Zum Inhalt wechseln


Foto

DORGON: Es geht weiter!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 08 November 2009 - 21:35

Am 15. November erscheint der Jubiläumsband der DORGON-Serie

Die kreative Pause des DORGON-Teams ist vorbei. Am 15. November geht es mit DORGON 175 "Die Geißel des Kosmos" von Nils Hirseland weiter. Exklusiv gibt es hier schon einmal das Titelbild des Jubiläumsbandes, welches gemeinschaftlich von Lothar Bauer und Gaby Hylla entworfen wurde.

Hier klicken

Zur Handlung von 175:
Mitte März 1308 NGZ herrscht in Siom Som ein vielleicht trügerischer Frieden zwischen dem Dorgonischen Kaiserreich, dem Quaterium und der Allianz aus LFT, USO, Saggittonen, Entropen, Estarten und Alysker. Das geheimnisvolle Riff wird mehr und mehr zum Mittelpunkt des Geschehens. Die gigantische Insel zwischen den Sternen bahnt sich ihnen Weg in die estartische Galaxis.
Zu dieser Zeit predigt ein Sektenguru namens Grimm T. Caphorn über das Zeitalter des Riffs. Ist er nur ein Spinner oder weiß er etwas über das Riff? Roi Danton, Pyla und der Chronist Jaaron Jargon folgen einer Einladung Caphorns zum Planeten Herton IV. Dort befindet sich die Burg des somerischen Mafiosi Caatu, dem Mäzen Caphorns. Anya Guuze, Mathew Wallace und Jan Scorbit werden Danton und die anderen dorthin begleiten, um mehr über Caphorn und das Riff in Erfahrung zu bringen.
Doch sie sind nicht die einzigen Gäste. Eine quarterial-dorgonische Delegation will mit Caatu Geschäfte machen. Widerwillig leitet der Silberne Ritter Cauthon Despair diesen Besuch, um mit dem einflussreichen Somer zu verhandeln. Wohl fast keiner der Beteiligten ahnt, dass aus diesem Besuch bei der grotesken kosmogenialen Bewegung ein Kampf um Leben und Tod wird ...

Das Titelbild
Das Cover zu DORGON 175 stellt eine Besonderheit dar, da diesmal zwei Zeichner daran gearbeitet haben. Gaby Hylla hat die Charaktere entworfen, während Lothar Bauer das Drumherum, die Space-Jet und die Burg von Caatu gerendert hat. Die Figuren auf dem Bild sind von links nach rechts die Riffanerin Pyla, Roi Danton, Cauthon Despair, der Chronist Jaaron Jargon, ein Anhänger der kosmogenialen Bewegung und Anya Guuze.
Zum Roman
DORGON 175 "Die Geißel des Kosmos" ist ein schräges Heft mit sehr illustren Charakteren. Die kosmogeniale Bewegung rund um den Guru Grimm T. Caphorn mit seinem Akzent wird einige Register ziehen. 175 ist nicht ein klassisches Jubiläumsheft, da es nicht unbedingt einen neuen Zyklus einleitet oder uralte, kosmische Geheimnisse lüftet oder neue Gegner hervorbringt. Es geht hier vielmehr um die Charaktere des Romans, die sich ganz besonders weiterentwickeln werden. Gerade die Storyline um Cauthon Despair wird noch für die späteren Romane wichtig werden.

Die Extras
Jürgen Freier wird in seinen Berichten auf "10 Jahre DORGON" eingehen und eine Kurzgeschichte veröffentlichen. Außerdem wird eine Kurzgeschichte von Nils Hirseland aus dem Jahre 1998 veröffentlicht: Terolds Mission Teil 3. Damals kam eine Figur namens Cauthon Despair das erste Mal vor, obwohl sie eigentlich noch nicht soviel Ähnlichkeit mit dem Silbernen Ritter hatte.

Ausblick zum Zyklus
Der zweite Teil des Riffzyklus wird mit 175 seinen Auftakt haben. So richtig los geht es aber erst mit 176 "Die Fürstin der Finsternis" von Nils Hirseland. In diesem Heft wird eine Expedition in das Riffsystem stattfinden. Die Erforschung des Riffs beginnt und wir werden mehr über Nistant erfahren und unsere Helden werden mit den Ylors unter Fürst Medvecâ weiterhin konfrontiert werden.
In einem Dreierblock von Alex Nofftz, F.M. Christians und Jürgen Freier werden wir uns danach dem Thema der Lilim zuwenden. Es wird geklärt werden, was es mit Maya ki Toushi auf sich hat und was oder wer sich hinter Lilith verbirgt.

Die Arbeit am Zyklus
Die Exposéplanungen sind abgeschlossen und die Bände bis 183 soweit fertig. An den anderen Heften wird fleißig gearbeitet. Die Autoren Nils Hirseland, Jürgen Freier, Alexander Nofftz, F.M. Christians, Jens Hirseland, Leo Fegerl, Ralf König und Roman Schleifer werden ihre Hefte zum Finale der DORGON-Serie bzw. des Konflikts zwischen MODROR und DORGON beitragen. Die Zeichner Lothar Bauer, Gaby Hylla, John Buurman, Raimund Peter und Heiko Popp werden wieder fantastische Bilder abliefern.
Wir sind also gut gerüstet für die vorerst letzte DORGON-Runde. Aber wie bereits gesagt, wir halten uns Optionen für einen weiteren Zyklus nach 200 offen. Trotzdem wollen wir uns erst einmal auf den Riff-Zyklus konzentrieren und den Komplex, der immerhin dann 199 oder 200 Bände umfassen wird, zu einem würdigen, spannenden und zufriedenstellenden Ende bringen.

Romanvorschau für 2009

15. November 2009: Heft 175 "Die Geißel des Kosmos" von Nils Hirseland
01. Dezember 2009: Heft 176 "Die Fürstin der Finsternis" von Nils Hirseland
10. Dezember 2009: Heft 177 "Die Eroberung des Riffs" von Nils Hirseland
20. Dezember 2009: Heft 178 "Das Geheimnis der Lilim" von Alexander Nofftz
30. Dezember 2009: Heft 179 "Der SCHWARZE MOND" von F.M. Christians



Das DORGON-Team wünsch angenehme Unterhaltung für die kommenden Romane!
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0