Zum Inhalt wechseln


Foto

PR2512 - Die TRAITOR-Marodeure


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 Oktober 2009 - 12:19

Hoppla, neuer Viererblock(?):

Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2009 - 22:43

in der MS, ob ich da noch den Extra brauche... :) Aber hey, abwarten wann der spielt, da hab ich mittlerweile Angst. Die SD Zeitsprünge haben mich arg mitgenommen....!

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 12:57

Jedenfalls ist das TiBi ziemlich bescheiden (Haben wir keinen "Übel" Smiley hier?). Und ja, lese grade #2511, die Zeitsprünge nerven irgendwie.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 15:28

Spoiler PR 2512:
Spoiler
- Der Roman liest sich flott. Ein typisches Tekener Abenteuer. Gefangene werden erschossen und an Tekener wird herum geschnipselt. Die Blutlachen halten sich aber in Grenzen. Schön die Überlegungen zur Zukunft der ehemaligen TRAITOR Angehörigen. Sind gar die positiven Werte, an die Tekener glaubt, in der MS am aussterben?

Bearbeitet von Nibor, 08 Oktober 2009 - 00:29.


#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 15:30

Jedenfalls ist das TiBi ziemlich bescheiden (Haben wir keinen "Übel" Smiley hier?). Und ja, lese grade #2511, die Zeitsprünge nerven irgendwie.

Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 07 Oktober 2009 - 19:00.


#6 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 18:31

Spoiler PR 2512:

Spoiler

Was mich seit 2500-2 irritiert ist, dass plötzlich jeder Dahergelaufene einen Porthof Controller besitzt obwohl am Anfang gesagt wurde, dass nur die Halbspure-Changeure welche besitzen und bei der FM wurde es angenommen.

#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 18:59

Nachtrag zum Spoiler:
Spoiler


#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 19:02

Was mich seit 2500-2 irritiert ist, dass plötzlich jeder Dahergelaufene einen Porthof Controller besitzt obwohl am Anfang gesagt wurde, dass nur die Halbspure-Changeure welche besitzen und bei der FM wurde es angenommen.

Volle Zustimmung. Warum kann es nicht mal Geschichten geben, die mit dem Hauptstrang nichts zu tun haben?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 19:02

Was mich seit 2500-2 irritiert ist, dass plötzlich jeder Dahergelaufene einen Porthof Controller besitzt obwohl am Anfang gesagt wurde, dass nur die Halbspure-Changeure welche besitzen und bei der FM wurde es angenommen.

Ja, die A-Controller verlieren langsam ihren Zauber. Aber es gibt ja noch die B- und C-Controller.

#10 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 20:42

PR2512 - Die Traitor-Marodeurevon Christian MontillonInhalt (spoiler)
Spoiler
KritikEine typische Tekener Agenten Story. Sie ist recht kurzweilig geschrieben. Die Gewalt und Ekelszenen halten sich in Grenzen. Der Plot halbwegs spannend umgesetzt ohne größere Tiefpunkte, allerdings auch ohne Höhen. Es ist nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste Roman.FazitBei einem Film würde man sagen Popcorn Kino. Ganz nette Unterhaltung für zwischendurch.

#11 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2009 - 21:59

Salut,zunächst finde ich es sehr schön, dass das Thema TRAITOR nicht einfach vergessen wurde. Dass es zurückgelassene Einheiten gibt, die sichirgendwie zurecht finden müssen - das klingt gut und m.E. auch logisch. Fein!Die (N)USO als ...mh... geheimdienstliche "Exekutive" des Galaktikums finde ich eine ausgezeichnete Idee, die ich mir bei meiner insgeheimen Spekulation über die Handlung in der MS auch so gewünscht habe. Fein! Also ich find, das klingt bisher richtig jut!lgTen.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 10:51

Salut, zunächst finde ich es sehr schön, dass das Thema TRAITOR nicht einfach vergessen wurde. Dass es zurückgelassene Einheiten gibt, die sichirgendwie zurecht finden müssen - das klingt gut und m.E. auch logisch. Fein!

Stimmt. Zumindest in dieser Hinsicht scheint es keine "Entsorgung" gegeben zu haben. Logisch wäre eigentlich, wenn uns das Thema Traitor noch länger beschäftigen würde.

Die (N)USO als ...mh... geheimdienstliche "Exekutive" des Galaktikums finde ich eine ausgezeichnete Idee, die ich mir bei meiner insgeheimen Spekulation über die Handlung in der MS auch so gewünscht habe. Fein!

Hm, ich bin gespannt. Auch hier gilt: Die Umsetzung macht's. Wie haben sie das Bostich und den anderen Galaktikern schmackhaft machen können? Wird das im Roman erklärt?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2009 - 20:24

Hm, ich bin gespannt. Auch hier gilt: Die Umsetzung macht's. Wie haben sie das Bostich und den anderen Galaktikern schmackhaft machen können? Wird das im Roman erklärt?

Der Kommentar von Rainer Castor hat den Titel "USO und Galaktikum": Als Konsequenz aus den ganzen Invasionen und der HI setzt man verstärkt auf Zusammenarbeit. Es scheint so, als rücke Atlans Traum von einer Galaktischen Allianz in greifbare Nähe. Den Status der USO hat die Vollversammlung beschlossen, Bostich war nicht so begeistert davon. Vize-Vorsitzender des Galaktikums ist der Haluter Domo Sokrat. Die Uso darf sich nicht in innere Angelegenheiten der MS Völker einmischen, sondern muss sich auf "außenpolitische und milchstraßengefährdende Verwicklungen" beschränken. Jedes Mitglied (Volk) des Galaktikums kann die USO um Hilfe bitten.

#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 12:43

Hm, finde ich eigentlich suboptimal, wenn so eine Entwicklung nicht in den Romanen selber geschildert wird. Aber vielleicht ist das ja für ein Extra reserviert ;) (fände ich noch suboptimaler).
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#15 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 18:02

Der Roman war wirklich flott und spannend geschrieben ohne, daß es zu übermäßigen (allzu detailliert beschriebenen) Gemetzeln gekommen wäre.Einige Infos hatte der Roman ja auch zu bieten:
Spoiler
Einige Fehler leider auch:
Spoiler
Achja, das TiBi stimmt natürlich auch nicht. Es wird
Spoiler
gespielt ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#16 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 18:53

....
- Tekener ist nicht der Einzige, der Lashat überlebt hat
...

Natürlich nicht!

Eingefügtes Bild

Der hier z.B. auch...

(Tschuldigung für das "ent-spoilern")
Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#17 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 13:14

Nach fast drei Monaten erfahren wir nun endlich etwas über die Veränderungen in der Milchstraße seit Ende des letzten Zyklus, auch wenn es nicht sonderlich viel ist.Viel Raum bietet das Thema des Romans allerdings auch nicht viel Raum für Rückblicke. Es handelt sich um eine Agentengeschichte, die zwar ein wenig an die frühen Atlan-Romane erinnert, aber in diesem Punkt nicht wirklich zu überzeugen weiß. Die Geschichte verläuft im wesentlichen zu glatt und läßt eine entsprechende Atmosphäre vermissen.
Spoiler


#18 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2009 - 20:59

Mhmm, wenn ich mal spinnen darf, die Jäger als Bostis Kolonnentechnicksammler, und ES hat beim Ableben von Kolti mitgeholfen und deswegen jetzt mördermmässige Migräne in Form von Schüttelfrost und Goldbraunem Regen.....   oder so...

#19 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 09:32

... und Goldbraunem Regen.....

Nennt man üblicherweise Durchfall.

#20 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 11:53

Kein schlechter Roman, aber Tekeners Peilsender irritiert mich doch etwas. Obwohl er aktiv sendet, ist er fast unaufspürbar, und der Ganschkare hat nicht die geringste Ahnung, um was für ein Gerät es sich da handeln könnte. Da hat TRAITOR nicht seine begabtesten Leute zurückgelassen.

#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 18:06

Nennt man üblicherweise Durchfall.

:rolleyes:

Da hat TRAITOR nicht seine begabtesten Leute zurückgelassen.

Na, die Elite werden sie wohl mitgenommen haben. Wie hoch wohl der "normale" Schwund ist, wenn TRAITOR sich von einem Einsatzort zurückzieht?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#22 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 18:34

Jönne könne

Das ist dann ja mal wirklich ein wundersames Überraschungspaket. :rolleyes:

Überraschung Nummer 1: Es sind noch Reste von TRAITOR vorhanden und der vorherige Doppelzyklus ist nicht vollständig entsorgt worden. Hut ab, kann ich da nur sagen und wirtschaftlich auch ziemlich vernünftig, weil das Neu-Leser u.U. dazu animiert, auch diese Bände irgendwie, irgendwann nachzukaufen.

Überraschung Nummer 2: Die Neue USO hat bei einem Versuch, Geiseln zu befreien, nicht gerade wirklich Erfolg: die Mehrzahl der Geiseln stirbt und die Kollateralschäden sind auch nicht gerade gering. So etwas wäre dem Smiler früher nie passiert - zumindest hätten die Autoren es nie so geschildert. Realistisch ist es aber allemal, und von einem unsinnigen Blutbad kann wirklich auch nicht die Rede sein. Ich bin zufrieden.

Überraschung Nummer 3: Die Neue USO ist jetzt eine Sonderorganisation des Galaktikums und untersteht „nur“ der Vollversammlung?!? Das will ich so eigentlich nicht hoffen, weil das dann wirklich nur eine erneute politische Naivität der Autoren wäre, die ich dann gründlich kritisieren müsste. Ich nehme von daher einfach mal an, dass zu erwähnen vergessen wurde, dass es einen ständigen Ausschuss des Galaktikums gibt, der der Neuen USO auch auf die Finger guckt. Schließlich muss irgendwer doch wohl auch kontrollieren, wo die Gelder bleiben. Da - sorry Leute - müsst ihr noch ein wenig nachsteuern, sonst wird es unrealistisch.

Halbwegs handfeste Informationen hätte ich ansonsten auch noch gerne über das neue Galaktikum: Werden die Vertreter von den Exekutiven der Mitgliedsplaneten entsandt oder werden die Vertreter von der jeweiligen Bevölkerung direkt in das Galaktikum gewählt? Das wäre eine Frage, die mich sehr interessierte, weil von dem jeweiligen Procedere abhinge, wie selbständig dieses Galaktikum operieren könnte und wie sehr es sich von den Regierungsentscheidungen der Mitgliedstaaten lösen könnte.

Genau davon wäre übrigens auch die Stärke der Stellung der Neuen USO abhängig; denn Vertreter von Regierungen würden diese Organisation in der Tendenz viel mehr gängeln wollen als direkt gewählte Vertreter des Volkes. Vertreter von Regierungen hätten ansonsten vermutlich wohl auch wesentlich größere „Bauchschmerzen“ gehabt, einen relativ unabhängigen Geheimdienst zu installieren, der zwangläufig sich immer wieder einmal in die Geschäfte der eigenen Geheimdienste würde einmischen müssen als eher unabhängige, direkt gewählte Vertreter, die nicht in administrativer Verantwortung stehen.

Ich gebe ja zu, ich befürchte da aufgrund der bisherigen Naivität in politischen Fragen eher Schlimmes - aber aufgrund der derzeitigen Datenlage halte ich die Sache zumindest für akzeptabel.

Überraschung Nummer 4: Nach zwölf verlorenen Bänden kommt Spannung auf und alte Stärken kommen wieder zum Vorschein - und neue kommen hinzu.

Der Plot als solches ist einfach so wie er ist: eine Agentengeschichte, wie wir sie schon recht häufig hatten. Da könnte man einfach mit den Schultern zucken, wenn, ja wenn Christian nicht etwas gelungen wäre, was Literatur eigentlich immer gut macht und die Serie früher häufiger (noch lange nicht immer) ausgezeichnet hat: es gelingt ihm, in diese Handlung eine ganz Menge von Hintergrundinformationen so einzuweben, dass wir sie nicht über den Autor erfahren sondern durch das Erleben und das Denken der Protagonisten. Das bringt einem die Figuren näher, gibt ihnen emotionale Tiefe, liefert uns Lesern aber auch das Futter zum fühlen, denken, spekulieren.

Besonders schön gelungen ist das bei der mit wenigen Strichen gezeichneten Situation von Trim Marrath und Startac Schröder, die viel getan, ihren Zenit schon lange überschritten haben und nun Auslaufmodelle sind, die sich aus Verzweiflung an die Medien wenden, weil die Geschichte an ihnen jetzt vorbei geht und sie sonst keinen Einfluss mehr haben. Tekeners Reaktion passt da sehr gut dazu: ja irgendwie sollte man helfen wollen aber irgendwie fehlt es auch immer an der Zeit. Der Mohr hat halt seine Schuldigkeit getan. Diese Situation mit so sparsamen Mitteln einzuführen und dann noch mit dem Moderator einen solchen Kontrast aufzubauen, das war schon ziemlich gutes Kopfkino.

Überraschung Nummer 5: Der Roman lebt von seinen Dialogen - und er lebt ziemlich gut von ihnen. Mit fällt jetzt beim besten Willen kein PR-Roman ein, der so dialoglastig war - und dabei noch so unterhaltsam. Das ist neu.

Ich habe es wirklich nachgezählt, weil ich es kaum glauben konnte: Teks Begegnung mit dem Koda Aratier umfasst ca. 22 Spalten, also um und bei 11 Seiten und diese 11 Seiten werden von einem Dialog getragen in dem wir einiges über die Situation erfahren und eine fulminante Charakterisierung des Koda Aratier erhalten. Topp. Gut, während ich es noch einmal nachlas, kam ich schon zu dem Schluss, dass die eingeschobenen Gedanken Tekeners hier und da hätten gekürzt werden können, um den Dialog in Echtzeit stattfinden zu lassen. Trotzdem, davon hätte ich gerne mehr. Wie ich überhaupt gerne mehr von solchen Romanen hätte und gerne wesentlich weniger von der Art der vorherigen vier Bände; denn so leicht es auch ist, einen gründlichen Verriss eines schlechten Textes zu schreiben, so langweilig ist es auch. Einen guten Roman gut zu loben ist eine viel anspruchsvollere Aufgabe, allerdings auch eine, die viel mehr Spaß bringt. Und irgendwie finde ich, sollte man mir diesen Spaß doch gönnen können.




Schuft, der Böses dabei denkt. :(

#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2009 - 18:49

PR2512
Christian Montillon : Die TRAITOR-Marodeure


Die USO schützt die Überlebenden der Terminalen Kolonne und ihre Nachkommen. Bei einem Einsatz fällt Ronald Tekener ein Polyport-Controller in die Hände.

Ein fast schon traditionell zu nennender Abenteuerroman, spannend inszeniert und mit schönen interessanten und überraschenden Wendungen ausgeführt. Nebenbei erfährt der Leser einiges über die Zeit nach dem Abzug der Terminalen Kolonne und die Entwicklung derjenigen, die von ihr zurückgelassen wurden. Deutlich mehr ein Perry-Rhodan-Roman als seine Vorgänger.

Nicht gefallen hat mir die relativ platte Darstellung Tekeners, bei der zu sehr auf seine besonderen Eigenschaften ("Smiler", "galaktischer Spieler") referenziert wurde, anstelle sie darzustellen. Ähnlich ging es mir mit der Darstellung Monkeys. In beiden Fällen hatte ich das Gefühl, als ob Christian Montillon mit den Figuren hier nicht richtig warm wurde.

In der Mitte des Hefts der PR-Report, diesmal mit dem Thema "40 Jahre ATLAN". Sehr gelungene, amüsante und informative Artikel, manchmal mit leicht melancholischen Reminiszenzen. Excellent, toll gelungen, warum wird damit nur nicht mehr Werbung gemacht ? Was mir allerdings extrem mißfallen hat war das ATLAN-Poster auf der Umschlaginnenseite anstatt als AddOn in der Heftmitte zum herausnehmen. Schade drum !

Dagegen ist die LKS extrem unterirdisch, diese Selbstbeweihräucherung sollte man sich nicht antun. Dedizierte positive als auch negative Kritik findet man da besser in den PR-Foren im NGF oder auf SF-Netzwerk. Mir kommt es auch vor, als hätte sich die LKS im Zeitalter der Internet-Foren überlebt.

#24 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 13 November 2009 - 19:03

Ein fast schon traditionell zu nennender Abenteuerroman, spannend inszeniert und mit schönen interessanten und überraschenden Wendungen ausgeführt.

Könntest du mir ein paar dieser Wendungen nennen? Ich persönlich fand den Plot ziemlich simpel (zu simpel) und nicht wirklich spannend.

#25 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2009 - 20:47

Könntest du mir ein paar dieser Wendungen nennen? Ich persönlich fand den Plot ziemlich simpel (zu simpel) und nicht wirklich spannend.

Das Verwirrspiel mit dem Koda Aratier fand ich so simpel nicht, ich habe das ziemlich genossen. Allerdings bin ich auch Neueinsteiger bei 2500, rückwirkend lese ich gerade 1311, habe also noch 1200 Hefte aufzuholen.
Und soo simpel war der Plot auch nicht, wenn er auch über das Niveau einer Abenteuergeschichte nicht hinauskam. Die Spannung liegt im Auge des Betrachters und ist sehr davon abhängig, wie tief er in PR drinsteckt. Vergleiche dazu die unterschiedlichen Rezeptionen der Gewaltdarstellung von Amtranik und mir.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

Bearbeitet von a3kHH, 13 November 2009 - 20:47.


#26 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 13 November 2009 - 22:38

Das Verwirrspiel mit dem Koda Aratier fand ich so simpel nicht, ich habe das ziemlich genossen.

Wo war da viel Verwirrspiel?
Im Endeffekt erzählt der Aratier Tekener, dass er der und der gewesen wäre, und wird, nachdem er netterweise noch diesen seltsamen Controller ins Spiel gebracht hat, erschossen.

Es war für mich zu einfach gestrickt. Zu geradlinig: Tekener checkt sich ins Hotel ein, spielt ein Spiel mit einem Prowieauchimmerdieheissen, trifft sich mit einem Kollegen, fliegt zu einem Stadion, dort offenbart sich der Koda Aratier (und ausserdem war ich der Prowieauchimmer und dein Kollege!) und macht Tek die Zähne mit dem Controller lang, andere Traitorista greifen an, töten Koda, nehmen Tek gefangen. Tek wird von Mikro-Bestien befreit. Und dann darf Tek als Held natürlich den Controller erbeuten.
Sorry. Wirklich zu simpel. Tek stolpert eigentlich nur durch die Handlung. Die interessante Figur, der Aratier, unterhält sich nur in einem Kapitel mit Tek. Groß Versteckspiel sehe ich nicht wirklich.

Uff. Probier's ich noch mal.
Interessanter wäre es (für mich) gewesen, vorher bereits Hinweise auf den Aratier zu streuen:
Das ist ein Gestaltwandler -- was wäre, wenn er der Dron vom Anfang gewesen wäre, der aber Tek nicht vorbetet, dass man den Traitorianern helfen muss, sondern ganz im Gegenteil deren Verfolgung und Bestrafung fordert. Ihn so zu einem Widerspruch reizt (damit der endlich wirklich Position bezieht!).
Und am Ende dieses Vorspannes wandert der Dron, nachdenklich über Teks Antworten, in eine Gasse und kehrt aus dieser Gasse nicht mehr zurück ...
Gestaltwandler sollten ihr Nervensystem im Griff haben. Also hätte dieses komische Duell völlig ohne Tricks ablaufen können. Und Tek hätte sich wundern können, dass der Propho die ganze Quälerien einfach wegsteckt.
Die Terranerin hätte in Teks Hotelsuite warten können. Ein bisserl erotische Spannung. Sie lockt ihn zum Stadion mit dem Versprechen, Kelch und den Controller mitzubringen. Tek überprüft nach ihrem Abgang die Protokolle der für die Sicherheit der Suite zuständigen Positronik und stellt fest, dass vor ihm ein anderer Tekener die Suite betreten hat, aber keine Terranerin.
Am Stadion: die Terranerin bringt den unter Drogen stehenden Kelch und den Controller mit. Tek hat eins und eins zusammen gezählt und konfrontiert sie damit, dass er sie für eine Koda hält.
Jetzt schlagen die anderen Traitorianer zu.
Der Aratier stirbt scheinbar. (Wenn ich Gestaltwandler wäre und mich im Todesfall verflüssigen würde, wäre das die erste Verwandlung, die ich lernen würde.)
Tatsächlich aber wird er später die Mikrobestien über Teks Aufenthaltsplatz informieren (eine nette Idee wäre gewesen, wenn der Aratier hier als Anatom aufträte).
Am Ende ist der Aratier verschwunden. Eine interessante Figur, die noch später Verwendung finden kann.
So ein Plot hätte mir zum Beispiel gefallen.
Und so ein Plot wäre machbar gewesen.
Imho.

Bearbeitet von Günther Drach, 13 November 2009 - 22:40.


#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2009 - 23:21

Es war für mich zu einfach gestrickt. Zu geradlinig: Tekener checkt sich ins Hotel ein, spielt ein Spiel mit einem Prowieauchimmerdieheissen, trifft sich mit einem Kollegen, fliegt zu einem Stadion, dort offenbart sich der Koda Aratier (und ausserdem war ich der Prowieauchimmer und dein Kollege!) und macht Tek die Zähne mit dem Controller lang, andere Traitorista greifen an, töten Koda, nehmen Tek gefangen. Tek wird von Mikro-Bestien befreit. Und dann darf Tek als Held natürlich den Controller erbeuten.
Sorry. Wirklich zu simpel. Tek stolpert eigentlich nur durch die Handlung. Die interessante Figur, der Aratier, unterhält sich nur in einem Kapitel mit Tek. Groß Versteckspiel sehe ich nicht wirklich.

Ein Detektiv sucht einen Mann und wird erschossen, Sein Kumpel sucht seinen Mörder. Dabei trifft er eine Blondine und einen Dicken Mann sowie dessen Helfershelfer. Alle sind hinter einer Statue her. Am Ende sind alle außer dem Detektiv im Gefängnis.
Auch ziemlich simpel, nicht wahr ? Bogart stolpert nur so durch die Handlung des "Malteser Falken".
Ich glaube, Du hast einfach eine ziemlich exakt definierte Vorstellung davon, wie der Plot abzulaufen hat, wie die Figuren zu handhaben sind. Ich nicht, aber ich bin (darauf kann ich garnicht deutlich genug hinweisen) Neueinsteiger, ich bin noch nicht so auf die Figuren fixiert.
;)

Bearbeitet von a3kHH, 13 November 2009 - 23:24.


#28 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 November 2009 - 00:40

Für mich war 2512 besonders deshalb enttäuschend, weil hier die Figur Ronald Tekener, zuletzt besonders von Leo Lukas faszinierend dargestellt als "Marionetten"-Kommandant der SOL unter Kirmizz, einfach wieder in den "status quo ante" versetzt wurde: stellvertretender USO-Chef. Retro,retro, retro, wie hundertfach seit Band 2000... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2009 - 01:35

Retro,retro, retro, wie hundertfach seit Band 2000...

Irgendwie habe ich auch das Gefühlo, daß Tekener eine relativ unbeliebte Figur bei den Autoren ist. Ebenso wie Deighton und, zumindestens bis 1250, auch Tifflor. Mit denen konnten nur die Großen Alten etwas anfangen. Ist jedenfalls mein Eindruck.
;)

#30 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2009 - 09:08

Ich glaube, Du hast einfach eine ziemlich exakt definierte Vorstellung davon, wie der Plot abzulaufen hat, wie die Figuren zu handhaben sind. Ich nicht, aber ich bin (darauf kann ich garnicht deutlich genug hinweisen) Neueinsteiger, ich bin noch nicht so auf die Figuren fixiert.
;)

Nein. Ich bin nur der Meinung, dass CM hier eine minimale Umsetzung des Stoffes geliefert hat, während erheblich mehr möglich wäre.
(Und Hammetts Ding ist imo besser geschrieben.)

Bearbeitet von Günther Drach, 14 November 2009 - 09:10.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0