Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD: Auflösung des Vereins


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
153 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2009 - 15:55

Ich ziehe in Erwägung, auf der MV 2010, spätestens jedoch auf der MV 2011 den Antrag zu stellen, den SFCD in seiner jetzigen Form aufzulösen. Eigentlich müßte ich damit nicht bis zur nächsten MV warten, denn die Satzung sagt

§ 14 Auflösung des Vereins Über die Auflösung des Vereins beschließt ausschließlich die gesamte Mitgliedschaft in schriftlicher Abstimmung mit Dreiviertelmehrheit aller abgegebenen gültigen Stimmen. Ist die Auflösung beschlossen, findet eine letzte Mitgliederversammlung statt. Diese entscheidet mit einfacher Mehrheit darüber, an welche gemeinnützige Einrichtung das nach Abzug aller Verbindlichkeiten verbleibende Vereinsvermögen in Absprache mit der zuständigen Finanzbehörde fällt.

In dieser Formulierung ist nicht festgelegt, wie die Auflösung des Vereins beantragt werden kann oder muß; angesichts eines selbsternannten saarländischen Satzungsfachmannes im SFCD-Vorstand schon erstaunlich. Nichtsdestoweniger könnte ich den Antrag genauso gut jetzt, gleich und sofort stellen - nur gegenüber dem Vorstand, und er müßte dennoch der "gesamten Mitgliedschaft" zur Entscheidung vorgelegt werden. Es ist gleichermaßen nicht vorgesehen, daß eine Begründung des Verlangens zur Vereinsauflösung vonnöten ist. T.b.d. My.

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 August 2009 - 16:32

Die Hitze. Es liegt sicher an der Hitze.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2009 - 17:09

Und warum soll der SFCD aufgelöst werden?Doch wohl nicht etwa wegen Thiery?

#4 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 August 2009 - 17:25

Och nö! Dann könnte ich ja gar nicht mehr meine Wunden lecken.Vom Wiedereintritt ganz zu schweigen.Ich glaube, My. wollte lediglich auf eine Lücke in der Satzung hinweisen.Jau, wenn die Außentemperatur die Körpertemperatur übersteigt, kommen schon seltsame Dinge zustande.GrußRalf,sitzt mit Sommergrippe vorm Bildschirm,der so flach ist wie meine Witze

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#5 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 20 August 2009 - 17:30

Meine Stimme hätte Michael.Hermann (dem aber auch heiß ist, dessen Gehirn trotzdem funktioniert)

#6 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2009 - 18:06

Also irgendwie ... Also ... nein ... DER Gedanke ist doch ... ... also ich weiß nicht. Vielleicht sollte man ...also BITTE.Ich möchte eigentlich momentan einen anderen Verein auflösen. Aber das ist eine andere Geschichte ...Meinste wirklich, dass es notwendig ist, den SFCD aufzulösen. Hätte einen Vorteil, man könnte in als Inc. wieder aufmachen ...Andere Vorteile sehe ich nicht.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#7 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 August 2009 - 19:28

Och nee, Leute.Jetzt habe ich mich nach soooo langer Zeit dazu entschieden,dem Haufen doch beizutreten, und dann das hier?Echt nicht schön ...Aber mit der Inc. oder Ltd. Idee könnte da was ...?Ich tippe doch eher auf Lücke in der Satzung.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 August 2009 - 21:10

Wenn ...Dann wäre ich ja nicht lange Mitglied gewesen!valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2009 - 21:34

Ich ziehe in Erwägung, auf der MV 2010, spätestens jedoch auf der MV 2011 den Antrag zu stellen, den SFCD in seiner jetzigen Form aufzulösen.

Diese verdammte Hitze. Die macht uns alle fertig... ;) :confused: Kaffee-Pott

#10 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 August 2009 - 07:02

Ich ziehe in Erwägung, auf der MV 2010, spätestens jedoch auf der MV 2011 den Antrag zu stellen, den SFCD in seiner jetzigen Form aufzulösen.

Wenn Dir die "jetzige Form" des SFCD nicht gefällt, welche hättest Du denn gern? Eine Ein-Mann-Show wie beim EDFC? Eine gewinnorientierte Firma (Inc. oder GmbH)?

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2009 - 07:58

... vermutlich würde ich mit JA stimmen. Aber nur vermutlich... ;) :confused:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 21 August 2009 - 08:33

Selbst damit wirst du die schnarchenden Mitglieder nicht aufwecken können. Die würden sich auf einmal verwundert die Augen reiben und sich fragen: War ich nicht irgendwo mal Mitglied ??Aber meine Stimme gäb es dafür nicht !!Und wenn ich ein paar Schnarchnasen aufwecken müsste :()

#13 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 August 2009 - 08:43

Aus verständlichen Gründe würde die Darmstädter Fraktion des SFCD (ok, exklusive Hermann Ritter...lol) geschlossen gegen einen solchen Antrag stimmen. Ich denke, gerade 2011 hätte der äusserst schlechte Chancen... :(

23753abef3102012.gif


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2009 - 09:41

Ich denke, My wollte einfach mal an den Reaktionen hier testen, ob der Verein überhaupt noch lebt. :( :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 August 2009 - 09:45

Ich denke, My wollte einfach mal an den Reaktionen hier testen, ob der Verein überhaupt noch lebt. :( :D

Wahrscheinlich. Auch beim SFCD gibts ein Sommerloch, das halt aufgefüllt werden möchte... :D

23753abef3102012.gif


#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 August 2009 - 16:10

Wahrscheinlich. Auch beim SFCD gibts ein Sommerloch, das halt aufgefüllt werden möchte... :D

Sommerloch? Streß? Von der normalen Arbeit die man halt so für seinen Lebensunterhalt braucht kaputt ... Wer Weiß!? Es können aber auch nicht Alle ein so großes Arbeitspensum wie Michael leisten. Sagt früh genug Bescheid wenn Ihr den Verein auslöst! Dann brauche ich für nächstes Jahr nicht mehr zu Buchen. valgard

Bearbeitet von valgard, 21 August 2009 - 17:18.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2009 - 16:25

Es ist weder die Hitze, noch ein Sommerloch, noch ein Test.Es ist eine konkrete Thematik.Später mehr.My.

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 August 2009 - 16:36

Hm, ich verstehe: Der Verein ist zu festgefahren, zu verkrustet um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen? Und bei Erfolg wird ein neuer Verein gegründet? Der Verein ist Tod, es lebe der Verein? Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, auch wenn Du tatsächlich mit Deinem Antrag durchkommen würdest. Was immer am Ende dabei heraus käme, wäre weniger, als der Verein jetzt.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 16:54

Was immer am Ende dabei heraus käme, wäre weniger, als der Verein jetzt.

Vielleicht käme am Ende eine Stiftung namens "SFCD" heraus ?

#20 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2009 - 18:24

Die britische Marine pflegte bei unerwünschten Besatzungsmitgliedern wie folgt zu verfahren:Man packte den Typen am Kragen und schmiss ihn einfach über Bord. Den Rest erledigten dann die Haie.

#21 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2009 - 14:16

Würdest du mir bitte erklären, was das mit der laufenden Debatte zu tun hat, Totila?Das fragtRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#22 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 August 2009 - 15:35

Ich würd eher gene mal wissen was das soll!Da ich gerade erwst dem Verein beigetreten bin.Nochmal nach dessen Auflösung sicher nicht!valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2009 - 16:16

Würdest du mir bitte erklären, was das mit der laufenden Debatte zu tun hat, Totila? Das fragt Ralf

Also mir ist der Zusammenhang nicht entgangen. Totila sieh Michael als Meuterer und beschreibt, wie man früher mit solchen umgesprungen ist. Ist doch klar.

#24 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2009 - 16:24

Quatsch. Das bezog sich nicht auf Michael. Schwamm drüber.

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2009 - 18:17

Ich bin kein Meuterer.Im Gegenteil.Lothar, es gibt keinen Grund zur Panik.Geduld. Bitte.My.

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2009 - 18:18

BTW: Versucht euch doch mal, 1-2 Szenarien vorzustellen, in denen die Auflösung des SFCD sinnvoll sein könnte.Nicht nur sinnvoll, vielleicht sogar nötig.Einfach so. Ganz spekulativ. Wir frönen doch so einer Literaturgattung, wenn ich mich recht entsinne, da sollte das kein Problem sein, oder?My.

#27 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2009 - 22:20

Ganz spekulativ.

Die Auflösung an sich IST schon spekulativ. :lol: Weil sich nie die Mehrheiten dafür zusammenbringen ließen. - NIE.

Bearbeitet von MoiN, 24 August 2009 - 22:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2009 - 12:10

Die Auflösung an sich IST schon spekulativ. :rolleyes: Weil sich nie die Mehrheiten dafür zusammenbringen ließen. - NIE.

Der ewige SFCD? Das glaube ich nun weniger.

Aber derzeit halte ich eine Auflösung ebenfalls für extrem unwahrscheinlich. - DERZEIT.

(Und nebenbei für unnötig. Weswegen ich mich an der Spekulation auch nicht beteilige.)

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2009 - 12:17

Der ewige SFCD? Das glaube ich nun weniger.

Doch. Eigentlich schon. Und je länger man wartet, umso weniger Bereitwillige finden sich als MITGLIEDER noch darin. Letztlich wird die Zahl der Mitglieder bei 200 liegen, und das werden prozentual fast ausschließlich nur noch die sein, die den Verein um jeden Preis erhalten wollen. ;) Aber das Thema hatten wir doch schon mal vor einem Jahr. :rolleyes: :unsure:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 August 2009 - 12:28

Letztlich wird die Zahl der Mitglieder bei 200 liegen, und das werden prozentual fast ausschließlich nur noch die sein, die den Verein um jeden Preis erhalten wollen. ;)

Auch die haben eine endliche Lebenserwartung. :rolleyes: Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0