Zum Inhalt wechseln


Foto

Horst Hoffmann aus PR ausgestiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#1 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 01 September 2009 - 16:18

Etwas versteckt im Kondolenzbuch zu Robert Feldhoffs Tod gibt es einen Hinweis, Horst Hoffmann würde aus der PR-Serie ausgestiegen. Das wurde in diesem Thread entdeckt und etwas diskutiert: http://forum.perryrh...mp;#entry615128 Edit: Hoppla, eigentlich wollte ich den Threadtitel als Frage formulieren.

Bearbeitet von Torben Kneesch, 01 September 2009 - 17:09.


#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 September 2009 - 17:01

Etwas versteckt im Kondolenzbuch zu Robert Feldhoffs Tod gibt es einen Hinweis, Horst Hoffmann würde aus der PR-Serie ausgestiegen.

Gibt es denn nirgends sonst dazu etwas? Das scheint kein Fake zu sein, aber ein Ausstieg, der in einem Nebensatz in einem Kondolenzbuch erwähnt wird? Nein, Horst steht nicht auf Pomp, aber so?
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2009 - 20:50

Edit: Hoppla, eigentlich wollte ich den Threadtitel als Frage formulieren.

Nun ist es amtlich:

Adieu und Dank

"Liebe Leser und Freunde,

nach fast 30 Jahren erfüllten und frohen Schaffens für unsere PERRY RHODAN-Serie, denke ich, dass es an der Zeit ist, sie einer neuen Generation zu überlassen, die sie mit all ihrer schöpferischen Kraft und Freude am Phantastischen weiterführen wird in einer neuen Welt, die sie in all ihren phantastischen Möglichkeiten fast bereits überholt hat.

Ich möchte Euch dafür Dankeschön sagen, dass ich so viele Jahre für Euch schreiben durfte. [...]
"

Weiter im Link oben.

Bearbeitet von MoiN, 01 September 2009 - 21:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 01 September 2009 - 20:55

... Edit: Hoppla, eigentlich wollte ich den Threadtitel als Frage formulieren.

Heinzelmännchen hat zugeschlagen

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2009 - 20:56

Heinzelmännchen hat zugeschlagen

War nicht nötig. :D Die Realität hat uns eingeholt. Diese Nachricht so kurz nach Feldhoffs Tod... Liegt einem irgendwie schwer im Magen. Gerne denke ich noch an seine Cartoons, die früher regelmäßig die LKS bevölkerten... Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg (falls Du hier mitliest ;) ), und schreib mal wieder was. Ich denke, Ideen hast Du genug. :D

Bearbeitet von MoiN, 01 September 2009 - 21:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2009 - 21:19

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg (falls Du hier mitliest ;) ), und schreib mal wieder was. Ich denke, Ideen hast Du genug. :D

Fritz der Raumfahrer!!! :D Die Macht der Elf!!! Und für mich war er DER LKS-Onkel nach WiVo! Viel Glück für die Zukunft, Horst!

#7 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 06:15

Im NGF-Forum (http://forum.perryrh...o...=18252&st=0) steht folgende Begründung HoHos für seinen Ausstieg:


"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse.
"

Hervorhebung stammt von mir.
Da mache ich mir grad so meine Gedanken drüber, meine Gefühle jedenfalls sehen so aus: <_< :( ;) :D :D <_< !!!

#8 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 06:33

Im NGF-Forum (http://forum.perryrh...o...=18252&st=0) steht folgende Begründung HoHos für seinen Ausstieg:


"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse.
"

Hervorhebung stammt von mir.
Da mache ich mir grad so meine Gedanken drüber, meine Gefühle jedenfalls sehen so aus: <_< :( ;) :D :D <_< !!!

Tja, ehrliche Worte und offen gesagt kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich bin offen gesagt erstaunt, daß es nicht noch mehr Autoren gibt, die mit gleichen oder ähnlichen Begründungen das Handtuch werfen......

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2009 - 06:40

Im NGF-Forum (http://forum.perryrh...o...=18252&st=0) steht folgende Begründung HoHos für seinen Ausstieg:


"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse.
"

Hervorhebung stammt von mir.
Da mache ich mir grad so meine Gedanken drüber, meine Gefühle jedenfalls sehen so aus: <_< :( ;) :D :D <_< !!!

Da scheint ja leider auch so einiges durch über das wir uns hier schon länger unterhalten.
Die andere Gangart der Serie zb und das HoHo da wohl nicht mehr den Nerv der Zeit trifft.
Ich für meinen Teil hatte schon länger den Eindruck das der Horst da vermutlich einen schweren
Stand hat und auch nicht besonders glücklich mit der heutigen Serie ist ( ich kann mich da täuschen ) So wie er es schreibt ist er aber wohl auch von Seiten der Redaktion als nicht
mehr zeitgemäßig eingestuft worden. Jedenfall lese ich das so.
Ich will nicht hoffen das es tatsächlich so ist, das PR heute gleichbedeutend mit den Heften 2500-2506 ist und dies der Mehrheit der Leser so gefällt. Das würde bedeuten das auch ich
mit meinen 40 Jahren zu alt für die Serie geworden bin und Ihr den Rücken kehren müßte denn
was derzeit da so geschrieben wird ist mir eindeutig nicht genug.

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 06:53

Wobei man das auf die Fans, wie auch auf die Redaktion beziehen könnte.

Da kann ich Dir nur Recht geben.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 07:03

Zitat aus der Email von HoHo an einen Foristen:

"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse."


Die Kritik Horst Hoffmanns ging in beide Richtungen, sowohl an die Fans mit dieser Aussage:

"Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein."

aber deutlich mehr ins Interne:

"...wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse."

Die Nennung von Scheer, Voltz und Bruck in diesem Zusammenhang schafft eigentlich den Bezug.

Dabei sollte man sich mal "...als man noch respektvoll miteinander umging..." und "...die sich heute wichtig fühlen" auf der Zunge zergehen lassen. :D

Nun dürfen wir mal wieder spekulieren, WER damit in erster Linie gemeint ist. Obwohl - einen Verdacht habe ich schon.

Bearbeitet von MoiN, 02 September 2009 - 07:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 07:11

Im NGF-Forum (http://forum.perryrh...o...=18252&st=0) steht folgende Begründung HoHos für seinen Ausstieg:


"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse.
"

Hervorhebung stammt von mir.
Da mache ich mir grad so meine Gedanken drüber, meine Gefühle jedenfalls sehen so aus: <_< :( ;) :D :D <_< !!!

Salut,

wobei mich ja mal interessiert, *woher* das Zitat stammt, das ist nämlich aus dem Thread nicht ersichtlich - oder ich habe nicht richtig geschaut.

lg
Ten.

[Edit]: Wobei ich ja hier jetzt sehe, dass dies wohl eine Veöffentlichung einer Mailkorrespondenz ist..

Bearbeitet von Tennessee, 02 September 2009 - 07:13.

"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 07:14

[Edit]: Wobei ich ja hier jetzt sehe, dass dies wohl eine Veöffentlichung einer Mailkorrespondenz ist..

Genau. Hier der direkte Link zum Post. Im unteren Teil zu lesen. Es ist eine Email an einen der Foristen, aus der dieser zitiert. Der Eingangspost des Threads ist auch eine Email, aber eine andere.

Bearbeitet von MoiN, 02 September 2009 - 07:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 07:21

Ich auch, aber es ist müßig darüber zu spekulieren, es ist deren Sache, nicht unsere. Schade das er geht aber da muss man jetzt nicht auch die schmutzige Wäsche aus dem Keller holen.

Das ist richtig, das tun bestimmt auch bald andere für uns. :D Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass wir grad in interessanten Zeiten leben, was PR angeht. Viel Bewegung, viel Neues, das ist gut so.

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2009 - 07:40

Das ist richtig, das tun bestimmt auch bald andere für uns. :D Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass wir grad in interessanten Zeiten leben, was PR angeht. Viel Bewegung, viel Neues, das ist gut so.

Ich sehe das leider ein bißchen negativer. Für mich ist das der letzte Hinweis was eigentlich schon seit längerem klar war. Das die Perry Rhodan Serie sich in eine Richtung zu entwickeln scheint die ich wohl so nicht mehr mitzugehn bereit sein werde. Es ist ja ein bißchen so ähnlich wie das berühmte Experiment mit dem Frosch im Wassertopf. So ähnlich gehts mir mit PR. Das Wasser wird immer weiter erhitzt und eigentlich merkt man selber viel zu spät das das Wasser längst kocht... so gesehn kann ich fast alles für das die PR-Serie heute steht - und das seit mehreren Jahren - nicht mehr gut finden. Trotzdem hab ichs weiter gekauft und teilweise weiter gelesen. Man hat ja HOHO vor ein paar Jahren auch schon aus der Bearbeitung der Silberbände herausgeworfen mit dem Hinweis er mache das nicht mehr zeitgmäß. Was liegt da näher das man seine Romane ähnlich einschätzt und er den eventuell anstehenden anmerkungen von Seiten der Redaktion doch mehr Action zu bringen nicht mehr folgen konnte und wollte? Und wie ist das überhaupt aktuell in der Silberbandbearbeitung? Vielleicht gibts da je einige die sich auf dem Gebiet aktuell gut auskennen? Kann es sein das da heutzutage kapitel hinzugefügt werden bei manch SB-Ausgabe um die Übergänge zu glätten und mehr Zeitgeist einfliessen zu lassen? Hier sei auch noch mal an ein Vorwort von Wivo einem der SB erinnert wo er darauf hinweist Gewalt aus manchen Romanen weggekürzt zu haben weil es nicht Sinn von PR ist Gewalt zu transportieren - was ja ebenfalls mit der heutigen maxime nicht konform geht. In jedem Falle paßt für mich emotional und von aussen beobachtet der Ausstieg von HoHo absolut zur derzeitigen Entwicklung der Serie. Das er jetzt aufhört oder eventuell auch eufgehört wird, wer weiß das schon so genau?, paßt absolut ins Bild für mich und bedeutet nix gutes. Entwicklung der Serie

Bearbeitet von Amtranik, 02 September 2009 - 07:45.


#16 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 07:56

Ich sehe das leider ein bißchen negativer.

Für mich ist das der letzte Hinweis was eigentlich schon seit längerem klar war. Das die Perry Rhodan Serie sich in eine Richtung zu entwickeln scheint die ich wohl so nicht mehr mitzugehn
bereit sein werde.

In jedem Falle paßt für mich emotional und von aussen beobachtet der Ausstieg von HoHo absolut zur derzeitigen Entwicklung der Serie. Das er jetzt aufhört oder eventuell auch eufgehört
wird, wer weiß das schon so genau?, paßt absolut ins Bild für mich und bedeutet nix gutes.

Das mag schon so sein. Ich finde jedoch, wir sollten jetzt nicht wild rumspekulieren, sondern uns weiterhin inhaltlich und so sachlich wie möglich mit der Sache auseinandersetzen. Meine erste Reaktion was auch Bestürzung, Zorn, Wut.
Ich finde es gut, dass Bewegung im Geschehen um PR ist, denn das macht Veränderung möglich. Und das ist ja wohl dringend nötig.
Und ich bin nicht bereit, "meine" Serie einfach so den Bach runtergehen zu lassen. D.h.: ich werde weiter diskutieren, - aber ohne schmutzige Wäsche zu waschen.
(Soweit ich mich beherrschen kann http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png )

#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 08:04

Ich finde es gut, dass Bewegung im Geschehen um PR ist, denn das macht Veränderung möglich. Und das ist ja wohl dringend nötig.

Nun, Veränderung gibt es doch schon lange bei PR. Sonst würde doch nicht schon seit Jahren heftigst diskutiert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ;)

Veränderung um jeden Preis, zum Guten, zum Schlechten? Ist letztlich subjektiv, wie das von einem Leser empfunden wird.

Viele finden den heutigen Kurs super, andere eben nicht. Die Veränderung ist schon lange da, nur ist unbekannt, wohin sie letztlich führen wird.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 08:08

Nun, Veränderung gibt es doch schon lange bei PR. Sonst würde doch nicht schon seit Jahren heftigst diskutiert. ;) ;) Veränderung um jeden Preis, zum Guten, zum Schlechten? Ist letztlich subjektiv, wie das von einem Leser empfunden wird. Viele finden den heutigen Kurs super, andere eben nicht. Die Veränderung ist schon lange da, nur ist unbekannt, wohin sie letztlich führen wird.

Das Bewegungsmoment ist für mich dabei der zentrale Aspekt. Ich sehe eine gewisse :D Erstarrung in der Serie. Viererblöcke. Crossmarketing. Zyklusstrukturen. Alles Dinge, die man verändern könnte... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2009 - 08:11

Welch Überraschung. SCNR.

Was heißt SCNR?

Bei einer Serie die 50 Jahre läuft kann sowas nicht ausbleiben.

Unsinn von 1-1800 fand ich die Serie ganz ok. Mit dem bescheuerten Ende von Thoregon nahms für mich dann seinen negativen Verlauf. Hat nichts mit 50 Jahren sondern mit meinem Geschmack zu tun.

Echt, hast du dafür Belege?

Ja, das stand mal so zu lesen. Ist also keine Erfindung oder mutmaßung sondern wurde vom Verlag so beim Wechsel von HoHo zu HuHae als begründung gebracht.

Die Bände sind sehr gut bearbeitet, keine Beanstandungen. HuHae geht eher nach dem Schema "weniger ist mehr" vor. Auch der ewige Spruch von den nicht enthaltenen Heften gehört seit ihm der Vergangenheit an. Alle Hefte sind enthalten, wenn auch manchmal gekürzt.

OK

Naja gerade WiVo hat dadurch aber auch die Geschichte verfälscht, was zu sehr vielen Vorurteilen der "Heftleser" gegenüber den SiBas geführt hat. Aber das sind jetzt Geschichten aus der Urzeit von vor 30 Jahren. Schon HoHo hat IMHO schon ncihts mehr in die Sibas einfließen lassen, ausser eben verknüpfungen zwischen den Bänden wenns nötig war um die Übergänge zu glätten, so tuts auch HuHae.

Ich denke das hat der lesbarkeit der Siba und auch den Lesern nicht geschadet, während ich mir bei manch geschreibsel heute da nicht so sicher bin ob das so gut für manch kinderseele ist die mitlesen mag.

Man kann sich auch in Dinge hineinsteigern und Zusammenhänge kreieren die es gar nicht gibt. Und da wir nicht in die Internas eingeweiht sidn ist es sehr müßig zu spekulieren da alles sein kann, aber nichts muss und verifizieren kann mans eh nicht.

Ich habe halt sehr feine Antennen und verfolge die Serie schon recht lange das ich 1200-1800 las ist auch noch keine 15 Jahre her so daß mir alles noch ziemlich präsent ist. Und man muß einfach feststellen das HoHo schreibkunst / lust? proportional mit der Serienkursänderung abgenommen hat. Für mich ist das auffällig.

#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 08:18

Viererblöcke. Crossmarketing. Zyklusstrukturen. Alles Dinge, die man verändern könnte... ;)

Da stimme ich Dir zu und sehe das auch so. Auf der anderen Seite habe ich das ungute Gefühl, daß sich die Dinge nicht so entwickeln, als würden zukünftig mehr Gegner dieser Konzepte das Sagen bekommen. Und zusätzlich verstärkt wird diese Skepsis jetzt durch HoHos Äußerungen in seiner Mail. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 11:23

Ich habe für Horst geshuttlet und seine erste Mail nachgeschoben.
Was im Forum damals sinngemäß ablief - ogottogott, schon wieder ein Hoho, werd ich nicht kaufen - oder - eine Seite gelesen, Mist, gleich in die Ecke gepfeffert und mich zugesoffen - war wirklich allerunterste Schublade, wie ich es sonst nicht auch nur ansatzweise bei anderen Autoren lesen muss.

#22 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 11:52

Also, ich finde das Spekulieren mal sehr spekulativ. Worüber Horst im einzelnen unzufrieden war, könnte man ihn fragen, aber ich bezweifele mal, dass er Interna zur Serie breittreten wird.Und ein Zusammenhang mit der derzeitigen "Qualitätsentwicklung" (wie auch immer man darüber denken mag) ist für mich eher weniger wahrscheinlich, als dass er schon länger überlegte, wie lange er sich die Arbeit macht, und Roberts Tod war jetzt der Auslöser.Und eigentlich finde ich es schöner, dass er aufhört, wenn er es will, und nicht eines Tages mit dem Stift in der Hand an seinem Schreibtisch gefunden wird. Davon habe ich für die nächsten xy Jahre genug.Dass jetzt jeder seine Lieblingsschmutzwäsche hervorzaubert, ist dem Anlass nicht angemessen, finde ich.
Anderswo known as Yart Fulgen

#23 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 12:29

Ich habe für Horst geshuttlet und seine erste Mail nachgeschoben.
Was im Forum damals sinngemäß ablief - ogottogott, schon wieder ein Hoho, werd ich nicht kaufen - oder - eine Seite gelesen, Mist, gleich in die Ecke gepfeffert und mich zugesoffen - war wirklich allerunterste Schublade, wie ich es sonst nicht auch nur ansatzweise bei anderen Autoren lesen muss.

Und wie haben dir persönlich HoHos letzten Romane gefallen?

Für mich war eines der zentralen Themen darin das Leiden irgendwelcher Handlungspersonen. War es in Koltorocs Feuer, als ich nach der dritten Wiederholung, wie sehr die eine Kartanin doch für die andere leidet am liebsten den Roman weggelegt hätte? Hab' ich nicht getan, aber ein Fehler wäre es ehrlich gesagt nicht gewesen, denn genau das wiederholte sich ständig im Roman. Aber ich bin nicht der einzige Leser und es gibt solche, denen das gefällt, von daher lasse ich mich eigentlich seltenst über solche Geschmacksfragen aus.

Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass man in HoHos Worte nicht mehr hineininterpretieren sollte, als da steht. Jeder, der schon 30, 40 oder mehr Jahre in einer Firma gearbeitet hat, dazu noch mit wechselnder Führung, wird für sich feststellen müssen, dass sich der Umgang miteinander geändert hat. Manchmal empfindet man das auch nur so, weil die Personen, mit denen man es zu tun hat, andere sind (mit den einen war man mehr freundschaftlich verbunden, mit den neuen eben nicht etc. pp). So ist das Leben. Zudem scheint HoHos Gesundheitszustand seit längerer Zeit auch Schwankungen unterworfen zu sein, von daher kann es auch sein, dass er eben doch nicht mehr die Leistung zu vollbringen mag, die an einen gesunden Autoren gestellt wird. Aber wer weiß das schon? Das sind Vermutungen, wie alle anderen hier auch. Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen, und geht auch außer den direkt Beteiligten niemanden etwas an. Erfahren werden wir es nicht. Kein Chef, dem noch etwas am respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern liegt, wird in der Öffentlichkeit breittreten, dass er den einen oder anderen rausschmeißen musste, weil er die entsprechende Leistung nicht mehr gebracht hat. Also wozu viel spekulieren und Gerüchte in die Welt setzten?

NS: Zu Amtraniks Angaben wegen des Wechsels bei den Silberbänden habe ich auf die Schnelle übrigens das gefunden : http://www.mythor.de/hoffmann.html

Nach dem Tod von William Voltz übernahm Horst Hoffmann die Redaktion der Silberbände und war zeitweilig als Gesamtredakteur für das SF-Programm des Moewig- Verlages verantwortlich. Diese gewaltige Belastung brachte Hoffmann an seine gesundheitlichen Grenzen: Im Oktober 1987 gab er bis auf die Zusammenstellung der Silberbände, die er auch heute noch wahrnimmt, seine Aufgaben an Dr. Florian Marzin ab. In der Folge verfaßte Hoffmann zahlreiche Hörspieldrehbücher sowie den umfangreichen Fantasy-Zyklus »Ardin« für den Heron-Verlag, für den er das Pseudonym Jeff Jordan verwendete. Mit Peter Terrid verfaßte er 1990 das fünfbändige PERRY RHODAN-Lexikon.



#24 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 02 September 2009 - 12:34

Wobei man das auf die Fans, wie auch auf die Redaktion beziehen könnte. Es bleibt letztlich unklar gegen wen die Aussage sich wirklich richtet. Wahrscheinlich gegen alle ein bisschen, seine letzten Romane kamen wirklich nicht so gut an, zumindest bei der sich erklärenden Masse im Internet. Die schweigenden Leser äussern sich halt nicht http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

Ich lese das so als würde er sich auf die Redaktion/Autorenkollegen beziehen, weil er ja den Vergleich zu Voltz, Scheer usw. setzt. Das Ganze passiert ja auch ohne das der Verlag irgendetwas bekannt gegeben hat. Sehr merkwürdig.

#25 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 14:26

Und wie haben dir persönlich HoHos letzten Romane gefallen?

Kann ich nicht sagen, denn irgendwann von den 2450ern bis zu 2499 habe ich ein Pause eingelegt. Mir ist nur die (Vor-)Reaktion auf den Roman um die vier Jugendliche in der Charon-Wolke übel in Erinnerung. Auch gabs eine Stimme, die schrie "kauft ihn nicht, kauft ihn nicht" (irgendein HoHo).

Bearbeitet von Markus, 02 September 2009 - 14:51.
aus versehen 1. posting als Gast


#26 dee

dee

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 September 2009 - 15:05

Ich lese das so als würde er sich auf die Redaktion/Autorenkollegen beziehen, weil er ja den Vergleich zu Voltz, Scheer usw. setzt. Das Ganze passiert ja auch ohne das der Verlag irgendetwas bekannt gegeben hat. Sehr merkwürdig.

HoHos Mails eignen sich nicht wirklich zur Textexegese. Ich hab jetzt nochmal die erste Mail nachgelesen, die FCP reingesetzt hatte, und dort schrieb Horst:

Ihr habt mir mehr gegeben, als ich Euch danken kann (und sch†¦ auf das falsche Deutsch). Selbst die größten „Verrisse“ meiner Romane waren mir immer ein Ansporn. Du brauchst den Stachel im Fleisch, um nicht lahm zu werden.
Der HoHo hat eine Menge guter und grottenschlechter Romane für Euch geschrieben, und ganz egal, ob Ihr sie mochtet oder daran verzweifeln musstet - irgendwo haben wir alle die gleichen Träume und Wünsche (man beachte, dass ich das Wort „Sehnsüchte“ vermieden habe!).
Abschiedsmail

Das klingt schon mal ganz anders als die Zeilen zu LKS und Forum in der nächsten Mail.
Das wird eine sehr emotionale Sache gewesen sein, nach so langer Zeit ein Ende zu setzen, egal wie das gelaufen ist. Womöglich für alle Beteiligten. Letzendlich ist es aber eine Sache zwischen einem freischaffenden Selbstständigen, seinem Auftraggeber und den Kollegen.
Dazu kommt: kein verantwortungsbewusster Arbeitgeber wird mit Interna an die Öffentlichkeit gehen. Insofern bleibt alles, was wir drüber hören, einseitig und parteiisch.

Ich hatte mit HoHos Romanen seit einiger Zeit meine Probleme wegen der immer wiederkehrenden Charaktere mit psychischen Verwerfungen in verschiedenen Stadien. Ich litt nicht mehr mit sondern wegen der Protagonisten. Mein persönlicher Tiefpunkt war die als Demontage empfundene Friedensfahrertruppe bei Chyndors Tod.
Aber ich erinnere mich auch an einen ewigen Gärtner, an ein Schiff aus der Unendlichkeit und an viele andere Romane von Horst, die mir gut gefallen haben.

Never say never again http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

#27 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 02 September 2009 - 15:14

Kann ich nicht sagen, denn irgendwann von den 2450ern bis zu 2499 habe ich ein Pause eingelegt. Mir ist nur die (Vor-)Reaktion auf den Roman um die vier Jugendliche in der Charon-Wolke übel in Erinnerung. Auch gabs eine Stimme, die schrie "kauft ihn nicht, kauft ihn nicht" (irgendein HoHo).

Das Heft hat mich auch gelangweilt, aber das gesamte Setting in der Wolke war auch nicht sehr prickelnd. Im Prinzip war es ja ein Recyclen der Provcon Faust Idee, aber irgendwie fehlte dem Plot bis zur Entdeckung des Salkrits die Substanz/Aufhänger/Exotische. Ein Fehler war jedenfalls das Recyclen von 0815 Montana alias Charoni. Da hätte man doch ein neues und *interessanteres* Volk entwickeln können als der 1001te Humanoide. Man hätte vielleicht auch noch andere Relikte der Schutzherren finden können, die einem gegen die Kolonne geholfen hätten. Damit hätte man sich eventuell den xten Band mit Kolonnenangriffen gegen den Schirm sparen können. Wahrscheinlich wurde die ganze Idee auch viel zur sehr überdehnt. Der Subplot war jedenfalls für mich nicht wirklich befriedigend und man hätte mehr raus machen können und müssen. Naja, eine Gefühl das Ich seit 2000 konstant habe.

#28 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2009 - 16:04

Also mir sind Horsts Hefte aus der Zeit der 1600er bis tief in die 1800er ( Galornenbände ! )noch recht präsent. Er gehörte in dieser Zeit für mich zu den stärksten Autoren des Teams und es steht auserfrage das der HoHo der letzten Zyklen nur noch ein Schatten des HoHos aus dieser Zeit war.Ich für meinen Teil habe Horst als letzten aus der Garde der Voltz-Zeit gesehn. Als letztender versucht hat die Art von Humanismus, zumindest zwischen den Zeilen zu transportieren diefrüher zur Serie wie selbstverständlich dazugehört hat und inzwischen in den Irrungen undWirrungen ungezählter Genocide, Übermächtiger Gegner und Intergalaktischer Schlächter verlorengegangen zu sein scheint. Horst hat vielleicht zu krampfhaft versucht die menschlichen Tragödien, die Innenansichtenin den Fokus zu stellen und sie den ewig widerkehrenden Metzelschlachten gegen eindimensionaletunichtgute entgegenzustellen. Das ist ihm in den meisten fällen leider nicht mehr sehr gut gelungen, eine Schoohaken Episode ist mir da allerdings noch mit sehr positivem Ausschlag in Erinnerung. Insgesamt allerdings war das zu wenig um nochmal an den HoHo von früher heranzureichen.Ich bin mir sehr sicher das der Horst unter der Stromlinienförmig geplanten Zyklenhandlungals Autor sehr gelitten hat. Früher in seiner Hochzeit, hat er zeitweise eigene kleine Seitenhandlungen mit einigen feinen Nebencharakteren betreut. Ich erinnere mich daan einen Brief eines desillusionierten HoHo auf der LKS in dem er sich beklagte einemit viel Schweiß und Mühe aufgebaute Figur dem Exposee geopfert haben zu müssen und dem Schwur sich in Zukunft nicht mehr solche mühe für etwas zu geben wo er nicht weiß obes lohnt oder nicht. Das muß irgendwann in den 17,18ern gewesen sein.

#29 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 16:17

Kann ich nicht sagen, denn irgendwann von den 2450ern bis zu 2499 habe ich ein Pause eingelegt. Mir ist nur die (Vor-)Reaktion auf den Roman um die vier Jugendliche in der Charon-Wolke übel in Erinnerung. Auch gabs eine Stimme, die schrie "kauft ihn nicht, kauft ihn nicht" (irgendein HoHo).

Solche Stimmen gab es immer, nicht nur bei HoHos Romanen. Und die berühmte, oftmals angeführte "Kritik vor dem Roman". :P Das Forum hier ist noch nicht alt genug, als dass es solche Ausfälle schon gegeben hätte. Aber warten wir einmal ein halbes bis ein ganzes Jahr ab. Horsts Ausführungen auf die Kritiken sollte uns einfach mal den Anstoß geben, unsere eigenen Kritiken zu überdenken, nicht was den Inhalt, sondern was den Ton anbelangt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#30 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 18:31

Und eigentlich finde ich es schöner, dass er aufhört, wenn er es will, und nicht eines Tages mit dem Stift in der Hand an seinem Schreibtisch gefunden wird. Davon habe ich für die nächsten xy Jahre genug.

100% Zustimmung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0