Zum Inhalt wechseln


Foto

Sind PR-Titelbilder zu brav?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2009 - 20:00

Vergleicht man die Titelbilder andere SF/Fantasy-Heftserien mit denen von PR, so sind die Rhodan-Cover daran gemessen doch eher etwas altbacken und halten sich reichlich "bedeckt" (vor allem nach Diboos Kriterium 3 :rolleyes:, siehe Anmerkung ). Wie seht ihr das? Wie zufrieden seid ihr? Reflektiert das heutige PR-Titelbild genau das, was den Leser im Heft erwartet. Oder läßt es einen eher kalt, emotional unbewegt. Sollte man mal Zeichner nehmen, die so richtige Peppiges auf die Leinwand bringen? Es wird gegenwärtig immer wieder mal mit Gastkünstlern herumprobiert, aber m.E. sind die nicht wesentlich anders als der Standard. Bruck hat ja der frühen Rhodanserie seinen eigenen charakteristischen Stempel aufgedrückt mit einem hohem Wiedererkennungswert. Das ist auch weitgehend Kult, und seine Bilder überzeugen durch Authentizität. Gilt das auch heute noch? Anmerkung: Diboos Kriterien für gute SF finden sich hier, letzter Satz. :D

Bearbeitet von MoiN, 15 August 2009 - 20:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2009 - 20:47

Diboos Kriterien bei PR anzuwenden, würde bei PR im Klartext bedeuten, Mondra auf jedem Titelbild sehen zu müssen ... schüttel.Im Ernst, die PR-Tibis gefallen mir in der Regel um Klassen weniger als etwa die Sternenfaust-TiBis - obwohl Amdt Drechsler ja für beide Serien arbeitet. Das muss dann irgendwo mit den berühmten "TiBi-Exposes" zu tun haben. Häufig runtergeschlampte Bilder, die berüchtigten Friedensfahrer-Birnen, bei denen man sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das Triebwerk nun vorn oder hinten ist, unangemessene Proportionen (gern bei Tolot) ... all das findet man bei Sternenfaust nicht. Warum?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2009 - 03:32

Diboos Kriterien bei PR anzuwenden, würde bei PR im Klartext bedeuten, Mondra auf jedem Titelbild sehen zu müssen ... schüttel. Im Ernst, die PR-Tibis gefallen mir in der Regel um Klassen weniger als etwa die Sternenfaust-TiBis - obwohl Amdt Drechsler ja für beide Serien arbeitet. Das muss dann irgendwo mit den berühmten "TiBi-Exposes" zu tun haben. Häufig runtergeschlampte Bilder, die berüchtigten Friedensfahrer-Birnen, bei denen man sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das Triebwerk nun vorn oder hinten ist, unangemessene Proportionen (gern bei Tolot) ... all das findet man bei Sternenfaust nicht. Warum?

Bruck lebt halt nicht mehr, und bis ein "neuer" Bruck kommt müssen wir halt ausharren.

#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 07:51

Anmerkung: Diboos Kriterien für gute SF finden sich hier, letzter Satz. :rolleyes:

Um nur mal kurz auf "Diboos Kriterien" einzugehen! Dann könnte man auch die Cover diverser Herrenmagazine ala SF umgestalten. Aber dann gäbe es sicher wieder Diskussionen ob die leicht oder gar nicht nicht bekleideten "Damen" rothaarig, braun, schwarz oder was weiß ich sein solllen? Bei jedem Tibi Titten wäre auch auf die Dauer langweilig. Und was meinst Du mit peppig? Es gibt auch SF Fans die lieben eher das technische nüchterne. Also muß man auch bei den Covern immer Kompromisse bilden und nicht immer das gleiche bringen. Schaut Euch doch mal das Tegebuch der PR Coverzeichner an! http://proc.org/comm...-2499/2492-2495 http://proc.org/comm...-2499/2496-2499 Wobei ich anmerke das auch die Coverkünstler ne Vorgabe gemacht gekommen. Eine solche kann einem Künsterl z.B. nicht liegen. Und er würde vieleicht ein anderes Motiv aus dem Roman bevorzugen. Aber die Redaktiuon hat das das sagen. Die Ideen oder dessen groben Rahmen kann man also beim Künstler nicht direkt kritisieren valgard

Bearbeitet von valgard, 16 August 2009 - 08:01.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 07:57

Diboos Kriterien bei PR anzuwenden, würde bei PR im Klartext bedeuten, Mondra auf jedem Titelbild sehen zu müssen ... schüttel. Im Ernst, die PR-Tibis gefallen mir in der Regel um Klassen weniger als etwa die Sternenfaust-TiBis - obwohl Amdt Drechsler ja für beide Serien arbeitet. Das muss dann irgendwo mit den berühmten "TiBi-Exposes" zu tun haben. Häufig runtergeschlampte Bilder, die berüchtigten Friedensfahrer-Birnen, bei denen man sich offenbar nicht entscheiden konnte, ob das Triebwerk nun vorn oder hinten ist, unangemessene Proportionen (gern bei Tolot) ... all das findet man bei Sternenfaust nicht. Warum?

Alle Sternefaust Tibis sind auch nicht der "Renner"! 100-102, drei mal Raumschiffe im Weltall. Gut gemacht aber auf Dauer dann auch lang... Dann Cover 103 für mich farblich sehr schön umgesetzt, ebenso das Motiv. 104 Raumschiff, All ... 105 gestrandeter Raumer, besser von der Idee 106-108 gefallen mir alle etc .. Ich liebe Abwechslung bei den covern und farbliche Harmonie. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 08:16

Bruck hat ja der frühen Rhodanserie seinen eigenen charakteristischen Stempel aufgedrückt mit einem hohem Wiedererkennungswert. Das ist auch weitgehend Kult, und seine Bilder überzeugen durch Authentizität.

Bruck lebt halt nicht mehr, und bis ein "neuer" Bruck kommt müssen wir halt ausharren.

Brucks COllagen hatten irgendwie was eigenes.

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der die heutigen Titelbilder gegenüber denen von Johnny Bruck als deutlich weniger schön empfindet. Ich dachte, das wäre so eine Art SF-Dinosaurier-Feeling. :D Ich persönlich empfinde die Titelbilder von Johnny Bruck als wesentlich zu "Perry Rhodan" gehörig. Auch wenn die modernen Zeichner nicht schlecht sind (in PRE8 fand ich die Papenbrocksche Bildbeilage sehr gelungen), so sind sie mir doch zu eckig, irgendwie nicht der Marke entsprechend. Das geht mir übrigens genauso mit den Titelbildern von Karel Thole, der jahrelang die Heyne-Taschenbücher geprägt hat. Aber vielleicht ist auch das nur ein Zeichen unseres Alters ... :rolleyes:

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 10:08

Alle Sternefaust Tibis sind auch nicht der "Renner"! 100-102, drei mal Raumschiffe im Weltall. Gut gemacht aber auf Dauer dann auch lang... Dann Cover 103 für mich farblich sehr schön umgesetzt, ebenso das Motiv. 104 Raumschiff, All ... 105 gestrandeter Raumer, besser von der Idee 106-108 gefallen mir alle etc .. Ich liebe Abwechslung bei den covern und farbliche Harmonie. valgard

Na ja, ich mag Raumschiffe im All... :rolleyes: Und bei Sternenfaust sind es dann wirklich und erkennbar Raumschiffe im All. Bei PR sind es dann ggf. Gas ausströmende Luftballons (Friedensfahrer-Birnen) in einem schreiend bunten was weiss ich... Auch zu erwähnen: die "Lieblingsfarbe des Monats"-Geschichte. Mal rot, mal blau, mal - wie in PRA - rosa- Schauder! Den Schwachsinn gibt es in Sternenfaust-Tibis auch nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 10:25

Zb. vergleiche man mal ein himmelweiter Unterschied.

Auf jeden Fall ! Solche Charaktere bekommen die neuen PR Tibi Künstler auch selten hin. valgard

Bearbeitet von valgard, 16 August 2009 - 10:26.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 10:31

Na ja, ich mag Raumschiffe im All... :rolleyes: Und bei Sternenfaust sind es dann wirklich und erkennbar Raumschiffe im All. Bei PR sind es dann ggf. Gas ausströmende Luftballons (Friedensfahrer-Birnen) in einem schreiend bunten was weiss ich... Auch zu erwähnen: die "Lieblingsfarbe des Monats"-Geschichte. Mal rot, mal blau, mal - wie in PRA - rosa- Schauder! Den Schwachsinn gibt es in Sternenfaust-Tibis auch nicht.

Naja ;-) , ich eigentlich auch! Aber was zu viel ist ist zu viel. Und sehr viele der PR Raumschiffe sind exotischer. 112 und 115 von STF sind nicht so der Renner. Auf jeden Fall mal vom motiv her. Wohin gegen mir 114 viel besser gefällt. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 10:38

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der die heutigen Titelbilder gegenüber denen von Johnny Bruck als deutlich weniger schön empfindet. Ich dachte, das wäre so eine Art SF-Dinosaurier-Feeling. :D Ich persönlich empfinde die Titelbilder von Johnny Bruck als wesentlich zu "Perry Rhodan" gehörig. Auch wenn die modernen Zeichner nicht schlecht sind (in PRE8 fand ich die Papenbrocksche Bildbeilage sehr gelungen), so sind sie mir doch zu eckig, irgendwie nicht der Marke entsprechend. Das geht mir übrigens genauso mit den Titelbildern von Karel Thole, der jahrelang die Heyne-Taschenbücher geprägt hat. Aber vielleicht ist auch das nur ein Zeichen unseres Alters ... :rolleyes:

Nein bist Du nicht! Wobei natürlich auch einige Bruck bilder mir auch nicht gefallen. Nur mal ein paar Cover: Heft 200. Tolot und 2Terran. dahinter ein sehr schöner Weltraumhintergund . Toll Heft 300. ist mir hingen ein wenig zu kitschig Heft 400 von der Idee und der Umsetzung Gur Heft 500 ein recht vollbepakctes Tibi. das eine klassiche Mondlandschaft mit Station zeigt. Gut Heft 600 Gucky Toll Heft 700 ähnelt dem 500 schon ein wenig Heft 800 überzeugt mich nicht so ganz, wobei ich es gerne in Groß sehen würde. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 14:18

Auf jeden Fall ! Solche Charaktere bekommen die neuen PR Tibi Künstler auch selten hin. valgard

Eben. Die aktuellen StF-TiBis mit Bruck zu vergleichen, ist auch unfair. Vergleiche mit aktuellen PR-TiBis - darum ging es mir...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 August 2009 - 14:29

Also ich finde Papenbrock trifft den PR-Style noch am besten. Wenn er sich nur den quitschebunten Weltraum abgewöhnen könnte.Kelsner ist mir einfach zu steril. Lebewesen gehen mal gar nicht bei ihm. Seine Weltraumbilder sind meisten's recht passend, wobei auch hier die Raumschiffe etwas sterilsind. Die wirken immer als kämen sie frisch vom Stapellauf.Schulz paßt irgendwie nicht. Sein Pomaden-Perry geht mir mächtig auf die Makrone. Und über Tittenmondra brauchen wir nicht reden. Wobei er sich beim 2500er angenehm zurückgehalten hat.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 19:01

Also ich finde Papenbrock trifft den PR-Style noch am besten. Wenn er sich nur den quitschebunten Weltraum abgewöhnen könnte. Kelsner ist mir einfach zu steril. Lebewesen gehen mal gar nicht bei ihm. Seine Weltraumbilder sind meisten's recht passend, wobei auch hier die Raumschiffe etwas sterilsind. Die wirken immer als kämen sie frisch vom Stapellauf. Schulz paßt irgendwie nicht. Sein Pomaden-Perry geht mir mächtig auf die Makrone. Und über Tittenmondra brauchen wir nicht reden. Wobei er sich beim 2500er angenehm zurückgehalten hat.

Hilfe !!! Du hast mich weit hinter Dir gelassen. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit ein paar Beispiele posten (Link reicht), damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst ? Wäre echt nett, denn so intensiv bin ich in der TiBi-Szene nicht drin. :D

#14 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 16 August 2009 - 20:16

Bruck hat mit seinem Stil die Serie wohl entscheidend geprägt. Seine Bilder strahlen eine Dynamik aus, die bei den meisten anderen fehlt. Das mag daran liegen, daß es sehr häufig mit Fotos oder zumindest nach ihnen gearbeitet, aber auch an seinem Hobby, der Tiermalerei (Tieren nachempfundene Aliens sehen bei ihm einfach glaubwürdiger aus).Insofern haben es seine Nachfolger natürlich schwer.Allerdings muß ich sagen, auch wenn mir Kelsners pastellartige Farben nicht so gefallen, seine Raumschiffe sagen mir mehr zu, als die anderer Zeichner (gerade Bruck hatte es früher ja nicht so mit Genauigkeit, wenn mal mal die vielen Kugelraumer mit fehlenden Ringwülsten als Beispiel nimmt).Die Frage ist aber, ob heutige Generationen genauso auf die Bruck-Cover reagieren würden wie früher, wenn er eben nicht diesen Hintergrund von über 3000 gemalten SF-Covern hätte(das wäre mal eine Idee für ein Produkt: Die Neuauflage des Bruck-Bildbandes als Hardcover im hochwertigen Druck, meine Ausgabe besteht mittlerweile mehr aus Einzelblättern).Vielleicht sprechen die die aktuellen Cover mehr an, weil sie viel "bunter" sind.

#15 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 20:39

Eben. Die aktuellen StF-TiBis mit Bruck zu vergleichen, ist auch unfair. Vergleiche mit aktuellen PR-TiBis - darum ging es mir...

Unfähr vielleicht!? Aber doch interessant! Es gibt z.b. Leute die "akzeptieren" die heutigen Computergnerierten Bilder nicht. Für mich kommt es nicht darauf an wie ein Bild erstellt wurde sondern das es mir gefällt. Wobei ich sagen muß das mir handgemalte Bilder schon sehr imponieren. aber da gibt es ja auch die, wo ein "Prominenter" nen klecks an die Wand malt und er dafür Millionen erhält wohin gegen unsereins dafür in die Klapse käme. valgard

Bearbeitet von valgard, 16 August 2009 - 20:51.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#16 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2009 - 20:43

Ich würde nicht drauf wetten, welche Bilder von Hand und welche am PC erstellt wurden.

#17 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 August 2009 - 20:49

Ich würde nicht drauf wetten, welche Bilder von Hand und welche am PC erstellt wurden.

Das ist bei einigen Bildern auf jeden Fall richtig! Kommt halt darauf an ... Das wär aber auch ein tolles Thema für einen Ratewettbewerb! valgard

Bearbeitet von valgard, 16 August 2009 - 20:52.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 21:01

Unfähr vielleicht!?
Aber doch interessant!

Es gibt z.b. Leute die "akzeptieren" die heutigen Computergnerierten Bilder nicht.
Für mich kommt es nicht darauf an wie ein Bild erstellt wurde sondern das es mir gefällt.
Wobei ich sagen muß das mir handgemalte Bilder schon sehr imponieren.
aber da gibt es ja auch die, wo ein "Prominenter" nen klecks an die Wand malt und er dafür Millionen erhält wohin gegen unsereins dafür in die Klapse käme.

valgard

Ja, aber das ist eine andere Diskussion...
Als ich meinen Beitrag schrieb, ging es mir darum, dass um einen Vergleich der aktuellen TiBis beider Serien - und wieso es sein kann, dass aktuell bei PR sich grellbunte Farben, unsinnige Motive, falsche Perspektiven bei Personen und ähnliches ein Stelldichein geben können...

Die Tatsache, dass bei StF eben auch anders geht, (teilweise mit den gleichen Grafikern!) zeigt, dass die PR-TiBis eben nicht den Zeitgeist oder gar die Wünsche der "schweigenden Lesermehrheit" reflektieren - denn diese "Gesetzmässigkeiten" müssten dann doch auch für die StF gelten. Folglich kann - das ist mein Schluss, den ich ziehe - das nur an den externen TiBi-Vorgaben (den "TiBi-Exposes" :D ) liegen. Oder sehe ich das falsch?

Klar gefallen mir viele Bruck-TiBis sehr gut. Aber die sind von früher - und früher war eh alles besser, oder nicht? :unsure:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 22:12

Folglich kann - das ist mein Schluss, den ich ziehe - das nur an den externen TiBi-Vorgaben (den "TiBi-Exposes" :unsure: ) liegen. [...] Klar gefallen mir viele Bruck-TiBis sehr gut. Aber die sind von früher - und früher war eh alles besser, oder nicht? :D

Oder die TiBi-Vorgaben waren anders, existierten vielleicht garnicht im Sinne von "Vorgaben". Weiss das irgendjemand genauer ? Ist das Problem eher bei den heutigen Kontrollfreaks zu suchen ? :D

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2009 - 23:05

Oder die TiBi-Vorgaben waren anders, existierten vielleicht garnicht im Sinne von "Vorgaben". Weiss das irgendjemand genauer ? Ist das Problem eher bei den heutigen Kontrollfreaks zu suchen ? ;)

Gabs dazu nicht irgendwann mal sogar einen Beitrag von Johnny Bruck? Werkstattband? Ich meine mich vage erinnern zu können...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2009 - 15:57

Gabs dazu nicht irgendwann mal sogar einen Beitrag von Johnny Bruck? Werkstattband? Ich meine mich vage erinnern zu können...

Ich hab' da auch ganz verschwommene Erinnerungen, aber im Werkstattband ist nix zu finden. :rolleyes:

#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2009 - 16:40

Viel Zeit hatte Bruck nicht, um ein Tibi fertigzustellen. Wenn man bedenkt, daß er jahre(jahrzehnte)lang fast alle Moewig-Serien damit versorgte. Der Mann muß wahrlich ein Genie gewesen sein, wenn man sich die konstant hohe Qualität der Bilder ansieht und sich dann dabei vergegenwärtigt, innerhalb welch kürzester Zeit diese entstanden sind.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 August 2009 - 18:01

Naja, er war aber auch ein Meister darin von sich selbst und anderen abzupinseln, bzw. sich inspirieren zu lassen. Ist jetzt nicht abwertend gemeint. Bitte nicht mißverstehen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#24 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 August 2009 - 18:08

Hilfe !!!
Du hast mich weit hinter Dir gelassen. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit ein paar Beispiele posten (Link reicht), damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst ? Wäre echt nett, denn so intensiv bin ich in der TiBi-Szene nicht drin.
:D

Papenbrock

Eingefügtes Bild

Kelsner

Eingefügtes Bild

Schulz

Eingefügtes Bild

Lustigerweise sehen jetzt beide Damen so aus, als hätten sie mit dem Bügeleisen die Visage glattgebügelt bekommen. Blätter doch einfach mal ein bißchen in der Perrypedia.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2009 - 18:52

Ich hab' da auch ganz verschwommene Erinnerungen, aber im Werkstattband ist nix zu finden. :D

Dann muss es eben woanders gewesen sein - in einem der Jubiläumsbände? Die hab ich echt lange nicht mehr in der Hand gehabt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2009 - 20:30

Naja, er war aber auch ein Meister darin von sich selbst und anderen abzupinseln, bzw. sich inspirieren zu lassen. Ist jetzt nicht abwertend gemeint. Bitte nicht mißverstehen.

Bei dem Arbeitspensum auch verständlich. Ich möchte mal sehen, was unsere heutigen Tibi-Künstler zustande brächten, müßten sie unter ähnlichen Bedingungen arbeiten. :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2009 - 20:54

Lustigerweise sehen jetzt beide Damen so aus, als hätten sie mit dem Bügeleisen die Visage glattgebügelt bekommen.

Frauen scheinen bei Bruck kaum auf Titelbildern vorzukommen. In den 400 Bändern nach Heft 1000 fielen mir nur wenige auf. Da ist bei den neueren Künstlern deutlich mehr vorhanden, wenn auch nicht ganz so überzeugend. :rolleyes:

Ein paar Bruck-Weibchen. :lol:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Es ist eben extrem schwierig, ein menschliches Gesicht überzeugend hinzukriegen.

Bearbeitet von MoiN, 18 August 2009 - 20:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 August 2009 - 21:17

Es ist eben extrem schwierig, ein menschliches Gesicht überzeugend hinzukriegen.

Ach, das geht schon...

Eingefügtes Bild


...solange es sich dabei nicht um weibliche Gesichter handeln muss... :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#29 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 25 August 2009 - 21:20

Also ich wär ja schon zufrieden wenn das GloinTraitor TiBi ein Ausrutscher bliebe! Ansonsten, irgendwas handlungsrelevantes, also nix was mit dem Titel zu tun hat....  :unsure: Das dann schön verpackt und ich zufrieden, von mir aus auch 20 mal hintereinander RAMOZ, solange der in den Romanen was reisst und nicht nur "suspekt" bleibt.....

#30 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 August 2009 - 04:10

Nachdem ja schon einige Heft 2505 gelesen haben!Welche Vorgabe hättet Ihr eurem Coverzeichner gegeben?Oder hättet Ihr im gar freie Hand gelassen?valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0