Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 09: Hat sich Euer Leseverhalten innerhalb der letzten 10 Jahre verändert?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
44 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 09 (41 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hat sich Euer Leseverhalten innerhalb der letzten 10 Jahre verändert?

  1. ich lese mehr als doppelt so viel (7 Stimmen [17.07%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.07%

  2. ich lese etwa doppelt so viel (6 Stimmen [14.63%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.63%

  3. nein, keine Veränderung (14 Stimmen [34.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.15%

  4. ich lese etwa halb so viel (10 Stimmen [24.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.39%

  5. ich lese weniger als halb so viel (4 Stimmen [9.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.76%

Grund für die Veränderung

  1. Berufliche Veränderung (8 Stimmen [16.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.33%

  2. Weniger Interesse am Genre bzw. gesteigertes Interesse am Genre (8 Stimmen [16.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.33%

  3. Generelles Desinteresse am Lesen bzw. neu erwecktes Interesse (5 Stimmen [10.20%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.20%

  4. weniger bzw. mehr Zeit (11 Stimmen [22.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.45%

  5. ganz andere Antwort, bitte angeben (17 Stimmen [34.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.69%

Abstimmen

#31 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2009 - 11:04

Empfehlen kann man auch Spektrum von Lukianenko und Spin von von Robert Charles WilsonUnd natürlich die Bas Lag Romane von Mieville.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#32 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2009 - 12:38

Bei mir hat sich auch keine Veraenderung in den letzten zehn Jahren im Leseverhalten ergeben. Ich lese weniger, als ich eigentlich moechte und als vor 15 oder 20 Jahren. Nur die Gruende, warum ich zu wenig Zeit dafuer habe, haben sich veraendert.

#33 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 September 2009 - 13:20

Hi Joe, Bei den Dystopien "Schöne neue Welt" nicht zu erwähnen ist fahrläßig. LG aus Lanzarote Proxi

oops :( da hast Du recht - gehört auf jeden Fall rein beste Grüsse Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#34 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 14:21

Wie wäre es mit "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" von Heinz von Foerster.

Ich bevorzuge ja "Teil der Welt: Fraktale einer Ethik oder Heinz von Foersters Tanz mit der Welt" von Heinz von Foerster. Ansonsten was SF angeht, so kann ich auch nicht gerade sagen, irgendetwas Aufregendes in diesem Genre entdeckt zu haben. Dafür ist es ansonsten eine gute Zeit für gute Literatur. Ich sage nur: Cartarescu, Bolano, Ryu Murakami, Millhauser ... usw. Grüße, Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 16 September 2009 - 14:22.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#35 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 September 2009 - 17:15

Ich bevorzuge ja "Teil der Welt: Fraktale einer Ethik oder Heinz von Foersters Tanz mit der Welt" von Heinz von Foerster. Grüße, Ralph

Das kenne ich nicht. Sind das Niederschriften von Gesprächen? Dann kaufe ich es sofort.

#36 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 17:51

Das sind die letzten Gespräche in seinem letzten Lebensjahr. Autobiographisch - wie meistens, mit einem Rundumblick über sein Denken. Ich fands damals toll. Grüße,Ralphps: Nicht, dass das irgendwen interessiert, aber von Foerster war sozusagen die Vorlage für die Figur Heinz in meiner Geschichte BALKONSTAAT. ;-)

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#37 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 September 2009 - 20:22

Das sind die letzten Gespräche in seinem letzten Lebensjahr. Autobiographisch - wie meistens, mit einem Rundumblick über sein Denken. Ich fands damals toll. Grüße, Ralph ps: Nicht, dass das irgendwen interessiert, aber von Foerster war sozusagen die Vorlage für die Figur Heinz in meiner Geschichte BALKONSTAAT. ;-)

Dann werde ich mir demnächst den Balkonstaat mal anhören. Es freut mich, einen Heinz von Foerster Fan getroffen zu haben. :devil: Gruß Susanne

#38 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 16 September 2009 - 21:15

Dann werde ich mir demnächst den Balkonstaat mal anhören. Es freut mich, einen Heinz von Foerster Fan getroffen zu haben. smile.gif

Freut mich ebenfalls. Bisher dachte ich, ich sei alleine auf diesem Planeten ... Würde mich über Deine Meinung zum BALKONSTAAT freuen (auch wenns nicht gefällt). Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#39 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 September 2009 - 21:28

BALKONSTAAT:Tja - Freund eRDe7 hat da was ganz tolles geschriebendurch diese Umsetzung (es ist echt gut gelesen) hat diese Erzählung noch mehr Gewicht gewonnen.Ein GratisDownload den man sich nihct entgehen lassen sollte!!Bravo :devil: Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#40 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 September 2009 - 10:31

Freut mich ebenfalls. Bisher dachte ich, ich sei alleine auf diesem Planeten ... Würde mich über Deine Meinung zum BALKONSTAAT freuen (auch wenns nicht gefällt). Grüße, Ralph

Ich finde den Balkonstaat gut gelungen: Spannend, unterhaltsam, hintergründig und sehr gut vorgetragen. Liebe ist ein Thema, welches mit romantischen und sozialen Realitäts-Konstruktionen extrem überfrachtet ist. Trotzdem kommt es gut raus, worum es wirklich geht. Die mangelnde individuelle Übereinstimmung mit dem gesellschaftlichen Konsens ist nur der Einstieg in das Geschehen. Schlußendlich geht es nicht vorrangig darum, ein Weltbild/eine Realität durch ein anderes Konstrukt (mit weniger Zwangcharakter) zu ersetzen, sondern die Realitätsvorstellungen grundsätzlich zu dekonstruieren. D.h. die Wahrnehmung von der Interpretation zu trennen. Die Schichten, aus denen wir unsere Realität konstruieren, sorgfältig abzutragen und auf diese Weise mehr RAUM für unkonditionierte Wahrnehmung zu erschaffen.

#41 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2009 - 10:57

*Hüstel*:thumb: Für Lesetipps und Buchempfehlungen gibt es eigentlich extra dafür vorgesehene Bereiche in diesem Board, ihr Lieben. Ich finde es nicht gut, den Umfrage-Thread damit zu füllen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#42 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 September 2009 - 11:51

*Hüstel* :thumb: Für Lesetipps und Buchempfehlungen gibt es eigentlich extra dafür vorgesehene Bereiche in diesem Board, ihr Lieben. Ich finde es nicht gut, den Umfrage-Thread damit zu füllen.

Jawoll, es ist mir klar, dass eine gewisse Ordnung unverzichtbar ist. Aber ich habe mich mal darüber hinweggesetzt, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt, hierfür einen Extra-Thread aufzumachen.

#43 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 22 September 2009 - 16:38

Jawoll, es ist mir klar, dass eine gewisse Ordnung unverzichtbar ist. Aber ich habe mich mal darüber hinweggesetzt, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt, hierfür einen Extra-Thread aufzumachen.

Wäre aber nicht schlecht. Dieses Hörspiel ist ein gutes Beispiel dafür wie Dystopien aussehen, vor denen sich niemand zu fürchten braucht...

Bearbeitet von proxi, 22 September 2009 - 16:39.


#44 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 September 2009 - 21:54

Liebe Moderatoren!Ich habe im Media Bereich - bei Hörbücher eine Thread zu Balkonstaat eröffnetkann man die bisherigen Postings da bitte reinverschiebenDankeJoe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#45 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 22 September 2009 - 21:55

Da mir mein ellenlanger Text gerade in den Orkus verschwunden ist (ich hatte ein Wort markiert und landete unversehens auf einer Wikiseite), kommt hier die Kurzform:

Angekreuzt habe ich, dass ich etwa halb so viel lese wie früher. Es liegt ein sonstiger Grund vor und der ist ganz einfach. Ich brauche seit einigen Jahren eine Lesebrille und das verringert den Lesespaß ungemein. Anstelle von Büchern bin ich teilweise auf Hörbücher umgestiegen (audible Abo: 2 Hörbücher für 14,95/Monat). Derzeit überlege ich, ob ich mir einen der neuen großen e-book-Reader zulegen sollte, ich scheue aber noch den Preis. Mal sehen, die Teile scheinen ja gerade im Trend zu liegen, das sollte die Preise nach und nach drücken.

Fazit: Eigentlich ist die Menge ungefähr gleich geblieben, ich habe nur das Medium gewechselt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0