Zum Inhalt wechseln


Foto

Gewalt im 2500er-Zyklus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 12:03

Ich habe die letzten Hefte wg. Urlaub noch nicht gelesen. Allerdings scheint es, wenn man diesem Thread aus dem NGF glauben darf, ja erheblich brutaler als bisher bei PR zur Sache zu gehen. Das irritiert mich. Irritiert mich extrem. Können die PR-Macher so weit von den Lesern wegschreiben ? Oder ist das etwa Absicht ? Dienen die ersten Romane dazu, den Verlust der Ritteraura darzustellen ? Ist das eventuell sogar gewollt, daß sich die Leser anfangen über die excessive Gewalt aufzuregen ? :smokin:

#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2009 - 12:13

Vielleicht ist der Zyklus ab 2500 nur die Fortsetzung von PRA auf einer anderen Ebene? :smokin: :smokin:

Bearbeitet von MoiN, 28 August 2009 - 12:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 28 August 2009 - 12:14

Das wird gerade hier im 2506 Thread thematisiert. Vielleicht könnte man die Kommentare dort in einen neuen Thread schieben.

#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 12:51

Ich habe die letzten Hefte wg. Urlaub noch nicht gelesen. Allerdings scheint es, wenn man diesem Thread aus dem NGF glauben darf, ja erheblich brutaler als bisher bei PR zur Sache zu gehen. Das irritiert mich. Irritiert mich extrem. Können die PR-Macher so weit von den Lesern wegschreiben ? Oder ist das etwa Absicht ? Dienen die ersten Romane dazu, den Verlust der Ritteraura darzustellen ? Ist das eventuell sogar gewollt, daß sich die Leser anfangen über die excessive Gewalt aufzuregen ? :smokin:

Irgendwie kommt es ja nicht überraschend. Wer das "Rote Imperium" gelesen hat - oder auch das Extra mit dem Hintergrund zu ESCHER, dem kommt das nur allzu bekannt vor. Die "Knochenstadt" - sowas kannte ich in der Tat bisher nur aus Horror-Serien wie John Sinclair etc. Ich fürchte, das ist die Richtung, die zumindest einige im Team einschlagen wollen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 13:31

Das wird gerade hier im 2506 Thread thematisiert. Vielleicht könnte man die Kommentare dort in einen neuen Thread schieben.

Ich finde, diese Kommentare sollten im Thread zu 2506 bleiben, da es eine Reaktion auf den Heftinhalt ist und deswegen mMn nicht in einen gesonderten Thread gehört (wobei es natürlich auch als Beispiel hierher passen würde). Was denkt Ihr?

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 13:42

Ich finde, diese Kommentare sollten im Thread zu 2506 bleiben, da es eine Reaktion auf den Heftinhalt ist und deswegen mMn nicht in einen gesonderten Thread gehört (wobei es natürlich auch als Beispiel hierher passen würde). Was denkt Ihr?

Ich bin da sehr unentschieden. Oder zur Not für ein klares Sowohl Als Auch. Auch wenn das Heft der Anlass war, gibt es natürlich schon einige Statements, die über diesen Tellerrand hinaussehen. Aber zur Not kann ich meinen Kommentar in abgewandelter Form auch noch mal in diesem Thread posten... :smokin:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 August 2009 - 13:48

Ich finde, diese Kommentare sollten im Thread zu 2506 bleiben, da es eine Reaktion auf den Heftinhalt ist und deswegen mMn nicht in einen gesonderten Thread gehört (wobei es natürlich auch als Beispiel hierher passen würde). Was denkt Ihr?

Ich finde auch das die Kommentare im 2506 Thread bleiben sollten. Ich fürchte auch in den kommenden Heften wird es wieder Gewaltszenen geben, wenn man dann jedes mal die Beiträge raus zieht würde dies nur verwirren. Ich sehe es so das hier global über Gewalt in PR diskutiert wird. Das ein oder andere Beispiel kann man ja dann hier zitieren. Gruß

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 August 2009 - 14:36

Ob die Gewalt ab Band 2500 jetzt nochmal eine neue höhere Qualität angenommen hat weiß ich noch nicht abschliessend zu bewerten, was ich allerdings sagen kann ist, das, sollte die Gewaltdarstellung von den Herren Autorn gewollt so forciert werden, diese das ganze gebildePerry Rhodan nu auch nicht mehr rausreißt. Die ersten 7 Romane des Zyklus sind absolute durchschnittsware falls überhaupt.Kein Funke, keine aufbruchsstimmung kurz nüscht mag überspringen vom Macher zum Leser.Nicht eine neue Idee nichtmal etwas neues in der Gestaltung. Perry und 2 Freunde auf Schnitzeljagd. Das ist ganz genau die Art die bereits in der letzten Atlanserie und im PRA angewandt wurde. Mit Gewalt alleine - so man sich da wirklich vorstellt tumbe leser mitansprechen zu können, können da auch nicht mehr von der absoluten mittelmäßigkeit der Handlung ablenken. Und der Ausblick ist wahrhaft nichts neues.Nach dem Torbogentransmitterhopping in Atlan ( Exposeredaktion Uwe Anton ) befinden wirnun mitten im Teleportstationshopping und alle dürfen mit spannung erwarten was die Schlaftablette vom Dienst Herr Ellmer sich an inovationen für die nächste Woche ausgedacht hat.

#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 14:39

Können die PR-Macher so weit von den Lesern wegschreiben ? Oder ist das etwa Absicht ? Dienen die ersten Romane dazu, den Verlust der Ritteraura darzustellen ? Ist das eventuell sogar gewollt, daß sich die Leser anfangen über die excessive Gewalt aufzuregen ?

Ein interessanter Aspekt, keine Ausrichtung auf die vermeintlichen Wünsche einer Zielgruppe, sondern vielleicht die Darstellung einer negativen Entwicklung der Terraner? Vielleicht als Auwirkung der HI? Wäre die Gewalt aufgrund so einer Erklärung für Euch akzeptabel? Oder sollte die Darstellung so einer negativen Entwicklung (wenn das tatsächlich der Fall ist) auf anderem Wege erfolgen?

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 14:46

Das hatten wir ja schon einmal, bei der Aphilie. Da hat es auch bis Heft 705 gebraucht, um Bully wieder non-aphilisch zu machen. :smokin:

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 14:53

Ein interessanter Aspekt, keine Ausrichtung auf die vermeintlichen Wünsche einer Zielgruppe, sondern vielleicht die Darstellung einer negativen Entwicklung der Terraner? Vielleicht als Auwirkung der HI? Wäre die Gewalt aufgrund so einer Erklärung für Euch akzeptabel? Oder sollte die Darstellung so einer negativen Entwicklung (wenn das tatsächlich der Fall ist) auf anderem Wege erfolgen?

Wieso denkst du, dass sich beide Varianten ausschliessen? Man kann doch den vermeintlichen Wünschen einer vermeintlichen(!) Zielgruppe folgen und parallel eine perryversale Erklärung für die nörgelnden Altleser mitliefern.... :smokin: Das wäre sogar ziemlich clever - aber ich glaub nicht dran. Stichwort "Rotes Imperium" - das ist die neue Richtung, die zumindest von einigen im Team gewollt wird.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 15:24

Wenn eine Erklärung dafür innerhalb der Serie geliefert werden würde, würde ich auch erwarten, dass es sich wieder ändert, ähnlich wie bei Bully und der Aphilie. Allerspätestens am Ende des Zyklus. Bei einer Erfüllung vermeintlicher Lesewünsche würde ich das nicht erwarten. Aber Du hast natürlich recht, es schließt sich nicht aus, auch beides könnte zutreffen.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2009 - 15:29

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, daß der anfängliche "Erfolg" von PRA in die Zyklusplanung ab Band 2500 mit eingeflossen ist. Mehr Action, mehr Gewalt schien ja zunächst irgendwie bei den Lesern (zumindest denen von PRA) auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Vielleicht wollte man dieses "Patentrezept" damals auch auf PR ab 2500 anwenden und strickte entsprechend den Plot dafür. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 18:01

ich habe bisher nur bis 2505 gelesen und kann keine gesteigerte Gewalt erkennen. Es geht hart zu aber wenn man sich überlegt wieviele Leute bei einer Raumschlacht mit Ultraschlachtschiffen in Sekunden sterben können, dann ist die Todesrate momentan sehr gering. Was vielleicht einen Einfluss hat ist, dass CM und MMT jeweils einen Doppelband beisteuern, CM arbeitet auch im Horrorsektor, MMT ist zudem auch für seine "Mordlüsternheit" bekannt. Von daher drängt sich eventuell eine explizite Gewaltdarstellung mit viel Blut etc. auf, aber das ist doch immer so. Also nix übermäßiges, sondern eben die beiden falschen Autoren hintereinander. Des Weiteren bin ich allerdings keineswegs ein Freund expliziter Gewalt. Ich habe 2506 jetzt bis S. 20 gelesen und das Ende des einen Wagokogos war einfach völig deplaziert, das ist richtig. Allerdings fand ich die "Zerschneidung" von Roi Danton damals als viel wiederwärtiger.

Man muss ja auch nicht unbedingt gleich den Teufel mit dem Beelzebub vergleichen...

Das gehört in der Tat nicht in die PR Serie, denoch ist es nicht neu, sprich 2500-2505 ist nicht schlimmer als eine ganze Weile davor.

Nicht schlimmer, aber gehäuft, so dass man es langsam als Trend erkennen kann. Was es vorher nicht in diesem Umfang war. Und vergiss nicht, dass selbst Eschbach zu diesem Trend beitragen "durfte", was er wohl nicht so sehr mochte. Ist also keine reine Problematik der beiden Autoren. Wobei in der Tat CM und MMT auch beim "Roten Imperium" mitwirkten und der Dritte im Bunde, WV, sich schon beim ESCHER-Extra auf die gleiche Schiene begab. Und hier will ich doch mal etwas ausholen: die "Knochenstadt" - eine Stadt aus den Knochen der Besiegten und Getöteten - ist ein Konstrukt, das ich bisher wirklich nur aus Sinclair oder Zamorra kenne. Und zwar aus der Hölle - und selbst dort ist es keine Stadt, sondern mehr oder weniger grosse Knochenhaufen. In einer SF-Serie macht so ein Ding - und zwar insbesondere unter dem "Science"-Aspekt - keinen Sinn. Stimmt schon - vielleicht sollte man seine Autoren nicht unbedingt bei den Bastei-Horrorserien rekrutieren. Und kommt mir jetzt nicht mit Vlcek und Dan Shocker...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 18:19

Da muss ich dann sagen, damit kannich leben, Knochen sind sicherlich ein gutes Baumaterial.

Das wüsste ich aber... Hast du schon mal etwas aus Knochen gebaut? Die sind ganz schön brüchig, und je älter um so brüchiger. Unser Hund zerknackt einen mittleren Knochen mit einem Biss - das kriegt er mit regulärem Baumaterial der gleichen Grösse nicht hin...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 August 2009 - 18:32

ich habe bisher nur bis 2505 gelesen und kann keine gesteigerte Gewalt erkennen. Es geht hart zu aber wenn man sich überlegt wieviele Leute bei einer Raumschlacht mit Ultraschlachtschiffen in Sekunden sterben können, dann ist die Todesrate momentan sehr gering.

Was mich stört sind auch weniger die Anzahl der Toten sondern die detaillierte Beschreibung. Wenn zigtausende in einem Ultraschlachtschiff sterben ist das Statistik. Wenn ich lesen muss wie einem Wakagos (oder so ähnlich) das Gesicht zerfetzt dann ist das tragisch bis unappetitlich . Gruß Kevin

#17 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2009 - 19:05

Ich lese ja parallel zur EA den Aphiliezyklus und habe da eine interessante Erfahrung gemacht. Ich lese da also so vor mich hin, im Hinterkopf die Gewaltdiskussion und die tollen Romane der EA, in denen ausser Action praktisch nix passiert :lol: , da komme ich in 746, Der Zeitlose von WiVo an die Stelle, als Alaska auf Wunsch Callibsos dessen Puppenkörper mit einem Felsbrocken zerstört, und das liest sich so:" Als sich eine günstige Gelegenheit bot, hob er den Arm und schmetterte der Puppe den Stein auf den Kopf. Sie brach zusammen. Ihre Arme und Beine zuckten, in ihrem Innern wurde ein Scharren hörbar.Alaska schlug noch ein paarmal auf sie ein, dann rührte sie sich nicht mehr. Vergeblich versuchte er, ihren Körper gewaltsam zu öffnen. "Einerseits fand ich interessant, in diesem kosmischen SOW-Roman diese Gewaltszene zu finden, ich habe kein Problem damit, Gewalt gab es schon immer in PR. Andererseits stellte ich mir vor, wie diese Szene heute dargestellt würde. Wahrscheinlich würde mit jedem Schlag Blut spritzen, das Nasenbein ins Gehirn zertrümmert werden, und trotzdem wäre Alaska nicht sicher, ob sich bei der Puppe nicht doch um einen Roboter handele, und daher mit blossen Händen den zerttrümmerten Brustkorb aufreißen und die Eingeweide herausnehmen. :unsure: Es gibt diese Tendenz der expliziten, ausführlichen Gewaltdarstellung, die mir nicht gefällt,das ist einfach deplaziert in dieser Häufung, da steckt System dahinter, ich fühle mich als Leser nicht ernst genommen.Jetzt kann man argumentieren, dass ich ja nicht gezwungen bin, die EA zu lesen. Ja, schon. Aber ich bin auch Fan. Ich WILL PR lesen.Also protestiere ich......gemeinsam mit vielen anderen Fans, und ich erwarte eine Reaktion der Verantwortlichen. Bis jetzt hab ich noch keine Äußerung der Red. bzw. Autoren zur aktuellen Gewaltdiskussion vernommen.

#18 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 28 August 2009 - 21:31

Ich würde schon, trotz vierjähriger PR-Pause, davon sprechen, daß die Gewaltdarstellung in der Serie zugenommen hat.Wenn ich an die Darstellung der aphilischen Menschheit denke, dann ist da ein ganz erheblicher Unterschied feststellbar. Die Verhältnisse auf der Erde in den frühen 700er-Heften waren brutal (Stummhäuser, zertrümmern des Schlüsselbeins als Strafe), die Abscheu kam aber von der geschilderten Teilnahmelosigkeit der Aphiliker zu den Zuständen, nicht durch die explizite Schilderung. Auch die von stolle angeführte Passage ist noch harmlos, ein weiteres Beispiel, wie man dies akzeptabel gestalten kann, ist Zieglers "Todesspiele".Was ich aber seit Band 2500 lesen mußte, ist Gewaltdarstellung um der Gewalt wegen. Das ist für mich nichts weiter als Splatter. Würde ich die Serie nicht aus der Zeit vor Band 2500 kennen, dann könnte ich vermuten, der Untertiel laute nicht "Der Erbe des Universums", sondern "Der Schlächter des Universums".Nur, so muß ich befürchten, sind scheinbar doch Leser dort draußen, die genau auf diese Darstellungen ansprechen. Auch wenn ich den von a3kHH verlinkten Thread im Verlagsforum (noch) nicht gelesen habe, in den letzten Wochen habe ich dort einige Statements gelesen, die mich an der Leserschaft der Serie zweifeln lassen. Ich werde hier einige Äußerungen dort mal kurz aufführen (nein, ich werde keine Namen nennen und auch keine Links dazu posten, da es nicht darum geht, wer was wie gesagt hat (es ist in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig), sondern Stimmen/Einstellungen aus der Leserschaft aufzugreifen - wer mehr wissen will, soll dort mal suchen, man wird schnell fündig). Sollte jemand hier sich angegriffen fühlen, weil er oder sie diese Ansichten teilt, dann tut mir das leid, es nicht anprangernd gemeint.So, zur Sache: Da wird geäußert, das einem eine Diktatur lieber wäre als eine Demokratie nach der aktuellen Bundesrepublik, daß geklonte Wesen natürlich abgeschlachtet werden dürfen, weil sie ja nicht gottgewollt seien, daß die Entfernung der Induktivzelle Sinnafochs keine Folter sein kann, weil die ja von den Guten gemacht wurde, und die würden so etwas nicht machen, wenn das vom Opfer als schädlich empfunden würde, daß das Brechen von Knochen völlig in Ordnung sei, weil man das mit der Medizin im PR-Universum schnell wieder reaprieren (dieses Wort wurde tatsächlich verwendet) kann, das solche Absprachen wie etwa die Genfer Konventionen bei einer Auseinandersetzung mit der Frequenz-Monarchie nicht gelten würden, weil man ja keinen entsprechenden Vertrag mit ihr geschlossen habe usw.Seien wir ehrlich: Leser, die so denken, die werden vom Gewaltgehalt der Serie sicherlich angesprochen. Und wenn dem so ist, dann muß sich schon fragen, ob diese Darstellungen nicht schon eine gewisse gewaltverherrlichende Dimension haben.

#19 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2009 - 22:33

Winzig kleine, allgemeine Anmerkung. :D
Mit der Focussierung der Argumente auf das Ausmaß der Gewalt einerseits und die GuteAlteZeit™ andererseits macht man es Machern und Apologeten viel zu einfach! Daß früher weniger detaillierte Gewaltdarstellungen gewählt wurden, ist sicher richtig.
(Jedenfalls, was deren Häufung angeht; ich lese ja parallel den Hanse-Zyklus; und wie olle Surfo in "Die Stufen der Erkenntnis" mit seinem Strahler einem "Drachen" eines von drei Augen rausballert... sagen wir, Kurt Mahr hält sich da ebenfalls nicht zurück. Da zählt's dann auch nicht mehr viel, daß sich später alles als Illusion herausstellt.)
Aber: was heißt das schon? Früher war früher, früher kommt nicht wieder. So einfach ist das. Der Rekurs auf früher hilft nicht weiter, insbesondere deshalb nicht, weil er eine so wundervolle Steilvorlage für all diejenigen darstellt, die die aktuelle Verfaßtheit der Serie gegen Angriffe verteidigen wollen. Richtig oder nicht; so macht man es den "Apologeten" sehr einfach, Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem sie sagen: "Ja nun, der Willi kommt halt nicht wieder. Ein Heiliger war er schon gar nicht. Und ihr könnt doch nicht ernsthaft wollen, daß die heutigen Macher versuchen, Willis Wiedergänger zu werden!" usw. usw.

Weiters spielt das Ausmaß der Gewalt keine Rolle... wer möchte sich schon ernsthaft in die Ecke der "spießigen Weichflöten" gestellt sehen? Noch mehr: wer kann denn tatsächlich von sich behaupten, detaillierte Gewaltdarstellungen prinzipiell abzulehnen?

Ich zähle mal ein paar mit unglaublich brutalen Szenen aufwartende Filme und Bücher auf, die trotz aller grimmigen Details, trotz des vergossenen Blutes und trotz des bodycounts mitunter große Kunst sind, aber jedenfalls immer mindestens ernstzunehmen und meilenweit vom Gewaltporno entfernt, den z.B. die unsägliche Wagoko-Schlacht-Eröffnung (inkl. übrigens ehrlosem Finsterich, der sich nicht zu schade ist, eine fast entblößte Mondra zu begabbeln - und jetzt komme mir keiner mit der Jabba-Szene aus Jedi... :rolleyes: ) darstellte...

Als da wären:
Saving Private Ryan, Full Metal Jacket, Letters From Iwo Jima, Braveheart, Ehen in Philippsburg (Die Abtreibungsszene ist starker Tobak!), Das Erdbeben von Chili (Baby-Gehirn!!!) uvm.

Dann könnte man natürlich noch Selbstironisches á la Starship Troopers anführen, oder ziemlich intelligenten und auch durchaus expliziten Horror aus dem SF-Sektor, wie z.B. Cube (der erste jedenfalls :D) oder Event Horizon und natürlich Alien. Oder der Geheimtipp Pitch Black, der allerdings mit sehr sparsamen Effekten auskommt - was andererseits umso löblicher ist!

Und schließlich natürlich die beiden großen bösen Jungs aus dem Fantasy-Schinken-Bereich: Stephen Donaldson und George Martin. Meine Güte, das sind keine Kinder von Traurigkeit, wahrhaftig nicht! Was da gemetzelt, gemeuchelt, verhackstückt und, ja, gesplattert wird, das ist wirklich nichts für Zartbesaitete. Aber Gewaltporno? Simples, sadistisches Phantasienausleben à la Hostel oder Saw - mich persönlich haben zumindest der erste und der dritte ziemlich beeindruckt, das gebe ich gerne zu... -; wohl kaum!

Alle genannten Autoren/Filme/Romane (außer Saw und Hostel jetze ;)) haben gemeinsam, daß die Gewaltszenen, so teilweise grausamst brutal sie sein mögen, niemals zum berühmten Selbstzweck werden. Das heißt: es ist nicht die Brutalität, die im Focus steht. Es ist nicht die Brutalität, von der die Szene lebt oder um derentwillen die Szene gar erst existiert! Nein, die zum Teil drastischen Gewaltdarstellungen ergeben sich gewissermaßen zwangsläufig aus den erzählten Geschichten.
Nehmen wir den Sturm auf die Normandie. Das ist es eben, was passiert, wenn Marines mit Schnellboten an einem Strand anlanden, der von deutschen MG-Stellungen besetzt ist. Oder Martins Mittelalter-Metzeleien. Wenn man sich in schwerer Rüstung mit Äxten und Hämmern und Streitkolben und Morgensternen und Zweihändern behackt, na, dann ist doch klar, was bei rauskommt. In beiden Beispielen ist im übrigen hinlänglich bekannt, wieso die Normandie gestürmt wurde bzw. detailliert und nachvollziehbar erklärt, wieso sich besagte Ritterheere in einer Schlacht gegenüberstehen.

Was haben wir beim "fröhlichen Wagoko-Schlachten mit Mondra in sexy Unterwäsche"... :unsure:

Nein. Das Problem ist weder das Ausmaß der Gewalt, noch auch die Tatsache, daß man früher einmal in der PR-Serie mit deutlich weniger und vor allem weniger detaillierten Gewaltdarstellungen zurechtkam. Das Problem ist ganz klar: Gewaltpornographie. So kann man es durchaus nennen. Übelstes Groschenheftchen-Klischee, völlig klar. Aber damit haben wir es hier zu tun. Und dies ist das anzuprangernde, massive Problem.

Hier könnte man dann wieder zur GutenAltenZeit™ zurückkehren; in der Tat hat die PR-Serie de facto einst ihr Genre (den Heft- aka Schmuddelroman) transzendiert. So weit, so gut. Das hat aber nichts mit dem Mangel an detaillierter Gewalt zu tun. Auch mit explizitesten Gewaltszenen wäre die Serie in der Lage, ihr Genre zu transzendieren. Dazu ein Beispiel aus dem NGF, erstaunlicherweise vom guten Lupo, mit dem ich so manch virtuelles Hühnchen zu rupfen pfelgte. :D

Aber es wird nie von stundenlang wimmernden Verletzten geschrieben, von eingenässten, verängstigten Kreaturen, nach Fäkalien stinkend. Da denken die Leute im Einsatz über ihre Kindheit oder Schulzeit nach, nicht darüber, wann der Bauchschuss endlich verreckt, weil man es nicht ertragen kann, das Schreien, Stöhnen und Winseln. Wie Soldaten, Zivilisten brüllend vor Schmerz die Namen ihrer Kinder rufen. Den Offizier verfluchen, der ihr Leben zerstörte.

Führwahr, wenn jemand die cojones und vor allem das literarische Geschick hätte, solche Szenen in der PR-Serie umzusetzen, dann würde ich nicht nur sagen: "Warum nicht?", sondern sogar: "Her damit!" Und mal ehrlich: wer von denen, die sich jetzt über das Ausmaß der Gewalt bei PR aufregen, würde dann noch meckern? Ich glaube doch, die wenigsten bzw. sogar niemand. Denn WirHier (:D) wollen doch in erster Linie anspruchsvoll unterhalten werden - aber WirHier sind doch wohl auch clever genug, nicht nur einzusehen, daß viele Wege nicht nach Rom führen, sondern daß auch deutlich mehr als einer genau dort enden; und sei er auch mit Leichen gepflastert. :o

(Von wegen "winzig klein"! :lol:)

Übrigens:
Was bei PR noch viel dominanter ist als der Gewaltporno, daß ist der Gewaltporno mit FSK 6. Was ist damit gemeint? Nun, ich nenne wieder ein paar Filmtitel, dann dürfte alles klar sein. :D
Transformers, Pearl Harbor, Independence Day, 10.000 BC.
(Nanu, Emmerich und Bay... wer hätte das gedacht? :) )

Man kann eigentlich die Sache auf einen kurzen Slogan bringen:
Jungs, ihr habt ganz klar die völlig falschen Vorbilder! :lol:

Und für alle, die jetzt wieder mit endlos zynischer Acquirierungs-Argumentation um die Ecke kommen bzw. (andernorts) schon um die Ecke kamen, denn schließlich muß Perry ja überleben. Um jeden Preis. TERRA DARF NICHT FALLEN! Manchmal ist es besser, in Würde zu sterben... nur mal so in den virtuellen Raum gestellt... :unsure:

... :huh: ...

Oh no, he didn't... :o
Doch, doch. He did. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Echophage, 28 August 2009 - 22:42.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#20 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 August 2009 - 22:48

Auch wenn ich den von a3kHH verlinkten Thread im Verlagsforum (noch) nicht gelesen habe, in den letzten Wochen habe ich dort einige Statements gelesen, die mich an der Leserschaft der Serie zweifeln lassen.

Ich will da mal ein bißchen patronizen... :rolleyes:
Ich glaube, da sind sich die meisten meistens gar nicht imklaren darüber, was sie da eigentlich von sich geben.
Vieles, was dort geschrieben wird, dürfte aus zwei Gründen geschehen. Da wäre einerseits einfach nur der aufrichtige (und blinde) Wille, die heiß und innig geliebte PR-Serie gegen jedweden Vorwurf zu verteidigen. Man möchte nicht, daß die Kritiker rechthaben. Wenn sie rechthätten, und sei es nur ein kleines bißchen; dann wäre man aus dem Paradies vertrieben, und sei es nur ein kleines bißchen. Genauso weigert man sich ja als bis über beide Ohren Verliebter gerne einmal zu sehen, welch häßliche Charakterzüge der oder die Angebetete aufweist, die komischerweise von allen wahrgenommen werden, außer natürlich von einem selbst und den ganzen anderen verliebten Trotteln. :o
Und dann ist da natürlich noch die ganz profane Lust an der Provokation. :)

Bearbeitet von Echophage, 28 August 2009 - 22:48.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#21 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 28 August 2009 - 23:27

Darum haben sie dich auch rausgeworfen, weil du bist einfach zu - überheblich. Denk mal darüber nach was du mit deinem Posting ungefähr 5000 Leuten vorwirfst! :)

Er wirft das ja nicht 5000 Leuten vor, sondern nur ein paar. Die Phänomene die Echopage schildert sind doch nichts neues in Internetforen von gewissen Fangruppen. Selbst die Kritiker der Serie, mich eingeschlossen, leiden doch in einem gewissen Masse an dem Verlust ihrer "geliebten" Serienvergangenheit. Sonst würde man sich hier nicht weiter öffentlich darüber ärgern und es einfach hinnehmen und stillschweigend Bye sagen:-)

#22 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 28 August 2009 - 23:35

(...) Ich glaube, da sind sich die meisten meistens gar nicht imklaren darüber, was sie da eigentlich von sich geben. (...)

Genau das ist doch der Punkt. Die von mir genannten Äußerungen sind natürlich gefärbt, und die Äußernden sind auch nur ein kleiner Ausschnitt aus der Leserschaft, aber daß da nicht erkannt wird, was an Gedankengut hinter den Äußerungen steckt (oder diese eben zur Provokation verwendet werden), zeigt doch, daß keine wirkliche Reflektion der Gewalt mehr stattfindet - zumindest bei einem Teil der Leser. Deshalb ist es ja auch nicht wichtig, wer wann was wie gesagt hat. Auch wenn Forenkreise sicherlich nicht allgemein representativ sind, so kann man doch unterstellen, daß solche Ansichten von x% der Leser geteilt werden (wofür nun x steht wäre ein anderes Thema). Daher eben auch meine Folgerung, daß es sehr wohl eine Gruppe gibt, die auf die ausufernde Gewalt im aktuellen Zyklus anspricht. Nachdem ich jetzt das bewußte Thema gelesen habe, könnte ich ja noch hinzufügen, daß es da auch Leute gäbe, die sich darüber aufregen, daß andere "über ihren Kopf hinweg" andere Meinungen als sie vertreten. Ein gewisser Teil der Leser ist gegenüber den Gewaltdarstellungen dermaßen abgestumpft, daß sie nicht in der Lage sind, zu verstehen, warum sich andere dafür nicht begeistern können. Um ehrlich zu sein, ich war bei einigen Postern dort überrascht, daß sie sich gegen die Gewalt ausgesprochen haben (bei einem Fürsprecher allerdings nicht :) ), und wenn man das Verhältnis der Gewaltgegner und -befürworter als Maßstab nimmt, dann kann man vermuten, daß die Mehrheit dieses Gewaltausmaß ablehnt, und noch eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist. Hoffentlich kommt das auch so beim Verlag und beim Team an. Natürlich ist auch ein Bezug auf die frühere Handhabung des Themas Gewalt immer eine Angriffsfläche für bestimmte "Kritiker-Kritiker" mit , z.B., einem Trademark für "diegutealtezeit", allerdings kommt man daran schwer vorbei, wenn man darlegen will, daß es auch bessere Wege gibt, "Botschaften" zu vermitteln. Gerade wenn Du den Begriff "Gewaltporno" verwendest, dann machst Du damit auch schon deutlich, daß dieses Niveau eine große Gefahr beeinhaltet, selbst wenn die exessive Gewalt in einen Bedeutungszusammenhang gestellt wird. Wer sich an Gewaltdarstellungen "aufgeilt", der wird den Zusammenhang wohl nicht mehr erkennen.

#23 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 29 August 2009 - 01:07

AUUUUUUAAAAAA, ganz im Gegenteil, die heutigen Leser leiden an der Glorifizierung der Altleser. Ganz ehrlich, früher gab es ganausoviel Scheisse, nur war diese gerne gelesen. Heute verstehen die durschnittsleser (+39 Jahre usw.) gar nicht mehr was junge Leute wirklich lesen wollen. Also was mahnt ihr hier an? Letztlich ist es doch nur noch ein Kampf um die letzten Pfründe. Altleser vs. Neuleser.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob es hilfreich ist das hier weiterauszuführen, weil Ich mich als 39 jähriger Altleser nicht wirklich von dir angesprochen fühle. Als Leser wäre Ich z.b. zufrieden, wenn man mich mit 3 dimensionalen Charakteren und nicht zu auffällig wiederholten Plotmustern beglückt, die einen per durchdachter Dramaturgie mitfiebern lassen. Ich denke mal mit diesen Ansprüchen würden sich auch Einsteiger jedes Alters einverstanden erklären:-) Sicherlich gab es genug schlechte Einzelbände, grenzdebile Subplots und diverse nicht so prickelnde Zyklen auch vor 2000 und "Altleser" haben sicherlich bestimmte Mechanismen entwickelt, um über diese Bereiche hinweglesen zu können. Die Serienprobleme der letzten paar Zyklen gehen aus meiner Sicht einfach über "gewisse" Speedbumper hinaus. Betrachten wir doch mal diese Gewaltdiskussion. Obwohl es diverse Stilwechsel in der Serie gegeben hat, die hauptsächlich in unterschiedlichen Atmosphären ersichtlich waren, kann Ich mich jetzt nicht bewusst erinnern, dass die Redaktion so offensichtlich bestimmte Parameter wie den trivialen Gewaltlevel vordefiniert. Gewalt ohne glaubhaften Kontext ist einfach trivial und nicht spannend oder unterhaltsam. Z.B. 14xx ist einer meiner absoluten Lieblingszyklen und dieser Zyklus hat eine Menge an Gewalt, die aber in ihrem Kontext Sinn machte. Wirklich atmosphärisch wurde es wenn diese Gewalt auch noch perfide hinterücks und so nett amoralisch rüberkam. Beispiel Fluchtziel Gevonia, Das Humanidrom, Deckname Romulus. Obwohl viele ein Problem mit der Zerschneidung des Klons von Danton hatten, empfand Ich das in dem Kontext doch recht glaubhaft und es funktionierte für *mich*. Davon Abgesehen, hatte Ich aber ein generelles Logikproblem mit der gesamten Dualidee, die wohl mehr einem Horrorkonzept als einer SF Logik entsprungen ist. Aber was nun in 2500 und folgende geliefert wird, ist doch um einiges tiefergelegt, weil der Gewalt der Kontext und die Motivation fehlt und damit einfach nur oberflächlich, platt und trival rüberkommt.

#24 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2009 - 08:56

Aber: was heißt das schon? Früher war früher, früher kommt nicht wieder. So einfach ist das.

Na ja, oder auch nicht. Ganz gegen meine Gewohnheit, mal ein Beispiel: nehmen wir mal, in der Bundesrepublik würden - weil das ja heute dem Zeitgeist zu entsprechen scheint - Lager a la Guantanamo errichtet. Es würden, wie ich sehr stark hoffe, sich in einer solchen Situation viele Menschen finden, die darauf verwiesen, dass es erstens früher (will sagen in den letzten 60 Jahren) nicht so war und zweitens dass dies nicht mehr das Land sei, dass sie kennen und schätzen gelernt haben. Und ich hielte eine solche Reaktion für mehr als angemessen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#25 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2009 - 09:01

Darum haben sie dich auch rausgeworfen, weil du bist einfach zu - überheblich. Denk mal darüber nach was du mit deinem Posting ungefähr 5000 Leuten vorwirfst! :coool:

Du meinst in dem genannten NGF-Thread würden 5000 Leute posten? Das wüsste ich aber... Auffällig ist allerdings, dass die Vertreter der "Pro-Gewalt-Fraktion" (so nenne ich sie mal) zu einem Grossteil erst seit wenigen Wochen im Forum sind.... Also nachdem ein nicht unbeträchtlicher Teil des Forums "gegangen wurde" (es war ja keineswegs Echo allein). Also entweder sind das alles Leute, die über PRA rekrutiert wurden.... oder Zweit- und Drittnicks der Hardcore-Apologeten. Denn auffällig ist das alles schon irgendwie. :coool:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#26 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 August 2009 - 10:01

PR war auch immer ein Spiegle seiner Zeit, von daher, schau dir mal die Tagesschau heute an und dann schau dir 15 Min. vorher im dritten die Tagesschau von vor 20 Jahren an. Und?

Und das lieber Kamerad Hoffmann halte ich für ein ziemlich oft verwendetes Gerücht das so nicht stimmt. Als zb der Herr Wivo seinen Gewaltlosen Senve of Wonder zu propagieren anfing wütete in der Republik noch die RAF. Es gab feines Wettrüsten und den Kalten Krieg. Wird heute immer wieder gern vergessen. Als dann die Friedensmärsche auf dem Höhepunkt waren, Wackersdorf Startbahn West etc etc. war Voltz schon lange lange Herr im haus von PR und sollte nicht mehr lange leben. Wie man das im nachhinein so verklären kann er wäre ein Spiegel seiner Zeit gewesen wird mir immer schleierhaft bleiben.

#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 August 2009 - 10:20

AUUUUUUAAAAAA, ganz im Gegenteil, die heutigen Leser leiden an der Glorifizierung der Altleser. Ganz ehrlich, früher gab es ganausoviel Scheisse, nur war diese gerne gelesen. Heute verstehen die durschnittsleser (+39 Jahre usw.) gar nicht mehr was junge Leute wirklich lesen wollen. Also was mahnt ihr hier an? Letztlich ist es doch nur noch ein Kampf um die letzten Pfründe. Altleser vs. Neuleser.

Die heutigen Kritiker und auch die kritisierenden Altleser, bemängeln mißstände der heutigen Perry Rhodan Serie. Die von Dir genannten an glorifizierung der Altleser leidenden "heutigen Leser" bringen ja zumeist das beispiel mit früher war auch nicht alles besser, bzw bestehn oftmals darauf der Altleser möge den beweis antreten das es solche von ihm kritisierten Auswüchse früher nicht gegeben habe. Doch mit welchem Argument? Man soll also nur solches am heutigen Rhodan kritisieren dürfen was auch wirklich früher nicht vorkam. Warum sollten Fehler, nur weil Sie mehrmals gemacht wurden, früher und auch heute, nicht Kritikwürdig sein?

#28 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2009 - 10:29

Zur "Früher-war-alles-besser"-Diskussion haben wir ja einen eigenen Thread.
Zur demographischen Situation: Was genausooft übersehen wird, ist, dass die Altleser - z.B. ich, Jahrgang 1964 - auch aus den geburtenstarken Jahrgängen von dem Pillenknick stammen, d.h.: es gibt VIEL mehr von uns als von den hypothetischen Junglesern, welche, so meine feste Überzeugung auch besseres zu tun haben als PR zu lesen, und sei es als "Gewaltporno" auf dem Handy.
Ich habe im Alltag viel mit Teenies und Twens zu tun, und ich glaube nicht an das Märchen, sie wären alle gewaltgeil und dümmer als früher. Aber ich glaube auch nicht, daß sie eine real existierende Zielgruppe sind, die sich für PR interessieren könnte. Hier sollte mal ernsthafte Marktforschung betrieben werden.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet sehe ich mich mittendrin in der Zielgruppe für PR, und ich fühle mich durch die zunehmende Trivialität und die Gewaltdarstellung einfach veräppelt.
Ich kenne noch eine PR-Serie, die neben ihrer immer schon im Vordergrund stehenden Unterhaltungsfunktion den Leser auch ein bisserl fordert und zum Nachdenken anregt.
Spiegelung der Gesellschaft in Form von Gesellschaftskritik, Thematisierung aktueller Probleme usw., und dazu noch die Message, die PR offenbar völlig verloren hat.

Für die Neuleser, die das wahrscheinlich gar nicht interessiert:

Alles Leben ist kostbar.
Seid neugierig.
Zu den Sternen!

Bearbeitet von stolle, 29 August 2009 - 10:33.


#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2009 - 15:25

Warum den Thread löschen? :)

Deine Kernfragen waren doch:

"Können die PR-Macher so weit von den Lesern wegschreiben ?
Oder ist das etwa Absicht ? Dienen die ersten Romane dazu, den Verlust der Ritteraura darzustellen ? Ist das eventuell sogar gewollt, daß sich die Leser anfangen über die excessive Gewalt aufzuregen ?
"

Wenn ich das richtig verstanden habe. Also nicht generell zur Gewaltthematik, sondern konkreter.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2009 - 15:33

Aber es scheint sich eigentlich niemand mit dieser Frage beschäftigen zu wollen ... :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0