Zum Inhalt wechseln


Foto

Horst Hoffmann aus PR ausgestiegen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
279 Antworten in diesem Thema

#121 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 14:44

Tut er doch mit der Anmerkung. Möglich, dass die Postings in der Tat kurz weg waren - nur aus anderen Gründen, als von Oliver vermutet. Siehe oben.

#122 Gast_Herrje_*

Gast_Herrje_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 14:52

Tut er doch mit der Anmerkung. Möglich, dass die Postings in der Tat kurz weg waren - nur aus anderen Gründen, als von Oliver vermutet. Siehe oben.

Vielleicht waren sie aber auch nicht weg, sondern er hat nur was übersehen (was ja mal passieren kann). Aber die Variante scheint völlig abwegig zu sein.

#123 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 21 September 2009 - 14:52

Es gab im Thread den Wunsch einzelner User, diesen Teil der Postings für einen eigenen Thread auszugliedern. Vllt. hast du genau diesem Versuch zugesehen?

Das ist gut möglich. Um nur fürs Protokoll mal zwei Dinge klarzustellen, damit das nicht aus dem Ruder läuft: 1. Ich werde mich nicht von der einen oder anderen Seite für irgend einen doofen NGF-Dissidentenstreit einspannen lassen. 2. KNF und ich kennen uns nur flüchtig, aber ich denke, er kennt mich gut genug um zu wissen, dass ich weder Wunsch nocht Interesse habe, PR zu schaden oder maligne Unwahrheiten darüber zu verbreiten. Ich habe, bevor ich das Posting hier heute Vormittag reinsetzte, noch ein zweites Mal zur Überprüfung ins NGF gesehen (gerade um zu vermeiden, dass ich mich getäuscht habe; ich kann natürlich mal was übersehen, beim zweiten Mal ist das sehr unwahrscheinlich), da waren HoHos Postings in dem Moment kurz vor 12 Uhr immer noch nicht wieder da. Jetzt sind sie wieder da.

Bearbeitet von Oliver, 21 September 2009 - 14:53.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#124 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 14:55

Nehmt es mir nicht übel, aber mich hat die von Horst im PR-Forum veröffentlichte aus seinem Heft gekürzte Passage nicht überzeugt. Das war äußerst flau und mechanisch beschrieben, äußerst anteilnahmslos.

Aber nicht etwa anstössig, ekelhaft, auf dem Niveau "schmieriger Schwulenwitze"? Denn genau das waren doch die Vorwürfe, die sich HoHo anhören musste? PS wenn du alle "flau und mechanisch" beschriebenen Szenen im Lektorat neu schreiben lassen magst, hat das Lektorat aber viel zu tun.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#125 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 21 September 2009 - 15:01

Aber nicht etwa anstössig, ekelhaft, auf dem Niveau "schmieriger Schwulenwitze"? Denn genau das waren doch die Vorwürfe, die sich HoHo anhören musste? PS wenn du alle "flau und mechanisch" beschriebenen Szenen im Lektorat neu schreiben lassen magst, hat das Lektorat aber viel zu tun.

Ich halte die Passage im Forum für eine Zusammenfassung der eigentlichen Szene. Die kommt mir ziemlich kurz vor.

#126 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 15:02

Das fällt unter Metapher und bezieht sich darauf, dass ich (wir) Leser der Serie sind.

Ok. Es gibt im NGF aber auch Nicht-Leser-Foristen.

Und was KNF-Postings betrifft. Auf Grätschen kann ich gerne verzichten.

Wäre Dir eine weniger aggressive Formulierung liebr, oder geht es um den Einwand an sich? Nach der letzteren Logik sollte er sich gar nicht mehr äußern.
Anderswo known as Yart Fulgen

#127 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:03

Aber nicht etwa anstössig, ekelhaft, auf dem Niveau "schmieriger Schwulenwitze"? Denn genau das waren doch die Vorwürfe, die sich HoHo anhören musste?

Ich würde gern einmal die Originalkritik (Mail?) lesen. Auch hinsichtlich dessen, ob sich diese Kritik nur auf diesen einen Absatz bezog. Wie weit sie ging. Was noch drin stand. Ich kenne sowas: Wahrnehmung täuscht oft, und zwar auf beiden Seiten. Und ja, ein Gutteil meiner Kritik würde auch für Christian Montillon oder Uwe Anton gelten, die beide ebenfalls Probleme haben mit der Ausarbeitung von Figuren und einen Hang zu schematischen Charakteren bzw. behaupteten statt erzählten Charakterzügen. (Uwe Antons unglücklich verliebte Hetero-Nerds etwa bilden für mich schon beinahe einen eigenen Volksstamm, der sich sogar ohne Sex zu vermehren scheint.) Dass sich daraus ableiten lässt, dass ich es "mag", wenn solche Dinge neu geschrieben werden vom Lektor, ist aber eine gewagte These. Du scheinst da den Boten mit der Botschaft zu verwechseln.

#128 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 15:05

Vielleicht waren sie aber auch nicht weg, sondern er hat nur was übersehen (was ja mal passieren kann). Aber die Variante scheint völlig abwegig zu sein.

Salut herrje, ich glaube, dass diese Möglichkeit ebenso hat bestehen können, wie die Möglichkeit, die L.N. anführte, dass die Postings in einer Bearbeitung waren. Wir werden es wohl nicht genau herausfinden können; die Postings sind jedenfalls noch oder wieder an Ort und Stelle und da, wo sie hingehören, und ich denke, dass dies und die Korrektur in Olivers Posting Anlässe genug sind, um nun den Deckel auf dieser Diskussion zu schließen und sich spannenden Dingen zuzuwenden, wie z.B. der Tatsache, dass ein paar Blödmänner mein Fahrrad geklaut haben, was ein völliges idiotisches Unternehmen war, denn das wertvollste an meinem Rad waren die Schläuche für jeweils ca. 2 Euro; und wenn sie sich auf das Rad setzen, werden sie feststellen, dass beide Reifen 8ten haben und das Licht nicht funktioniert - hoffentlich halten die Bullen sie an! Ich habe nun ein Holland-Rad über den Mann von einer Freundin meiner SChwester geschenkt bekommen (so kommt man heutzutage an Fahrräder), welches einen irre bequemen Sattel hat und eine Rücktrittbremse, die mich in den Wahnsinn treibt. Aber dafür ist der Neidfaktor für das Rad sehr groß, wie ich festgestellt habe, weil das Design, ich zitiere: "so altmodisch cool" sei. Also fahre ich nun mit meiner ganz privaten Retroversion durch die Gegend und - man lese und staune! - Drei Gängen! Spätestens in drei Wochen habe ich Stahlwaden, die jedem Oxtorner den Neid ins Gesicht treiben. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#129 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 15:06

Ich halte die Passage im Forum für eine Zusammenfassung der eigentlichen Szene. Die kommt mir ziemlich kurz vor.

So, wie HoHo das Zitat einführt:

Da sage ich nix zu, hier aber die Stelle am Ende von Kapitel 8, die aus meinem Manuskript gestrichen worden ist:

ist das eindeutig nicht so. Oder hast du andere Informationen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#130 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:09

Ich habe nun ein Holland-Rad über den Mann von einer Freundin meiner SChwester geschenkt bekommen (so kommt man heutzutage an Fahrräder), welches einen irre bequemen Sattel hat und eine Rücktrittbremse, die mich in den Wahnsinn treibt. Aber dafür ist der Neidfaktor für das Rad sehr groß, wie ich festgestellt habe, weil das Design, ich zitiere: "so altmodisch cool" sei. Also fahre ich nun mit meiner ganz privaten Retroversion durch die Gegend und - man lese und staune! - Drei Gängen! Spätestens in drei Wochen habe ich Stahlwaden, die jedem Oxtorner den Neid ins Gesicht treiben. lg Ten.

Unter uns Radfahrern: Glückwunsch und Berg auf! (Oder wie auch immer so gängige Radler-Grüße gehen mögen. :unsure:) Ich bin ja faul mit meinem 15er-Gang-Rad. ^^ (Die ich aber de fakto in der Stadt eh nicht ausreize.)

#131 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 15:11

Ich würde gern einmal die Originalkritik (Mail?) lesen. Auch hinsichtlich dessen, ob sich diese Kritik nur auf diesen einen Absatz bezog. Wie weit sie ging. Was noch drin stand.

Na klar. Wer würde das nicht? :unsure:

Und ja, ein Gutteil meiner Kritik würde auch für Christian Montillon oder Uwe Anton gelten, die beide ebenfalls Probleme haben mit der Ausarbeitung von Figuren und einen Hang zu schematischen Charakteren bzw. behaupteten statt erzählten Charakterzügen. (Uwe Antons unglücklich verliebte Hetero-Nerds etwa bilden für mich schon beinahe einen eigenen Volksstamm, der sich sogar ohne Sex zu vermehren scheint.)

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Aber Christian Montillon hat gemäss eigener Aussage eine solche Überarbeitung niemals erfahren...

Dass sich daraus ableiten lässt, dass ich es "mag", wenn solche Dinge neu geschrieben werden vom Lektor, ist aber eine gewagte These. Du scheinst da den Boten mit der Botschaft zu verwechseln.

Nachdem es hier im Forum jedem Boten ja nun selber überlassen ist, wann er welche Botschaft überbringt, liegt diese These doch nahe.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#132 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 15:13

Das kommt davon wenn man seine Schäfchen von der eigenen Weide vertreibt :unsure: :D

Schäfchen.....

lol

Dieses Wort klingt bei jemandem, der im NGF immer wieder mal durch Pöbeleien und "Ausraster" aufgefallen ist und das Forum vor der Änderung des "m"emberstatus schonmal freiwillig mit Pauken und Trompeten verlassen hat bzw vom NGF-Modeart wegen Postings die [Originalzitat] unterirdisch unflätig und schwer beleidigend waren [/Originalzitat], schon ziemlich.....seltsam.
Von "Schienbeintritten" und "Blutgrätschen" in der Perrypedia wollen wir mal garnicht reden.

Schäfchen (oder sollte man sagen "sture Böcke"?) wie Du, lieber Jonas, werden daher im NGF eher selten vermisst und dürfen sich gerne auf anderen Weiden austoben.....was Du ja in letzter Zeit hier auch weidlich tust.....

Bearbeitet von Alfred E. Neumann, 21 September 2009 - 15:31.


#133 Gast_Herrje_*

Gast_Herrje_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:17

Salut herrje, ich glaube, dass diese Möglichkeit ebenso hat bestehen können, wie die Möglichkeit, die L.N. anführte, dass die Postings in einer Bearbeitung waren. Wir werden es wohl nicht genau herausfinden können; die Postings sind jedenfalls noch oder wieder an Ort und Stelle und da, wo sie hingehören, und ich denke, dass dies und die Korrektur in Olivers Posting Anlässe genug sind, um nun den Deckel auf dieser Diskussion zu schließen

In der Tat. Da Oliver aber die "Fairness" angesprochen hatte, hätte genau das, nämlich das evt. auch einfach nur ein Irrtum vorlag, in das Edit gehört. Aber egal.

und sich spannenden Dingen zuzuwenden, wie z.B. der Tatsache, dass ein paar Blödmänner mein Fahrrad geklaut haben, was ein völliges idiotisches Unternehmen war, denn das wertvollste an meinem Rad waren die Schläuche für jeweils ca. 2 Euro; ...........

Ärgerliche Sache. Im Alltag fahre ich grundsätzlich auch nur noch Schrottschesen. Mein gutes Rad wird nur von Keller zu Keller gefahren.

#134 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 21 September 2009 - 15:18

So, wie HoHo das Zitat einführt: ist das eindeutig nicht so. Oder hast du andere Informationen?

Nein. War halt nur mein erster Gedanke, weil die Aufregung über den Absatz keinen Sinn ergibt. Könnte man höchstens als missverständlich anstreichen und etwas ändern. Und das mit den Tabletten vorkauen klingt auch sehr konstruiert. Hätte man einfach eine Mund-zu-Mund-Beatmung wegen vorübergehenden Atemstillstands daraus machen können. Es klingt ja so, als wäre die Aufregung über die Nachbearbeitung des Romans der Anlass zum Rücktritt gewesen. Laut dem Thread war HoHo auch noch für den Folgeband vorgesehen.

#135 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:19

Nachdem es hier im Forum jedem Boten ja nun selber überlassen ist, wann er welche Botschaft überbringt, liegt diese These doch nahe.

Unsinn. Wenn ich über die Wirkungsweisen der Schwerkraft rede, heisst das nicht, dass mein Bauch und ich Freunde der Schwerkraft sind. (Oder deren Gegner. Oder überhaupt irgendwas meinungsartiges.) Die Schwerkraft ist einfach da und ich rede über sie. Nur als Beispiel. Nein, ich sag schon, wenn ich eine Meinung vertrete. Wenn ich dagegen Vermutungen äußere und Funktionsabläufe schildere, dann ist das a) keine Meinung (sondern höchstens die Grundlage für eine Meinung), :unsure: wie eben gesagt eine Vermutung (wie man am konjunktivischen Aufbau einiger Sätze recht gut erkennt). Ich halte es für grundsätzlich falsch, hinter einem Argument immer gleich eine Meinung zu vermuten (in meinem Fall. ich wüsste gar nicht, was das für eine Meinung sein sollte, die sich wirklich schlüssig aus meinen Sätzen ableiten liesse). Wenn ich sage "Das Auto fährt, weil die Räder rund sind", dann erwarte ich nicht als Reaktion "Und, Alter? Häh? Findste toll, dass die Räder rund sind, wa'? Findste das toll? Das findste toll!" Muss ja nicht sein.

#136 Gast_c_*

Gast_c_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:23

wo

#137 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 15:24

Ein Forum ist kein Streichelzoo.

Aber auch keine Pissrinne. Da gehts einfach um das richtige Mass.

#138 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 15:30

Ein Forum ist kein Streichelzoo. Ja, ich bin sicherlich kein pflegeleichtes Wesen. Na und? Welchen Strick willst du mir damit drehen? Ist es verboten? Zumindest kann mir keiner vorwerfen ich wäre nicht ehrlich und das kann wohl kaum was schlechtes sein.

Ich will Dir weder etwas vorwerfen, noch Dir irgendeinen Strick drehen. Ich will speziell Dich darauf aufmerksam machen, daß Du....imho....hier in letzter Zeit teilweise die gleiche widerliche Art an den Tag legst, wie zu Deinen Hoch-Zeiten im NGF. So etwas mit "Ehrlichkeit" begründen zu wollen, finde ich persönlich einfach nur arm....

#139 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 15:32

Oh Mann, sicher sind auch Erbsenzähler darunter. Und nein, ich mein jetzt keine Menschen die Erbsen zählen..... :D Dann tausch das Wort Leser einfach durch Forist.

Ok

Ich lege in der Tat keinen gesteigerten Wert auf seine Aussagen. Was er zu dem Thema PR zu sagen hat schreibt er schon bei ... man muss doch nicht noch weitere Redundanzen schaffen, oder?

Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Fall für dieses Posting keine Redundanz sehe; aus Neugier würde ich das ja zu gerne mal mitbekommen, ich würde gerne wissen, wie die Szene in fertig ausgesehen hätte, und ich würde auch gerne mal Mäuschen spielen, wie Klaus und Horst über den fraglichen Absatz diskutiert hätten. Aber das ist, was Sex und ein Verkehrsunfall gemeinsam haben, man muss einfach hinsehen... Aber Ten, Du hast ein Dreigangfahrrad? Ich bin kein Oxtorner, und schon jetzt gelb vor Neid. -> :unsure: <-
Anderswo known as Yart Fulgen

#140 Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 15:41

Und ich finds arm, wenn die Leute, die sich unter dem Deckmäntelchen der Internetanonymität verstecken, über andere Menschen urteilen versuchen.

Würde es denn etwas ändern, würden wir uns persönlich kennen? Oder bestünde dann nicht eher die Gefahr, daß Du mich dann irgendwann vielleicht ohne meinen Perso nicht mehr kennen würdest? Ich wäre ja bekanntermaßen dann nicht der erste.....

#141 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 September 2009 - 16:10

Und ich finds arm, wenn die Leute, die sich unter dem Deckmäntelchen der Internetanonymität verstecken, über andere Menschen urteilen versuchen.

Na, und was tust du? Du urteilst doch auch über Menschen, die du nicht kennst. Bällchen zurückzuwerfen, wenn einem Argumente ausgehen, machen das eigene Verhalten nicht besser und rechtfertigen es auch nicht, Jonas. Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern ist einfach nur schlechtes Benehmen. Erklär mir doch mal, was daran besser ist, wenn du mit deinem Realname öffentlich Personen diskreditierst oder jemand mit einem Nickname sich zu einer Sache äußert.

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 21 September 2009 - 16:12.


#142 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 16:30

Unter uns Radfahrern: Glückwunsch und Berg auf! (Oder wie auch immer so gängige Radler-Grüße gehen mögen. :unsure: ) Ich bin ja faul mit meinem 15er-Gang-Rad. ^^ (Die ich aber de fakto in der Stadt eh nicht ausreize.)

Berg dank! (Also, das ist doch ein sehr gemeiner Gruß, denken wir uns was anderes aus. Nehmen wir der Einfachheit halber mal "Berg ab!")
Ich hatte auch eine radlose Phase, aber mein Mitbewohner war so nett und stellte mir in dieser Phase sein Rad zur Verfügung, da er es sowieso nicht bräuchte. Mein Mitbewohner ist ein wenig kleiner als ich und ich bin nicht gerade hoch gewachsen, aber zufrieden und musste daher sein Rad für mich "umstellen", was aber gut ging. Ich fuhr dann mit seinem Trekking-Rad, welches ich ganz modernistisch "Bike" nannte, und gefühlten 78 Gängen. Also, das war ein so... ich suche nach dem passenden Wort ... so ein nuanciertes Radfahren, dass mir mein gestohlenes Rad tatsächlich gestohlen bleiben konnte. Ein jämmerliches Fazit für ein verdienstvolles Schrottrad, aber was soll ich sagen! Nun aber das Holland-Rad! Es steht sogar "nederlandse productie" drauf und für die Großstadt reichen die drei Gänge spielend und natürlich auch trampelnd aus. Nur die Rücktrittbremse ärgert mich sehr, wahrscheinlich weil ich rücktreten nicht so toll finde!

lg
Ten,
ein völliges OT in Kauf nehm.. äh radelnd.

Bearbeitet von Tennessee, 21 September 2009 - 16:33.

"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#143 Gast_Herrje_*

Gast_Herrje_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 17:00

Ich bin schlicht persönlich von Klaus enttäuscht. Zum einen gibt er den Altpunk der in der Hafenstraße hauste und Hannover mit zerdepperte aber letztlich ist er doch nur noch der Sesselwärmer der schwitzend Controllingsitungen hinter sich bringt. Er koketiert mit seiner Vergangenheit aber letztlich ist er schlicht ein kleines Puzzleteilchen im Mühlrad des Establishments. Was daran diskreditierend sein soll ist mir jetzt unklar.

Oh mein Gott. Das ist ja schrecklich. Klaus ist in seinem Job an gewisse Regularien und Regeln gebunden. Also sowas. Wahrscheinlich macht ihm sein Job auch noch Spaß...... Das gibt dir natürlich das Recht ihn immer wieder aus der ganz untersten Schublade anzugreifen. Ist klar.

#144 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 17:04

Ich bin schlicht persönlich von Klaus enttäuscht.

Das hast du bereits an anderer Stelle deutlich zum Ausdruck gebracht und das zum Teil auf unhöfliche Weise. Wir haben es inzwischen alle begriffen, dass du mit dem Verhalten des Perry-Rhodan-Redakteurs nicht einverstanden bist. Somit muss das Thema hier nicht wieder aufgewärmt werden. Das würde auch die Nerven von uns Moderatoren schonen, d.h. wir müssen nicht ständig nachschauen, ob das Unterforum außer Rand und Band gerät.

#145 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 18:35

Salut Skuld, noch dazu sollte man eines bedenken: Das was Horst Hoffmann nun zu der Manuskriptbearbeitung Fricks sagt, ist nichts anderes als das, was er über Schel-Wo K'at (hihi), Bernhard, Marzin in seinen Erinnerungen ebenfalls sagte. Auch dort wurden die Manuskripte verteilt, genommen, böse beurteilt usw. Das lässt darauf schließen, dass es das früher gab, so wie es das heute geben wird - egal wie die Lektoren oder Redakteure nun heißen.

:thumb: Und das wird es auch in Zukunft geben.

Es ist natürlich schon so, dass dadurch auch ein bisl arg an der "heilen Welt" der "PR-Macher Gemeinschaft" gerüttelt wird: die liebe Familie, traut beisammen und geeint durch die gemeinsame und verbindende Macht der kreativen PR-Schreibe. Ich spüre da auch Erschütterungen in der glücklichen Welt einiger Leser; schmutzige Wäsche würde mir in dieser Welt auch nicht gefallen. (Btw: bei DM haben sie übrigens aktuell Gratisproben für Weichspüler, der Duft heißt "Maya"!)

Heile Welt? Die gibt es nirgendwo. Selbst in der besten Firma gibt es hin und wieder Differenzen zwischen Vorgesetzten und Angestellten und zwischen Kollegen untereinander. Das sollte jedem klar sein und von daher sollten irgendwelche Erschütterungen minimal sein. Ab und an dringt davon dann was nach Außen und ein Außenstehender sollte sich dann nur die Frage stellen "Geht mich das was an oder nicht?". Und wem seine voyeuristischen Neugungen bei der Entscheidungsfindung im Wege stehen, braucht sich nur zu überlegen, wie es ihm gefallen würde, wenn seine Differenzen mit seinem Vorgesetzten in der Öffentlichkeit diskutiert würden. (DM ist leider zu weit entfernt. Riecht das gut? So ein guter Duft soll nach einem harten Arbeitstag sehr entspannend wirken. Ich werd mal nachschauen ob ich in irgendeinem Schrank noch eine Duftkerze finden. *summt "und diese Biene...." :D )

#146 Skuld

Skuld

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 18:39

Das interessiert mich ehrlich gesagt nur am Rande. Interessanter finde ich die Prozesse, die grad hier und "drüben" ablaufen. Leser, die dem Autor des Romans den Mund verbieten wollen, damit sie ungestört über selbigen Roman diskutieren können. Mit-Autoren, die HoHo gegenüber die Redaktion in Schutz nehmen. Klaus N. Frick, der hier in unserem Forum das Wort "Zensur" ins Spiel bringt - das finde ich interessant. Zur "Zensur" meine Meinung: Die ist gar nicht nötig, weil bei vielen Teilnehmenden bereits so viel Selbstzensur stattfindet, dass eine Diskussion gar nicht recht in die Gänge kommt. Die Diskussion könnte man führen über Themen wie: - Lektorat + redaktionelle Arbeit, was sollte sie leisten, wie weit darf sie gehen? - Wie und warum hat sich die Teilnahme der Leser an der Serie in den letzten 20 Jahren verändert? (Internet + Marktforschung) Man könnte, wenn man wollte, also ziemlich sachlich bleiben. :D

Ja, so sachlich wie du in deinen Auslegungen. :thumb: Was hindert dich daran, hier einen entsprechenden Thread aufzumachen? Abgesehen davon, dass die meisten von uns von dem Metier keine oder nur minimale Ahnung haben und uns Betriebsinterna nicht angehen. Oder ist es in deiner Firma üblich, Betriebsinterna öffentlich zu diskutieren?

#147 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2009 - 19:32

Ja, so sachlich wie du in deinen Auslegungen. :thumb: Was hindert dich daran, hier einen entsprechenden Thread aufzumachen? Abgesehen davon, dass die meisten von uns von dem Metier keine oder nur minimale Ahnung haben und uns Betriebsinterna nicht angehen. Oder ist es in deiner Firma üblich, Betriebsinterna öffentlich zu diskutieren?

Mein bisher einziger Thread ist dieser , ich versuche konstruktiv zu sein. Betriebsinterna sollten intern bleiben. Die Arbeit der Red. aber darf sehr wohl diskutiert werden, ebenso das Lektorat und die Arbeit der Autoren. Ich lese PR seit 1980 und war immer Teil der schweigenden Mehrheit. Jetzt mache ich halt mal - vorsichtig - meinen Mund auf. Also: In meinem Betrieb versuche ich, Mobbing im Ansatz zu ersticken und eine offene, kommunikative Atmosphäre zu schaffen. Seit Januar darf ich wegen der Umweltzone nicht mehr mit dem Auto in die Stadt und radle deswegen wieder. Mein alter Bock hat 5 Gänge, aber das reicht mir. Ich komme mir vor wie damals als Student. Man darf jetzt falschrum in manche Einbahnstraßen reinfahren! Die Erdanziehungskraft scheint sich in den letzten 20 Jahren zwar etwas erhöht zu haben, und die ganzen Luxusfahrräder scheinen mehr KW zu haben als meins, aber ich komme auch so voran. Ich bilde mir sogar ein, dass mein Bauch zurückgeht. :D

#148 dee

dee

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 September 2009 - 19:40

...Ich habe, bevor ich das Posting hier heute Vormittag reinsetzte, noch ein zweites Mal zur Überprüfung ins NGF gesehen (gerade um zu vermeiden, dass ich mich getäuscht habe; ich kann natürlich mal was übersehen, beim zweiten Mal ist das sehr unwahrscheinlich), da waren HoHos Postings in dem Moment kurz vor 12 Uhr immer noch nicht wieder da. Jetzt sind sie wieder da.

Nein, Oliver, das ist schlicht unwahr. Es wurden keine Beiträge unsichtbar gesetzt, weder welche von Horst Hoffmann noch von anderen Usern, auch nicht vorübergehend.

Zum Abtrennen von Beiträgen aus einem Thread gibt es keine Vorarbeiten. Die gewünschten Beiträge werden in einem Arbeitsgang markiert und in einen neuen Thread kopiert.

Bisher wurde allerdings aus dem Spoiler 2509 noch nichts in einen Extrathread ausgegliedert. Die Entscheidung darüber haben wir im Mod-Team noch nicht getroffen.

Alle Beiträge waren die ganze Zeit sichtbar. Da wurde niemand „geblitzdingst“, zumindest nicht im NGF.

#149 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2009 - 20:43

Betriebsinterna sollten intern bleiben.

Jein. Einerseits ja, es sollte keine Schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen werden. Daß KNF so ruhig bleibt, finde ich bemerkenswert, ich hätte da schon deutlichst angesauert reagiert. Nein, denn diese Interna können (müssen nicht) uns (mir zumindestens) helfen, die Serie besser zu verstehen und die Arbeit der Redaktion besser zu würdigen. Ich hätte gerne die unredigierte Originalfassung von HoHo, die von der Redaktion überarbeitete Fassung und eine längeres Paper, in dem die Überarbeitungen diskutiert werden. Aber das ist, ähnlich wie die Exposes, Wunschdenken ... :thumb:

#150 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 20:57

Das, was da vorgefallen ist, ist schon starker Tobak.Das eine Bearbeitung stattfindet ist normal, daß ein Verlag (verkörpert durch die Redaktion) inhaltlich als unangemessen empfundene Inhalte ändern läßt, sei es durch den Autor selbst oder durch andere Personen, mag man auch akzeptieren.Aber mal angenommen, es hat sich alles so zugetragen, wie Horst Hoffmann es dargestellt hat, dann muß man sich fragen, welche Einstellung denn in der Redaktion vorherrscht. Sicher, die gestrichene Szene war nicht gerade appetitlich oder schriftstellerisch überzeugend. Aber wenn man eine Notlage annimmt, war die Szene dann problematischer als eine Mund-zu-Mundbeatmung?Wenn diese Szene von Seiten der Redaktion als "ekelig" empfunden wurde, warum dann die Szene in Band 2506 mit dem Wagako(Seite 7) nicht? Zweierlei Maß?Wenn ich dies beurteilen sollte, und davon ausginge, die Sache habe sich so zugetragen, dann müßte ich zu dem Schluß kommen, daß hier wirklich versucht wurde, einen unliebsamen Autor aus der Serie herauszuekeln. Da würden mir dann Erinnerungen kommen, was damals von Marianne Sydow zu ihrem Ausstieg aus der Serie vorgebracht wurde. Und wenn ich dann beide Vorfälle zusammen nehmen würde, dann würde sich da für mich schon zwangsläufig ein Muster ergeben. Im Konjunktiv, wohlgemerkt, denn zu einer objektiven Beurteilung müßte man beide Seiten kennen, ich zweifle aber daran, daß die andere Seite publik gemacht wird.So kann man sich nur auf die Vorliegenden Informationen beziehen und daraus seine Schlüsse ziehen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0