Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2522 - Winter auf Wanderer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 19:31

[...] etwas wie Linearität eines Zeitstrahles auch nicht gegeben ist, weil jede Zeitreise irgendwie immer Spuren in der Vergangenheit haben muss, die dann immer irgendwie Einflüsse auf die potenziellen Zukünfte haben muss. Also Zeitschleifen bilden, die ein so mächtiges Wesen wie eine SI natürlich registriert.
In dem Roman wird das auch angedeutet:
S. 35, l.: "Damit nicht genug - mit der Zeitreise der JULES VERNE in die Vergangenheit ARCHETIMS war die große Zeitschleife in einen weit größeren Rahmen eingebettet worden. Denn damals hatte ES zwangsläufig von den darüber hinausgehenden Dingen erfahren."
  Ich halte das für eine völlig korrekte Analyse, die verallgemeinert aber bedeutet, dass ES, auch ohne selber in die Zukunft reisen zu können, immer auch sehr detaillierte Informationen aus der Zukunft erhalten kann - und zwar immer dann, wenn er auf Reisende aus seiner jeweils persönlichen Zukunft trifft. Solche Reisenden sind z.B. im Stardustsystem gestrandet. Mit solch einem Wissen ist es für ES von daher ein eher geringes Problem, exakte Vorhersagen auch über solche Zeiträume zu machen, [...]


Salut Puh,

das ist natürlich ein Punkt! Den hatte ich, da ich die ganze Archetim + Traitor + Negasphären Zeit nicht gelesen hatte, gar nicht berücksichtigt. War denn, das würde mich mal wegen des Infodefizits bei mir interessieren, ES auch in der Vergangenheit mit der JULES VERNE oder wie hatte ES davon erfahren? Oder geht das Informieren quasi .. mh... "automatisch"?


 


P.S.
In Berlin gibt es übrigens ein Meer. Wird Spree genannt. Dazu kommt dann auch noch eine ziemlich imposante Seenlandschaft: Wannsee z.B. und der ist wirklich schon ein städtisches Meer.

Zur allgemeinen und vielleicht auch deiner Freude: In Berlin gibt es ein Meer . Viel Spaß. Frau Frost ist live ganz toll!


lg

Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#32 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 03:27

Salut Puh,

das ist natürlich ein Punkt! Den hatte ich, da ich die ganze Archetim + Traitor + Negasphären Zeit nicht gelesen hatte, gar nicht berücksichtigt. War denn, das würde mich mal wegen des Infodefizits bei mir interessieren, ES auch in der Vergangenheit mit der JULES VERNE oder wie hatte ES davon erfahren? Oder geht das Informieren quasi .. mh... "automatisch"?



Ich zitiere mich mal selbst (steht etwas weiter oben):

Vielleicht könnten sie ja, dürfen aber nicht (Zeitpolizei für SI'en?). Im Heft werden 2 Möglichkeiten genannt, wie SI'en Wissen über die Zukunft erlangen können.

Spoiler


Bearbeitet von Nibor, 22 Dezember 2009 - 03:33.


#33 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 Januar 2010 - 19:40

Hm, bin da jetzt auch ein bisserl zwiegespalten. Einerweits war der Roman gut geschrieben. Andererseits gibt es die von Nibor und Ten genannten Widersprüche und die von Arl genannten Gefahren für das Logikgefüge der Serie. Bin gespannt wie das Team das alles aufdröselt...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#34 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2010 - 01:00

Titel und Untertitel von Heft 2599:

Sommer, Sonne, Trallafitti

10 Jahre Orgie im Stardust-System - ES bedankt sich für seine Rettung




Titel und Untertittel 2600:

Die 1000 Kinder Rhodans

Sie hassen ES - und sie schmieden einen Plan



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0