Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD: Auflösung des Vereins


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
153 Antworten in diesem Thema

#31 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2009 - 13:40

Auch die haben eine endliche Lebenserwartung. :rolleyes:

Auch wieder wahr. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#32 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2009 - 14:21

Als Alternative zu einer gänzlichen Auflösung des Vereins bietet sich ja noch die Abspaltung an - die Gründung eines USFCD...

#33 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 25 August 2009 - 14:22

Aber wir sind zähhhh :rolleyes:

#34 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 August 2009 - 14:25

Als Alternative zu einer gänzlichen Auflösung des Vereins bietet sich ja noch die Abspaltung an - die Gründung eines USFCD...

Wenn Du mal im Internet schaust, wirst Du irgendwann auf ein seltsames Konstrukt namens DSFC stossen. Das geistert da schon seit vielen Jahren herum und ist eigentlich nie zum Leben erwacht. Bis heute hat mir aber noch niemand erklären können, was dieses untote Konstrukt eigentlich soll... :rofl1:

Bearbeitet von Starcadet, 25 August 2009 - 14:27.

23753abef3102012.gif


#35 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 August 2009 - 16:44

Geduld. Bitte.

Erst die Pferde scheu machen und dann nicht damit rausrücken... :rofl1:

Bearbeitet von shugal, 25 August 2009 - 16:44.


#36 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2009 - 18:00

Erst die Pferde scheu machen und dann nicht damit rausrücken... :rofl1:

Sagt gleich noch wer? Der mit der GRRM-Bib? :rofl1: My.

#37 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2009 - 08:35

Okay, ziehen wir das Pferd mal von einer anderen Seite auf.Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?Das fragt Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#38 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2009 - 08:53

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Nichts. Sorry. Ist so.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#39 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 August 2009 - 09:03

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

beiläufig: so manchen Schlagabtausch hier im Forum :rolleyes: ernsthaft: zumindest der Deutsche Science Fiction Preis, die Unterstützung für den ein oder anderen Con, die Andromeda Nachrichten wenn man darüber nachdenkt fällt einem vielleicht noch mehr ein Gruß

#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 09:50

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Den Amusement-Faktor dieses Forums ? :rolleyes:

#41 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 26 August 2009 - 10:58

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Wenn man dem DSFP eine neue Heimat gibt - gar nichts. Ebenfalls sorry.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 11:40

/OT Jindrich Mann ? Ist das was ? Weihnachten steht vor der Tür ... :rolleyes:

#43 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 August 2009 - 14:29

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Falsch ! Die Darmstädter würden was vermissen und würden sogar ernsthafte Probleme bekommen. Einen Verein der die Spacedays veranstaltet, der ein dickes Heft für den BuCon herausgibt, einen Verein, für den wir den 50. JubiläumsCon veranstalten durften, ganz einfach einen Verein, der uns immer bestens unterstützt hat und mit dem wir seid Jahren bestens kooperieren. Und das, weil wir jenen Verein überhaupt mal um Unterstützung gebeten haben. Wozu viele andere hier ja nicht mal in der Lage sind, weil sie unter einem dicken Berg uralter Vorurteile stecken... :rolleyes: Ich glaube nicht, dass wir Darmstädter so einen Verein kampflos aufgeben würden. :smokin:

23753abef3102012.gif


#44 Matthew

Matthew

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwerin / Norderstedt

Geschrieben 26 August 2009 - 14:35

Eine auflösung des vereins wird auch an den norddeutschen scheitern.

#45 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 26 August 2009 - 14:35

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Den SFCD. :rolleyes: Im Ernst. Wär schade drum! DSFP, AN, Andro (ja, die vermisse ich jetzt schon, da seit Jahren nicht merhr erschienen, was sich aber hoffentlich noch dieses Jahr ändert), SFCD-Jahrescon (meist der einzige im Jahr, auf den ich gehe), durch den SFCD unterstützte Veranstaltungen (Spacedays, BuchmesseCon), die Leute, die ich durch den SFCD kennengelernt habe, eigentlich das gesamte SF-Fandom, da ich erst durch den SFCD aufs Fandom gestoßen bin.

Bearbeitet von shugal, 26 August 2009 - 16:47.


#46 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2009 - 15:10

Ich würde mein ganzes Leben vermissen.

#47 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2009 - 15:46

Ich würde mein ganzes Leben vermissen.

Ach komm, Totila! Bitte nicht übertreiben! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#48 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 17:54

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

mein derzeitiges fannisches hauptbetätigungsfeld. ;) kaffee-kanne

#49 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2009 - 18:57

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Hm. Vielleicht das gewisse SFCD-Feeling? :cheers: ;) :rolleyes:

Bearbeitet von MoiN, 26 August 2009 - 18:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#50 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 August 2009 - 19:38

Ach komm, Totila! Bitte nicht übertreiben! Gruß Ralf

So unrecht hat er da gar nicht. Der SFCD ist der einzige Verein, in dem ichs 20 Jahre ausgehalten habe...immerhin knapp die Hälfte meines Lebens. :rolleyes: Bei allen anderen SF & Fantasy-Clubs bin ich irgendwann ausgetreten...grad kürzlich wieder aus der DTG. Leute, wenn ihrs mit der DTG zu tun habt, seid Ihr froh im SFCD zu sein. ;)

23753abef3102012.gif


#51 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2009 - 20:07

Dem schließe ich mich an. Ich bin 1978 dem SFCD beigetreten - allerdings seitdem auch zwei- oder dreimal ausgetreten. Aber jetzt wollte ich dem Verein eigentlich auf Lebenszeit die Treue erweisen!

#52 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 26 August 2009 - 22:55

Der Verein ist Tod, es lebe der Verein?

Ganz schön makaber - in dieser schreibweise.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#53 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 23:22

Überlesen gehabt.

Ganz schön makaber - in dieser schreibweise.

Ich folgere daraus, daß Rupert den SFCD als Naturkraft betrachtet und auf der Scheibenwelt lebt. :lol: :blink: :rofl1:

Bearbeitet von a3kHH, 26 August 2009 - 23:23.


#54 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 August 2009 - 00:20

Wenn ihr euch beiläufig vorstellt, es würde den SFCD nicht mehr geben - was würdet ihr vermissen?

Es würde sehr, sehr viel Platz frei im Haus, wenn sich das SFCD-Archiv in Luft auflöse... Ich würde Zimmerfluchten wiedersehen, die ich seit Jahren wegen deckenhoher Kistenstapel nicht mehr erreichen konnte... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#55 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 August 2009 - 06:30

Aber jetzt wollte ich dem Verein eigentlich auf Lebenszeit die Treue erweisen!

Das lässt sich einrichten †¦ :rolleyes: (Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen †¦)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#56 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 August 2009 - 14:02

Ich werde ihm (dem SFCD) auch auf Lebenszeit die Treue erweisen, wetten?

#57 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 August 2009 - 14:38

Ich werde ihm (dem SFCD) auch auf Lebenszeit die Treue erweisen, wetten?

Im Prinzip gerne. Nur: Wie soll ich dir meinen Wetteinsatz übergeben, falls du gewinnst? :angry: Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2009 - 14:48

Vorbemerkung: Diese Diskussion ist auf kontroverse Gesprächsführung ausgelegt. Ich erwarte anständige Beiträge. Ich beleidige niemanden, ich beziehe mich nur dort, wo es sinnvoll ist, auf jemanden speziellen. Wer glaubt, er könne aufgrund der Kontroversität der Thematik und meiner Äußerungen hier aggressiv werden, beleidigend oder in anderer Form gegen die Forumsregeln und die Netiquette verstoßen, darf sich die Schließung dieses Threads und aller weiterer darauf zugreifender Folgethreads auf die eigenen Fahnen schreiben.


Nun.

Eure Reaktionen haben mich, ehrlich gesagt, enttäuscht. Andererseits habe ich sie nicht wirklich anders erwartet. Es schien mir klar, daß sie sich vor allem durch eines auszeichnen werden: Fantasielosigkeit. Die Unfähigkeit, Möglichkeiten zu erwägen, Alternativen zu bedenken, Parallelen zu durchleuchten. Hier - wie auch auf sf-fan.de - ist es zu offensichtlich, wie die SF-Fans in diesem Land denken: erz- bis normalkonservativ, konservativ auf jeden Fall, sehr rückwärts gerichtet, sehr im Sinne einer Vermeidungstaktik gegenüber Veränderungen, Neuerungen, Dingen, die anders sein könnten als vorher, als früher, wo doch alles besser, schöner, angenehmer, was auch immer war. Das festzustellen war nicht die Absicht mit threaderöffnenden Mail, aber ein Nebeneffekt, dessen Gehalt ich durchaus zu schätzen weiß.
Hätte Ralf Bodemann den Thread nicht noch herumgerissen - danke, Ralf, auch wenn das wohl daran lag, daß wir derweil zwei, drei Mails austauschten -, wäre ja nicht einmal ausgeschlossen gewesen, daß er auch noch eskaliert. Es wäre ja nicht das erste Mal gewesen. Anstatt sich gegenseitig darin zu steigern und aufzuschaukeln, daß der eine noch verrücktere Szenarien erfindet und ausmalt als der andere, anstatt schöpferisch tätig zu werden und zu sein, hättet ihr euch allenfalls gegenseitig angestachelt, einander den verbalen Schädel einzuschlagen - wie schon so oft. wie gesagt, hätte Ralf nicht †¦
Und das wird sich auch nicht ändern. Ich bin nicht in der Lage, jedem einzelnen von euch zu diktieren, was er sagen oder schreiben wird, aber ich kann es mir im Groben denken, denn es ist nur zu offensichtlich, nur zu bekannt. Jeder von euch reagiert in der gleichen vorhersehbaren Weise, sogar der eine, der am aufgelösten SFCD nichts vermissen würde und sich nicht entblödet, diese Weisheit ins Netz zu stellen, obwohl es seine eigene Kontraproduktivität nur noch doppelt unterstreicht.
Selbst jeder von euch, der sich mit naheliegenden Gedanken rausredet, ist ein unverschämter Mensch, hat er mir bisher unterstellt, ich wolle den SFCD auflösen, aus welchem Grund auch immer. Jeder von euch, auch der, der es nicht sagte, schrieb, nur dachte, hat dies getan, und diese eure Unverschämtheit mir gegenüber könnte bei weiterem Nachdenken noch zu einem dritten guten Grund führen, den SFCD aufzulösen, denn ihr alle, die ihr so sagtet, schriebt oder dachtet, ihr seid es allesamt nicht wert, in einem Verein mit den Zielen eines SFCD Mitglied zu sein und dessen Forum, dessen Bühne direkt und indirekt zu nutzen, um eure kleinen, krämerischen, engstirnigen und grunderzerdmittelpunktzentriertkonservativen Schamlosigkeiten zu zelebrieren.

Harte Worte? Nun, das Leben ist hart. Warum sollten Worte, die das Leben beschrieben, weicher sein? Schaut euch Marianne Ehrig an. Die Ehrig, die euch genauso wenig interessiert, wie es der SFCD tut, wie es die Science Fiction tut, wie es die Möglichkeiten tun, die sich bieten, wenn man sie nur andenkt.

Ich werde morgen hier einen Link auf einen Artikel veröffentlichen, den ich ebenfalls morgen an Stefan Manske für sfcd:intern 4 senden werde. Und im Folgenden gehe ich auf ein paar der schon erfolgten Statements ein. Das ist dann auch die letzte Äußerung, die ich dazu an dieser Stelle machen werde. Wie gesagt, ich weiß, wie ihr reagieren werdet. Wenn ihr am Anfang schon nicht gewillt wart, darüber nachzudenken, worum es geht, dann werdet ihr es auch nicht tun wollen, wenn ich es erklärt habe. Erklären muß ich es nur einmal. Die Erfahrung meines Lebens - die durchaus nicht repräsentativ ist, außer für eben mein Leben - hat mir gezeigt, daß eine zweite Erklärung auch nichts bringt. Von nachfolgenden ganz zu schweigen.

Und warum soll der SFCD aufgelöst werden?
Doch wohl nicht etwa wegen Thiery?

Nein. Natürlich nicht. Das ist das, was Thiery gut in den Kram passen würde. Und das ist vermutlich das - oder was ähnliches -, was er seit dem 20.08. im Vorstand agitiert hat. Aber das wäre als Grund nicht nur zu dämlich, sondern eine völlig vernunftwidrige Aufwertung seiner Person.

Meinste wirklich, dass es notwendig ist, den SFCD aufzulösen.
Hätte einen Vorteil, man könnte in als Inc. wieder aufmachen ...
Andere Vorteile sehe ich nicht.

Es geht nicht um Notwendigkeiten. Und es geht nicht um Vorteile.
Es ist nicht notwendig, den SFCD aufzulösen. Es ist allenfalls sinnvoll. Es ergeben sich keine Vorteile aus seiner Auflösung, ebenso wenig wie sich Nachteile ergeben, es sei denn, man versteift sich mental darauf, daß die Vereinsauflösung nachteilig sein muß, was aber eigentlich erst der Fall sein könnte - wenn überhaupt -, wenn sie erfolgt wäre, hier also rein mental keinerlei Rolle spielt.
Und meine Grundidee, die ich in der Eingangsnachricht injizieren wollte, ist nicht die Idee irgendeiner Nachfolgeeinrichtung. Es gibt keine Alternative zum SFCD; es gibt einfach keine Alternative zu etwas, das man nicht braucht.

Wenn Dir die "jetzige Form" des SFCD nicht gefällt, welche hättest Du denn gern? Eine Ein-Mann-Show wie beim EDFC? Eine gewinnorientierte Firma (Inc. oder GmbH)?

Deine Äußerung zeugt zunächst von mangelnder Sachkenntnis.
Der EDFC war und ist keine Ein-Mann-Show. Im übrigen zeichnet der EDFC den Weg des SFCD nur vor: Mitgliederschwund, mangelnde Einnahmen, Einstellung des Printprogramms (auch aus finanziellen Gründen). Man beachte dabei, daß es eine der Stärken des EDFC war, was er an Printmaterial auf den Markt brachte. Da waren echte Perlen dabei (und die wenigen „Säue“ hat der SFCD-Vorstand weiland unter den Mitgliedern des SFCD verteilt - auf Vereinskosten, versteht sich). Und dennoch -
Auch die Konzepte von Dirk Bartholomä (FedCon etc.) sind hier nicht relevant. Für etwas, das ich nicht brauche - SFCD -, weil es überflüssig ist, muß ich keine Firma gründen. Mit etwas, das ich nicht brauche - und das auch sonst eigentlich niemand braucht -, kann man auch keinen Gewinn erzielen. (Es sei denn mit SFCD-Mitgliedern, die sich nie Gedanken darüber machen, ob sie das, was der SFCD macht - oder eigentlich nicht macht -, wirklich brauchen.)

Selbst damit wirst du die schnarchenden Mitglieder nicht aufwecken können. Die würden sich auf einmal verwundert die Augen reiben und sich fragen: War ich nicht irgendwo mal Mitglied ??
Aber meine Stimme gäb es dafür nicht !!
Und wenn ich ein paar Schnarchnasen aufwecken müsste :P)

Darum geht es gar nicht. Du unterstellst, daß meine Aktion Leben in den Verein bringen soll. Wenn ich den Antrag stellen würde, den SFCD aufzulösen, wollte ich nicht den Verein aufwecken, sondern auflösen. Die Schlußfolgerung, ein solcher Antrag könne zur Aktivierung eines Vereins dienen, erschließt sich mir in keiner Weise. Sie ist nicht nur nicht logisch, sie ist nicht einmal surreal.
Im übrigen brauche ich deine Stimme nicht. Ich brauche gar keine Stimme. Ich wüßte nicht, wofür.

Aus verständlichen Gründe würde die Darmstädter Fraktion des SFCD (ok, exklusive Hermann Ritter...lol) geschlossen gegen einen solchen Antrag stimmen. Ich denke, gerade 2011 hätte der äusserst schlechte Chancen... :o

Angenommen, ich würde den Antrag stellen, angenommen, der SFCD würde aufgelöst, so wäre es ausgerechnet Hermann Ritter, der deine vermeintlichen (siehe auch weiter unten) Bredouille Abhilfe leisten könnte, mein lieber Roger. Denn da gibt es noch so einen Verein, der im Gegensatz zum SFCD tut, was in seiner Satzung steht, der im Gegensatz zum SFCD nicht versucht, mit den Geldern der Mitglieder Dinge zu tun, die besser eine vernünftige Bank tun sollte, und der einen essenziellen Existenzzweck sein eigen nennt, den der SFCD mangels ähnlicher Konstruktionen einfach nicht vorweisen kann. Die Dinge, die der SFCD vermeintlich tut bzw. zu tun vorgibt, können auch alleine existieren; FOLLOW kann dies nicht, und daher gibt es den FC e.V.
Und ob der jetzt SF-Veranstaltungen in Darmstadt mitveranstaltet oder nicht, haut in China keinen Sack Reis um. Man müßte sich natürlich mit FOLLOWern unterhalten, von denen es gerade im Raum Darmstadt eine ganze Reihe gibt, und mit denen du nach deinen bisherigen Bekundungen nicht wirklich auch nur ein annähernd handhabbares Verhältnis zu pflegen scheinst, mit - natürlich - jeder Menge guter Argumente, warum die anderen schuld daran seien.
Wie man es auch dreht und wendet: Hermann Ritter wäre, wenn, dann deine Rettung.

Ich denke, My wollte einfach mal an den Reaktionen hier testen, ob der Verein überhaupt noch lebt. :angry: ;)

Nein. Ich bin vielleicht alt, aber nicht verblödet. Daß der Verein nicht lebt, merke ich an jeder Ausgabe ANDROMEDA NACHRICHTEN, an jedem androXine und an so ziemlich allen Beiträgen in diesem Forum.

Hm, ich verstehe: Der Verein ist zu festgefahren, zu verkrustet um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen? Und bei Erfolg wird ein neuer Verein gegründet? Der Verein ist Tod, es lebe der Verein? Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, auch wenn Du tatsächlich mit Deinem Antrag durchkommen würdest. Was immer am Ende dabei heraus käme, wäre weniger, als der Verein jetzt.

Nein. Der SFCD ist überflüssig. Auch jede Art von denkbarem Nachfolgeverein ändert nicht nur daran nichts, sondern auch nicht daran, daß ein denkbarer Nachfolgeverein - ebenso wie eine Firma, eine Stiftung oder weiß der Henker was sonst - überflüssig ist.

Vielleicht käme am Ende eine Stiftung namens "SFCD" heraus ?

Nein. Siehe vorher.

Die Auflösung an sich IST schon spekulativ. <_< Weil sich nie die Mehrheiten dafür zusammenbringen ließen. - NIE.

Das - nebenbei bemerkt - war übrigens das allerschönste, allertreffendste und absolut exemplarische Beispiel für die Fantasielosigkeit, die ich eingangs konstatierte. „Die Auflösung an sich IST schon spekulativ“ - also denken wir gar nicht erst drüber nach. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, was so jemand liest, während er vorgibt, SF-Fan zu sein. Arzt- und Heimatromane können es nicht sein; selbst meine Schwester, die auf diese Art von Literatur steht, hat mehr Fantasie.

Doch. Eigentlich schon. Und je länger man wartet, umso weniger Bereitwillige finden sich als MITGLIEDER noch darin. Letztlich wird die Zahl der Mitglieder bei 200 liegen, und das werden prozentual fast ausschließlich nur noch die sein, die den Verein um jeden Preis erhalten wollen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Ich verweise hier noch einmal auf den EDFC und den Verlauf, den er zuletzt genommen hat und den er nimmt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es dem SFCD ebenso ergehen wird. Es gibt auch keinen Grund, anzunehmen, daß es dem SFCD besser ergehen wird. Es gibt im Grunde sogar durchaus guten Grund, anzunehmen, daß es dem SFCD noch viel schlimmer ergehen wird. Spätestens dann, wenn die Mehrheit der heutigen SFCD-Mitglieder erkannt hat, wie sinnvoll es ist, dem SFCD jedes Jahr 45 Euro in den Rachen zu werfen, für Dinge, die man auch für weniger bekommen könnte.

Als Alternative zu einer gänzlichen Auflösung des Vereins bietet sich ja noch die Abspaltung an - die Gründung eines USFCD...

Nein. Es gibt keine Alternative zum SFCD. Es gibt keine Alternative zu seiner Auflösung. Es gibt auch keine Alternative zu Dingen, die man nicht braucht.

Wenn Du mal im Internet schaust, wirst Du irgendwann auf ein seltsames Konstrukt namens DSFC stossen. Das geistert da schon seit vielen Jahren herum und ist eigentlich nie zum Leben erwacht. Bis heute hat mir aber noch niemand erklären können, was dieses untote Konstrukt eigentlich soll... :o

Der DSFC hat mit dem SFCD auch überhaupt nichts zu tun. Und ist nicht nur deshalb keine Alternative. Zur Frage von Alternativen siehe vorher.

ernsthaft: zumindest der Deutsche Science Fiction Preis, die Unterstützung für den ein oder anderen Con, die Andromeda Nachrichten
wenn man darüber nachdenkt fällt einem vielleicht noch mehr ein

Der DSFP braucht den SFCD nicht, im Gegenteil; es hat genug Bestrebungen des SFCD-Vorstandes - bzw. eines Teils desselben - gegeben, dem DSFP Steine in den Weg zu legen.
Der SFCD unterstützt keine Cons. In den Jahren seit 2006 jedenfalls nicht einen einzigen.
Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind auf den SFCD nicht angewiesen. Die heutigen ANDROMEDA NACHRICHTEN würden ohne jedes Problem auch ohne SFCD existieren. Würden sie es nicht, wären sie es nicht wert, gemacht zu werden - denn dann wären sie genau so überflüssig wie der SFCD. Ohne SFCD könnten die ANDROMEDA NACHRICHTEN allerdings auf eine Art und Weise produziert werden, wie es sich für Publikationen solcher Art und solcher Qualität gehört.

Wenn man dem DSFP eine neue Heimat gibt - gar nichts. Ebenfalls sorry.

Endlich jemand, der es verstanden hat.

Falsch ! Die Darmstädter würden was vermissen und würden sogar ernsthafte Probleme bekommen. Einen Verein der die Spacedays veranstaltet, der ein dickes Heft für den BuCon herausgibt, einen Verein, für den wir den 50. JubiläumsCon veranstalten durften, ganz einfach einen Verein, der uns immer bestens unterstützt hat und mit dem wir seid Jahren bestens kooperieren. Und das, weil wir jenen Verein überhaupt mal um Unterstützung gebeten haben. Wozu viele andere hier ja nicht mal in der Lage sind, weil sie unter einem dicken Berg uralter Vorurteile stecken...
Ich glaube nicht, dass wir Darmstädter so einen Verein kampflos aufgeben würden. :o

Die Spacedays kann auch jemand anderes veranstalten (der SFCD macht es eh nicht).
Ein „dickes Heft“ für den BuCon kann auch jemand anderes machen (der SFCD macht es eh nicht).
Der SFCD hat dich niemals unterstützt. Die wenigen Fälle, in denen du mit dem SFCD als Vereinskonstrukt im Zusammenhang mit deinen Veranstaltungen zu tun hattest, ging es darum, dir Probleme zu machen.
Deine Aussage beweist nur, daß du - möglicherweise mitsamt deinen Darmstädtern - zu diesen veränderungsfeindlichen Pseudo-SF-Fans gehörst, auf die ich eingangs eingegangen bin. Das ist alles kein Problem, das kann alles so bleiben, aber mir würde der Gedanke nicht gefallen, müßte ich erkennen, daß ich so wäre.

Den SFCD. ;) Im Ernst. Wär schade drum!
DSFP, AN, Andro (ja, die vermisse ich jetzt schon, da seit Jahren nicht merhr erschienen, was sich aber hoffentlich noch dieses Jahr ändert), SFCD-Jahrescon (meist der einzige im Jahr, auf den ich gehe), durch den SFCD unterstützte Veranstaltungen (Spacedays, BuchmesseCon), die Leute, die ich durch den SFCD kennengelernt habe, eigentlich das gesamte SF-Fandom, da ich erst durch den SFCD aufs Fandom gestoßen bin.

Der DSFP braucht den SFCD nicht; im Gegenteil.
Die ANDROMEDA NACHRICHTEN brauchen den SFCD nicht; siehe oben.
Das ANDROMEDA SF MAGAZIN bräuchte den SFCD auch nicht, würde es überhaupt erscheinen (ich gehe davon aus, daß die 150 die allerletzte Nummer sein wird, aber das ist ein anderes Thema). Der Vorstand des SFCD hat es in summa 15 Jahren in unvergleichlicher Manier geschafft, das ANDROMEDA SF MAGAZIN nicht nur zu Grabe zu tragen, sondern bis heute noch jedes einzelne SFCD-Mitglied dahingehend zu verarschen, daß ja irgendwann wieder eines erscheinen würde, Geld dafür einzuplanen, damit nicht auffällt, daß eigentlich wieder nur gespart werden soll, und in Wirklichkeit nicht ein Quäntchen Energie hineinzustecken, daß auch wirklich ein Programm wie das ANDROMEDA SF MAGAZIN existieren kann, existiert, erscheint. Schon die Tatsache, daß der Fischer-Vorstand jahrelang wieder und wieder gewählt wurde, obwohl die ANDROMEDA SF MAGAZIN-Lage immer mehr zu einer Verarsche unglaublichen Ausmaßes geriet - und der Kassierer sich heute noch nicht entblödet, der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgabe Gelder vorzuenthalten, die er behauptet für ein ANDROMEDA SF MAGAZIN zu benötigen, das niemals und nie nicht erscheinen wird -, zeigt in aller Deutlichkeit, daß sich keine Mensch für ANDROMEDA SF MAGAZIN auch nur andeutungsweise interessiert.
Der SFCD hat seit Ewigkeiten keinen Con veranstaltet. Vor allem keinen JahresCon. Das waren allenfalls Personen. Gruppen. Nicht der SFCD, niemals. Der SFCD engagiert sich bei seinen JahresCons in keinster Weise (schönes Gegenbeispiel: FC e.V. und das Fest der Fantasie). Und ob der Con SFCD-JahresCon, DingsCon, BumsCon oder TrallalaCon heißt, ist nachgerade völlig gleichgültig, vom gleichen Range der Gleichgültigkeit, aufgrund der seit dem HeiCon 1970 und dem FreuCon 1992 in Deutschland nie wieder eine international relevante Veranstaltung stattgefunden hat.
Und ebenso wenig unterstützt der SFCD Veranstaltungen, hat es niemals getan. Unterstützung würde auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen; und das birgt finanzielle Risiken in sich, und darüber müssen wir ja wohl nicht reden, um nicht wieder einen bestimmten Namen nennen zu müssen. Auch „AndroSF“ ist nichts, was der SFCD unterstützt. Genau so, wie ich „AndroSF“ mache, wie androXine entsteht und erscheint, genauso fabrizieren die Darmstädter auch ihre Veranstaltungen (und sonst gibt es eh niemanden, der es wagen, den Namen des SFCD zu verwenden - sei es, weil er Kontakte mit dem SFCD vermeiden möchte, sei es, weil er sich schämt). Es ist in Ordnung, daß der SFCD in dem Zusammenhang genannt wird. Aber daraus kann man nicht die Notwendigkeit generieren, den SFCD nicht aufzulösen, denn wenn ich den SFCD auflöse, gibt es AndroSF, androXine und die Darmstädter Veranstaltungen immer noch (mit der Einschränkung in Bezug auf letztere, daß deren Macher wieder aus ihrer Schockstarre hervorkriechen müßten).

So unrecht hat er da gar nicht. Der SFCD ist der einzige Verein, in dem ichs 20 Jahre ausgehalten habe...immerhin knapp die Hälfte meines Lebens. :o
Bei allen anderen SF & Fantasy-Clubs bin ich irgendwann ausgetreten...grad kürzlich wieder aus der DTG. Leute, wenn ihrs mit der DTG zu tun habt, seid Ihr froh im SFCD zu sein. ;)

Das ist ein ziemlich dämlicher Grund für die Existenz eines Vereins. Da haben ja Kaninchenzüchter und Briefmarkensammler bessere Gründe.

Es würde sehr, sehr viel Platz frei im Haus, wenn sich das SFCD-Archiv in Luft auflöse...
Ich würde Zimmerfluchten wiedersehen, die ich seit Jahren wegen deckenhoher Kistenstapel nicht mehr erreichen konnte...

Immerhin zeigt sich, daß es durchaus Menschen gibt, die in der Lage sind, Alternativen zu be- und zu durchdenken. Es war mir ein wenig klar, daß Jaktusch dazugehören würde.

Wie auch immer. Lassen wir es dabei bewenden. Mehr habe ich nicht zu sagen, weil es eh nicht hilft. Morgen gibt es noch den Link auf den sfcd:intern-Artikel und dann ist es gut. Ihr habt sowieso eure vorgefertigte Meinung zu dem, was ich sage und schreibe †¦ verschwenden wir also keine weitere unnötige Energie darauf.

My.

#59 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2009 - 15:02

Da ich noch zu kurz im Verein bin kann ich nicht sagen was mir fehlen würde!Meine Aktivitäten aka SF und grafik konnte ich und kann ich auch ohne den SFCD weiter hinbetreiben.Aber auch mit dem SFCD.Also mir eigentlich egal.Nächstes Jahr läuft meine Mitgliedschaft ehe aus und dann sehen wir weiter.Aber das Geld kann und könnte ich mir auch sparen.Groß über alles Mögliche zu Diskutieren will ich nicht da ich die Zeit besser anderweitig nutzen kann.Bin mal gespannt was Ihr daus macht oder auch nicht!?valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#60 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 August 2009 - 15:10

sogar der eine, der am aufgelösten SFCD nichts vermissen würde und sich nicht entblödet, diese Weisheit ins Netz zu stellen, obwohl es seine eigene Kontraproduktivität nur noch doppelt unterstreicht.

Nun, ich wäge meine Meinungsäußerungen nicht immer danach ab, ob sie "produktiv" sind oder "kontraproduktiv", vor allem dann, wenn mich das Produkt letztlich nicht interessiert. Es wurde eine Frage gestellt, ich habe sie ehrlich beantwortet, und das auch noch völlig unprovokativ. Es tut mir Leid, dass Dir meine Antwort nicht gefällt; letztlich ist es mir aber egal, da es nicht wichtig ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0