Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zur Perry Rhodan Serie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 22:50

Vor ewigen Zeiten (irgendwann zwischen Heft 700 und 1000 EA) soll es ineinem PR-Jahrbuch (PR-Magazin??? Das soll so ein DIN-A-5 Paperback mitsilberfarbenem Umschlag gewesen sein.) ein Preisausschreiben gegebenhaben. Das Buch enthält u.a. Kurzgeschichten der damaligen PR Autoren.Man sollte herausfinden, von welchem Autor welche Geschichte stammt.Viele Wochen später soll die Lösung und das Ergebnis auf einer LKSveröffentlicht worden sein: Angeblich gab es keine einzige richtigeAntwort.WiVo soll dieses Ergebnis mit der Bemerkung kommentiert haben, dass derSchreibstiel der Autoren wohl doch nicht so unterschiedlich sei, wie dieAutoren selbst glauben würden. Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Buch ist (Titel, Jahr)?Und vielleicht auch noch in welchem Heft (EA) das Ergebis, die Lösungund der Kommentar von WiVo steht?

#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 20 August 2009 - 22:54

Das meines wissen letzte PR Lexikon ist kurz vor dem Ende des LinguidenZyklus erschienen. In diesem Lexikon konnte man das Ende dieses Zyklusschon nachlesen. In einem Heft wurde deshalb geschrieben, dass EV sichein neues Ende ausgedacht hat. Weiss jemand wie der Zyklus eigentlichausgehen sollte?

#3 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2009 - 23:51

http://www.perrypedi...n_Jahrbuch_1976

#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 August 2009 - 01:46

http://www.perrypedi...n_Jahrbuch_1976

Sehr schön. Danke!

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2009 - 01:46

Für den Fall, dass es noch andere interessiert:

In der Erstauflage wurde das Ergebnis und die Lösung des Preisausschreibens aus dem PR-Jahrbuch 1976 in Heft 767 (Die Wächter von Palatka, Kurt Mahr) veröffentlicht. Es haben sich "viele hundert" Leser an dem Preisausschreiben beteiligt, aber nur 24 haben die richtige Lösung gefunden. Den in meinem Eröffnungsbeitrag angführten angebliche von WiVo stammenden Kommentar gibt es zumindest auf der LKS dieses Heftes nicht. Es wird nur gesagt, dass sich viele Leser beschwert hätten, weil die Aufgabe zu schwer sei.

Es gab 20 Preise zu gewinnen, 3 Geldpreise (1000 DM, 500 DM, 200 DM) und 17 Jahresabos. Ein Gewinner eines Jahresabos war Horst Hoffmann.

Unabhängig vom Preisausschreiben wollte der Verlag von den Lesern wissen, welche der Kurzgeschichten ihnen am besten gefallen hat. Bezüglich der Autoren, die dem Leser ja unbekannt waren, ergab sich folgende Reihenfolge:

1. W. Voltz (Standpunkte)
2. H. G. Francis (Ultimatum)
3. E. Vlcek (Mein Freund Dummy)
4. C. Darlton (Das Erbe)
5. H. G. Ewers (Adam und Eva)
6. K. H. Scheer (Pardon, Sir!)
7. H. Kneifel (Flucht)
8. K. Mahr (Autonomy-Eins)

#6 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 21 Oktober 2009 - 07:21

Für den Fall, dass es noch andere interessiert: Den in meinem Eröffnungsbeitrag angführten angebliche von WiVo stammenden Kommentar gibt es zumindest auf der LKS dieses Heftes nicht. Es wird nur gesagt, dass sich viele Leser beschwert hätten, weil die Aufgabe zu schwer sei.

Ich erinnere mich auch an dieses Voltz-Statement auf der LKS. Wahrscheinlich hat er es an anderer Stelle gemacht.

Es gab 20 Preise zu gewinnen, 3 Geldpreise (1000 DM, 500 DM, 200 DM) und 17 Jahresabos. Ein Gewinner eines Jahresabos war Horst Hoffmann.

:devil:

#7 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Oktober 2009 - 15:50

Das meines wissen letzte PR Lexikon ist kurz vor dem Ende des Linguiden Zyklus erschienen. In diesem Lexikon konnte man das Ende dieses Zyklus schon nachlesen. In einem Heft wurde deshalb geschrieben, dass EV sich ein neues Ende ausgedacht hat. Weiss jemand wie der Zyklus eigentlich ausgehen sollte?

Salut Nibor, ich besitze das 5bd PR-Lexikon aus dieser Zeit noch, allerdings ist es im Keller, so dass ich nicht genau nachschauen kann. Soweit ich aber weiß, wurde das Ende des Linguiden-Zyklus dort *nicht* erzählt, nur einzelne Personen (z.B. Dorina Vaccer) kurz (!!) vorgestellt. Von einem tatsächlichen oder alternativen Ende ist dort nichts zu erfahren, m.W. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#8 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 22 Oktober 2009 - 19:20

Viele Wochen später soll die Lösung und das Ergebnis auf einer LKS veröffentlicht worden sein: Angeblich gab es keine einzige richtige Antwort.

Das stimmt nicht. Z.B. ich hab' damals alle Autoren korrekt zugeordnet und ein Jahresabo gewonnen (750 - 801). Und in meinen Augen war das nicht so schwierig. Heutzutage würde es mir wohl erheblich schwerer fallen.

Bearbeitet von Günther Drach, 23 Oktober 2009 - 12:06.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0