Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-JahresCon 2010 = ElsterCon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#31 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 24 September 2010 - 20:06

Hier mal ein paar Fotos von meiner Wenigkeit... :-)

http://www.flickr.co...57624991714414/

Sind sehr schöne Bilder dabei. Vor allem unsere strahlenden DSFP Preisträger. Die neuen Mappen kommen auch sehr gut zur Geltung.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#32 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2010 - 23:14

Sind sehr schöne Bilder dabei. Vor allem unsere strahlenden DSFP Preisträger. Die neuen Mappen kommen auch sehr gut zur Geltung.


Sieht aus, als wäre es da sehr familiär zugegangen.
Zum nächsten SFCD-Jahrescon muss ich unbedingt dafür sorgen, dass ich dabei sein kann.

:D
Kaffee-Charly

#33 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 September 2010 - 20:13

Sieht aus, als wäre es da sehr familiär zugegangen.
Zum nächsten SFCD-Jahrescon muss ich unbedingt dafür sorgen, dass ich dabei sein kann.

Ja, die JahresCons sind immer wieder schön und seeehr familiär. :D Und nicht vergessen: Die Mitgliederversammlung lebt davon, daß möglichst viele Mitglieder hinkommen! Nächstes Jahr ist sie in Sprendlingen-Dreieich bei Frankfurt.

#34 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 25 September 2010 - 22:19

Ja, die JahresCons sind immer wieder schön und seeehr familiär. :D Und nicht vergessen: Die Mitgliederversammlung lebt davon, daß möglichst viele Mitglieder hinkommen! Nächstes Jahr ist sie in Sprendlingen-Dreieich bei Frankfurt.


Wenn es klappt, dann könnt ihr mich nächstes Jahr dann sogar Live erleben und nicht nur im Forum.^^ Ich freue mich auf jedenfall schon darauf. Zum Glück hab ich ja ein SFCD T-Shirt, dann erkennt man mich auch.


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#35 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2010 - 22:29

Ja, die JahresCons sind immer wieder schön und seeehr familiär. :) Und nicht vergessen: Die Mitgliederversammlung lebt davon, daß möglichst viele Mitglieder hinkommen! Nächstes Jahr ist sie in Sprendlingen-Dreieich bei Frankfurt.


Tja - leider sind Beruf und Hobby nicht immer in Einklang zu bringen.
Vor allem dann nicht, wenn man zu Con-Zeiten ins Ausland muss.
Zum diesjährigen BuCon werde ich es wahrscheinlich auch nicht schaffen. Schnüff....

:cheers:
Kaffee-Nomade

#36 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 September 2010 - 00:20

Wenn es klappt, dann könnt ihr mich nächstes Jahr dann sogar Live erleben und nicht nur im Forum.^^ Ich freue mich auf jedenfall schon darauf. Zum Glück hab ich ja ein SFCD T-Shirt, dann erkennt man mich auch.


Abwarten. Zunächst mal werden hier alle hiesigen Mitglieder als Helfer geschanghait. D.h. du gehst zum Stammtisch nach Darmstadt und wachst im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen wieder auf... :) :cheers:

23753abef3102012.gif


#37 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2010 - 20:26

Ich will einen Con in Berlin haben!

#38 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 September 2010 - 20:51

Ich will einen Con in Berlin haben!

Gerne!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#39 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 26 September 2010 - 21:38

Ich will einen Con in Berlin haben!

Dann mach eine... :)

#40 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2010 - 06:57

Ich will einen Con in Berlin haben!

Im April hatten wir doch den AndyCon!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#41 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 30 September 2010 - 22:38

Die Kassenprüfer wiesen auf eine abgerechnete Reise von Herbert Thiery zu Marianne Ehrig (Saarbrücken-Buckautal, lt. Google Maps ca. 650 km) hin, die angeblich "auftragsgemäß" vorgenommen wurde. Martin und Ralf konnten sich an einen derartigen Auftrag nicht erinnern; in den Protokollen fanden sie anscheinend auch keinen Vermerk. Der Zweck der Reise blieb zumindest mir als Außenstehenden unklar.

Ich vertraue darauf, daß der Vorstand die fehlenden Informationen hierzu als Anhang zum Protokoll der MV nachliefern wird. Mir ist immer noch schleierhaft, wieso bei den nicht gerade überschäumenden Aktivitäten der Vorstandsmitglieder ausgerechnet dieser Punkt in Vergessenheit geraten konnte, zumal er doch nach Aussage des Vorstandes so wichtig war, daß er nur von einem Vorstandsmitglied erledigt werden konnte.

Dem Vorstand ist eh bekannt, daß ich als Kassenprüfer ein scharfes Auge auf Reisekostenabrechnungen habe und es z.B. nicht durchgehen lasse, daß die Fahrt zu einer Vorstandssitzung abgerechnet wird, die im Umfeld eines Cons stattfand, wenn das betreffende Vorstandsmitglied auch Con-Teilnehmer war.

#42 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 00:14

Nur für den Fall, dass du unter "überschäumenden Aktivitäten" Con-Besuche auf 5 verschiedenen Kontinenten verstehst, muss ich dir leider Recht geben: Da schäumt bei mir nichts. Schon alleine aus finanziellen Gründen nicht. Aber was hälst du beispielsweise davon, mir Zugang zu allen urheberrechtlich unbedenklichen Mitschnitten aus der Phontothek zu gewähren, damit ich diese vorab in meinem Blog veröffentliche (immerhin rund 170.000 unique Visitors im Monat), solange die SFCD-Homepage dafür noch nicht hergerichtet ist? Im SFCD-Blog könntest du dann jeweils die zugehörigen Texte und Bilder veröffentlichen und auf die Files auf meinem Webspace verlinken. Was SFCD-Interna wie Reisekosten betrifft, bitte ich um etwas Diskretion. Nur soviel dazu: Die MV ist der Empfehlung der Kassenprüfer gefolgt und hat den Kassierer entlastet.

#43 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 09:44

Mir ist immer noch schleierhaft, wieso bei den nicht gerade überschäumenden Aktivitäten der Vorstandsmitglieder ...

Ich denke einmal ,dass dieser jetzt bestehende Vorstand mehr gewuppt hat als viele andere vor ihm. Vorständler sind zum Beispiel an vielen Projekten beteiligt.

Dem Vorstand ist eh bekannt, daß ich als Kassenprüfer ein scharfes Auge auf Reisekostenabrechnungen habe und es z.B. nicht durchgehen lasse, daß die Fahrt zu einer Vorstandssitzung abgerechnet wird, die im Umfeld eines Cons stattfand, wenn das betreffende Vorstandsmitglied auch Con-Teilnehmer war.

Das weiß der Vorstand.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 10:14

Das weiß der Vorstand.

Was der jetzige Vorstand möglicherweise nicht (mehr) weiß, ist, daß es eine Vorstandsentscheidung (aus 2008, glaube ich - oder war es schon 2007?) gab, daß auf Cons - auch auf JahresCons - keine Vorstandssitzungen mehr stattfinden.

Thomas' Argumentation hatte nämlich schon immer einen Schönheitsfehler. Ich fahre auf einen Con. Ich bin Vorstandsmitglied. Auf dem Con wird eine Vorstandssitzung anberaumt. Ich habe also Fahrtkosten und Con-Kosten gehabt, die ich nicht zurückerhalte, obwohl ich einen nicht unerheblichen Teil des Cons mit einer Vorstandssitzung beschäftigt bin, für die ich, wäre sie bei einem der Vorstandsmitglieder zu Hause abgelaufen, die Fahrtkosten erstattet bekommen hätte. Wo der Vorteil für ein an so einer Vorstandssitzung - die mit 30 Minuten nicht abgehandelt ist - teilnehmendes Vorstandsmitglied ist, das dafür den Con, für den es eigentlich bezahlt hat, verpaßt, konnte mir niemand meiner bis 2008 so zu nennenden Vorstandskollegen erklären. Und es konnte auch niemand einen anderen Konsens finden, als in diesem Vorstand darüber abzustimmen und nachfolgend festzulegen, daß auf Cons keine Vorstandssitzungen mehr stattfinden.

Das kurze Zusammensitzen vor einer MV für letzte Absprachen ist keine Vorstandssitzung.

My.

#45 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 11:48

Dass die öffentliche Diskussion blödsinniger interner SFCD-Regelungen dazu angetan ist, den Ruhm des SFCD zu mehren, wage ich zu bezweifeln. Wann machen wir für solche Zwecke ein internes Forum auf? Durch das Zusammensitzen des Vorstands in Leipzig, das keine Vorstandssitzung war, habe ich übrigens den interessanten Programmpunkt "Von Idioten umzingelt" verpasst. Ohne Scheiß! :D

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 12:54

Dass die öffentliche Diskussion blödsinniger interner SFCD-Regelungen dazu angetan ist, den Ruhm des SFCD zu mehren, wage ich zu bezweifeln.

Aha. Noch ein Maulkorb?
Was darf man denn überhaupt noch über den SFCD sagen?

My.

#47 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 13:06

Wieso Maulkorb? Jeder kann doch schreiben, was er denkt. Vorher nachzudenken wäre halt nicht verkehrt. Zum Beispiel darüber: Warum ausgerechnet im offiziellen öffentlichen SFCD-Forum negativ über den SFCD schreiben? Dafür gibt es doch genug andere Foren.

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 13:14

Wieso Maulkorb? Jeder kann doch schreiben, was er denkt. Vorher nachzudenken wäre halt nicht verkehrt. Zum Beispiel darüber: Warum ausgerechnet im offiziellen öffentlichen SFCD-Forum negativ über den SFCD schreiben? Dafür gibt es doch genug andere Foren.

Ich habe nichts Negatives über den SFCD geschrieben. Im Gegenteil: Daß der SFCD-Vorstand weiland die Entscheidung traf, seine eigenen Mitglieder durch Vorstandstreffen auf Conventions und die damit in Zusammenhang stehende Nichtabrechnung von Fahrtkosten nicht mehr zu benachteiligen, kann nur als positiv gewertet werden.

My.

#49 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 13:20

Wenn ich dich richtig verstehe, sind wir da einer Meinung. Aber was interessiert das die Öffentlichkeit? Wie siehts denn mal aus mit einem internen Forum?

#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 13:27

Wenn ich dich richtig verstehe, sind wir da einer Meinung. Aber was interessiert das die Öffentlichkeit? Wie siehts denn mal aus mit einem internen Forum?

Ich finde es schön und gut, wenn die Öffentlichkeit weiß, daß wir - nicht nur, aber auch als ehemalige Konkurrenten um den Posten des 1. Vorsitzenden - einer Meinung sind.
Und was willst du mit einem internen Forum? Wenn wir miteinander unter Ausschluß der Öffentlichkeit kommunizieren wollen, reicht doch auch eine Email, oder? :D

My.

#51 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 20:14

Mein letzter Con war 1991!

#52 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:29

Mein letzter Con war 1991!

Dann wirds langsam Zeit! Also 2011 auffi nach Dreieich-Sprendlingen! Lohnt sich! ;)

#53 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:39

Mein letzter Con war 1991!


Ich hatte bis jetzt noch keinen Con. ;)


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#54 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:41

Ich hatte bis jetzt noch keinen Con. ;)


Öhm...die SpaceDays ? ;)
Und der BuCon sucht ja immer noch ein paar Helfer... ;)

Bearbeitet von Starcadet, 01 Oktober 2010 - 21:41.

23753abef3102012.gif


#55 Icho Tolot

Icho Tolot

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altheim

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 21:53

Öhm...die SpaceDays ? ;)
Und der BuCon sucht ja immer noch ein paar Helfer... ;)


Ach die Spacedays gelten auch als Con? Ja dann.^^

Werden für den BuCon in ein paar Tagen gesucht oder für den nächstes Jahr?
Bin morgen auf dem Stammtisch, da können wir ja noch einmal darüber reden.


Eingefügtes Bild

Ich bin nicht gemein sondern nur anders Höflich.

Mal verliert ihr, mal gewinne ich.

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan Silberbände
  • (Buch) als nächstes geplant:Perry Rhodan, für etwa die nächsten 5 Jahre noch.

#56 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 22:07

Ach die Spacedays gelten auch als Con? Ja dann.^^

Werden für den BuCon in ein paar Tagen gesucht oder für den nächstes Jahr?
Bin morgen auf dem Stammtisch, da können wir ja noch einmal darüber reden.


Selbstverständlich gelten die SpaceDays als Convention. Die haben zwar das "Con" nicht im Namen, sind aber sowas von Con, das glaubst Du nicht. ;)

Für dieses Jahr (primär), für nächstes, eigentlich für alle BuCons bis 2015. :-)

23753abef3102012.gif


#57 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 01:43

Mein letzter Con war 1991!


Der BärCon in Berlin?- Dann haben wir uns wohl schon mal gesehen, ohne es zu bemerken.
91 war übrigens auch Beckinsale's letzter Con, bevor er für 15 Jahre aus der SF-Szene verschwand...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 08:17

91 war übrigens auch Beckinsale's letzter Con, bevor er für 15 Jahre aus der SF-Szene verschwand...

Waren das die SF-Tage NRW 1991, als ich meine Ämter abgab? Oder nicht erst 1992?
Egal.

My.

#59 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 15:00

Genau, Jaktusch. Das war der Bärcon. Tja, da hätten wir einen trinken können. Tja, hätten.

#60 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 16:11

Nur für den Fall, dass du unter "überschäumenden Aktivitäten" Con-Besuche auf 5 verschiedenen Kontinenten verstehst, muss ich dir leider Recht geben: Da schäumt bei mir nichts. Schon alleine aus finanziellen Gründen nicht.

Das ist NICHT der Fall. Ich nehme als Anhaltspunkt die spärlichen Ausführungen des 1. Vorsitzenden, was den Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr seit der MV 2009 betrifft. Der geographische Rahmen ist der Wirkungsbereich des SFCD, und was den finanziellen Rahmen betrifft, so war ich in der zweiten Hälfte meiner Amtszeit als 1. Vorsitzender arbeitslos mit entsprechendem Einkommen, und ich kann mich nicht erinnern, daß mir die MV in dieser Periode einem Mangel an Einsatz für den SFCD vorgeworfen hat.

Was SFCD-Interna wie Reisekosten betrifft, bitte ich um etwas Diskretion. Nur soviel dazu: Die MV ist der Empfehlung der Kassenprüfer gefolgt und hat den Kassierer entlastet.

Wie bitte? Diskretion in Sachen Reisekosten? Handelt es sich etwa um Ausflüge in den Rotlicht-Bezirk von Berlin?

Es geht mir hier nicht um die Reisekosten, sondern um Auskunft über den Inhalt des vom Vorstand erteilten Auftrags, der bei dem Reisekosten geltend gemacht wurde. Ich habe als Mitglied des Science Fiction Club Deutschland e.V. das Recht, hierüber nähere Informationen zu verlangen (wenn nicht, bitte den entsprechenden Passus der Satzung zitieren). Wenn der Vorstand der Ansicht ist, daß diese Informationen nicht im Rahmen eines öffentlichen Forums gegeben werden sollten, sondern im sfcd:intern, steht das nicht im Widerspruch zu meinem Verlangen. Ich erwarte also die entsprechenden Informationen im sfcd:intern, andernfalls werde ich sie dort mittels eines Leserbriefes einfordern.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0