Zum Inhalt wechseln


Foto

Michael Marrak - Lord Gamma

Michael Marrak Lord Gamma Shayol Bastei Lübbe Stan Ternasky Pontiac

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2002 - 19:14

O H   N E I N ! ! !DER RING VON CHARON, mein absolutes Lieblingsbuch, in einem Atemzug mit diesem ... äh...Machwerk...Okay, okay, ich beruhige mich...und gut, ich habe das letzte Drittel nicht gelesen, aber die ersten hundert Seiten haben mich total zermürbt. Entschuldigung, aber in meinen Augen ist das wirklich Totalmist! Dagegen ist ja NAKED LUNCH klar und durchsichtig!!!Es ist stilistisch total abgefahren, weswegen ich mich wohl hinreißen ließ.Appetitanregender Klappentext? Das kann doch nur ein Witz sein, ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen, einmal eine dämlichere Inhaltsangabe gelesen zu haben.Eschbach und die SF, ich weiß nicht recht. Von QUEST heißt es, es ist auch witzig. Ich dachte zunächst an einen Irrtum, bis ich an die Stelle geriet, die man als „witzig“ bezeichnen könnte. Einige Leute versuchen ein Alien durch idiotisches Gehampel zu einer Reaktion zu bewegen, und das in einer Schlüsselszene!Buch zu und ab in die Mülltonne! Ich hasse so etwas wirklich extrem, es macht mich wütend!(Versteht sich von selbst, dass ich nicht zur Trauergemeinde von Douglas Adams gehöre)Gut, das letzte Drittel, hm...ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Bearbeitet von Dave, 15 Oktober 2003 - 15:50.


#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 26 August 2002 - 19:27

Hallo Dave, schön mal nicht einer Meinung zu sein  ;) Ich kann Dir ja nur raten: DAS LETZTE DRITTEL !

Appetitanregender Klappentext? Das kann doch nur ein Witz sein...

"appetitfördernd"! Und ja, es war ironisch gemeint  :aliensmile: Ich finde in der Regel die meisten TB-Klappentexte erbärmlich.

Es ist stilistisch total abgefahren, weswegen ich mich wohl hinreißen ließ.

Gut, dass Du drauf hinweist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, wie wohl es tut, einen wortgewandten Autoren zu lesen, wenn man sich in der Regel mit durchschnittlichen Übersetzungen begnügen muss. Marrak hat einen originellen Schreibstil zu eigen und kennt über fünf Farbtöne, die ich noch nie gehört hatte!!

Eschenbach und die SF, ich weiß nicht recht.

Ich kenne nur das JESUS VIDEO. Soo hochgelobt ... Aber dann doch nur Durchschnitt ... meiner Meinung nach.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2002 - 19:54

Das wäre wirklich eine Uraufführung für mich! Ich meine, dass sich ein Buch von einem totalen Negativeindruck noch ins Erträgliche rettet. Wahrscheinlich, weil das Vorurteil dann schon überdimensionale Formen annimmt.Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass etwas dran ist, wenn Du es erwähnst...Was hältst Du denn von den ersten hundert Seiten, Holger?Womöglich muss man am Schluss gleich wieder vorne anfangen, um ein Aha-Erlebnis zu haben.Das JESUS VIDEO ist wie ein Buch zum Film, entspannend allgemeinverträglich, finde ich. Dann gibt es ja noch DIE HAARTEPPICHKNÜPFER oder so ähnlich. Was ist den das für ein Titel? Trage ich Latzhose und Birkenstockschuhe? Okay, ich habe keine Zeile gelesen, aber ich könnte wetten...

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 August 2002 - 20:52

"Lord Gamma" war nicht mein Fall ... Das letzte Drittel - oder eher das letzte Viertel - waren tatsächlich die Lobeshymnen in Ansätzen wert, aber auch ein auffällig gutes Viertel macht im Ganzen nur einen unterdurchschnittlichen Roman.

"Das Jesus Video" habe ich noch nicht gelesen, aber das es vom Unterhaltungswert mit "Solarstation" von Eschbach verglichen wird, denke ich, es wird ebenfalls routinierte, bedenkenlos konsumierbare Standardkost sein.

Dann gibt es ja noch DIE HAARTEPPICHKNÜPFER oder so ähnlich. Was ist den das für ein Titel? Trage ich Latzhose und Birkenstockschuhe? Okay, ich habe keine Zeile gelesen, aber ich könnte wetten...

Du liegst total falsch, Dave. Wirklich.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 26 August 2002 - 21:26

Was hältst Du denn von den ersten hundert Seiten, Holger?

Ich musste häufig an DIE BRÜCKE denken, und war deshalb recht aufgeschlossen, auch wenn der Plot tatsächlich SF-Elemente vermissen lässt. Mir gefiel allerdings das Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Erzählebenen gut, und ich habe darin einen Hinweis gesehen, dass mehr hinter der Story stecken muss, was sich ja dann bewahrheitete! Auch haben die Läufer und die "Lords" irgendwie (irrationale) Assoziationen zu DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER geweckt, was mir gefiel. Aber kann gut sein, dass die ersten beiden Drittel [oder, für Martin: ersten drei viertel :biglaugh: ]so manchem das Buch vergällen ...

Das wäre wirklich eine Uraufführung für mich! ...

Wenn ich mir Dir und Martins Argumente durchlese, dann denke ich mir, ihr habt das Buch, oder zumindest Teile, gelesen. Ihr habt dem Titel eine Chance gegeben. Wenn Euch der Roman dann innerhalb der Frist, die ihr veranschlagt habt nicht überzeugen konnte, dann ist das o.k. Man muss so ein Buch mögen, oder nicht. Gott sei Dank gibt es Geschmack, und die Freiheit diesem Ausdruck zu verleihen. Und mal ehrlich. Ich bin wirklich froh, dass ihr mir wiedersprecht. Hättet ihr meine Meinung anstandslos geteilt, dann hätte sich als Antwort auf die Rezension vermutlich null Diskussion ergeben [wie häufig im Konsenzfall]. Aber noch eine Gegenfrage: wie habt ihr den Aspekt mit US-Bürger, -Wagen, -Flugstrecke wahrgenommen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 August 2002 - 22:11

Die USA machen erst plausibel, daß jemand nicht sofort das Ungewöhnliche wittert, wenn alles um ihn herum in Surrealität untergeht.

Vom halben Ernst zurück zum ganzen: Schon allein das räumliche Szenario läßt sich nur in einer im Prinzip erschlossenen Nation mit großen Leerräumen realisieren. Man könnte es auch in der Zivilisationsdichte Deutschlands umsetzen, aber es wäre dann ganz anders. Wenn man das Buch ohnehin ganz anders haben möchte, erübrigt sich diese Diskussion. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2002 - 22:32

Holger erwähnte DIE BRÜCKE. Ich muss sagen, ich habe auch Probleme mit Iain Banks. Ich möchte ihn so gerne mögen, aber immer wieder vergrault er mich durch seine entsetzlich Selbstironie. Lustigerweise gibt es in EXZESSION wieder so eine Szene wie ich sie schon in QUEST gehasst habe. Diesmal bekommt ein Alien ein Tritt in den Hintern oder was man dafür halten könnte. Für mich ist so etwas wie ein Tritt fürs ganze Genre, ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Womöglich lese ich auch zwischen den Zeilen etwas heraus, was Euch gar nicht in den Sinn käme. Aber zurück zu LORD GAMMA.Holger hat etwas angeschnitten, was selbst ein großes Thema sein könnte, nämlich die Amerikanisierung. Gott sei Dank kann ich mich darüber nicht ganz so aufregen, denn sonst müsste ich wohl mindestens die Hälfte meiner Bücher wegschmeißen. Der amerikanische Patriotismus ist so allgegenwärtig, dass man ihn schon gar nicht mehr wahr nimmt. Fast könnte man sagen, man ist damit groß geworden.Ich finde den Gedanken, die Welt könnte sich zu einer einzigen großen Nation aufschwingen, wirklich interessant, auch erstrebenswert. Auch wäre es naheliegend, die englische Sprache als einen gemeinsamen Nenner zu etablieren. Ist es nicht schon fast so?Bleibt nur eines zu bedenken: Sind die Amerikaner nicht ein seltsames Volk?Geteilte Meinungen sind wirklich der fruchtbarere Boden, wie angesprochen. Eigentlich ein bisschen schade. Ein Buch, das vielen gut gefällt, könnte doch auch größeren Diskussionsstoff bieten. Es mal so richtig huldigen. Ich finde, wenn mal wieder ein richtiger Überflieger erscheint, könnten wir auch einmal die positiven Stellen herausstellen und näher besprechen.

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 26 August 2002 - 22:53

Ich finde, wenn mal wieder ein richtiger Überflieger erscheint, könnten wir auch einmal die positiven Stellen herausstellen und näher besprechen.

Bin ich gerne dabei. Man müsste eben gemeinsam ein paar diskussionwürdige Aspekte herausarbeiten. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2002 - 11:10

Klasse, jetzt kann der ultimative Roman erscheinen...P.S. Ich habe mich vertippt, es muss natürlich heissen:Ungeteilte Meinungen sind der fruchtbarere Boden...

#10 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 30 August 2002 - 18:47

Ich habe LORD GAMMA noch ungelesen bei mir im Regal liegen und werde deshalb eure Beiträge erst lesen, wenn ich damit durch bin. so long ;)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2002 - 19:33

N E I N    B E V E R L Y . . .schmeiß es lieber gleich weg!!!

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 August 2002 - 11:24

Na dann doch lieber verschenken  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2002 - 13:56

Richtig, ich entschuldige mich hiermit für meine unqualifizierte(n) Äußerung(en)!

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 August 2002 - 14:41

Ach was!  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 August 2002 - 18:18

Jo, obwohl... im nächsten Monat geschieht dies!

#16 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 01 September 2002 - 07:39

Abwarten, Mädels und Jung' ... ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#17 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 03 September 2002 - 18:25

ich habe das erste Kapitel hinter mir und bin gespannt, wie es weitergeht  :jumpgrin:

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 September 2002 - 21:54

Richtig so Berverly. Lass Dich bloß nicht von Unkenrufern beeindrucken. Und überhaupt, Dave: schon gehört? Lord Gamma wird sogar für unsere französischen Freunde übersetzt. Ich werde übrigens zu den IMAGON-Käufern der ersten Stunde gehören  :jumpgrin:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2002 - 12:48

Es ist doch wie in der Kunst, da wird sinnloses Gekleckse zu exorbitanten Preisen als tiefschürfende Geniestreiche verkauft, während die mit handwerklichem Geschick verstauben und den Schöpfer an den Bettelstab bringen (he, das war doch ganz unverbindlich, oder?).Mir hat die Leseprobe von IMAGON sehr gut gefallen, auf alle Fälle auch etwas für mich. Allerdings kaufe ich grundsätzliche keine gebundenen Romane, so dass ich wohl ein, zwei Jahre warten muss. Die Geschichte basiert anscheinend auf einer Story von H.P. Lovecraft.PS  Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor kurzem hat jemand eine Buchsuche gepostet, ihm fiel Titel und Autor nicht mehr ein. Ich finden diesen Eintrag nicht wieder.

#20 Gast_el_Matzos_*

Gast_el_Matzos_*
  • Guests

Geschrieben 02 Oktober 2002 - 15:14

Ich habe LORD GAMMA vor ein paar Wochen gelesen und fand den Anfang eigentlich ganz unterhaltsam, schön verwirrend und furchtbar rätselhaft. So nach der Hälfte wurde mir dann klar, wie ungefähr die Auflösung aussieht und ich fand sie, wie bei vielen Büchern, ziemlich dumm und etwas weit hergeholt. Nachdem ich 3/4 des Buches gelesen hatte, hab ich es aufgegeben weiterzulesen, da es mich einfach nicht mehr interessiert hat.Der Anfang lohnt sich aber wirklich, da selten so eine durchgeknallte und andersartige Welt beschrieben wurde. Das läßt dann leider, wie schon gesagt, rasch nach und das Ende sollte man sich nicht antun (wage ich mal zu behaupten ... ich habe es ja nicht gelesen ... kann mir aber denken was passiert).

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Oktober 2002 - 17:08

Ob da wohl jemand die früheren Postings nicht gelesen hat... :)

#22 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 November 2002 - 08:52

@allihr habt mich ja zu diesem Buch getrieben....das habt ihr jetzt davon !Es folgt... eine Rezension (so, wie sie Holger liebt :-)Nachdem die Meinungen so weit auseinanderschweiften, wollte und MUSSTE ich diesen Roman lesen. Da mein Urteil mal wieder etwas anders ausfällt, passt es auch hier rein.Erstmal vorweg: Der Roman hat auf den ersten 400 Seiten ein dermaßen hohes Tempo, das es mir den Atem geraubt hat. Selten habe ich einen so spannenden und gut zusammengebauten Roman in den Händen gehabt. Es stimmte alles.... der Leser wird in eine bizarre, aber dennoch gut konstruierte Geschichte eingeführt.... man beginnt diese "Welt" zu verstehen, ist manchmal von der Brutalität überrascht (from dusk till dawn lässt grüssen) und gluckst an den richtigen Stellen vor sich hin.DER MANN KANN SCHREIBEN !!! Marrak hat Talent, den richtigen Riecher für einen Storyaufbau und einen Stil, den ich lange vermisst habe.Uneingeschränkt !!!Dann nähern wir uns dem Ende des Buches, man wartet gespannt auf die Lösungen.....und..... sie sind einfach dämlich.Michael Marrak beginnt plötzlich, pseudowissentschaftlichen Kram einzubauen. Die komplette Geschwindigkeit der Story, der Spannungbogen, die Akteure....alles verliert seinen Glanz. Stattdessen langweilt der Autor mit Erklärungen, wie sie Star-Trek Fans gerne schlucken würden, mir aber im Halse stecken bleiben.Was hatte ich mir unter Lord Gamma (dem Akteur in der Geschichte meine ich jetzt) während des Lesens alles vorgestellt. Einen Hacker, einen Lord mit sozialem Gewissen, eine(n) Mann/Frau, der/die versucht, gemachte Fehler zu korigieren...... ich hatte mir sehr viel vorgestellt... nur DIESE Lösung nicht.SO EIN SCHWACHSINN !Das Ende des Buches ist einfach schlecht. Es hat kein Biss. Einige Akteure verlieren ihr Charisma, einige werden zu Superwesen aufgebauscht und der Rest ist zusammengestückelter Mist.Ich erwarte schlichtweg von einem Roman, das er BIS ZUM ENDE spannend lesbar bleibt, das er aufbauend auf die Protagonisten von ca. 400 Seiten ein schlüssiges Ende bietet. Auch wenn das Ende vielleicht einmal unspektakulär bleiben sollte.... alles ist besser, als kurz vor Schluss vollkommen unglaubhafte Charaktäre einzubauen und so den Lesern seinen Spass zu nehmen (an dieser Stelle mal nen Gruss an Tadd Williams, der das gleiche Kunststück auf 3500! Seiten fertig gebracht hat, siehe auch "Otherland-Rezi")Für den ersten Teil des Buches kann ich ohne Probleme 5 von 5 möglichen Sternchen vergeben...für das Ende maximal 2.Lord Gamma hatte am Anfang alles (genau wie das Jesus-Video von Eschenbach...ich weiss Holger, ich weiss, du siehst das anders :bigcry:  ), um ein Standartwerk der SF zu werden. Durch das Ende hat Marrack aber alles versaut. Wie bewerte ich einen guten Roman oder gar ein Standartwerk ? Nun, ich lese so ein Buch nach ein paar Jahren mit grösstem Vergnügen noch einmal. Bei "Lord Gamma" werde ich es wohl nicht tun....dieser entsetzliche Schluss des Buches würde mich nur ein zweites Mal ärgern  ;)....und dabei fing alles so schön an.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#23 Chamäleon

Chamäleon

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04 November 2002 - 13:24

Mann, ist das ein Act, bis man hier mal einen Beitrag schreiben kann ...  :biglaugh: @ CountZero: Ich habe dieses Buch - zugegeben aufgrund der lobenden Kritiken bei Amazon.de - ebenfalls vor kurzem gelesen und kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb du dich fast schon so jähzornig über den Schluß aufregst. Zugegeben, die letzten 70-80 Seiten sind sehr schwierig (zumindest ich empfand es so, teilweise mußte ich manche Dinge wiederholt lesen) und stellen einen leichten Bruch zur Rasanz der ersten 450 Seiten dar, doch gerade dieser Schluß hat mich nachhaltig sehr fasziniert und beeindruckt - und ich bin KEIN Star-Trek-Fan oder etwa Perry Rhodan-Leser! Zudem ist der Schluß wahrscheinlich weniger pseudowissenschaftlich, als du glauben willst. Schon seit Jahren befassen sich Wissenschaftler mit der Möglichkeit, anhand gegebener Informationen und Daten virtuelle Bewußtseinsspeicher zu erschaffen, und auch über den Effekt der temporalen Regression (so hieß das glaube ich im Buch ...) wird viel diskutiert - vor allem im Bezug auf angehende Marsreisen und die dadurch bedingte Isolation der Crew. Am Beeindruckendsten am Schluß von "Lord Gamma" fand ich die "Superzelle". Eine gewaltige und erschreckende Vision.Vielleicht solltest du künftig Rezensionen nicht mehr aus einer spontanen Wut über eine persönliche Enttäuschung heraus schreiben, dann wirkt sie glaubhafter. Über deine Formulierungen in Großbuchstaben kann ich nur den Kopf schütteln. Und ich bin nach wie vor kein Star Trek-Fan  ;)

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 November 2002 - 17:15

Hallo Chamäleon, willkommen im Forum  ;)

Vielleicht solltest du künftig Rezensionen nicht mehr aus einer spontanen Wut über eine persönliche Enttäuschung heraus schreiben ...

Wie man an der Anzahl der Beiträge zu LORD GAMMA sehen kann, wird das Buch von seiner Leserschaft mehr als kontrovers aufgenommen. Ich finde das spitze. Denn das eröffnet einem die Möglichkeit tatsächlich über einen Titel zu diskutieren, anstatt ihn bloß zu beweiräuchern. Deshalb finde ich es auch o.k., wenn Count sich derart äußert. Warum sollte sich eine Rezension immer blumig ums eigentliche Thema winden, ist doch besser man vertritt seine Meinung mit Leidenschaft, als überhaupt nicht, oder? Auch wenn ich ein Verfechter des [großartigen und sehr gelungenen  ;)] Endes bin, und nicht so recht mit Star Trek kann, verstehe ich schon, das LORD GAMMA sehr Geschmackssache ist, das wird auch Marrak selbst wissen. Und ich glaube, der könnte mit Counts Rezi auch gut leben  :D

Mann, ist das ein Act, bis man hier mal einen Beitrag schreiben kann ...

Was Dich natürlich nicht davon abhält, das noch häufiger zu tun  :bigcry: Ich denke, Kontroversen und unterschiedliche Ansichten gehören unbedingt zu einer Rezension, eben weil sie zur Diskussion reizen. Deshalb: mehr davon!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 November 2002 - 18:56

@chamäleon - auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum

Ich habe dieses Buch - zugegeben aufgrund der lobenden Kritiken bei Amazon.de - ebenfalls vor kurzem gelesen und kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb du dich fast schon so jähzornig über den Schluß aufregst.

Du hast höflich gefragt... deshalb werde ich antworten, obwohl man/frau eigentlich seine Rezensionen nie verteidigen sollte :-) Erst einmal... meine Rezensionen leben von der Emotion. Ich versuche, meinen Eindruck wiederzugeben, und zwar so, dass der Leser das Gefühl bekommt, er säße mir in einem persönlichen Gespräch gegenüber. Dazu benutze ich Pausen (.....) und Grossbuchstaben (steht nicht für laut sondern für eindringlich). Es ist meine Art, Rezensionen so zu schreiben, und viele mögen diese Art. Ich werde es auch in Zukunft tun. ;)

Zudem ist der Schluß wahrscheinlich weniger pseudowissenschaftlich, als du glauben willst. Schon seit Jahren befassen sich Wissenschaftler mit der Möglichkeit, anhand gegebener Informationen und Daten virtuelle Bewußtseinsspeicher zu erschaffen, und auch über den Effekt der temporalen Regression (so hieß das glaube ich im Buch ...) wird viel diskutiert - vor allem im Bezug auf angehende Marsreisen und die dadurch bedingte Isolation der Crew.

Temporale Regression....schöner Begriff; nur unterhalten wir uns beim Thema Marsreise über Sekunden, die dabei entstehen (jedenfalls, was unsere derzeitigen und absehbaren Antriebsmodelle für Raumschiffe betrifft). Es sei denn, wir fangen an, über warp-Antrieb und Überlichtgeschwindigkeit zu reden. Können wir gerne machen. Nur, und das ist mein Kritikpunkt, in diesem Roman musste es nicht sein... war meiner Meinung sogar vollkommen überflüssig. Über KI´s, also künstliches Bewusstsein darf man gerne mit mir diskutieren... nur nicht mit dem haarstreubenden Beiwerk, das der Autor dort noch mit eingebaut hat. ...and finaly, the best...

Vielleicht solltest du künftig Rezensionen nicht mehr aus einer spontanen Wut über eine persönliche Enttäuschung heraus schreiben, dann wirkt sie glaubhafter.

Ich habe diesen Roman die ersten 400 Seiten geliebt, habe manchmal darüber nachgedacht, wie ein so talentierter und stilistisch hervorragender Autor mir entgangen sein könnte.... ich hätte diesen Roman zu diesem Zeitpunkt ein DENKMAL gesetzt (man beachte die Grossschreibung :biglaugh: ) Auf dem Umschlag steht, das er der deutsche Ian Banks werden könnte....HACH... Banks hat noch nie so fesselnd und spannend geschrieben, wie Marrak.... dazu stehe ich ! Der FÜRCHTERLICHE Abriss des Tempos, die Anhäufung von Erklärungen (..ich wollte doch nur wissen, wie es weitergeht ohne 40 Seiten zu überschlagen !! ) machten mich richtig wütend und sauer. Ich kenne kaum eine Handvoll Autoren, die dieses Gefühl überhaupt bei mir erwecken konnten. Marrak konnte es !!! Deshalb war ich sauer...und ich halte es auch für berechtigt. Der herausragende Anfang, der Aufbau der Story, diese abstruse und gleichzeitig unheimliche Welt, die Marrak schuf und letztendlich mein Glaube, dass es der Autor besser machen konnte, ja sogar musste, kann man aus meiner Rezension einwandfrei herauslesen. Das ist Kritik. Ich glaube auch, das Marrak gut damit leben kann, denn er hats zweifellos drauf, nicht nur durchschnittliche, sondern herausragende SF zu schreiben. DAS soll er zukünftig tun....und zwar bis zum Ende !!! der Count (nichts ist so langweilig, wie eine langweilige Rezension) :bigcry:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#26 Chamäleon

Chamäleon

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 05 November 2002 - 03:05

@ count & holger: Danke für die Begrüßung. Nun, wo ich mal das Registrierungs-Hickhack hinter mir habe, werde ich sicherlich öfter "meinen Senf" hinzugeben. Ich verfolge die Beiträge im Buchforum seit Monaten sehr interessiert, aber ich registriere mich nicht gern. Nun ja, außer in Flipside vielleicht ... ;)Nur kurz zum eigentlichen Anlaß dafür, daß ich ausgerechnet bei Counts Gamma-Rezi hier herein schneie: Ich für meinen Teil bevorzuge konstruktive Kritik, und keine, bei der dem Rezensenten beim Schreiben "der Gaul durchgeht", das war eigentlich alles. Aber dies scheint wohl eine durchweg männliche Unart zu sein, sich zu äußern. Gerade bei der SF verhalten sich viele Leser - nehmt mir diesen Vergleich bitte nicht übel - wie enttäuschte Kinder, die in ihrem literarischen Überaschungs-Ei nicht das gefunden haben, was sie erwartet hatten.Da der Reprint von "Gamma" das letzte SF-Buch war, das ich gelesen habe, möchte ich allerdings kurz noch ein paar Worte dazu verlieren. @ Count: Mir ging es beim Lesen ähnlich wie Dir. Ich wollte unbedingst wissen, wie es weitergeht. Allerdings passierte mir dies nicht im letzten Viertel des Buches, sondern eher bei den Naos-Kapiteln, die ich hin und wieder übersprungen habe, um dem Haupthandlungsstrang zu folgen. Gelesen habe ich sie dann schon - nacheinander  :bigcry: Vielleicht zur Erklärung, warum mich das Ende des Romans nicht so aus der Bahn geworfen hat: Ich habe bis zu seiner Umstellung auf ein reines Online-Magazin jahrelang das SF-Magazin ALIEN CONTACT abonniert, in dessen weiterem Rahmen damals auch die Originalausgabe von "Lord Gamma" herausgebracht wurde. Vor drei Jahren etwa erschien in einer der letzten AC-Ausgaben Marraks Erzählung "Wiedergänger". Diese Geschichte stellt eine Art Prequel zu "Lord Gamma" dar und spielt ein paar Jahrzehnte vor der Handlung des Romans. In ihr wird zum ersten Mal das BRAS und seine Welt vorgestellt. "Lord Gamma" ist also eine (sehr umfangreiche) Fortsetzung dieser Story, und als solche wurde der Original-Roman damals auch vorgestellt. bastei-Lübbe hat das Ganze leider neutralisiert.Was die temporale Regression betrifft: Vielleicht handelt sie sich bei einem Marsflug tatsächlich nur um Sekunden ... vielleicht. Keine Crew war jemals so lang allein im All isoliert und zudem so weit von der Erde entfernt. Sollte die Crew nach einem solchen Flug lebend zur Erde zurückkehren, wird man genaueres wissen. Übrigens ist die Sache mit der temporalen Regression nicht von Marrak erfunden worden, sonder eher weitergeführt worden. Piers Anthony läßt sich in seinem Roman "Flinx von Außenwelt" (auch anhand von Schaubildern am Anfang) sehr ausführlich darüber aus.So long, Cham

#27 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 November 2002 - 07:58

@ChamErst einmal find ich es schön, dass du deine Meinung an dieser Stelle, d. h. in diesem Board, hinzugeben möchtest. Betrachte dich in Zukunft einfach als ausbalancierender Gegenpart zu mir.  ;) Ich bekenne mich ganz klar.... ich bin eine männliche Unart !  :D ... und in meinem Überraschungsei war nicht das drin, was ich haben wollte. (Ich persönlich finde deinen Vergleich übrigens ausserordentlich gut)Allerdings hast du noch keine Rezi von mir gelesen, wenn mir der Gaul mal wirklich durchgeht. :bigcry: Ist auch egal.... vielleicht erklärt folgender Umstand ein wenig mehr über mein Verhalten:Ich finde Reich-Ranicki gut !Niemand hat besser die Leute an ein Buch geführt, als dieser Mann mit seinen manchmal peinlichen "Ausrastern". Hauptsache, es wird über das Buch gesprochen bzw. es bleibt ein Thema.Kritik bedeutet (nicht nur für mich), dass man/frau sich mit einem Werk auseinandersetzt.Zwischen meiner letzten Rezension und dieser lagen vier andere Romane.... du wirst kein Wort einer Beurteilung dieser Bücher von mir finden. Es war halt nur mittelmässiger Kram, nicht der Rede wert.Entweder, ein Buch haut mich vollkommen vom Hocker (Tip: Lautloses Duell von Jeffery Deaver, KEIN SF) oder es fällt vollkommen durch (Googol). Nur dann schreib ich etwas dazu. Das es bei "Lord Gamma" diesmal etwas anderes war, naja, das kann man nun wirklich klar genug herauslesen.Zum Letzten, und damit schliesse ich dann endgültig das Thema ab:Kontruktive Kritik ist ein zweischneidiges Schwert. Da frage ich mich wirklich.... habe ich das Zeug bzw, die Klasse dazu, dem Autor zu raten, wie er ein Buch schreiben soll ?Hmmm... ich kann sein Werk verreissen oder loben, meine persönliche Meinung kundtun, aber das Recht, ihn mit Verbesserungsvorschlägen zu langweilen, das habe ich nicht.Und ich glaube, für diese Meinung danken mir stillschweigend eine Menge Autoren  ;) der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#28 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 November 2002 - 09:24

@Cham:Köstlich!Der Vergleich mit dem literarischen Ü-Ei ist vortrefflich, Du triffst es auf den Punkt. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich verrückt nach dieser speziellen Art Ü-Ei bin. Intelligente Unterhaltung, Spannung und ein bisschen Wissenschaft ? Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal ? Das geht nun wirklich nicht ... Klar geht das ... ;) Und manchmal stampft man dann mit den Füßen auf den Boden, wenn doch nichts gutes drin war   :biglaugh:  :biglaugh:  
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#29 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 November 2002 - 18:31

Möge sich das Chamäleon noch recht oft enttarnen... :biglaugh: Wie Count überlege ich öfters, was man noch an Büchern erwähnen könnte oder nicht. Ich ziehe gerne mal ein etwas älteres Buch aus dem Regal, verzichte dann aber darauf, es vorzustellen, wenn es vergriffen ist. Auch wenn es noch so gut ist. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber man möchte dann doch eventuell in den Laden gehen können, anstatt sich ein verbogenes Second Hand-Exemplar zuzulegen.

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 November 2002 - 18:42

Ich ziehe gerne mal ein etwas älteres Buch aus dem Regal, verzichte dann aber darauf, es vorzustellen, wenn es vergriffen ist.

Hm. Aber es gibt doch gerade durch das Internet verstärkt die Möglichkeit preisgünstig und schnell an vergriffene Titel zu kommen. Von daher bräuchten wir uns eigentlich keine "älteren" Buchtipps vorenthalten, oder?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Michael Marrak, Lord Gamma, Shayol, Bastei Lübbe, Stan Ternasky, Pontiac

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0