Zum Inhalt wechseln


Foto

Horst Hoffmann aus PR ausgestiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_JackBauer_*

Gast_JackBauer_*
  • Guests

Geschrieben 03 September 2009 - 14:04

Im NGF-Forum (http://forum.perryrh...o...=18252&st=0) steht folgende Begründung HoHos für seinen Ausstieg:


"Dennoch bleibt es bestehen: Ich verabschiede mich ganz sicher nicht gern von "meiner" Serie, doch bestimmte Umstände machen es mir nicht mehr möglich, mit Freude und Einsatz für PERRY RHODAN zu schreiben. Ich glaube auch nicht, dass mich viele Leser vermissen werden - schauen Sie sich doch die LKS und die Foren an. Jeder neue "HoHo" scheint doch für die meisten der HEUTIGEN Leser eine Zumutung zu sein.
Sie dürfen mir bitte nicht böse sein, wenn ich mir die Erinnerung an eine Arbeit im Team mit so großartigen Menschen wie K.H. Scheer, Willi Voltz oder auch Johnny Bruck, als man noch respektvoll miteinander umging, nicht von denjenigen, die sich heute wichtig fühlen, kaputt machen lasse.
"

Hervorhebung stammt von mir.
Da mache ich mir grad so meine Gedanken drüber, meine Gefühle jedenfalls sehen so aus: ;) ;) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png ;) :D :D !!!

Wo genau steht das im verlinkten Thread?

Kann es sein, dass hier eine private Mail veröffentlicht worden ist mit der Absicht, ein bisschen Unfrieden zu stiften? Falls dem so ist, finde ich es unter jeder Sau. Selbst wenn HoHo dies wirklich geschrieben haben sollte, so wäre es eine Frechheit, die Zeilen zu veröffentlichen. HoHo hat es nicht nötig, dreckige Wäsche in aller Öffentlichkeit zu waschen. Das sieht man an seinen Postings im NGF ganz deutlich.

Stolle: Woher hast du das Zitat?

#32 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 03 September 2009 - 14:08

Das steht im gleichen Thread, in dem Horst auch widerspruchsfrei postet, von daher: kein Grund zur Aufregung oder gar, wie in deinem Fall, zu harten Worten. So lang ist der Thread nicht, dass man da das Zitat nicht findet.

#33 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 03 September 2009 - 14:08

Okay, okay - ich hab's nun auch gefunden. Sorry, stolle.Dann richtet sich mein Ärger aber sofort gegen FCP, der aus einer privaten Mail zitiert hat. Schäm dich.

#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 14:19

Dann richtet sich mein Ärger aber sofort gegen FCP, der aus einer privaten Mail zitiert hat. Schäm dich.

Du glaubst doch nicht etwa, das stünde da noch, wenn Horst nicht damit einverstanden gewesen wäre. FCP hatte für das Zitieren seine ausdrückliche Erlaubnis.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 03 September 2009 - 15:26

Ausserdem finde ich, und möchte das mal ausdrücklich sagen, sehr eindrucksvoll, wie im NGF in besagtem Thread mit dem Thema umgegangen wird. Dort werden jetzt schön sentimental Stories aus der Vergangenheit der PR-Serie ausgegraben, es ist ein toller Blick hinter den Vorhang - und gleichzeitig eine wundervolle Verabschiedung für HoHo.
Respekt ans NGF dafür!
Wäre cool, wenn wir hier auch ohne Flamewar auskommen. :D

Bearbeitet von stolle, 03 September 2009 - 15:27.


#36 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 16:12

Den Ausstieg Horst Hoffmanns aus der Serie finde ich bedauerlich. Da ich die letzten zweihundert Hefte im wesentlichen nicht gelesen habe, kann ich nichts zur Qualität seiner letzten Romane sagen, früher habe ich seine Romane aber gerne gelesen. Tatsächlich waren es seine Rückkehr und die Peter Terrids in den 1500er zum Team, die mich damals dazu bewegt haben, weiterzulesen.Was die Spekulationen zu den Gründen angeht: Da kann man vielleicht viel hinein interpretieren, was wirklich dahinter steckt wird aber vermutlich niemals öffentlich werden. Die Hinweise, in welche Richtungen das geht, sind zu dünn, um darüber Vermutungen anstellen zu können. Spannungen im Team hat es schon früher gegeben und wird es auch in Zukunft geben, das liegt einfach in der Natur der Sache.In sofern ist es müßig, darüber Vermutungen anzustellen.Für die Serie sehe ich es aber als Verlust an, da ich derzeit keinen Stammautor benennen könnte, der zur "humanistischen Fraktion" gerechnet werden könnte, wie es früher mal Autoren wie Darlton, Voltz, Ewers, Kneifel, Vlcek und auch Hoffmann waren.Und um aus all der Trübsal auch etwas positives hervorzuheben: Es ist auch eine Chance. Mit dem Ausstieg Hoffmanns, dem Tod Feldhoffs und den Wechsel Antons in das Exposée-Resort dürfte Nachfrage nach ein bis zwei neuen Autoren bestehen, und man darf gespannt sein, wer das sein könnte.

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 September 2009 - 16:34

Und um aus all der Trübsal auch etwas positives hervorzuheben: Es ist auch eine Chance. Mit dem Ausstieg Hoffmanns, dem Tod Feldhoffs und den Wechsel Antons in das Exposée-Resort dürfte Nachfrage nach ein bis zwei neuen Autoren bestehen, und man darf gespannt sein, wer das sein könnte.

Nun ich denke man braucht kein Prophet zu sein um anzunehmen das mit Marc A. Herren bereits ein mutmaßlicher neuer Erstauflagenautor in den Startlöchern steht.

Bearbeitet von Amtranik, 03 September 2009 - 16:35.


#38 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 17:15

Nun ich denke man braucht kein Prophet zu sein um anzunehmen das mit Marc A. Herren bereits ein mutmaßlicher neuer Erstauflagenautor in den Startlöchern steht.

Und mir würde das gefallen!! Marc hat meiner Meinung nach das Potenzial dazu!
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 17:16

Dort werden jetzt schön sentimental Stories aus der Vergangenheit der PR-Serie ausgegraben, es ist ein toller Blick hinter den Vorhang - und gleichzeitig eine wundervolle Verabschiedung für HoHo.

Die HoHo nicht mögen, werden sich dort sicherlich auch nicht zu Worte melden. So gesehen fast ein Fanclub. :D ;)

Die andere Sache mit den Erinnerungen an die PR-Vergangenheit hat bei Hoho den erfrischenden Beigeschmack, daß er nicht unbedingt gewillt ist, allen Seiten um jeden Preis gerecht werden zu wollen. Er schreibt, wie er empfindet. Gab es mal Stunk, so wird das auch so gesagt. Das ist das Schöne an seinen Anekdötchen.

Immerhin findet sich das fragliche Mail-Zitat im gleichen Thread. Folglich steht er dazu, was er geschrieben hat. Er ist kein Mensch, der sich leicht verbiegt. Und ich bleibe nach wie vor bei meiner Interpretation seiner Mail, die ich weiter oben gegeben habe. Diese Freimütigkeit macht ihn in meinen Augen auch so erfrischend anders (aber ich wiederhole mich ;) ).

Es ist auch eine Chance. Mit dem Ausstieg Hoffmanns, dem Tod Feldhoffs und den Wechsel Antons in das Exposée-Resort dürfte Nachfrage nach ein bis zwei neuen Autoren bestehen, und man darf gespannt sein, wer das sein könnte.

Chance? Ja. Aber Marc Herren dürfte so unwahrscheinlich nicht sein, hat er sich doch schon lange im Forum als vehementer Verfechter jeder beliebigen der Redaktionslinie hervorgetan. :D ;)

Bearbeitet von MoiN, 03 September 2009 - 17:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 17:48

Ich kann mich noch sehr gut an seinen Auftritt auf dem Con in Saarbrücken 1986 erinnern, als ob es erst gestern gewesen wäre.Es war wohl ziemlich am Anfang, als nach und nach alle Verantwortlichen auf die Bühne gerufen wurden, um dem Publikum, das im Dunklen harrte, vorgestellt zu werden.Einige waren schon durch, da endlich war HoHo an der Reihe. Der Kegel des Scheinwerfers erfaßte ihn und riß ihn aus der Finsternis. Stolz kam er daher, Musik lief zur Untermalung, den rechten Arm hoch gestreckt zum Gruß ans Publikum. Und - oh Schreck! - ein riesiger Schwitzfleck zierte das Hemd an der Achselhöhle. Seitdem denke ich immer, wenn von HoHo die Rede ist: "Ja klar, der mit dem Schwitzfleck damals!" :D(Ich hoffe, Hoho verzeiht mir diese Indiskretion, wenn er hier mitliest ;) :D Ist nicht bös gemeint. )

Bearbeitet von MoiN, 03 September 2009 - 17:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Negasphäre

Negasphäre

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 18:11

Chance? Ja. Aber Marc Herren dürfte so unwahrscheinlich nicht sein, hat er sich doch schon lange im Forum als vehementer Verfechter jeder beliebigen der Redaktionslinie hervorgetan. :D ;)

Auch wenn du das mit lustigen Smilies garnierst, halte ich diese Aussage für äußerst "unsachlich".
Wenn Marc eine Chance bekommen sollte einen EA-Roman zu schreiben, dann wohl nicht, weil er treu der Redaktionslinie agiert (sag' doch mal, wie sieht die denn überhaupt aus?), sondern weil er gute Arbeit gemacht hat.

Bearbeitet von Negasphäre, 03 September 2009 - 18:11.


#42 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 18:22

sondern weil er gute Arbeit gemacht hat.

Um seine Qualitäten als Schriftsteller geht es auch nicht. Gut schreiben können auch viele andere. Aber denk doch mal andersrum: Ein Neuautor, der sich im Forum sehr kritisch zu vielen Dingen geäußert hätte, wären dessen Chancen nicht "etwas" ungünstiger, im Team mitschreiben zu dürfen. Ich brauche doch nicht zu sagen, wie es in der Arbeitswelt zugeht. Das markante Wort heißt doch "Teamfähigkeit". Jetzt dürfen alle mal wieder spekulieren, was damit wohl gemeint ist. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#43 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 September 2009 - 18:23

Auch wenn du das mit lustigen Smilies garnierst, halte ich diese Aussage für äußerst "unsachlich". Wenn Marc eine Chance bekommen sollte einen EA-Roman zu schreiben, dann wohl nicht, weil er treu der Redaktionslinie agiert (sag' doch mal, wie sieht die denn überhaupt aus?), sondern weil er gute Arbeit gemacht hat.

Da muß ich Dir recht geben. Das können wir nicht wissen. Sich mit einem Redakteur gut zu stehn ist aber sicherlich auch nicht schädlich wenn es darum geht Aufträge als freiher Autor zu erhalten. Das Marc was draufhat, das hat er in meinen Augen bewiesen. Da er neben PRA auch sofort in Atlan mitschrieb und jetzt bald bei PR-Extra sagt genug.

Bearbeitet von Amtranik, 03 September 2009 - 18:23.


#44 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 18:28

Sich mit einem Redakteur gut zu stehn ist aber sicherlich auch nicht schädlich wenn es darum geht Aufträge als freiher Autor zu erhalten.

Vitamin B hat mir mein Arzt auch verordnet. :D ;) :D ;) ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#45 Negasphäre

Negasphäre

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 18:36

Um seine Qualitäten als Schriftsteller geht es auch nicht. Gut schreiben können auch viele andere. Aber denk doch mal andersrum: Ein Neuautor, der sich im Forum sehr kritisch zu vielen Dingen geäußert hätte, wären dessen Chancen nicht "etwas" ungünstiger, im Team mitschreiben zu dürfen.

Marc hat sich sehr wohl auch ab und an kritisch mit der EA auseinandergesetzt und durfte einen PRA schreiben. Wenn es sachlich ist, warum auch nicht. Sorry, ich halte deine Aussage immer noch für sowas von daneben.

Ich brauche doch nicht zu sagen, wie es in der Arbeitswelt zugeht. Das markante Wort heißt doch "Teamfähigkeit". Jetzt dürfen alle mal wieder spekulieren, was damit wohl gemeint ist. :D ;)

Jo genau, spekulieren ist immer so toll....besonders für die, über die solche unhaltbaren Spekulationen/Falschaussagen abgegeben werden. Spekulationen über das Geschehen in PR ist das eine, Mutmaßungen über reale Personen von sich zu geben, was komplett anderes.

#46 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 19:13

also ich kenn den Marc ja jetzt auch schon fast fünf Jahre, auch wenn wir uns viel zu selten sehen. Trotzdem kann ich definitiv sagen, dass er sicherlich niemandem nach dem Mund reden würde nur damit er damit einen Roman ab bekommt. Definitiv nicht.

Warum sollte er auch? Seine Arbeiten sprechen für sich bzw. ihn. Wenn er weniger zu kritisieren hat als andere, dann hat er eben weniger zu kritisieren. Wenn wir wollen, dass unsere Kritiken ohne jegliches Tamtam akzeptiert werden, sollten wir auch die Gegenseite ohne jegliches Tamtam akzeptieren. Und dazu gehören durchaus auch "spitzfindige" Bemerkungen wie oben.

Bearbeitet von Skuld, 03 September 2009 - 19:14.


#47 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 19:24

Jo genau, spekulieren ist immer so toll....besonders für die, über die solche unhaltbaren Spekulationen/Falschaussagen abgegeben werden.

Eine Spekulation ist eine Spekulation. Sie kann wahr oder falsch sein. Das weiß niemand. Aber für Fans ist Spekulieren eben ein Teil des Lebens - unverzichtbar. ;) :D Und in einem Verlagsunternehmen gelten die gleichen Regeln wie in anderen Unternehmen auch. Auch das dürfte niemanden überraschen. Aber zurück zu HoHo. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch seine persönlichen Erfahrungen. HoHo als Mensch eben mal aus Fan-Sicht. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#48 Negasphäre

Negasphäre

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 19:35

Und in einem Verlagsunternehmen gelten die gleichen Regeln wie in anderen Unternehmen auch. Auch das dürfte niemanden überraschen.

Mag sein. Ich weiß nicht, wie die Regeln in der Verlagsbranche sind. Du? Es geht auch nicht darum, wer hier an wen einen Auftrag vergibt. Sondern Marc sitzt auf der anderen Seite. Und da hast du ihm unterstellt sich als vehementer Verfechter der Redaktionslinie hervorgetan zu haben. Das was Marc geschrieben hat, hat er mit Sicherheit aus eigenen Stücken geschrieben und nicht um einer Redaktionslinie (wobei wir immer noch nicht wissen, wie die aussieht und ob es sie gibt) treu zu sein. Das ist Quatsch! Das war's damit nun für mich.

#49 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2009 - 19:58

Das was Marc geschrieben hat, hat er mit Sicherheit aus eigenen Stücken geschrieben und nicht um einer Redaktionslinie (wobei wir immer noch nicht wissen, wie die aussieht und ob es sie gibt) treu zu sein.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht diesen Eindruck. Aber sei's drum, solche Negativ-Spekulationen sollten wir hier nun wirklich nicht anfangen. Warten wir doch ab, was MAH schreibt. Und außerdem reicht ein zusätzlicher Autor doch nicht aus, oder ? :D

#50 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 20:14

Das was Marc geschrieben hat, hat er mit Sicherheit aus eigenen Stücken geschrieben und nicht um einer Redaktionslinie (wobei wir immer noch nicht wissen, wie die aussieht und ob es sie gibt) treu zu sein.

Was Du da schreibst, habe ich mit keinem Wort behauptet. Es gibt nur meine mit Smileys garnierte Aussage, zugegebnermaßen etwas provokant formuliert. Natürlich ist Marc der Marc und kein anderer. Und er schreibt, was er denkt (wie HoHo auch). Das seine Gedanken nunmal mit gewissen Anschauungen in Rastatt stark harmonisieren, dafür kann er ja nichts. Wenn es seine Meinung ist, dann ist das eben so. Wer wollte ihm das Recht dazu absprechen? Nur für Außenstehende wirkt das (lustigerweise) manchmal so, als ob er der Pressesprecher der Redaktion wäre. :D ;) :D Und das geht nicht nur mir so. (Ich hoffe, es ist nun mit genug Smileys gewürzt. ;) Und damit dann auch von mir Punkt zum Thema MAH ;) )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#51 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 September 2009 - 20:20

Was Du da schreibst, habe ich mit keinem Wort behauptet. Es gibt nur meine mit Smileys garnierte Aussage, zugegebnermaßen etwas provokant formuliert. Natürlich ist Marc der Marc und kein anderer. Und er schreibt, was er denkt (wie HoHo auch). Das seine Gedanken nunmal mit gewissen Anschauungen in Rastatt stark harmonisieren, dafür kann er ja nichts. Wenn es seine Meinung ist, dann ist das eben so. Wer wollte ihm das Recht dazu absprechen? Nur für Außenstehende wirkt das (lustigerweise) manchmal so, als ob er der Pressesprecher der Redaktion wäre. :D ;) :D Und das geht nicht nur mir so. (Ich hoffe, es ist nun mit genug Smileys gewürzt. ;) Und damit dann auch von mir Punkt zum Thema MAH ;) )

Das ist halt das Problem wenn man vom Foristen zum Autor wird. Plötzlich steht man einfach mehr im Fokus und Aussagen werden ganz anders gewichtet und beachtet. Man macht sich halt einfach angreifbarer.

#52 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 22:49

Das ist halt das Problem wenn man vom Foristen zum Autor wird. Plötzlich steht man einfach mehr im Fokus und Aussagen werden ganz anders gewichtet und beachtet. Man macht sich halt einfach angreifbarer.

Ja und es gibt auch immer welche, die dann gerne gleich "zur Waffe" greifen und das tun. Ich sage besser nicht, was das für mich ist. :D

#53 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 September 2009 - 22:59

Einige waren schon durch, da endlich war HoHo an der Reihe. Der Kegel des Scheinwerfers erfaßte ihn und riß ihn aus der Finsternis. Stolz kam er daher, Musik lief zur Untermalung, den rechten Arm hoch gestreckt zum Gruß ans Publikum. Und - oh Schreck! - ein riesiger Schwitzfleck zierte das Hemd an der Achselhöhle.

Seitdem denke ich immer, wenn von HoHo die Rede ist: "Ja klar, der mit dem Schwitzfleck damals!" :D

Dazu passt eine meiner gereimten Lebensweisheiten wie die Faust aufs Auge:

Denn der Griff nach den Sternen wird peinlich,
ist das Hemd an der Achsel nicht reinlich.


SCNR ;)

Gruß
Ralf,
ist schon wieder raus aus dem Thread

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 September 2009 - 23:01.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#54 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 03 September 2009 - 23:50

Das ist halt das Problem wenn man vom Foristen zum Autor wird. Plötzlich steht man einfach mehr im Fokus und Aussagen werden ganz anders gewichtet und beachtet. Man macht sich halt einfach angreifbarer.

Unabhängig davon nimmt er aber auch jeden Angriff gegen das Produkt "PR Action" persönlich. Ist ja nicht so, als ob im NGF einige Foristen plötzlich nach seiner Wandlung von Fan zu Autor über den Autoren Marc A. Herren hergezogen wären.

#55 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 September 2009 - 09:34

Du hast keine Kinder, oder?

Das erklärt es aber nicht lieber Jonas, denn PRA wurde ja nicht allein von Marc A. Herren geschrieben. Man könnte deiner Argumentation folgen würden sich alle beteiligten Schriftstellerkollegen von PRA in gleiche Weise engagieren, was Sie nicht tun. Und letzteres finde ich eine gute und weise vorgehensweise.

#56 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2009 - 09:59

Ich verstehe Marcs Haltung bezüglich PRA schon, es war sein Einstieg in die Serie, das würd ich mir auch nicht kaputt reden lassen.

Mit so einem Verhalten provoziert man mehr Kritik statt weniger. Marcs Linie war über einen ordentlichen Zeitraum hinweg: "Wie könnt ihr das schlecht finden, wir haben uns doch so viel Mühe gegeben?" Er darf sich gerne über Kritik ärgern und das auch öffentlich machen. Aber wie wochenlang von ihm versucht wurde, jede Kritik an PRA, auch die sachliche, zu unterbinden, einfach weil man sich ja Mühe gegeben hatte, war ein Trauerspiel. Auch wie er jede Kritik ans einer Arbeit gleich persönlich genommen hat (wie ich am eigenen virtuellen Leib erfahren habe). Um beim Beispiel Kinder zu bleiben: wenn der Lehrer anruft und sagt, dass die Kids nicht die nötigen oder gar gewohnten Noten erbringen, dass die gebrachten Leistungen zu schlecht sind etc. --- wie reagieren dann die Eltern darauf? Versuchen sie, mit den Kids zu reden und die Situation zu ändern, oder scheißen sie den Lehrer an? Okay, viele Eltern würden heutzutage vermutlich den Lehrer angiften, er würde einfach die Kinder nicht ordentlich unterrichten. Und PRA muss man sicher auch nur aus der richtigen Perspektive - z.B. der des Autors - lesen, dann war das eine ganz töfte Serie. Aber richtig ist dieses Verhalten nicht. Es ist der Versuch, einen billigen Sündenbock zu finden. Elternliebe darf aber nicht so weit gehen, dass man die Kinder bedingungslos und um jeden Preis von jeder Form der Kritik reinzuwaschen versucht. Im Gegenteil.

#57 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 September 2009 - 10:10

Was Du da schreibst, habe ich mit keinem Wort behauptet. Es gibt nur meine mit Smileys garnierte Aussage, zugegebnermaßen etwas provokant formuliert.

Was oder wen wolltest Du denn damit provozieren?

Natürlich ist Marc der Marc und kein anderer. Und er schreibt, was er denkt (wie HoHo auch). Das seine Gedanken nunmal mit gewissen Anschauungen in Rastatt stark harmonisieren, dafür kann er ja nichts.

Das klingt jetzt 1. sehr herablassend. Und 2. ist das eine recht vage Behauptung, weil ich nicht erkennen kann, welche "Anschauungen" von Mark und Rastatt harmonisieren. Sind das alle Vegetarier? Sind die alle in derselben Partei (ach, geht ja nicht, Marc ist Schweizer :devil: )? Was?

Wenn es seine Meinung ist, dann ist das eben so. Wer wollte ihm das Recht dazu absprechen?

Keiner - Du deutetest an, dass er entweder eine bestimmte Meinung vertritt, nur um Autor zu werden, oder aber, dass man nur Leute mit einer bestimmten Meinung zu Autoren macht.

Nur für Außenstehende wirkt das (lustigerweise) manchmal so, als ob er der Pressesprecher der Redaktion wäre. :P :D :D Und das geht nicht nur mir so.

Dass man das lustig findet? Welche Äußerung, die er vor seinem Einstieg bei PRA gemacht hat, wäre pressesprecherhaft? :unsure:
Ich ertappe mich nämlich selbst dabei, gelegentlich Tätigkeit der Redaktion oder einzelner Autoren zu verteidigen. Falls man mich auch für einen Pressesprecher hält: das bin ich nicht.
Und mich hat KNF auch noch nicht angeschrieben, ob ich mal einen Roman schreiben wollte, von daher...

(Ich hoffe, es ist nun mit genug Smileys gewürzt. :D Und damit dann auch von mir Punkt zum Thema MAH ;) )

Smileys können auch viel verschlimmern.
Anderswo known as Yart Fulgen

#58 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 04 September 2009 - 10:21

/off topic anDen ganzen Gästen hier würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sie sich auch mal registrieren würden.Alleine schon aus dem Grund, dass hier jeder hinter den Namen stehen könnte./off topic aus
Ad Astra !
SHINING

#59 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2009 - 11:27

Und außerdem reicht ein zusätzlicher Autor doch nicht aus, oder ? :devil:

Ronald M. Hahn als neuer Rhodan-Autor? :P :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#60 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2009 - 12:20

Ronald M. Hahn als neuer Rhodan-Autor? :D ;)

"Piraten, Piraten, rochen den Braten" Und wahrscheinlich würden sie mit Nova-Kanonen schießen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0