Zum Inhalt wechseln


Foto

Horst Hoffmann aus PR ausgestiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#271 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 24 September 2009 - 17:21

Danke für das Lob - geht runter wie Öl, auch nach so langer Zeit! :D :D

Dem Lob kann ich mich anschließen, ich habe Deine Romane immer gerne gelesen und werde das beim Nachlesen wohl demnächst wieder tun (bin gerade beim PAN-THAU-RA-Zyklus angekommen). Da ich die Atlan-Serie erst in den letzten Jahren gelesen habe, bin ich neugierig, was Dein Konzept für Atlan ab Band 500 gewesen wäre. Gibt es darüber irgendwas, vielleicht im Fanzine-Bereich? Vielleicht könntest Du so etwas ja auch als Bonus zu Deinen anderen beiden Projekten anbieten. Oder kannst Du uns grob was darüber an dieser Stelle verraten? Und was zur Hölle war Odin im Atlantis-Zyklus nun für ein Wesen?

#272 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2009 - 17:32

Dem Lob kann ich mich anschließen, ich habe Deine Romane immer gerne gelesen und werde das beim Nachlesen wohl demnächst wieder tun (bin gerade beim PAN-THAU-RA-Zyklus angekommen). Da ich die Atlan-Serie erst in den letzten Jahren gelesen habe, bin ich neugierig, was Dein Konzept für Atlan ab Band 500 gewesen wäre. Gibt es darüber irgendwas, vielleicht im Fanzine-Bereich? Vielleicht könntest Du so etwas ja auch als Bonus zu Deinen anderen beiden Projekten anbieten. Oder kannst Du uns grob was darüber an dieser Stelle verraten? Und was zur Hölle war Odin im Atlantis-Zyklus nun für ein Wesen?

[Mod] Das dann aber bitte im Atlan-Thread oder in einem eigenen hier erklaeren/ beantworten. Danke! [/Mod]

#273 Carrasco

Carrasco

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 17:53

Danke für das Lob - geht runter wie Öl, auch nach so langer Zeit! :D :unsure:

Keine Ursache. War nur die Wahrheit. (Oder Teil meiner individuellen Realität - wie war das damals? :P ). Wie geht's eigentlich Dorina Vaccer und Cebu Jandavari? Cebu Jandavari ... Manno, sogar die NAMEN klangen damals besser ... :D Jedenfalls werde ich mich immer gern an die Zeit der Serie so zwischen 800 und 1700 erinnern, als sie meiner bescheidenen Meinung nach am besten war. Als noch Leute mitschrieben wie Kurt Mahr, der mir mit seinem gepflegten, stilsicheren, fast altmodischen Deutsch ziemlich fehlt heuzutage ... (Leo Lukas und Uwe Anton les ich aber auch gern ... )

#274 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 September 2009 - 18:13

Mit geht das allmählich auf den Keks. Selbstzensur wird erwartet wenn's um persönliches geht und nicht zum Thema gehört. Wütend Thomas

Zustimmung!

Ich bin doch immer ganz lieb! rolleyes.gif PS: Sig nicht beachten bitte!

Du bist ja auch nicht gemeint. Es geht um die lieben "Gäste", die meinen das Forum hier torpedieren zu müssen.

Weil ich hier gerade sehe, dass Marianne Sydow online ist: Marianne (ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung), ich fand es jammerschade, dass du damals aus PR ausgestiegen bist. Deine Romane waren mir meistens die liebsten, und Dein letztes Heft 1588 "Die falsche Kette" belegt in meiner TopTen aller PR-Romane Platz 1, sowohl inhaltlich (total spannend - auch ohne Blutvergießen), als auch stilistisch. Überhaupt ist der Linguiden-Zyklus (zu dem Du, glaube ich, viele Ideen beigesteuert hast) immer noch mein Lieblingszyklus. Gerade auch, weil er nicht nach Schema F ablief: übermächtiger, blutrünstiger, extrem fies-böser Gegner will die Erde vernichten. Ihr alle habt damals bewiesen, dass es auch anders geht, dass man Spannung auch anders erzeugen kann! Vielen Dank dafür, Marianne! Seit 2 Jahren lese ich kaum noch die PR-Serie. Aus obengenannten Gründen. Meiner Meinung nach hat HoHo nicht ganz unrecht, wenn er beklagt, dass sich die Zeiten geändert haben, dass heutzutage in der Serie mehr auf vordergründige Action und Gewalt gesetzt wird - um junges Publikum anzulocken und die Auflage zu erhöhen. Die PR-Macher geben das seit einigen Jahren ja auch ganz offen zu, auch auf der LKS wurde es ja schon wiederholt angesprochen: die PR-Serie müsse sich heute mit ganz anderen Konkurrenten messen, als vor 20 Jahren, nämlich nicht mit anderen Roman(serien), sondern mit actiongeladenen, temporeichen TV-Serien und PC-Games. Mir ist zwar nicht so ganz klar, warum Birnen mit Handys konkurrieren müssen, aber die Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun. Möglicherweise geht diese Strategie sogar auf - ein paar Altleser rutschen dabei eben hinten runter, aber was soll's ... seufz.

Mit Blut unterschreib. Alles! Wenn ich sehe was in der Serie so alles an Potenzial (Autorenmäßig) verschenkt wurde...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#275 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 18:21

Als Hartz-IV-Empfänger bekäme ich mehr, als ich an Tantiemen habe. Und ja, ein-, zweimal im Jahr gehe ich auch essen - im Döner oder so. Was Horst betrifft, so hast du allerdings recht, und er hat ja auch eine Menge nebenher gemacht, ist auch immer gut mit Exposés, Übersetzungsaufträgen und anderen Arbeiten versorgt worden. Als Maßstab dessen, was einen angehenden, schreibwütigen Autor erwartet, ist er also auch nicht geeignet...

Danke, Marianne. :) Es geht mir in meinen Ausführungen ja auch um HoHo und nicht verallgemeinernd um Autoren. Aber es hätte auch gut sein können,. dass ich aus Informationen, die mir über ihn bekannt sind, mehr herausgelesen oder mir "zusammengereimt" hätte, als tatsächlich ist.

#276 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 24 September 2009 - 18:45

Mit Blut unterschreib. Alles! Wenn ich sehe was in der Serie so alles an Potenzial (Autorenmäßig) verschenkt wurde...

Danke für all das Lob - tut gut. Mein damaliger Konzeptionsvorschlag müßte noch irgendwo rumliegen, aber "irgendwo" ist bei meinen Papierbergen ein dehnbarer Begriff. Wenn ich mal Zeit habe, knöpfe ich mir das Thema vor, aber selbstverständlich nicht in diesem Thread. Irgendwo werde ich dann eine Notiz hinterlegen. :)

#277 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 19:42

Ich sehe Horsts Probleme so: (nach seinen Aussagen im NGF) Sein Roman wurde ihm nichtmal mehr zur Überarbeitung zurückgegeben, sondern gleich Herrn Huiskes zum überarbeiten gegeben. Es wurden teilweise Stellen herausgenommen (Medikation - Vorwurf homophober oder -feindlicher Stellen), andererseits aber Texte reingeschrieben, wie die HandaufdenSchenkel (billig), die Horst wohl so nie schreiben würde (Schließe ich aus seinen Postings). Ich kann seine Verärgerung darüber verstehen, und auch, dass er eine Mordswut hat(te), als ihm nichtnur das Heft zum Überarbeiten aus der Hand genommen wurde, sondern ihm von KNF Honorarkürzung angedroht wurde. Kann sein, das dies so Usus im Verlagsgeschäft ist, kann aber auch sein, dass dies bislang bei Perry Rhodan nie so gemacht wurde.

Wie schon auch von anderen mehrfach erwähnt, ist dieses Vorgehen ja auch nicht die Regel. Und in dem Fall sollte man auch darüber nachdenken, warum hier entgegen der Regel gearbeitet wurde. Wenn ich in mein Berufsleben schaue, dann stellt sich der Fall so dar: Ein Mirarbeiter liefert bei mir eine nicht akzeptable Arbeit ab. Er bekommt sie dann umgehend zur Nacharbeitung zurück mit genauen Vorgaben, was, wo, wie zu bearbeiten ist. Bekomme ich sie dann immer noch nicht in annehmbarer Form zurück, dann bekommt er sie entwoder nochmals hingeknallt oder aber, wenn Zeitdruck besteht, ich selber oder ein anderer Mitarbeiter arbeitet notdürftig nach. Sowas kommt vor. Wenn aber der Mitarbeiter soetwas öfter oder gar ständig macht, dann gebe ich die Arbeit doch lieber gleich an einen anderen zum Nacharbeiten und der Mitarbeiter muss zumindest mal mit einem sehr ernsten Gespräch rechnen. Ich denke, dass sich der Fall nicht nur in meinem Berufsumfeld so umsetzen lässt.

Ob die Form in der Horst dies öffentlich machte glücklich war, ob es überhaupt klug war, dass muss Horst wissen. Verstehen kann ich es.

Ganz sicherlich war das absolut nicht glücklich, denn was er damit losgetreten hat, sieht man ja an den Reaktionen in den verschiedenen Foren. Nicht umsonst sollten Betriebsinterna auch intern bleiben.

Was sollen, was wollen wir überhaupt wissen, wie es "Hinter den Toren von Rastatt" zugeht? Anektdötchen sind immer gern gehört und gelesen. Lustige, teilweise ernste, so wie in den Werstattbänden, Jahrbüchern und in Horsts Erinnerungen. Doch so böse Sachen - so sie stimmen und vor allem (bislang bekannt) _nur_ Horst betreffen? Wer kann sagen, ob nicht andere Autoren des Friedens willen oder weil er/sie Geld braucht und weiter schreiben will in der Serie still halten? Widersprochen hat in der Sache Klaus nicht. Ich spreche jetzt von mir, denke aber, dass es einige gibt, die ähnlich ticken wie ich:

Warum sollte Klaus wiedersprechen. Mehrere Autoren haben inzwischen bestätigt, das, wenn nötig, nachgebessert wird. Und eigentlich ist doch das auch logisch. Ich weiß nicht, was du arbeitest, aber eines wird wohl in allen Betrieben das gleiche sein: die Firmenleitung erntscheidet welches Produkt zu ihrer Produktpalette passt und in welchen Form es für ihre Kundschaft akzeptabel ist. Notfalls muss "angepasst" werden. Das ist bei industriellen Produkten einfach, schwierig wird es bei künstlerischen. Aber auch ein reiner Buchverlag wird kein Buch verlegen, das nicht in ihre Palette passt oder wenn ihnen der Stil des Autors so, wie er das Manuskript vorlegt, nicht für sie und ihre Kundschaft als passend und akzeptabel erscheint. Als ich vor Jahren das erste mal von einem PR-Autoren hörte, dass sein Roman nachgearbeitet wurde, war ich im ersten Moment auch etwas irritiert und erschrocken. Aber später dann, nachdem ich etwas näher darüber nachgedacht hatte, erschien mir das dann logisch. Serien-Autoren haben Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Sie schreiben im Team, müssen also u.a. auch fähig sein, einander z.Bp. zuzuarbeiten etc., und ihr Produkt muss in die Serie passen. Aber auch Serien-Autoren können und werden mal über das Ziel hinausschießen und an Vorgaben vorbeischreiben. Da muss sogar dann jemand korrigierend eingreifen, wie sonst sollte eine zusammenpassendes Gesamtprodukt entstehen?

Die Serie gibt sich durch Forum und die LKS offen für die Leser. "Ihr seid Teil der Serie, ihr werdet gehört, etc." Dem Leser, also mir, wird die Serie als Kollektiv dargestellt, in dem jeder Autor seinen Teil beiträgt. Man schätzt die stärken des einen, hadert mit den Schwächen des anderen Autors, sieht sie aber alle als authentisch, auch wenn man weiß, dass Romane von den Autoren überarbeitet werden müssen. Dass sich nun herausstellt, dass zumindest ein Autor von einem anderen Autor überarbeitet wurde und dieser Roman aber als ein Hoffmann verkauft wird, das ist das Enttäuschende.

Es soll sogar schon den einen oder anderen Roman gegeben haben, bei dem die Hälfte von dem einen und die andere Hälfte von einem anderen Autoren geschrieben wurde, wie ich gerüchteweise hörte. Ob das Gerücht stimmt oder nicht ist mir persönlich so ziemlich egal, solange sowas die Ausnahme bleibt. Ausnahmen gibt es überall immer wieder einmal. Und wenn sogar Horst selbst bestätigt, dass sein jetziger Fall nicht die Regel, sondern eine Ausnahme ist, kann ich gut damit leben.

Der eine Teil der Leser hätte das lieber nicht gewusst, doch ich bin einer derjenigen, die lieber die nackte Wahrheit lesen als immer falsche Fakten vorgespielt zu bekommen.

Immer? Wo liest du, dass das immer geschieht? Ich lese sogar von Horst selbst, dass sein Fall jetzt eine Ausnahme war und über jede Ausnahme muss ich nicht informiert werden. :) @t.Sebesta und Amtranik Es tut mir leid, dass meine Randbemerkung solch einen Schwanz nach sich gezogen hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie unterlassen. Auch ich bin an fairen, sachlichen Diskussionen interessiert. Dies setzt jedoch auch einen respektvollen Umgang miteinander voraus. Beleidigungen und Herabsetzungen anderer Diskussionspartner gehören jedoch eindeutig nicht dazu und irritieren mich daher immer. Aber ich werde mich künftig bemühen, solche Beleidigungen zu übersehen, kann jedoch nicht versprechen, dass mir das immer gelingen wird. Wie Amtranik von sich schreibt, so geht es auch mir: manchmal neige ich dazu, meine Empfindungen beim Namen zu nennen. Dass Amtranik Moderator ist, hat war mir bei meiner Bemerkung an ihn völlig aus dem Gedächtnis, und somit unwichtig.

#278 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 September 2009 - 22:27

Nur komme ich durch sachliche Überlegungen zu dem Ergebnis, dass HoHo durch seine lange Festanstellung wohl eine Rente bekommen wird und er durch die Romane und Silberbänden Tantiemen erhält, das mit der privaten Absicherung hingegen ist reine Spekulation, so wie deine obige Behauptung.


HoHo wird also nicht zum bedürftigen Hartz-IV-Empfänger, der nichts hat und nichts verdient, was genau er meiner Meinung nach durch den Gebrauch von Hartz-IV als Schlagwort implizieren will.

Ob er damit auskommt, steht auf einem anderen Blatt und hängt auch von seinem Lebensstil ab. Champagner jeden Tag, den teueren Porsche oder die jährliche Urlaubsreise in die Karibik wird er sich wohl nicht davon leisten können (womit ich natürlich nicht behaupte, dass HoHo sich das leistet. Diese Aufzählung dient nur als drastisches Beispiel).


Horst wird nächstes Jahr 60. Wenn Du einen Weg kennst, wie man, möglichst bei guter Gesundheit, vorzeitig ohne Abzüge in Rente gehen kann, schicke mir bitte eine PN.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#279 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 24 September 2009 - 23:53

Horst wird nächstes Jahr 60. Wenn Du einen Weg kennst, wie man, möglichst bei guter Gesundheit, vorzeitig ohne Abzüge in Rente gehen kann, schicke mir bitte eine PN.

Nun, ich wünsche Horst, dass er sich nach längerer Zeit wieder bester und stabiler Gesundheit erfreut. Mehr sage ich dazu nicht. Wir können bei dieser Diskussion alle nur aufgrund unserer Informationen zu für uns logische Schlüsse kommen und ansonsten spekulieren. Jedwede weitere Information von wem auch immer, wird die Spirale der Spekulation nur erweitern und im Endeffekt führt diese ins Nichts. Wie ich oben schon einmal schrieb, nicht umsonst sollten Betriebsinterna auch intern bleiben. Wenn du dich in deiner eigenen Firma umsiehst, wirst du feststellen, dass die wenigsten, die wegen Auseinandersetzungen mit der Betriebsleitung gehen, einfach nur "Opfer" sind, auch wenn sie sich selbst so sehen und die besten Gründe aus ihrer Sicht dazu aufführen. Auch die PR-Welt ist nur in den Romanen mehr oder weniger heil (je nach subjektiver Sicht), ansonsten steht sie auf recht realer Basis. Und da ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß, da der arme Autor als "Guter" und dort der mächtige Verlag "als böser, unbezwingbarer Gegner", sondern hat sehr viele Grautöne. Wir sollten die Schwarz/Weißsicht unseres Perryversums nicht auf unser reales Leben überschwappen lassen. :)

#280 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 25 September 2009 - 00:24

 Servus erstmal,Mhmm, was HoHo da schrieb hat mir gefallen (ja GEFALLEN!)Da schreibt also ein Autor nen Roman und liesst ihn/bekommt ihn zurück und was muss er lesen? Also ich las das sich der Charakter von Herrn Lexa doch arg gewandelt hatte!(ca. Mitte bis Schluss) Und naja, steter  Topfen höhlt den Stein!Das sich Horst jetz Luft macht kann ich verstehen, anfangs durch seine Anektoden und später ist ihm wohl der Passus mit 2509 rausgerutscht und voila! Aber hey, wie mans macht, macht mans falsch! Friss deine Sorgen rein und es ist verkehrt, teile dich mit ist es auch nicht richtig. Und nein, ich denke nicht das zum damaligen Zeitpunkt noch  Platz für klärende Gespräche gab! M.E. ist HoHo eben wegen jenem Roman ausgestiegen. seine Romane kann ich nicht einschätzen, seine Anektoden waren und bleiben Klasse und seine Kommentare zum Verlag (im allgemeinen) waren erleuchtend!Ich les PR weiter, aber derzeit mit nem faden Beigeschmack!Horst ist mein Held!Zitat Oliver Kahn: "Wir brauchen mehr Eier!"

Bearbeitet von Streichholzentität, 25 September 2009 - 00:25.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0