Zum Inhalt wechseln


Foto

Nazis, Russen, Khmer Rouge und... Gui Col?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#31 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 17:49

Band 3 zeigt wie es auch gehen kann ... gleiche szenerie wie in Band 1 ... aber stark gekürzt und der Gui Col reflektiert selber darüber warum es ihm bei einem Artgenossen soviel mehr ausmacht ... ansonsten keine abgehackten Arme, exklodierenden Körper... verstümmelte Intelligenzwesen .. wahnsinn ein ganzer Roman ohne sinnlose Gewalt... leider werden ihn wohl weniger Leute lesen, da ihnen beim Gemetzel in den ersten 2 Bänden schlecht geworden ist ...

#32 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 14:20

... leider werden ihn wohl weniger Leute lesen, da ihnen beim Gemetzel in den ersten 2 Bänden schlecht geworden ist ...

Ich glaube, du unterschätzt die Leidensfähigkeit des gemeinen Rhodan-Lesers :)

#33 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 15:21

Ich glaube, du unterschätzt die Leidensfähigkeit des gemeinen Rhodan-Lesers :)


*schallend lacht*

Der war gemein! Witzig, aber gemein.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#34 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 20:06

Wurde im zweiten Band denn auch geschnetzelt?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#35 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 20:09

Wurde im zweiten Band denn auch geschnetzelt?

'n bißchen...

...

:lol:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Dezember 2009 - 22:45

'n bißchen...

...

:lol:


Ich muß ja euren durchhaltewillen wirklich bewundern trotz ständiger Tiefschläge immer
weiter zu machen. Das klingt ja teilweise schon nach Galgenhumor.

#37 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2009 - 10:48

Ich muß ja euren durchhaltewillen wirklich bewundern trotz ständiger Tiefschläge immer
weiter zu machen. Das klingt ja teilweise schon nach Galgenhumor.


Man weiß halt welcher Autor taugt und welcher noch alte Tampons ausquetscht um Blut zu sehen ... und den Wandeman sollte man lesen. Ändert aber nichts daran, dass ich keine weitere Triologie dieses Trios lesen werde...

#38 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Dezember 2009 - 12:33

Man weiß halt welcher Autor taugt und welcher noch alte Tampons ausquetscht um Blut zu sehen ... und den Wandeman sollte man lesen. Ändert aber nichts daran, dass ich keine weitere Triologie dieses Trios lesen werde...



Hmm dann mal anders gefragt. Würde es irgendeinen Sinn machen nur den Vandenmann zu
lesen oder versteht man ohne die ersten beiden den letzten nicht mehr?

#39 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2009 - 12:44

Hmm dann mal anders gefragt. Würde es irgendeinen Sinn machen nur den Vandenmann zu
lesen oder versteht man ohne die ersten beiden den letzten nicht mehr?


Vllt. hätte man anfangs Probleme in die Handlung zu finden, aber die gesammte Handlung der ersten Bände wird wiedergegeben. Und wie schon beim Roten Imperium hat der Vandeman Band eigentlich eh nicht viel mit dem Zyklus zu tun und er macht sein eigenes Ding. Aber die Geschichten um die tefrodischen Sternbilder und einige sehr exotische Aliens sind schon lesenswert. Insgesammt bin ich mal wieder sehr verwirrt von Vandemaan ... aber unter euch gibts ja zahlreiche Genies die seine Sprache für genial halten äh erkennen! Und für 9 Euro ist nichts verloren.

#40 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 13:06

Und wie schon beim Roten Imperium hat der Vandeman Band eigentlich eh nicht viel mit dem Zyklus zu tun und er macht sein eigenes Ding.


Klasse. So was nennt sich Teamarbeit...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#41 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 16:55

Ich muß ja euren durchhaltewillen wirklich bewundern trotz ständiger Tiefschläge immer
weiter zu machen. Das klingt ja teilweise schon nach Galgenhumor.

Da bietet es sich natürlich an, den lieben Wim bzw. Caadils Oma aus "Tefroder 3" (S. 291, 292) zu zitieren. Dort heißt es nämlich über die bedauernswerten Kreaturen, die das traurige Schicksal haben, regelmäßig im Hause Rokk, dem legendär schauderlichsten, scheußlichsten, allerschlimmsten "Restaurant" des Universums zu speisen:

Dennoch hatte [es] etliche Stammgäste [...], sie maulten und nörgelten und aßen am Ende, was ihnen aufgetischt wurde, mit Widerwillen. Sie klagten über die unverschämt hohe Rechnung; sie drohten mit rechtlichen Schritten; sie zahlten mit abgezählten Münzen; sie verfluchten das Haus.
Und kamen anderntags wieder.
Warum?
Manche sagen, daß nichts die Menschen so sehr bindet und bannt wie ihre Gewohnheiten. Manche sagen, daß nichts schwieriger zu erfinden sei als neue Gewohnheiten.
Was man so sagt.

Oh well... :lol:

Wobei ich betonen sollte, daß mir das Menu des Küchenchefs Vandemaan ganz gut mundete, if you know what I mean. ;)
Im Gegensatz zum lieblos hingerotzten Blutpudding seiner beiden Hilfsmatrosen sogar ganz vorzüglich. :lol:

Ich glaube nicht, daß ich die Energie aufbringe, den Schmonzes, der in den ersten beiden Bänden verzapft wurde, noch einmal "Paroli passieren" zu lassen (100 cool points für jeden - außer Arl ;) -, der ohne zu googlen weiß, von wem das ist), um diesen Heyne-Dreier zu besprechen.
Ganz ehrlich gesagt hat insbesondere der erste Band diese Art intensiverer Beschäftigung und Beachtung auch einfach mal nicht verdient. Deshalb bleibt's höchstwahrscheinlich auch von meiner Seite nur bei einer Empfehlung des Vandemaan-Bandes. Den kann man durchaus lesen - auch ohne die beiden Vorgänger-Romane. Von seinen Heyne-Bänden vielleicht sogar der beste. Zur "Trümmersphäre" hat's dann aber auch nicht ganz gereicht, dafür war zuviel zielloses... ähem... Gewichse* dabei. Daß Wim verrückte Einfälle hat, weiß man ja nun langsam. Und Bizarres nur um des Bizarren Willen, das ist mir dann doch ein bißchen zu wenig, you know...

*Gewichse ist z.B. in der Musik, wenn ein hochbegabter Gitarrist völlig plan- und ziellos drauflosgniedelt und alles mit Killer-Riffs und -Läufen zukleistert, ohne auf den Song oder wenigstens die Struktur der Musik Rücksicht zu nehmen. Und mittlerweile meine ich, genug von Wims PRversellem Input gelesen zu haben um feststellen zu können, daß er bei allem Talent leider mitunter zur literarischen Masturbation neigt. Wenn er das mal irgendwann abstellt, dann wird er größer als Voltz und Lukas zusammen, sag' ich jetzt mal.

Bearbeitet von Echophage, 10 Dezember 2009 - 17:10.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#42 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 17:08

Deshalb bleibt's höchstwahrscheinlich auch von meiner Seite nur bei einer Empfehlung des Vandemaan-Bandes. Den kann man durchaus lesen - auch ohne die beiden Vorgänger-Romane.

Ich verlinke mal die Spoiler für Band 1 und Band 2 aus dem NGF - natürlich in der guten Hoffnung, keinen Sturm der Entrüstung auszulösen. :lol:
Ohne die Spoiler gelesen zu haben behaupte ich mal, daß diese zu lesen im Schnitt mehr Spaß bereiten dürfte, als sich die entsprechenden Romane zu geben. (Ja. Sie waren so schlecht. Alle beide. Das ist bitteschön als Abwertung der Romane, nicht der Spoiler zu verstehen. ;))
Und billiger ist's auch noch. :lol:

Einziger Nachteil: Sieht komisch im Regal aus.
But then again...
Ich selbst überlege, meine PR-Bücher in den Schrank zu stellen... ist dann quasi das heimische Äquivalent zur Kapuze beim Einkauf. ;)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#43 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 19:43

...
Ich selbst überlege, meine PR-Bücher in den Schrank zu stellen... ist dann quasi das heimische Äquivalent zur Kapuze beim Einkauf. :lol:


Oh - ein Bruder im Geiste! :smokin:

#44 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2009 - 20:50

*Gewichse ist z.B. in der Musik, wenn ein hochbegabter Gitarrist völlig plan- und ziellos drauflosgniedelt und alles mit Killer-Riffs und -Läufen zukleistert, ohne auf den Song oder wenigstens die Struktur der Musik Rücksicht zu nehmen. Und mittlerweile meine ich, genug von Wims PRversellem Input gelesen zu haben um feststellen zu können, daß er bei allem Talent leider mitunter zur literarischen Masturbation neigt. Wenn er das mal irgendwann abstellt, dann wird er größer als Voltz und Lukas zusammen, sag' ich jetzt mal.


Trifft es sehr gut. Schön das es immer eloquentere Menschen gibt die ich zitieren darf.

#45 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Dezember 2009 - 08:54

Bist du eigentlich noch bei der Erstauflage dabei Duke?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#46 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2009 - 21:09

Bist du eigentlich noch bei der Erstauflage dabei Duke?


Natürlich ... wobei ich einige Hefte eher querlese. Aber die Handlung gefällt mir seitdem UA die Fäden in der Hand hält deutlich besser...

#47 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 Dezember 2009 - 21:39

Aber die Handlung gefällt mir seitdem UA die Fäden in der Hand hält deutlich besser...


Ich denke, dass man von Uwes "Fäden in der Hand" noch gar nicht allzuviel bemerken kann.
Die laufende Zyklus-Struktur ist noch sehr Feldhoff-vorgeprägt.
Ich werde Uwes Expo-Leistung (so richtig) erst nach Band 2600 bewerten...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#48 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2009 - 22:57

Ich denke, dass man von Uwes "Fäden in der Hand" noch gar nicht allzuviel bemerken kann.
Die laufende Zyklus-Struktur ist noch sehr Feldhoff-vorgeprägt.
Ich werde Uwes Expo-Leistung (so richtig) erst nach Band 2600 bewerten...

Jaktusch


Ich wiederspreche da einfach mal. Die Struktur bzw. die Handlungsvorgaben kommen ja immernoch vom Team. Aber was daraus gemacht wird und wie es in Romane umgesetzt wird ist die Handschrift. Und da merkt man ganz deutlich den Wechsel.

#49 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 08:01

Natürlich ... wobei ich einige Hefte eher querlese. Aber die Handlung gefällt mir seitdem UA die Fäden in der Hand hält deutlich besser...


Na ja. Ich mein, der Mann ist schon in der Lage, die Hohlheit einer Geschichte mit einer gewissen erzählerischen Eloquenz zu übertünchen und erhält dafür immer wieder auch reichlich Lob, was allerdings nicht wirklich bedeuten muss, dass er erzähltechnisch was leistet.
Wenn wir nun diesen Zyklus so ein wenig Revue passieren lassen: die Darstellung der Geschichte von Stardust war einfach einfach nur so etwas von schrecklich schlecht, dass ich mich immer noch mit viel Irritation frage, wieso so erfahrene Schreiber auf die Idee haben kommen können, die Sache so zu erzählen und so zu vergeigen - und insbesondere Uwes eigener Roman war ja selbst für seine Verhältnisse einfach nur unterirdisch.
Andromeda ist einfach nur Retro. Zuviel Retro was mich angeht. Das befriedigt zwar das Interesse gewisser Leser, ein wirklicher Fortschritt ist es aber auch nicht.
Ein bis zwei Punkte gebe ich allerdings zu: die Erzählung läuft schneller und ist dichter geworden. Wir haben nicht mehr das "Feldhoffsche Kaugummi". Ob das an UA liegt, keine Ahnung. Ob es so bleiben wird, auch keine Ahnung.
Ansonsten scheinen die Autoren wieder mit mehr Spass bei der Sache zu sein. Woran das nun wiederum liegen mag, ist schwer zu sagen. Kann an den EXposes liegen, muss es aber nicht. Vielleicht hat der REDAX ja auch einfach nur eine Honorarerhöhung gewährt. :rolleyes:

#50 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 08:33

Kann an den EXposes liegen, muss es aber nicht. Vielleicht hat der REDAX ja auch einfach nur eine Honorarerhöhung gewährt. :rolleyes:


Meines Wissens nach weiterhin 2100€ pro Hefterl...

#51 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 10:15

Meines Wissens nach weiterhin 2100€ pro Hefterl...


Sicher, dass es mittlerweile nicht doch 2121€ sind? :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0