen älteren Thread krampfhaft wiederbeleben, aber es geht um einige recht interessante (und teils sehr kurze) Definitionen von Science-Fiction hier:

 

http://www.sfcenter..../SF-Defined.htm

 

Damit hätte ich diese Seite "gebookmarked", oder wie man das schreibt. ;) 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#366 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2016 - 14:45

Ob die Frage schon einmal gestellt wurde?!

 

SF oder Sci-Fi? Ich verwende den Begriff SF, aber stelle fest, dass diese Bezeichnung nicht eindeutig genug ist. Die Google-Suche spuckt u. a. San Francisco aus, aber keine Science Fiction.

 

Es gibt noch ...

Sci Fi (ohne Bindestrich)

Scifi, SciFi (zusammengeschrieben)

Syfy (ist wohl der Fernsehsender gemeint)

Speculative Fiction (veraltete Bezeichnung)



#367 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Juli 2016 - 14:53

Ob die Frage schon einmal gestellt wurde?!   SF oder Sci-Fi? Ich verwende den Begriff SF, aber stelle fest, dass diese Bezeichnung nicht eindeutig genug ist. Die Google-Suche spuckt u. a. San Francisco aus, aber keine Science Fiction.

Wurde die Frager schon gestellt? In der Tat, sehr oft.

 

Traditionell wird die Bezeichnung "sci-fi", die von Forrest Ackerman stammt, als abwertend verstanden. Früher konnten sich Fans anscheinend noch darüber aufregen, wenn man von "sci-fi" sprach. Heute dürfte das nicht mehr so häufig vorkommen. Allerdings ist die Abkürzung "sf" in Medien, welche Science Fiction ernst nehmen, deutlich häufiger anzutreffen. In wissenschaftlichen Publikationen wird eigentlich immer die Abkürzung "sf" und nie "sci-fi" verwendet.  

Speculative Fiction (veraltete Bezeichnung)

Veraltet? Weiss ich nicht. Ursprünglich stammt der Begriff von Heinlein, und es gab immer wieder Bestrebungen, ihn zu reaktivieren. Mal als Ersatz für SF, mal als Bezeichnung für ein übergeordnetes Genre, bei dem Science Fiction nur eine Untermenge darstellt. Siehe dazu auch den Artikel in der Encyclopedia of Science Fiction.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#368 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2016 - 14:57

Wurde die Frager schon gestellt? In der Tat, sehr oft.

 

Traditionell wird die Bezeichnung "sci-fi", die von Forrest Ackerman stammt, als abwertend verstanden. Früher konnten sich Fans anscheinend noch darüber aufregen, wenn man von "sci-fi" sprach. Heute dürfte das nicht mehr so häufig vorkommen.

 

Ich habe den Eindruck, dass sie in den USA inzwischen auch weitaus gebräuchlicher ist als "sf".

  Speculative Fiction (veraltete Bezeichnung)

 

Der Begriff begegnet mir immer wieder. Wird gerne verwendet, um deutlich zu machen, dass die "science" in einer Geschichte nicht so eine große Rolle spielt.



#369 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2016 - 15:04

Traditionell wird die Bezeichnung "sci-fi", die von Forrest Ackerman stammt, als abwertend verstanden.

Früher konnten sich Fans anscheinend noch darüber aufregen, wenn man von "sci-fi" sprach.

Allerdings ist die Abkürzung "sf" in Medien, welche Science Fiction ernst nehmen, deutlich häufiger anzutreffen.

In wissenschaftlichen Publikationen wird eigentlich immer die Abkürzung "sf" und nie "sci-fi" verwendet.

 

Hat das damit zutun, dass Sci-Fi/SF vor den 60ern noch als Schundliteratur angesehen wurde? Und zu jedem weiteren Satz werfe ich noch ein "Warum" hinterher.



#370 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Juli 2016 - 15:21

Hat das damit zutun, dass Sci-Fi/SF vor den 60ern noch als Schundliteratur angesehen wurde? Und zu jedem weiteren Satz werfe ich noch ein "Warum" hinterher.

 

Siehe dazu den entsprechenden Eintrag in der ESF. Da wird Pogopuschels Eindruck bestätigt, dass "sci-fi" heute geläufiger sei als "sf". Dass in der wissenschaftlichen Diskussion primär "sf" verwendet wird, hängt wahrscheinlich mit der ursprünglichen abwertenden Konnotation des Begriffs zusammen. Zudem ist "sf" kürzer, was bei einer Abkürzung ja nicht ganz unpraktisch ist †¦


Bearbeitet von simifilm, 19 Juli 2016 - 15:22.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#371 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Juli 2016 - 17:12

Die Sprache lebt halt, ich werte da nicht. Gefühlsmäßig halte ich "scei-fei" für einen Amerikanismus, SF für die deutsche Übersetzung.

 

Was mich wirklich interessiert: hat Mycroft nun endlich das Buch verfasst, von dem er 2009 gesprochen hat? Zeit genug war ja... Ich würde es jedenfalls glatt lesen.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 19 Juli 2016 - 17:14.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#372 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2016 - 17:15

 Zudem ist "sf" kürzer, was bei einer Abkürzung ja nicht ganz unpraktisch ist †¦

 

Wobei "si-fi" dann im Englischen gesprochen besser klingt als "sf", was meiner Vermutung nach der Hauptgrund ist, warum es sich weiter verbreitet hat.



#373 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juli 2016 - 17:17

Ob die Frage schon einmal gestellt wurde?!

 

SF oder Sci-Fi?

 

http://www.scifinet....in/#entry325093



#374 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 19 Juli 2016 - 21:36

Ich benutze meist SciFi.

#375 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 20 Juli 2016 - 10:49

Geschlechtsverkehr praktizierende Grillen kommen mir da in den Sinn :)


Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0