Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im Februar 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 16:58

Zeitplan für den Februar-Lesezirkel:

15.12 - 1.1: Sammeln der Vorschläge, Vorgeschlagen werden kann jeder Titel, der mindestens zwanzig Jahre alt ist, oder, falls er jüngeren Datums ist, mindestens einen bedeutenden nationalen oder internationalen Preis erhalten hat.

1.1 - 15.1: Auswahlrunde, alle Interessierten posten in diesem Thread, bei welchen Titeln (Mehrfachnennungen natürlich möglich) sie mitlesen würden, die Moderatoren notieren dass im Eingangsposting

1.2 Öffnen des/der Thread(s)

---------------------------------------------------------

Der unglaubliche Planet
John W. Campbell

lapismont, Rusch, Amtranik, skydiver

Eingefügtes Bild
Der entfesselte Frankenstein
Brian Wilson Aldiss

lapismont, Rusch, Amtranik

Der Friedenskrieg
Vernor Vinge

lapismont, Rusch, Amtranik, klox, skydiver, Kopernikus, raps

Eingefügtes Bild
Wenn der Schläfer erwacht
H.G. Wells

lapismont, Rusch, pogopuschel, Amtranik, klox, skydiver, raps, Morn

Eingefügtes Bild
Nova
Samuel R. Delaney

lapismont, Rusch, Amtranik, skydiver, Joe Chip, eRDe7

Der Gewissensfall
James Blish

lapismont, Rusch, Amtranik, klox, skydiver, yiyippeeyippeeyay

Eingefügtes Bild
Der Krieg mit den Molchen
Carel Kapek

lapismont, Rusch, pogopuschel, hawaklar, Amtranik, klox, Morn

Eingefügtes Bild
Der widerspenstige Planet
Robert Sheckley

lapismont, Rusch, pogopuschel, hawaklar, Amtranik, klox, yiyippeeyippeeyay (nur Lebensgeister), Kopernikus, Morn

Eingefügtes Bild
Ich bin Legende
Richard Matheson

lapismont, pogopuschel, hawaklar, klox, yiyippeeyippeeyay, Kopernikus

In meinen Taschen die Sterne wie Staub
Samuel R. Delany

lapismont, Rusch, Amtranik, skydiver, yiyippeeyippeeyay, Morn

Eingefügtes Bild
Contact
Carl Sagan

lapismont, Rusch, hawaklar, Amtranik, klox, yiyippeeyippeeyay, Morn

Oh, Meister Caliban!
Phyllis Gotlieb

lapismont, Rusch, Amtranik, yiyippeeyippeeyay, raps

Eingefügtes Bild
Pioniere
Phillip Mann

lapismont, Rusch, Amtranik, raps, Kopernikus

Eingefügtes Bild
Humanity Prime
Bruce McAllister

lapismont, Rusch, Amtranik, raps

Eingefügtes Bild
The Gate to Women's Country
Sheri S. Tepper

lapismont, Rusch, Amtranik, yiyippeeyippeeyay, raps

Eingefügtes Bild
Im Dienst der Erde
Poul Anderson

lapismont, Rusch, Amtranik, klox, yiyippeeyippeeyay, Kopernikus

Lancelot Biggs wundersame Weltraumfahrten
Nelson Bond

lapismont, Rusch, Amtranik, klox

Auf zwei Planeten
Kurt Lasswitz

lapismont, Rusch, hawaklar, Amtranik, klox, Morn

Bearbeitet von Morn, 09 Januar 2010 - 13:48.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 18:08

John Wyndham - Die Triffids John W. Campel Jr. - Der unglaubliche Planet Brian W. Aldiss - Der entfesselte Frankenstein Vernor Vinge - Der Friedenskrieg H.G.Wells - Wenn der Schläfer erwacht Samuel R. Delany - Nova James Blish - Der Gewissensfall

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 18:36

Hm, alles interessant Bis auf die Triffids, die hatten wir schon.

Bearbeitet von Rusch, 14 Dezember 2009 - 18:46.


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 19:06

Hm, alles interessant

Bis auf die Triffids, die hatten wir schon.


Oh schade. Dann werd ich das auf meiner internen to-do Liste mal vorziehn.

Wie wärs stattdessen mit Karel Capeks - der Krieg mit den Molchen=?

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 20:23

Ich dachte man soll eigene Vorschläge immer kurz bewerben? Da ist reines Auflisten natürlich ein wenig... minimalistisch. :cheers:

Ich werde Delanys Nova nicht nochmal (mit)lesen. Wünsche mir also einfach nochmal meinen Vorschlag letztens seines anspruchsvolleren Buchs, In meiner Tasche die Sterne wie Staub. (Moderation: Wo sind denn die alten Vorschlags-Threads hin - dahin wollte ich gerade verlinken?!)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 21:03

Ich bringe noch einmal Robert Sheckley ins Spiel. In seinem neu erschienenen Band mit Erzählungen und Kurzgeschichten ist auch Lebensgeister GmbH (Immortal, Inc) enthalten. Es sit bestimmt schon an die zwanzig Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe. Er gehört auf jeden Fall zum Besten, was ich im SF-Bereich gelesen habe. Ich glaube ja, dass man das Buch nicht extra vorstellen muss, aber für die, welche es nicht kennen verlinke ich einfach mal auf Ruschs Rezension. Da ist alles Wesentliche zu dem Buch gesagt.

Ansonsten wäre ich auch beim erneut vorgeschlagenen Delaney dabei. Schließlich habe ich ihn mir für den letzten Klassikerlesezirkel schon mal prophylaktisch besorgt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 21:47

Ich dachte man soll eigene Vorschläge immer kurz bewerben? Da ist reines Auflisten natürlich ein wenig... minimalistisch. :cheers:

Ich werde Delanys Nova nicht nochmal (mit)lesen. Wünsche mir also einfach nochmal meinen Vorschlag letztens seines anspruchsvolleren Buchs, In meiner Tasche die Sterne wie Staub. (Moderation: Wo sind denn die alten Vorschlags-Threads hin - dahin wollte ich gerade verlinken?!)



Warum und vor allem wie sollte ich ein Buch bewerben das ich noch nicht kenne?
Kann ich nicht. Will ich nicht. Brauch ich auch nicht haben.

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 21:53

Warum und vor allem wie sollte ich ein Buch bewerben das ich noch nicht kenne?
Kann ich nicht. Will ich nicht. Brauch ich auch nicht haben.


Mal anders gefragt, warum interessierst du dich denn für diese Bücher? Ich kenne zwar die Autoren, aber nicht die genannten Titel, und wüsste nicht, warum ich für sie stimmen sollte.

Bearbeitet von Pogopuschel, 14 Dezember 2009 - 21:54.


#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 22:05

Mal anders gefragt, warum interessierst du dich denn für diese Bücher? Ich kenne zwar die Autoren, aber nicht die genannten Titel, und wüsste nicht, warum ich für sie stimmen sollte.


Ich bin jetzt doch ein wenig verwundert.

Seit ca 2-2,5 Jahren nehme ich nun regelmäßig an Leserunden teil und bisher hat noch
niemand eine ausführliche Begründung oder Inhaltsangabe eines Vorschlages hier
vorgenommen. Mancher setzt den Link zu Amazon- aber ich denke mal jeder User hier
ist firm genug sich den Klappentext oder eine Zusammenfassung von Amazon durchzulesen.
Das muß ich doch jetzt nicht für dich abschreiben oder?

Ansonste schlage ich natürlich Bücher vor die ich entweder mein eigen nenne und noch nicht gelesen habe, oder solche von denen ich gehört habe und Sie demnächst kaufen und lesen möchte. Das habe ich eigentlich für selbstverständlich gehalten.
Ich könnte die Liste sicher auch noch locker um 50-100 Titel erweitern denn die Klassische
SF ist manigfaltig und ich habe davon noch nicht sehr viel gelesen.

Vom Campell und Blish weiß ich zumindest das Sie irgendwelche Preise gewonnen haben
seinerzeit - falls das wichtig für dich ist? Ich geb da eigentlich weniger drauf.

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 23:43

bisher hat noch
niemand eine ausführliche Begründung oder Inhaltsangabe eines Vorschlages hier
vorgenommen.

"Niemand"? Dann hast du nicht genau hin gesehen. Auch wurde es früher mal empfohlen. Leider kann ich beides nicht mehr beweisen, da leider der ein oder andere Lesezirkel-Mod anscheinend alle alten Vorschlagsthreads "aufgeräumt" hat. :cheers:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 00:40

@Amtranik Ich möchte hier niemanden dazu nötigen seine Vorschläge zu begründen. :cheers: Aber ich hatte nach der längeren Diskussion über die Klassikermodalitäten gehofft, dass sich das Vorschlagswesen ein wenig ändert. Zumindest hatte ich dafür plädiert. Ich werde jetzt nicht jeden angehen, der einfach nur Titel angibt, aber ich möchte doch alle Vorschlagenden dazu ermutigen. Sollte ich eine Titel vorschlagen, werde ich das auf jeden Fall machen. Wenn jemand einen einzigen Titel vorschlägt, bin ich auch noch bereit zu googeln, aber nicht bei Sieben. Gruß Markus

#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 01:03

Hier mein Vorschlag: "Ich bin Legende" von Richard Matheson Ein Mann ist der letzte Überlebende einer Seuche, und muss sich mit einer Horde Vampiren rumschlagen, deren Anführer versucht, ihn mit psychischen Attacken aus dem Haus zu locken. Warum ich dieses Buch lesen möchte? Ich kenne die Verfilmungen mit Charlton Heston und Will Smith, und finde es ganz furchtbar, dass ich mein Wissen über diesen Klassiker nur aus Hollywood beziehe. Ich möchte auch darüber lästern können, was Hollywood alles verbockt hat und ein solcher Lesezirkel wäre die perfekte Gelegenheit dafür, da die meisten von uns, sicher die ein oder andere Verfilmung kennen. Vielleicht sogar die mit Vincent Price oder den Klassiker schlecht hin, aus der Asylum-Schmiede mit Marc Dacascoss :cheers:.

#13 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 06:52

"Niemand"? Dann hast du nicht genau hin gesehen. Auch wurde es früher mal empfohlen. Leider kann ich beides nicht mehr beweisen, da leider der ein oder andere Lesezirkel-Mod anscheinend alle alten Vorschlagsthreads "aufgeräumt" hat. :cheers:


Die werden nach Beendigung der Leserunde in ein Archiv verschoben, bleiben aber erhalten. Wenn Bedarf besteht, kann ich da also jederzeit wieder was rauskopieren.

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 07:50

Kannst du dann bitte den Vorschlagsthread zum letzten Klassiker-Lz. verfügbar machen? Im Allgemeinen wäre der letzte Vorschlagsthread jeder Richtung (also praktisch immer 2 Lesezirkel zurück) m.E. sinnvoll. Oder man könnte das Archiv ja allgemein sichtbar machen, wenn es die "Optik" nicht zu sehr stört.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:01

Es wurde sich beschwert ( nicht von meiner Seite obwohl ich dem subjektiv was die letzten beiden Zirkel anging zustimme ) das im Klassikerzirkel zuviele belanglose Bücher gelesen werden. Es wurde sich außerdem darüber ausgelassen das er zu wenig Interessenten anzieht. Nun wird man hier bereits beim Vorschlagen von Titeln in die Defensive gedrängt von meiner Meinung nach etwas überambitionierten Usern. Man sollte vielleicht zunächst mal sehn das überhaupt ein vernünftiger Zirkel zustande kommt bevor man mit der Steinigung der Teilnehmer beginnt. Ich denke jedenfalls nicht das diese Art der herangehensweise dazu beiträgt den Kreis der Interessenten dieses Zirkels zu erweitern. Wenn es nicht gewünscht wird laß ich halt die bloßen Vorschläge sein und harre eurer tollen Beiträge, ( Ich bin sicher da wird immer etwas für mich dabei sein ) denn leider kann ich keine so feine Begründung wie zb Popoguschel liefern. Ich interessiere mich nunmal für SF-Bücher, SF-Autoren, neue wie alte Romane und deshalb will ich die lesen. Ob die Bücher jetzt aus welchen Gründen auch immer besonders geeignet oder wertvoll für einen Lesezirkel sind kann ich nicht beurteilen - ich will ja hier keine Literarische Untersuchung an einem bis zum erbrechen auswendig gelernten Text vornehmen, sondern einfach nur gemeinsam mit anderen einen Roman lesen. Einen Roman den ich bitteschön noch nicht kenne. Um Romane mehrfach zu lesen fehlt mir einfach die Lebenszeit bei so vielen Werken werden so oder so sehr viele für immer ungelesen bleiben müssen und wer weiß schon was man verpaßt? @Popoguschel Nichts für ungut. Du machst Dir die mühe "I am Legend" zu begründen. Ich zb kann aber damit nichts anfangen weil ich das Buch aus dem schlichten Grund nicht lesen möchte weil ich es bereits kenne. Desweiteren setzt Du zumindest mal in deiner Begründung voraus das man einen bestimmten Film zum Buch kennen/gesehn haben muß. Tja. Damit kann ich zb auch nicht dienen. Bei mir würde das Verständnis daran scheitern das ich die Neuverfilmung nicht gesehn habe und das auch nicht vorhabe - weils mich schlicht nicht interessiert.

Bearbeitet von Amtranik, 15 Dezember 2009 - 08:07.


#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:36

Hier mein Vorschlag:

"Ich bin Legende" von Richard Matheson


Hm, ich dachte, das Buch hätten wir schon gelesen, haben wir aber nicht. ;)

@Amtranik:
Jede Meinung zählt, ganz gleich wie gut sie ist. Wenn wir danach gehen würden, würden wohl weder Pogo noch ich schreiben, denn die Lesezirkel waren früher noch ambitionierter und ich hätte wohl nicht geschrieben, wenn ich ein gewissen Niveau (das ich damals sicherlich noch nicht erreicht hatte) hätte bieten müssen. Wir lesen doch die Bücher um zu sehen, wie es den anderen damit geht.

Wegen der Auswahl: Wir wollen ja Klassiker lesen und das sind nicht unbedingt immer leichte Bücher. Die Auswahl an sich ist nicht schlecht und es sind ja keine Werke wie z. B. Dahlgren oder Schafe Blicken auf. Das sind wirklich Bücher, die schwerer zu lesen sind.

Wegen des Vorschlags: Du must Dir ja gedacht haben, warum Du ein Buch vorschlägst. Also musst Du auch in der Lage sein, zumindest ein, zwei Sätze dazu zu schreiben. ;)

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:42

Ach ja:

Was sofort auffällt : Anderson, Poul fehlt. ;)
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
;)


Das hat Alfred geschrieben. Und warum nicht mal was von Poul Anderson lesen. Nur was? Ich kenne mich bei diesem Autor nicht so aus.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:56

Steinigung

Von "Steinigung" oder "überambitioniert" kann keine Rede sein. Ich dachte einfach, wir hätten das mal entschieden (und mir war klar, dass sich bisher wenige daran halten). Und ich würde es mir persönlich wünschen. Ok?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:03

Wegen des Vorschlags: Du must Dir ja gedacht haben, warum Du ein Buch vorschlägst. Also musst Du auch in der Lage sein, zumindest ein, zwei Sätze dazu zu schreiben. ;)



Brian W. Aldiss - Der entfesselte Frankenstein - hat mit Zeit zu tun und ich liebe Zeit und
Zeitreisegeschichten im SF-Genre

James Blish - Der Gewissensfall. Dieser Autor hat vor allem Bekanntheit durch seine Okie - "Fliegenden Städte" Reihe erlangt. ( die ich ebenfalls noch nicht kenne ) Der Gewissensfall
hat zumindest in der Fachwelt anklang gefunden denn der Roman hat einen Preis gewonnen.
Daher erscheint es mir als der richtige erste Roman um sich diesem Autor zu nähern. Ich habe
allerdings obwohl das Buch seit längerem in meinem Regal steht bislang nicht mal den Klappentext
gelesen. Ist mir auch nicht wichtig. Ich lasse mich manchmal gern überraschen und bin prinzipiell
in jeder Richtung der SF interessiert.

John W. Campell - dito zu Blish

Vernor Vinge - dito zu Aldiss

HG.Wells - Ein vom Thema und in anbetracht der Tatsache wann er geschrieben wurde für mich
äußerst interessanter Roman. Ein Mann wacht in der Zukunft auf... die für uns wohl bereits
vergangenheit bzw mindestens die Gegenwart ist. Wie genau waren Wells Visionen? Was
hat er vorhergesehn? wo lag er völlig daneben? was ist vielleicht sogar aus heutiger Sicht
amüsant?

Samuel R. Delany - Im Prinzip das gleiche wie beim Campell und beim Blish. Ebenfalls ein Autor
der einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Von dem man vielleicht schon mal die ein oder andere
Kurzgeschichte gelesen hat, dessen Werk mir aber ansonsten noch völlig unbekannt ist.
Das Buch habe ich mal in einem ganzen Schuber bei Ebay ( in meiner Sturm und Drangphase )
ersteigert. Mit ein Grund warum ich eine 3stelligen Anzahl noch ungelesener, zt klassischer SF-Bücher, in meinen Regalen stehen habe. Diese Bücher alle irgendwann einmal zu lesen ist derzeit mein großer Ehrgeiz.

John Wyndham ist ein Autor den ich erst vor kurzem per Zufall im Internet kennengelert habe.
Dort wurde sein Buch Triffids von den Usern sehr empfohlen. Da ich mich neben den aktuellen
vor allem der SF der 50er bis 70er Jahre widmen wollte habe ich dieses Buch zusammen
mit Karel Capeks - Molchenkrieg für den das gleiche wie Wnydham gilt erworben. Beides
Bücher auf die ich mich freue. Lesezirkel oder nicht.

Dies also meine persönlichen Beweggründe von denen ich nicht annehme das Sie den
Mitlesern bei Ihrer Wahl helfen können sich zu entscheiden.

#20 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:15

Eine andere Frage, ueber die wir bei der Reform des Klassikerzirkels nicht gesprochen haben, wegwegen ich davon ausging, dass es so bleibt wie bisher: die Anzahl der Vorschlaege eines Einzelnen. Bisher durfte man pro LZ immer nur ein Buch vorschlagen. Sollen wir es auch weiterhin zo machen? Dann muesste sich Amtranik auf ein Buch festlegen. Oder sind mehrer Vorschlaege einer Person erlaubt? Wie viele? Eine Beschraenkung sollte es wohl weiterhin geben, denke ich. Was meint Ihr?

Ich persoenlich waere dafuer, es bei einem Vorschlag pro Person und LZ zu lassen.

Nachtrag:
@ yippie:
Das Archiv befindet sich hier (als Unterforum des Neuerscheinungs-LZ) und sollte eigentlich fuer jeden sichtbar sein.

Bearbeitet von Morn, 15 Dezember 2009 - 09:18.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:50

Da wir ja mehr auf das ganze Lesejahr blicken wollen, bin ich nicht dagegen, das mehrere Bücher pro Person genannt werden. Wir müssen dass nur für den Lesezirkelt etwas straffen und die restlichen Bücher für die folgenden Zirkel vormerken. Ich meine, im Neuerscheinungszirkel werden ja auch Reiheweise Büchergenannt und wir werden uns auch einig. Vielleicht sollten wir einfach etwas flexibler sein. ;)

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:56

Dies also meine persönlichen Beweggründe von denen ich nicht annehme das Sie den
Mitlesern bei Ihrer Wahl helfen können sich zu entscheiden.

oh doch!
Gerade bei mir unbekannten Werken (5 von Deinen) ist es schon entscheidend für mich. Immerhin hab ich mir über Deinen Geschmack eine Meinung bilden können und kann grob einschätzen, wie ein entsprechender Zirkel verliefe.
Zudem ist es wahrscheinlicher, dass ein "beworbener" Titel von anderen mitgewählt wird, als eine nackte Signatur.

Trifids war auch für mich eine positive Entdeckung, btw. Bei Wohlthat sah ich letztens die Bücher für 2,95. Fand wohl zu wenige Käufer. Schade!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#23 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:26

Da wir ja mehr auf das ganze Lesejahr blicken wollen, bin ich nicht dagegen, das mehrere Bücher pro Person genannt werden. Wir müssen dass nur für den Lesezirkelt etwas straffen und die restlichen Bücher für die folgenden Zirkel vormerken. Ich meine, im Neuerscheinungszirkel werden ja auch Reiheweise Büchergenannt und wir werden uns auch einig. Vielleicht sollten wir einfach etwas flexibler sein. ;)


Wir hatten uns doch aber nicht auf eine Liste geeinigt, sondern auf einzelne Vorschlaege wie bisher, oder? Und dass wir Titel vormerken wollen, ist an mir vorueber gegangen. Nur der Zweitplatzierte sollte noch mal in der Vorschlagsliste des naechsten Zirkels auftauchen.

Es war damals ausdruecklich von den Membern gewuenscht, dass es im Klassikerlesezirkel _keine_ Vorschlagsliste gibt wie im Neuerscheinungslesezirkel. Das ist dann eine Liste der aktuellen Neuerscheinungen und nicht die einzelne Liste eines Members, so dass wir das mE nicht vergleichen koennen. Aber wir koennen das jetzt natuerlich anders handhaben.

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:38

Ich denke, es ist anders als bei den Neuerscheinungen gelagert ist. Bücher die neu erscheinen ziehen großes Interesse, dass aber schnell nachlässt, weil viel bei der nächsten Abstimmung das Buch vielleicht schon gelesen haben. Bei Klassikern ist das anders. Ersten gibt es nicht so viele Bücher, die man als Klassiker bezeichnen könnte und ich sage mal, dass wir gute Chancen haben, in 20 Jahren alle Bücher durch zu haben. Will sagen: Es gibt nicht so viele und warum nicht den Thread mit einer Referenzliste auf alten Vorschlagsrunden beginnen. Jeder kann sich dann ein Buch daraus picken oder ein anderes Buch vorschlagen.

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:57

Ich denke nicht, wir müssen das mit den Listen aus vorigen Runden jetzt institutionalisieren. Wir können ja einfach vorerst bei den Klassikern eine Ausnahme machen, und mehrere Vorschläge pro Person erlauben; dann kann jeder selber entscheiden, ob er seine alten ungelesenen Sachen erneut vorschlägt. Aber eine kurze "Werbung" pro Buch fände ich nach wie vor wichtig - hilft mir jedenfalls auch mich zu entscheiden, wenn ich das Buch noch nicht kenne.

@Mods: Danke für den Link. Da hätte ich die Klassiker-Threads natürlich niemals gesucht. Dieser Link und auch die anderen Änderungen soillten bitte in den FAQ-Thread hier im Klassiker-Lz.-Abschnitt eingepflegt werden.

P.S.: Meine alte Bewerbung um den anderen Delany gilt dann auch dieses Mal!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#26 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 11:30

@ Morn Du hast ein faible für Reglementierungen gell? Was für einen Sinn würde es machen das jeder nur 1Titel vorschlagen darf? Ich gehe mal davon aus das die meisten wie ich gerne vieles gleich gern lesen würden. Schliesslich stimmen die Leute ja auch nicht nur mit einer Stimme ab sondern dürfen soviele Vorschläge wählen wie sie möchten. Es gibt nicht wenige Fälle wo Mitleser für jedes Buch gestimmt haben - sprich es war Ihnen wurscht welches drankommt.

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:02

Dies also meine persönlichen Beweggründe von denen ich nicht annehme das Sie den
Mitlesern bei Ihrer Wahl helfen können sich zu entscheiden.


Doch und danke dafür. Du hast mir jetzt "Der Schläfer erwacht" schmackhaft gemacht, dass ich vorher gar nicht kannte. Ich bin jetzt auch neugierig darauf, wie Wells sich das 21. Jahrhundert vorgestellt hat.

Wenn die Diskussion um das gewählte Buch so lebhaft wird, wie hier im Vorschlagsthread, mache ich mir keine Sorgen um den Klassikerzirkel. ;)

#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:06

@ Morn

Du hast ein faible für Reglementierungen gell?

Nee, auch das war eine Lz.-Tradition, an die ich mich durchaus erinnere. Also eher von der Allgemeinheit "verbrochen"...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#29 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 14:09

@ Morn
Du hast ein faible für Reglementierungen gell?


Nein, ueberhaupt nicht, aber es ging hier schon so viel durcheinander - jeder wollte etwas anderes -, dass wir uns schon auf ein gemeinsames Vorgehen einigen sollten. (Ich habe nur fruehere Entscheidungen diesbezueglich uebernommen, die bisher auch nicht in Frage (oder zur Diskussion) gestellt wurden - auch nicht bei der letzten Diskussion bezueglich des Klassikerlesezirkels. Ich moechte nur, dass jeder mit den Entscheidungen zumindest leben kann.)

#30 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 14:35

Was für einen Sinn würde es machen das jeder nur 1Titel vorschlagen darf?
Ich gehe mal davon aus das die meisten wie ich gerne vieles gleich gern lesen würden.
Schliesslich stimmen die Leute ja auch nicht nur mit einer Stimme ab sondern dürfen soviele
Vorschläge wählen wie sie möchten. Es gibt nicht wenige Fälle wo Mitleser für jedes Buch
gestimmt haben - sprich es war Ihnen wurscht welches drankommt.


Der Sinn waere, eine Ausgewogenheit der Vorschlaege zu erreichen. Je mehr Vorschlaege einer macht, desto wahrscheinlicher ist, dass ein Buch gewinnt, das derjenige eh lesen wollte. So entgeht demjenigen aber vielleicht das eine oder andere interessante Buch, das er nicht auf dem Radar hat. Der eine oder andere mag sich dann auch davon abhalten lassen, selbst Vorschlaege zu unterbreiten. Wenn es jetzt jeder macht, eine Liste zu posten, koennten wir 40 oder noch mehr Vorschlaege haben... Es waere also auch Uebersichtlichkeit gewonnen.

Und mal provokant anders herum gefragt? Was ist der Sinn, mehrere Vorschlaege zu machen? Dass moeglichst eines der Buecher gewinnt, das man lesen moechte?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0