Zum Inhalt wechseln


Uwe Post - Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#31 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 April 2011 - 11:02

Erfreulicherweise wurde mein Roman "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes" für den Kurd-Lasswitz-Preis nominiert :P

Walpar (der gerade irgendwo auf geheimer Mission unterwegs ist) richtet via transuniversalem Twitter-Analogon aus:

Kurd-Lasswitz-Preis? ICH HABE NICHTS DAMIT ZU TUN! Würde mich nie selbst nominieren! Gehört sich nicht. Ich... Dirk van den Boom ist viel cooler! Kerbil, geh weg, ich diktiere gerade eine... nein, NICHT auf Abschicken drü...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#32 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2011 - 12:29

btw.

Herzlich Glückwunsch zum Deutschen Science Fiction Preis 2011
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#33 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 08 September 2011 - 13:35

Habs auch gerade gelesen - auch von mir: Glückwunsch! Respekt! Yee-hah!

#34 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 September 2011 - 13:53

Herzlichen Glückwunsch :(

#35 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2011 - 14:11

:( Ich bin entsetzt das solche blödelei als bester deutschsprachiger SF-Roman gesehn wird, denn ich mag ihn einfach nicht. Dennoch gratulation an den Autor, die Mehrheit einer bestimmten Gruppe sieht das offensichtlich ganz anders.

#36 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 September 2011 - 14:12

Beachtlicht, Herr Mehkaterrnok! Ääuuußerst beachtlich!!
Gratulatione!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#37 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 14:14

Bei beam eBooks ist die eBook-Variante ab sofort erhältlich zum Preis von 8,90 EUR.
http://www.beam-ebooks.de/ebook/15591

Weitere Plattformen folgen kommenden Monat.

Gibt's keinen Aufschlag für den DSFP 2011-Gewinner ? ;)

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 14:16

;) Ich bin entsetzt das solche blödelei als bester deutschsprachiger SF-Roman gesehn wird, denn ich mag ihn einfach nicht.

Dennoch gratulation an den Autor, die Mehrheit einer bestimmten Gruppe sieht das offensichtlich ganz anders.

Nur ganz knapp, schau Dir die Ergebnisse einmal genauer an. Uwe hatte da zu unser aller Überraschung einen hauchdünnen Vorsprung.

#39 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 September 2011 - 14:18

Nur ganz knapp, schau Dir die Ergebnisse einmal genauer an. Uwe hatte da zu unser aller Überraschung einen hauchdünnen Vorsprung.

... und wo finde ich die? hab da schon einiges geklickete ... ;) :aliensmile:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 14:19

http://www.scifinet....showtopic=13610

#41 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2011 - 14:27

;) Ich bin entsetzt das solche blödelei als bester deutschsprachiger SF-Roman gesehn wird, denn ich mag ihn einfach nicht.

Dennoch gratulation an den Autor, die Mehrheit einer bestimmten Gruppe sieht das offensichtlich ganz anders.


Es gehört halt mehr dazu, mit einen guten Roman Erfolg zu haben. Manchmal muss man auch essbare Pinguine verteilen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#42 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 08 September 2011 - 14:30

Auch von mir

Herzlichen Glückwunsch

#43 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 September 2011 - 14:48

"Blödelei" verbitte ich mir. Es ist Satire. Jeder Witz hat da einen ernsten Hintergrund. Na gut: die meisten ;) Nichtgefallen ist trotzdem jederzeit erlaubt :aliensmile:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#44 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2011 - 14:52

"Blödelei" verbitte ich mir. Es ist Satire. Jeder Witz hat da einen ernsten Hintergrund.

Na gut: die meisten :aliensmile:

Nichtgefallen ist trotzdem jederzeit erlaubt ;)


Er schrieb "blödelei" nicht "Blödelei".
;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2011 - 15:07

"Blödelei" verbitte ich mir. Es ist Satire. Jeder Witz hat da einen ernsten Hintergrund.

Und: Besser "Blödelei" als "Hühnerei".
Glühstrumpf meinerseits.

My.

#46 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2011 - 15:40

"Blödelei" verbitte ich mir. Es ist Satire. Jeder Witz hat da einen ernsten Hintergrund.

Na gut: die meisten :aliensmile:


Aha :unsure:

Nichtgefallen ist trotzdem jederzeit erlaubt ;)


Das will ich doch auch schwer hoffen, denn das sollte bei einem so abseits vom Mainstream angesiedelten Roman
eigentlich selbstverständlich sein.

Ich frage mich nur, was ein weniger belesener Mensch denken soll, der einfach nur mal ein SF-Buch lesen möchte ( dazu muß
er nicht mal mit PR,ST, oder Star Wars sozialisiert sein ) wenn er als bestem deutschspachigen SF-Roman gleich solch ein
Werk vor die Augen bekommt.

Vermutlich doch zumindestens das man die deutsche SF nicht wirklich ernst nehmen kann ... ;)

Brandhorst,Eschbach und die Kaiserkrieger auf die Plätze verwiesen...hoffe nur es animiert dich nicht dazu weitere Werke
dieser Art zu schreiben, denn Du kannst schreiben. Schreib doch mal was anständiges ala Alternate History oder Sex,Drugs&RocknRoll
im Weltraum.. ;)

Bearbeitet von Amtranik, 08 September 2011 - 15:41.


#47 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 16:30

Herzlichen Glückwunsch. Kann ich mich nur anschließen.

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2011 - 16:42

Ich frage mich nur, was ein weniger belesener Mensch denken soll, der einfach nur mal ein SF-Buch lesen möchte ( dazu muß
er nicht mal mit PR,ST, oder Star Wars sozialisiert sein ) wenn er als bestem deutschspachigen SF-Roman gleich solch ein
Werk vor die Augen bekommt.

Vermutlich doch zumindestens das man die deutsche SF nicht wirklich ernst nehmen kann ... ;)

Brandhorst,Eschbach und die Kaiserkrieger auf die Plätze verwiesen...hoffe nur es animiert dich nicht dazu weitere Werke
dieser Art zu schreiben, denn Du kannst schreiben. Schreib doch mal was anständiges ala Alternate History oder Sex,Drugs&RocknRoll
im Weltraum.. :aliensmile:

Es tut mir leid, aber ich empfinde deine Kritik als beckmesserisch. Deine Sorge, jemand könne deutsche SF für nicht ernstzunehmen halten, ist unbegründet. Zumal auch die KLP-Juroren vorab bewiesen haben, daß Uwes Buch den DSFP zu recht bekommen sollte.

My.

#49 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2011 - 16:46

Ist Science Fiction etwa das, wo man zum Lachen in den Keller gehen muß? Mannmannmann, wo steht denn geschrieben, daß SF lebensfern und ernst sein muß? Echt †¦ †¦ Uwe, herzlichen Glückwunsch! Und hör' bitte nicht auf zu blödeln!

#50 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 September 2011 - 17:20

http://www.scifinet....showtopic=13610

Jahaa, da stehen die Platzierungen, wie überall sonst. Aber woran erkenne ich die Knappheit des Resultats? Wo findet der gemeine Forist die Abstimmungszahlen?
;)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#51 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 September 2011 - 17:27

Jahaa, da stehen die Platzierungen, wie überall sonst. Aber woran erkenne ich die Knappheit des Resultats? Wo findet der gemeine Forist die Abstimmungszahlen?
:aliensmile:

Gar nicht, Harald, soweit ich weiß. Aber glaub mir, es war knapp.

Keine Sorge, Leute, ich schreibe jetzt nicht nur noch Walpar-Fortsetzungen. Falls doch, widme ich eine, Dir Amtranik ;)

Abwechslung zählt! Der nächste Roman wird ... anders. Ganz anders. Definitiv.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#52 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 08 September 2011 - 18:06

Ich bin entsetzt das solche blödelei als bester deutschsprachiger SF-Roman gesehn wird, denn ich mag ihn einfach nicht.

Schließe mich an. :aliensmile: Was allerdings die interessante Frage aufwirft: Vielleicht ist es eben einfach "anders" - und neu und frisch - und hat den Lesern viel Spaß gemacht: denn darum geht es doch schließlich: den Leser gut zu unterhalten ... ;)

Respekt an U.! (Der weiß, das ich seine Blödelsachen nicht gaaanz so geil finde ... ;) ... kenne aber nur die Leseprobe ...)

f.
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#53 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 18:22

Herzlichen Glückwunsch! Wird Zeit, dass ich die Bytes mal lese, denke ich. Aber gekauft habe ich immerhin schon vor einiger Zeit ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#54 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2011 - 18:38

Gar nicht, Harald, soweit ich weiß. Aber glaub mir, es war knapp.

Keine Sorge, Leute, ich schreibe jetzt nicht nur noch Walpar-Fortsetzungen. Falls doch, widme ich eine, Dir Amtranik :(

Abwechslung zählt! Der nächste Roman wird ... anders. Ganz anders. Definitiv.


Spaß beiseite Uwe.

Ich kann nur sagen das ich dich für einen sehr guten Schriftsteller halte! Symbiose fand ich zb ziemlich gut.
Die Richtung in die Walpar geht mißfällt mir halt.
Da bin ich bei Frank. Ich glaube Du könntest etwas wirklich tolles schreiben, wenn Du deinen scheinbar
angeborenen Zynismus mal etwas im Zaum halten könntest und vielleicht, entgegen deiner Natur mal irgendein Thema
total ernsthaft angingest. Ich bemängle einfach nur den Stoff über den Du schreibst, keinesfalls die Art und Weise.


Den Preis sehe ich durchaus auch als Anerkennung deines schriftstellerischen Könnens.

Es mag ja sein das ich mich total versteige, aber wenn ich mir vorstelle ein Uwe Post oder ein Frank Hebben würden mal
Projekte ala "Brandhorst" oder "Eschbach" angehn, dh Romane schreiben, mit gutem Plot, die müssen nix sensationell
neues enthalten. Ihr würdet das, allein aufgrund eures könnens zu was besonderem machen da bin ich überzeugt.

Aber ok, der eine schreibt lieber kurzgeschichten und der andere blödelt halt lieber rum..... :)

#55 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2011 - 18:41

Es tut mir leid, aber ich empfinde deine Kritik als beckmesserisch. Deine Sorge, jemand könne deutsche SF für nicht ernstzunehmen halten, ist unbegründet. Zumal auch die KLP-Juroren vorab bewiesen haben, daß Uwes Buch den DSFP zu recht bekommen sollte.

My.


Ich gestehe hiermit freimütig, lediglich meine ganz subjektive Sicht der Dinge kundgetan zu haben.
Peace :)

#56 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 18:44

Da bin ich bei Frank. Ich glaube Du könntest etwas wirklich tolles schreiben, wenn Du deinen scheinbar
angeborenen Zynismus mal etwas im Zaum halten könntest und vielleicht, entgegen deiner Natur mal irgendein Thema
total ernsthaft angingest. Ich bemängle einfach nur den Stoff über den Du schreibst, keinesfalls die Art und Weise.

Da schließe ich mich an. In Zisch-Zitro z. B. fand ich die ernsthafteren Storys deutlich besser als die komischen. (Wollte ich dazu nicht längst mal was geschrieben haben †¦ :))

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#57 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 08 September 2011 - 18:49

Ich find's walparmäßig geil. Nix zum in die Tonne kloppen. Wer den Wortwitz verstanden hat, bekommt ein Weizenbier von mir gratis, wenn er bei mir vorbeikommt.

#58 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 September 2011 - 18:55

Ich hab den Wortwitz nicht verstanden, mag aber eh kein Weizen.

Ich schreib halt nicht nur für einen Lesergeschmack. Deshalb: mal so, mal so. Sonst wird mir langweilig.
Ernsthafte Sachen stehen definitiv auf der Roadmap. Und damit meine ich nicht meine Android-Fachbücher :)

Aber mein Roman hat vermutlich auch gewonnen, weil er anders ist. Mein Dank geht nicht zuletzt an meinen Verleger Ganzgroßadministrator Latz, der den Mut hatte, ihn überhaupt zu bringen. Andere hätten ihn mir vor die Füße geschmissen. "Präsens? Spinnst du? Ein schwuler Held? Hast du sie noch alle? Ein Showdown in einer Nasenwurzel? Haste zuviele Psychips geknabbert oder was!!!!!"

Bearbeitet von Uwe Post, 08 September 2011 - 18:58.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#59 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2011 - 18:56

Ich find's walparmäßig geil. Nix zum in die Tonne kloppen. Wer den Wortwitz verstanden hat, bekommt ein Weizenbier von mir gratis, wenn er bei mir vorbeikommt.


Ich bin dazu vermutlich zu blöd, ich oute mich als "hab nix kapiert was Autor mir sage will Leser".... :)

#60 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 08 September 2011 - 18:57

Ich bin dazu vermutlich zu blöd, ich oute mich als "hab nix kapiert was Autor mir sage will Leser".... :)



Na, Walpar(tonnen)rafir. Wortwitz eben.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0