Zum Inhalt wechseln


Foto

Tipps und Tricks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 November 2009 - 09:59

Tipp (zum alten Wiki! /yip): Für die Diskussionsseite ist es hilfreich zu wissen, wer und wann den letzten Beitrag geschrieben hat. Dazu gibt man am Schluss des Beitrages folgende Zeichenkombination als Platzhalter ein.
--~~~~

Dies hat zur Folge, dass das Wiki-System den Benutzer, das Datum und die Uhrzeit in Form
T.sebesta 08:54, 27. Nov. 2009 (UTC)

einsetzt. Und schon weiß jeder Interessierte auf einfachen Weg, wer den Absatz eingestellt hat.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2011 - 22:31

Ab hier folgen Tipps zum neuen vorübergehenden "PmWiki"-System, das ab heute geschaltet wurde!

Das Einloggen ist ja nicht so offensichtlich, das Ausloggen geht imho garnicht. Bin ich da zu blond oder fehlt ein Button ?

Es gibt wie gesagt kein Login, sondern nur das Freischalten einer Editiersitzung mit dem Passwort. Da wird dann bei dir ein Cookie angelegt, der irgendwann verschwindet (meistens wenn du das Browserprogramm beendest). Solange der Sitzungs-Cookie besteht, brauchst du das Passwort zum Ändern nicht mehr; sobald nicht, wirst du wieder danach gefragt. Ein "Ausloggen" gibt's also nicht.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2011 - 10:01

Mir schwebt grob so etwas in der Art vor (Eine Tabelle pro Monat):

http://memory-beta.w...Future_Releases
(Star Trek Neuerscheinungen beim Star Trek wiki "Memory Beta")

Das "PmWiki"-System sieht Tabellen vor: Man beachte dort auch wie man "multi-span"-Zellen innerhalb der Tabelle anlegt; das kommt ja in der zitierten Wikia-Vorlage öfter vor.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2011 - 17:20

Heidrun postete nebenan:

wenn ich einen Artikel anlegen will, sagt Wiki, soll ich einen existierenden editieren. Wenn ich das versuche, muß ich bei jedem Artikel ein Paßwort angeben. Hab ich aber nicht. Das neue Wiki ist im Moment eine reine Administratoren-Version, aber in der Beschreibung steht, nur wenige Seiten seien paßwortgeschützt. Es muß also möglich sein, diese Funktion auszuschalten. Bei Wikipedia brauche ich theoretisch auch kein Paßwort, ich muß mich nicht einmal anmelden. Muß gehen. Also sollte man mal ein, zwei Stubs generieren, an denen Leute rumändern dürfen. Wäre ein Anfang, und ich habe das Gefühl, wir brauchen vor allem einen Anfang.

Hm, ja, sehe gerade, dass diese Methode, die im DocumentationIndex -> CreatingNewPages am Anfang steht, etwas wirr ist. Versuch ansonsten mal "Another way to create a page" etwas tiefer.

Das mit dem Passwort hatte ich m.E. schon angesprochen: Du musst es dir von einem Globalmod oder WM per PM holen*. Hast du es EINMAL eingegeben, gilt es für die ganze weitere Sitzung (via Cookie) für alle Wiki-Seiten, also so lange der Browser läuft. Bei mir läuft dieser SEHR lange i.d.R., weil ich viel mit Schlafmodus (des Rechners) arbeite. Ich denke das genügt deinen Ansprüchen?

(* Ich bin jetzt mal nicht so und schicke es dir mit einer PM.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0