Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 05: Welche SF-Filmreihe bevorzugt Ihr?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
38 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 05 (34 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche der aufgeführten SF-Filmreihen bevorzugt Ihr?

  1. Star Trek (5 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  2. Star Wars (10 Stimmen [29.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.41%

  3. Matrix (3 Stimmen [8.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  4. XMen (2 Stimmen [5.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

  5. Alien (14 Stimmen [41.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.18%

Abstimmen

#31 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 August 2009 - 15:08

Hi All!hab für Matrix gestimmt eigentlich is aber auch Alien und Star Wars klassedoch die Idee hinter Matrix ist doch was Spezielles und heute mich mehr aus den Socken als die anderen beidenbeste GrüsseJoePS: ich finde dass bei einer solchen Abstimmung die Funktion "Mehrfachnennung möglich" aktiviert sein sollte.

Bearbeitet von Joe Chip, 18 August 2009 - 15:08.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#32 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 18 August 2009 - 18:38

Hi Crashlander; sorry, aber beispielhaft an deinem Beitrag möchte ich aufzeigen, dass man Filme einer Reihe schlecht über einen Kamm scheren kann, und dass Güte auch einfach kontextuell sein kann...

Zu...


    [*](i) Einige SW-Filme sind nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht. Insbes. Ep. V sollte man sich mal genauer ansehen: Großartige Schauspielerei, spannende Plot-Twists - die noch nicht allzu "meta" sind, weil sie in der Mitte des 3-Akters liegen - und außerdem coole Dialoge; Letztere sind gut geschrieben (u.a. von Leigh Brackett!) und vorgetragen (manchmal frage ich mich ob Fisher hauptsächlich wg. ihrer Stimme eingesetzt wurde)!
    [*](ii) Der 1. ST-Film war nach langem Warten für Fans einfach großartig! Es ging wahrhaftig weiter! (SW hatte es möglich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere...) Und als Bonus: Den besten menschelnden Spock, den man bisher gesehen hatte. Und eine grandios glänzende detaillierte Enterprise!
    [*](iii) Die ersten beiden Alien-Sequels waren alles andere als Aufgüsse! Der 2. Film der Reihe z.B. bleibt für mich bis heute der beste MilSF-Film, den ich je gesehen habe, und endet in der stärksten "Mutter-Empowerment"-Sequenz, die ich kenne. Weaver als damals neues feministisches Ideal - danach oft und bis zum Erbrechen kopiert...

    Eingefügtes Bild

    [*](iv) "Nur im Comic funktionieren"? Auch wenn sie, wie in Watchmen, das Superheldentum an sich kritisch unter die Lupe nehmen? Sorry, ist mir zu pauschal! Außerdem sind Comics von ihrer visuellen Natur her oft schon fast fertige Storyboards, die nach einer filmischen Umsetzung lechzen.
    [/list](...)

Da hast Du mich leider falsch verstanden, das "Ausscheiden" bezieht sich auf meine Entscheidung bei der Abstimmung, also einer Entscheidung über eine Filmreihe in ihrer Gesamtheit. Die Star Wars-Trilogie mit Hamill, Fischer und Ford hat mir durchaus gefallen, die drei neueren Filme aber nicht. Zusammen reicht es da bei mir nur für ein "durchschnittlich".

Star Trek - The Motion Picutre hatte etwas, war aber eigentlich ja nur eine ausgewalzte TV-Episode und damit zu lang (begann seine Existenz ja auch als Pilotfolge für die nie realisierte "2. Phase-TV-Serie".
Aber egal, worauf es mir ankam war, daß die Filme als Reihe einfach zu unausgegoren waren. Und eben neben Highlights und solidem Durchschnitt auch solche Tiefschläge bot wie "The Final Frontier" und "Nemesis" - ich benutze übrigens die Originaltitel, weil die deutschen manchmal doch echt daneben sind.

In Sachen Alien kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Aus meiner Sicht hatte das Alien-Konzept zwar etwas für einen Film, aber keine Tragkraft für eine Fortsetzung. Der Reiz lag beim ersten Film für mich eben darin, daß man sich zwar denken konnte, was weiter passiert, es aber nicht wußte. Bei den Folgefilmen war dieser dahin, es war klar, daß das bzw. die Aliens die menschlichen Charaktere einen nach dem anderen ausschalten werden, ein altbekanntes Horror-Element, und für mich stellt sich dann eben nur die Frage, wen es denn als nächsten erwischt. Daß die Filme deutlich besser gemacht sind als die üblichen Horrorfilme dieser Art, das steht außer Frage. Das hat auch dazu geführt, das ich nur Alien als DVD habe und keinen der anderen Filme, Star Wars und Star Trek jedoch komplett auf DVD.

Warum Superhelden für mich nur im Comic richtig funktionieren (auch Watchmen, allerdings habe ich den Film noch nicht gesehen)? Weil diese auf die "Bildgewalt" und Dynamik von Zeichnungen ausgelegt sind, die als (Real-)Film eben so nicht umsetzbar sind. Klassische Superheldencomics leben zu einem nicht unerheblichen Teil von ihrer maßlosen Überzogenheit, ich nenne hier mal McFarlanes Spiderman-Ausgaben als Beispiel. Da kann die Story noch so schwach sein, allein die zeichnungen lohnen den Erwerb. Oder die "Legion of Super-Heroes" der Kieth Giffen/Tom & Mary Bierbaum-Ära (Ende der 80er). Der Bild- und Seitenaufbau war sehr filmisch, in der Umsetzung filmisch nicht machbar (9-Panel-Layout je Seite, die häufig Gesamtbilder ergaben, deren Wirkung aber auf den "Leseweg" der Augen ausgerichtet war. Abgesehen, daß man reale Schauspieler nie so ausleuchten könnte :D ).
Superheldencomics bestehen für eben nicht nur aus der Stroy, sondern auch aus den Zeichnungen. Und da geht für mich bei einer Filmumsetzung zuviel verloren. Das könnte sich vielleicht noch ändern, wenn sich die Technik entsprechend weiterentwickelt, ich bezweifle aber, daß man spezielle Zeichenstile wirklich adäquat umsetzen kann.

Unter dem Strich ist das aber auch nur mein Geschmack, daher billige ich anderen auch durchaus andere Ansichten zu.

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2009 - 17:07

Bei besonderen zeichnerischen Elementen gebe ich dir natürlich recht, wenn es sich um eine "Echt"-Umsetzung im Kino handelt. In Roger Rabbit und Mask ist ein wenig probiert worden, das Reelle mit dem grafisch Extremen zu mischen, aber das gefällt mir in den Comics auch besser. Watchmen solltest du dir aber unbedingt mal ansehen.

Zum 1. ST-Film: Aus heutiger Sicht betrachtet mag das eine weitere längere "Classic"-Folge sein, aber damals, im Sinne des Erlebens der Wartezeit und ihrer Auflösung im Kino, war das meilenweit entfernt vom TV. Vieles am Film war so viel "mehr" als in der Serie, alleine schon dass es jetzt einen richtigen 1. Offizier gab; auch die Detailliertheit (schon erwähnt) und, aus damaliger Sicht, die großartigen Effekte (z.B. der Eintritt in den Warpspace) waren etwas Besonderes. Wenn ich den Film heute sehe, kann ich die Erinnerung an den damaligen "Aha-Effekt" nicht einfach übergehen, also erlebe ich ihn immer noch ein wenig so.

P.S.: Die meisten Filme erscheinen mir unausgegoren (heuer anscheinend sogar eher als früher). Das Medium (Kino-) Film ist m.E. eher angelegt für kurze Geschichten oder "Szenen", und das scheinen viele Produzenten nicht zu verstehen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 August 2009 - 19:39

Warum ist eigentlich Terminator nicht aufgeführt?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 20 August 2009 - 23:43

Warum ist eigentlich Terminator nicht aufgeführt?

Damit ich keine Probleme bekomme, mich zu entscheiden.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#36 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 August 2009 - 09:29

Warum ist eigentlich Terminator nicht aufgeführt?

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie "RoboCop", "Predator" und "Transformers". :(
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#37 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 26 August 2009 - 12:24

Fazit: 29 Abstimmende, 37.93% bevorzugen die Fimreihe Alien.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#38 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 19:40

Ich habe einfach versucht, mich nicht zu drücken, und bin nach dem Ausschluss-Prinzip vorgegangen: Alien und Matrix sind mir am sympathischsten, der Qualitätsabfall der Fortsetzungen ist mir aber einfach zu stark, obwohl "Aliens - Die Rückkehr" zu meinen Lieblingsfilmen (sogar in den Top 5 überhaupt) gehört und ich den ersten "Matrix" verehre. "X-Men" ist für mich persönlich ungefähr so wichtig wie "Zärtliche Chaoten" und die "Star Trek"-Filme, so schmerzlich das ist, stauben langsam etwas ein. Dann blieb, wenn ich aus alle Reihen die beste Quersumme ziehe, "Star Wars" übrig. Habe ich halt da mein Kreuz gemacht.

Mir ging es so ähnlich, blieb als Gesamtschau dann auch STAR WARS (mit Berücksichtigung des Nostalgiefaktors - der erste Film damals im Kino war schon eine Wucht für einen elfjährigen Kinofan †¦), wobei ich schon fast bei ALIEN geklickt hätte und ein paar wirklich gescheite MATRIX-Fortsetzungen sicher den Ausschlag hierfür gegeben hätten.

#39 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2009 - 19:43

Auch wenns schon vorbei ist mit der Abstimmung, so habe ich es mir nicht nehmen lassen und Alien angekreuzt.Und wenn Diboo schon ein Zitat aus SG1 bringt, so kommt mein Lieblingszitat klar aus Alien 2.Ein völlig überforderter Private Hudson: "Ja genau, solls Bishop machen."Wann immer ich mich vor etwas drücken will kommt obiger Satz. Außer mir versteht zwar keiner die Pointe, aber was solls?

Bearbeitet von vallenton, 01 September 2009 - 19:44.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0