Zum Inhalt wechseln


Foto

Seminar zur Science-Fiction-Kurzgeschichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 21:06

Seminar zur Science-Fiction-Kurzgeschichte

Bundesakademie für kulturelle Bildung lädt zu einem SF-Wochenende


Unter dem Titel »Ist morgen auch noch ein Tag?« veranstaltet die Bundesakademie für kulturelle Bildung ein Seminar zur Science-Fiction-Kurzgeschichte. Als Dozenten leiten der Schriftsteller Uwe Anton sowie der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick das Seminar, das vom 11. zum 13. Dezember 2009 stattfindet.

Zitat aus der Information:

»Das Seminar hilft, originelle Ideen zu finden und Kurzgeschichten zu verfassen und zu bearbeiten. Den Autoren sollen Wege gezeigt werden, wie sie ihr Potenzial ausloten und steigern können, u. a. durch Schreibübungen, kleine Vorträge und die Arbeit in Gruppen. Weitere Themen sind Grundlagen des Schreibens und die Verlagssuche.«

Der Kostenanteil für die Veranstaltung beträgt 170 Euro; im Preis inbegriffen sind Übernachtung sowie Vollpension. Hinzu kommen fünf Euro für einen Reader - gemeint ist damit die zusammengefasste Ausgabe aller Texte.

Anmeldeschluss ist der 11. November 2009. Mit der Anmeldung reichen die Teilnehmer eine selbst verfasste SF-Kurzgeschichte (maximal fünf Normseiten) ein, die als Ausgangspunkt für weitere Arbeiten innerhalb des Seminars dient.

www.bundesakademie.de

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Oktober 2009 - 22:04

Gilt das als Bildungsurlaub? :lol:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 07:44

Gilt das als Bildungsurlaub?

Darüber entscheidet wohl weniger der Veranstalter, als vielmehr dein Arbeitgeber. My.

#4 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 08:43

Gilt das als Bildungsurlaub? :lol:

Wenn das die Hauptmotivation für die Seminarteilnahme wäre - dann lass den Platz lieber für einen wirklich Interssierten frei! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 09:05

Ach Ralf, was Dir immer einfällt! :lol: Nee, hab nur festgestellt, dass es mit freien Tagen diesjahr nicht mehr so dolle aussieht. Aber ist eh egal, da mein Dienstherr recht enge Definitionen von sinnvoller Bildung hat und die SF-Kurzgeschichte befindet sich da quasi vier Galaxien weiter.Elfenwerk!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#6 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 15:34

Tagungsort ist Wolfenbüttel. Es gab übrigens im Frühjahr 2009 noch so eine Veranstaltung zum Thema SF-Roman. Liste der Literaturkurse Würde mich ja grundsätzlich interessieren, aber ich hab keine Zeit zum Geschichtenschreiben (und kein Talent).

#7 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 15:38

Tagungsort ist Wolfenbüttel. Es gab übrigens im Frühjahr 2009 noch so eine Veranstaltung zum Thema SF-Roman. Liste der Literaturkurse Würde mich ja grundsätzlich interessieren, aber ich hab keine Zeit zum Geschichtenschreiben (und kein Talent).

Ich war im Frühjahr dort und auch vorher schon auf zwei Seminaren dort. Ich kann das Ganze sehr empfehlen, es macht (mir zumindest) Riesen-Spaß dort, man erfährt so einiges neues, lernt jede Menge anderer Spinner kennen, die sich mit Science Fiction und anderem Unsinn beschäftigen. Leider habe ich die beiden Seminar-Variantionen "SF-Roman" und "SF-Kurzgeschichte" schon durch...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0