Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Gottes-Maschine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Jonas Hoffmann

Jonas Hoffmann

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 402 Beiträge

Geschrieben 01 September 2009 - 18:12

Es gibt eine Sparte Perry Rhodans die habe ich nicht komplett und die werd ich wohl auch nie komplett bekommen. Weil sie zum Teil einfach nicht des Kanons entspricht. Ausserdem ist der antiquarische Erwerb für einen einfachen Menschen so billig nicht. Wie auch immer. Jetzt kommt die Gottes-Maschine von Peter Terrid raus. Muss man das kaufen?Ich fürchte JA, weil es wohl interessanter ist als der neue Tefroder-Heyne zusammen! Trrid ist ja bekannt dass er "alte Fäden" weiter/zuende sponn. Auch hier?Soll ich kaufen?

#2 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2009 - 19:40

Es gibt eine Sparte Perry Rhodans die habe ich nicht komplett und die werd ich wohl auch nie komplett bekommen. Weil sie zum Teil einfach nicht des Kanons entspricht. Ausserdem ist der antiquarische Erwerb für einen einfachen Menschen so billig nicht. Wie auch immer. Jetzt kommt die Gottes-Maschine von Peter Terrid raus. Muss man das kaufen? Ich fürchte JA, weil es wohl interessanter ist als der neue Tefroder-Heyne zusammen! Trrid ist ja bekannt dass er "alte Fäden" weiter/zuende sponn. Auch hier? Soll ich kaufen?

Ich kenne den Roman selber nicht, aber bei Peter Terrid kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Er war einer der besten Erzähler der Rhodan-Serie (und auch außerhalb, die Time-Squad-Romane bei Terra Astra sind z.B. sehr empfehlenswert), wenn er auch bei den TB ein- oder zweimal in die Kanon-Falle gelaufen ist. Also kaufen Das mit den Preisen für antiquarische PR-TB ist leider wahr - es sei denn, man hat das Glück, auf dem Flohmarkt einen Händler zu treffen, der die Dinger für einen Bekannten mitgenommen hat und einem 80 TB von 200-300 für 1 € das Stück verscherbelt - was habe ich geschleppt :D

#3 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2009 - 22:34

Es gibt eine Sparte Perry Rhodans die habe ich nicht komplett und die werd ich wohl auch nie komplett bekommen. Weil sie zum Teil einfach nicht des Kanons entspricht.

Oh Gott, scheiß doch auf Kanon. Es geht am Ende um gute Bücher, um gute Geschichten, und nix sonst. Wirklich teuer sind im Grunde eh nur die Dinger ab 280 aufwärts. Das dadrunter bekommst du sehr oft noch nachgeschmissen.

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 September 2009 - 07:54

Ich fürchte JA, weil es wohl interessanter ist als der neue Tefroder-Heyne zusammen!

Worauf basiert hier deine niedrige Erwartungshaltung?

#5 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 10:41

okay, ein weiterer gewichtiger Grund ist weiblich und wohnt mit mir zusammen ;)

Hm, das ist nicht charmant, was du da über deine Freundin sagst .. aber wenn's stimmt ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png "Tefroder" 1 hat jedenfalls einen absolut unsäglichen, viel zu pathetischen, letztlich kitschigen Einstieg.

#6 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 15:22

Frau. Eine Freundin könnte man zur Not relativ einfach entsorgen. Und grundsätzlich hat sie ja auch recht, wo kein Platz, da kein neues Regal, dort keine neuen Bücher. Hört sich leider vernünftig an http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

Trotzdem --- dass deine Frau Freundin ein "gewichtiger" Grund ist, ui ... Diät machen? Dann gehen mehr Bücher in die Wohnung rein. ;) :D Du meintest "wichtig", oder? Und dass deine Frau ein gewichtiges (also schwerwiegendes) Wort mitzureden hat. Aber nicht, dass die Frau selbst gewichtig (also schwerwiegend) ist.

#7 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 15:36

... Du meintest "wichtig", oder? Und dass deine Frau ein gewichtiges (also schwerwiegendes) Wort mitzureden hat. Aber nicht, dass die Frau selbst gewichtig (also schwerwiegend) ist.

Falls ja, so liegt das am PR-Konsum, da wird "gewichtig" iirc nur so verwendet. :P (So habe ich das Wort überhaupt erst kennen gelernt...)
Anderswo known as Yart Fulgen

#8 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 15:58

Ich wills nicht beschwören, aber ... ich glaube, das wäre mir aufgefallen. Beispiel?

#9 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 16:05

Ich wills nicht beschwören, aber ... ich glaube, das wäre mir aufgefallen. Beispiel?

Muss ich suchen - aber Formulierungen wie "Perry hatte drei ganz gewichtige Gründe für...", "gewichtige Argumente" oder ich meine auch "gewichtige Vertreter ihres Volkes" kommen mir sehr vertraut vor. Ähh, ich glaube, das war blöd formuliert von mir, falls Du jetzt denkst, ich meinte, das Jonas als PR-Leser "gewichtig" mit "schwer" gleichsetzt. :P
Anderswo known as Yart Fulgen

#10 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 16:25

Muss ich suchen - aber Formulierungen wie "Perry hatte drei ganz gewichtige Gründe für...", "gewichtige Argumente" oder ich meine auch "gewichtige Vertreter ihres Volkes" kommen mir sehr vertraut vor. Ähh, ich glaube, das war blöd formuliert von mir, falls Du jetzt denkst, ich meinte, das Jonas als PR-Leser "gewichtig" mit "schwer" gleichsetzt. :unsure:

Obige Beispiele jedenfalls sind völlig korrekt. Na gut, das dritte ist arg doppeldeutig. Ich vermute, sofern da keine lukassche Ironie im Spiel war, stand da nur "wichtig". Nur Jonas' Beispiel war eben (hoffentlich) falsch, da er seine Frau als "gewichtigen Grund" bezeichnet hat. :P http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Deshalb kennst du sie eben NICHT so, wie Jonas sie gebraucht hat. ;)

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 17:45

Wenn der Oberlehrer dann wieder zum Threadthema zurückkommen könnte.

Ist denn Muhr = Muhr? Vielleicht sollte er sich doch besser mal registrieren? :P http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Bearbeitet von MoiN, 02 September 2009 - 17:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 18:20

Zu Nuhrs Lektor-/Korrektorergüssen äussere ich mich nicht mehr.

Alles wissen was gemeint war, daraufhin dann die abstrusesten Auslegungen zu erfinden die keinerlei Sinn machen ist einfach nur daneben und zeugt....ach lassen wir das.

Und ich dachte es hilft, wenn ich meine Postings mit Smileys zupflastere ... hilft natürlich nicht. Könnte aber auch am Stolz liegen, lieber nichts dazuzulernen, als einen (amüsanten, unfreiwillig komischen) Fehler zuzugeben.

Zum Buch: das fand ich damals spannend, nur die Auflösung, die Auflösung ... die war irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Nicht unbedingt eines von Terrids besten Taschenbüchern, meiner Meinung nach.

#13 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2009 - 18:49

Aber mitunter dennoch unfreiwillig komisch. :P Nochmal: es ging nicht um deine Frau, sondern in der Tat nur um einen amüsanten Verschreiber. "Und wir müssen nun nicht immer gleich aufbegehren (›Schlächtermeister, wahret eure heiligsten Güter!‹), wenn einer wirklich einmal einen guten Witz über uns reißt. Boshaft kann er sein, aber ehrlich soll er sein. Das ist kein rechter Mann und kein rechter Stand, der nicht einen ordentlichen Puff vertragen kann. Er mag sich mit denselben Mitteln dagegen wehren, er mag widerschlagen - aber er wende nicht verletzt, empört, gekränkt das Haupt. Es wehte bei uns im öffentlichen Leben ein reinerer Wind, wenn nicht alle übel nähmen." http://www.tucholsky...exte/satire.htm

#14 Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 02 September 2009 - 19:19

Hallo Jonas

Es gibt eine Sparte Perry Rhodans die habe ich nicht komplett und die werd ich wohl auch nie komplett bekommen. Weil sie zum Teil einfach nicht des Kanons entspricht. Ausserdem ist der antiquarische Erwerb für einen einfachen Menschen so billig nicht. Wie auch immer. Jetzt kommt die Gottes-Maschine von Peter Terrid raus. Muss man das kaufen? Ich fürchte JA, weil es wohl interessanter ist als der neue Tefroder-Heyne zusammen! Trrid ist ja bekannt dass er "alte Fäden" weiter/zuende sponn. Auch hier? Soll ich kaufen?

Ich habe den Roman gelesen, als er 1992 erstmals erschien, und ich kann mich noch recht gut an ihn erinnern, er hat also Eindruck auf mich gemacht. Alte Fäden werden eigentlich nicht aufgenommen oder zuende gesponnen. Na ja, in gewisser Weise geht es auch um Sextagonium, und es wird noch mal klar, was das für ein gefährliches Zeug das war, wenn es in falsche Hände gerät. Es geht im Grunde um einen klassischen „mad scientist“, und was er vor hat ist schon ziemlich schräg, es gibt auch einigen Humor, wenn ich mich nicht ganz täusche. Folgendes schrieb ich dazu schon im NGF: Eine der ermittelnden Leute von der Hanse umschreibt die Absicht des "Bösen" so:
Spoiler
Dieser Spruch ist mir auch nach 17 Jahren gut im Gedächtnis geblieben. Und es ist natürlich noch die gute alte Zeit ohne HI... :P Kauf es, ist ja nicht so teuer. Selbstverständlich lehne ich aber jede Verantwortung für den Fall ab, dass es Dir dann doch nicht gefallen sollte... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ;) Grüße, Thomas P.S. Grüße die Leute in Karlsruhe von mir

#15 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 16:34

Unabhängig vom jeweiligen Roman kann man die Frage, ob man sich die Taschenhefte kaufen sollte (finanzielle Möglichkeit vorausgesetzt) auch unter dem Standpunkt betrachten, ob man die Idee der Neuveröffentlichung unterstützen möchte oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Klaus Frick im Verlagsforum ja angedeutet, daß bei einem entsprechenden Erfolg der Hefte die Veröffentlichung neuer Romane nach dem alten Planetenroman-Konzept (also inhaltlich freie Handhabung durch die Autoren) im Bereich des Möglichen, vielleicht sogar des Wahrscheinlichen liegt.Auf diese Hoffnung hin sage ich derzeit: "Ja! Kaufen!" (Okay, ich ziehe momentan Einzelromane Zyklen vor)Daß ein dritter Band angekündigt wurde, meiner Meinung nach vor dem Start von einer Testphase mit zwei Romanen gesprochen wurde, könnte ja schon einmal darauf hindeuten, daß sich die Hefte bislang gut verkaufen (zumindest die Testphase erweitert wurde). Damit wäre man der Veröffentlichung neuer Planetenromane schon ein Stückchen näher. Insofern halte ich das Projekt derzeit für unterstützenswert.

#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 16:48

Auf diese Hoffnung hin sage ich derzeit: "Ja! Kaufen!" (Okay, ich ziehe momentan Einzelromane Zyklen vor)

Wenn dann jeder gleich zwei Stück kauft - noch besser. :D ;) Ja, aber dann könnte man auch sagen: die EA gefällt mir zur Zeit nicht so gut. Eigentlich sollte ich sie dann NICHT kaufen - damit die da oben das merken. Aber ich weiß natürlich, was Du sagen willst. Allerdings werde ich nur Taschenhefte kaufen, die mir gefallen und die ich noch nicht habe. Erstveröffenlichungen wären eine andere Sache.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2009 - 19:55

Unabhängig vom jeweiligen Roman kann man die Frage, ob man sich die Taschenhefte kaufen sollte (finanzielle Möglichkeit vorausgesetzt) auch unter dem Standpunkt betrachten, ob man die Idee der Neuveröffentlichung unterstützen möchte oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Klaus Frick im Verlagsforum ja angedeutet, daß bei einem entsprechenden Erfolg der Hefte die Veröffentlichung neuer Romane nach dem alten Planetenroman-Konzept (also inhaltlich freie Handhabung durch die Autoren) im Bereich des Möglichen, vielleicht sogar des Wahrscheinlichen liegt.

Ich mag die Form nicht, Taschenhefte liegen mir nicht. Bei echten Taschenbüchern wäre das schon etwas anderes. :D

#18 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 September 2009 - 20:20

Ich mag die Form nicht, Taschenhefte liegen mir nicht. Bei echten Taschenbüchern wäre das schon etwas anderes. :D

Im Prinzip stimme ich Dir zu, nur denke ich mal, daß es die Planetenromane so schnell (sagen wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren) nicht wieder als Taschenbücher geben wird. Und wenn ich die Wahl habe Taschenhefte oder gar nichts, dann beiße ich doch lieber in den sauren apfel und nehme die Taschenhefte. ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0