Zum Inhalt wechseln


Foto

District 9


78 Antworten in diesem Thema

#61 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 März 2011 - 12:52

Es war halt eine Frage, die mir beim Ansehen des Films ständig durch den Kopf kreiste, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Deswegen hätte ich mir da schon eine Erklärung gewünscht, sie muss ja nicht unbedingt besonders gut sein.


Hätte man machen können hielt man aber wohl nicht für so wichtig. Sollte da nicht auch noch ein Prequel kommen?


Zu deinen Fragen: ich vermute, das Mutterschiff war zu stark gepanzert, sodass die Menschen nicht eindringen konnten.


Immerhin konnten sie die Aliens befreien...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#62 Callamon

Callamon

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 02 März 2011 - 17:14

Ich habe wohl einen anderen Film gesehen. Ich finde da nichts satirisch, witzig oder sich nicht selbst ernst nehmend. Hier wird ganz genau der menschliche Abgrund anhand eines ganz normalen Menschen gezeigt.


100% Zustimmung. Was ich an dem Film am verstörensten finde: Ich fürchte, GENAU SO könnte ein Erstkontakt ablaufen...
Beste Grüße
Callamon

#63 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2011 - 17:46

100% Zustimmung. Was ich an dem Film am verstörensten finde: Ich fürchte, GENAU SO könnte ein Erstkontakt ablaufen...

Das habe ich mir irgendwann auch mal gedacht. Ein Alienbautrupp hat sich auf dem Weg zur nächsten Baustelle verfahren und angesichts eines Problem mit seinem Transportfahrzeug Halt gemacht. Auf der Erde. Aber da konnte man ihnen auch nicht helfen. Oder wollte es nicht.

My.

#64 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 März 2011 - 12:53

Ein interessanter Film. Der dokumentarische Stil vermischt mit fiktiven Ereignissen hatte was. Die Prawns waren meiner Meinung nach sehr gut gemacht und was mich auch freut, war, dass ein paar skurrile Elemente miteingeflossen sind (die Gier nach Katzenfutter). Höhepunkte des Films: der Waffenhandel und Wikus Verwandlung. Die Menschheit kommt hier nicht gut rüber, man sieht Vergleiche zu heutigen Flüchtlingssituationen überall.
Aber der Film hatte auch seine Längen. Manche Handlungen schien mir nur Wiederholung des allgemeinen Themas (die Menschen sind bös zu dem, was sie nicht kennen) zu sein. Deswegen wurde mir stellenweise ganz schön langweilig. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass eine uns überlegene Zivilisation es anscheinend nicht auf die Reihe bringt, nach Hause zu telefonieren. Warum das nicht gehen soll, habe ich mich den ganzen Film über gefragt.


Möglicherweise konnten die Schrimps nicht nach Hause telefonieren, weil die Kommunikation defekt war. Es wurde auch die Theorie geäußer, dass es sich um Arbeiter handelte, die keine Führung besaßen. Möglicherweise waren sie Flüchtlinge und wollten gar nicht nach Hause telefonieren. Vielleicht hätten sie sonst ihre Position verraten.

Ich fand den Film großartig. Allem voran natürlich die gesellschaftskritische Aussage über den Umgang der Menschen mit denen, die unsere Hilfe brauchen.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#65 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 März 2011 - 12:56

Also ich fand den Film auch klasse. Die Mischung aus Pseudodoku, "Amateurschauspielern" und Grausamkeiten (die hier aber gepaßt haben) war genau richtig.
Das die Aliens, bzw. die Umstände ihrer Landung und das Unvermögen mit ihrer Heimatwelt Kontakt aufzunehmen, jetzt nicht weiter erklärt wurden, fand ich nicht so schlimm. Da hat es mich eher gestört, wie die beiden Aliens das Beiboot so lange versteckt halten konnten und warum die Menschheit das Mutterraumschiff (scheinbar) nicht auf den Kopf gestellt hat.


Vielleicht haben die Menschen das Schiff auf den Kopf gestellt, haben aber nicht brauchbares, wichtiges oder für sie verständliches gefunden. Das mit dem Beiboot war vermutlich wirklich Glück.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#66 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 März 2011 - 13:01

Möglicherweise konnten die Schrimps nicht nach Hause telefonieren, weil die Kommunikation defekt war. Es wurde auch die Theorie geäußer, dass es sich um Arbeiter handelte, die keine Führung besaßen. Möglicherweise waren sie Flüchtlinge und wollten gar nicht nach Hause telefonieren. Vielleicht hätten sie sonst ihre Position verraten.

Ich fand den Film großartig. Allem voran natürlich die gesellschaftskritische Aussage über den Umgang der Menschen mit denen, die unsere Hilfe brauchen.


Ja, die Erklärung, dass sie Flüchtlinge sind, könnte passen. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung und wir erfahren mehr darüber, wo die Prawns (hab den Film in Englisch gesehen) herkommen und warum.

#67 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 03 März 2011 - 13:10

Der Film war großartig, ständig an der Grenze zum Schrägsein und doch ernst bei der Sache. Wie C.J.Knittel anmerkt, hat auch mir insbesondere der gesellschaftskritische Bezug gefallen und auch der Schauplatz mit seiner Historie ist m.E. aussagekräftig gewählt worden. Na ja, das Ende... wie halt viele Filmenden dann doch leider abfallend.

#68 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 März 2011 - 13:11

Soweit ich weiß, ist eine Fortsetzung geplant. So wie bei allen erfolgreichen Filmen. Es steht aber wohl noch nicht fest, ob es ein PREquel sein soll oder SEquel. Am besten, die machen beides!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#69 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 März 2011 - 13:13

Der Film war großartig, ständig an der Grenze zum Schrägsein und doch ernst bei der Sache. Wie C.J.Knittel anmerkt, hat auch mir insbesondere der gesellschaftskritische Bezug gefallen und auch der Schauplatz mit seiner Historie ist m.E. aussagekräftig gewählt worden.
Na ja, das Ende... wie halt viele Filmenden dann doch leider abfallend.


Ich fand das Ende nicht abfallen. Ein Nicht-Happy-End ist auch mal interessant. Außerdem hat Christopher Johnson (hieß er so?) versprochen, dass er in drei Jahren wieder kommt. Wenn er seine Leute rettet, rettet er vielleicht auch Wikus.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#70 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 03 März 2011 - 13:22

Ich fand das Ende ein wenig... trashig. Und bei weitem nicht so schlecht wie andere Filmenden. Eigentlich auch nicht schlecht aber eben nicht wirklich überzeugend.

#71 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 März 2011 - 13:31

Ich fand das Ende ein wenig... trashig. Und bei weitem nicht so schlecht wie andere Filmenden. Eigentlich auch nicht schlecht aber eben nicht wirklich überzeugend.


offen vielleicht?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#72 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 März 2011 - 22:16

Soweit ich weiß, ist eine Fortsetzung geplant.

Das ist keine Überraschung, und nicht wegen des Erfolgs, sondern weil es ja im Prinzip "mittendrin" aufgehört hat.

Ich fand es im übrigen ein bittersüß-trauriges, sehr schönes Ende. (also das letzte Bild, meine ich, das mit dem Müll ... äh, also doch Trash? ;) )

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 03 März 2011 - 22:17.


#73 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 04 März 2011 - 03:17

Ich konnte mit dem Film nichts anfangen wegen der Machtart. Ich kann nicht genau definieren, ob es die Schauspieler, diese komische Halbdokumentation oder der südafrikanische Akzent war, irgendetwas hat mich einfach massiv gestört.

#74 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juni 2011 - 17:42

Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Allerdings kamen die Aliens, selbst der Techniker, irgendwie recht dämlich rüber. Insgesamt habe ich mich aber wirklich gut amüsiert.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#75 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Juni 2011 - 21:51

Dämlich würde ich nicht sagen. Eher ungeheuer naiv. Sind halt Aliens *g*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#76 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2012 - 19:56

Mein Lieblings-SF-Film, oder zumindest der, der mich am meisten beeindruckt hat! (Wobei ich ihn nicht unbedingt nochmal sehen muss, ehrlich gesagt.) Da waren viele Sachen dran, die ich so vorher nicht kannte. Diese Verwendung der mockumentary. Südafrikanisch gefärbtes Englisch (ich hab das wirklich gerne gehört). Schauspieler, die ich zuvor nie gesehen hatte. :) Die politischen/gesellschaftskritischen Botschaften hab ich erst später nach und nach begriffen (lange Leitung meinerseits: hm, Südafrika? Apartheid? hm ... oh!), da wurde der Film immer schwerer verdaulich - und ich fand ihn so schon aufwühlend. Gibt's da jetzt eine Fortsetzung?

#77 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2012 - 09:39

Gibt's da jetzt eine Fortsetzung?


Da wurde zwar viel drüber schwadroniert, aber es ist offenbar nichts Konkretes auf dem Weg im Moment.

#78 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Juli 2013 - 07:26

Die mögliche Fortsetzung (District 10?) ist mal wieder im Gespräch. Vielleicht will Herr Blomkamp aber auch nur Werbung für Elysium machen ...

#79 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2014 - 13:17

Nachdem ich District 9 gesehen habe, hasse und verabscheue ich jetzt die Menschheit ein wenig mehr als sonst. ;)

 

Neill Blomkamp darf sehr gerne weitermachen. District 9 und Elysium haben mir sehr gut gefallen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0