Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im Februar 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 09:06

Ähm Yiyi: Lebensgeister GmbH (Immortality Inc.) ist in dieser Sammlung enthalten. Das Buch enthält also einen Roman und viele Kurzgeschichten. Aber ich muss sagen, dass Sheckley Kurzgeschichten unglaublich gut sind. Ich habe die regelrecht verschlungen und ich bin eigentlich kein echter Fan von Kurzgeschichten.

#62 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 10:48

Ach so! Naja, ich lese ja eh, wenn, das Original. Und das ist m.E. ein alleinstehender Roman. Und gegen Kurzgeschichten habe ich natürlich grundsätzlich nichts - wollte nur dass keiner hier enttäuscht wird. Sheckley ist natürlich sehr lesenswert (ich sag nur Mindswap)...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#63 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 17:57

Also nichts gegen Kurzgeschichten - ich lese grundsätzlich zwischen den Romanen Kurzgeschichten derzeit noch von Dick und Ballard, aber ich bin davon ausgegangen das es sich hier bei hawaklars Vorschlag um den Roman enthalten in "Der widerspenstige Planet" dreht und nicht den kompletten Wälzer.

#64 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 21:08

Also nichts gegen Kurzgeschichten - ich lese grundsätzlich zwischen den Romanen Kurzgeschichten
derzeit noch von Dick und Ballard, aber ich bin davon ausgegangen das es sich hier bei hawaklars
Vorschlag um den Roman enthalten in "Der widerspenstige Planet" dreht und nicht den kompletten
Wälzer.

Genau! So war's gedacht. Ich bin auf diesen Vorschlag gekommen, weil ja ein Kriterium für Lesevorschläge die Neuerscheinung eines Klassikers ist. Lebensgeister GmbH ist halt gerade neu in dem Sammelband Der widerspenstige Planet heraus gekommen.
Die mit Abstand besten Sheckley-Kurzgeschichten gibt es ja wohl in Das große Robert-Sheckley-Buch von Bastei. Dafür muss man halt, wenn man einigermaßen gute Qualität haben möchte, ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich muss unbedingt wieder mal in den vielen Kisten kramen und das Buch heraussuchen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#65 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2009 - 12:03

Ich habe die Mitleser fuer die einzelnen Buecher im ersten Post nachgetragen. Koenntet Ihr bitte ueberpruefen, ob ich auch nichts uebersehen habe? Danke!

#66 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 30 Dezember 2009 - 13:44

Ups, habe mir - etwas spät - noch mal die Liste angeschaut. Ich würde noch bei "Der Friedenskrieg" (Vinge) und "Wenn der Schläfer erwacht" (Wells) mitlesen. Grüße, Rainer

#67 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 30 Dezember 2009 - 16:57

Trag mich noch bei dem zweiten Delany In meinen Taschen die Sterne wie Staub ein. Den habe ich mir schon wegen dem letzten Klassikerlesezirkel gekauft. Da lese ich dann auch mit.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#68 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Dezember 2009 - 19:01

Ich habe die Mitleser fuer die einzelnen Buecher im ersten Post nachgetragen. Koenntet Ihr bitte ueberpruefen, ob ich auch nichts uebersehen habe? Danke!

Wow, großes Lob, Morn! Und selber liest du überhaupt nicht mit? :confused:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#69 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2010 - 09:28

Und selber liest du überhaupt nicht mit? :o


Doch, ich habe mich jetzt auch nachgetragen. Ich musste mir nur die Zeit nehmen, mich noch ueber das ein oder andere Buch zu informieren.

#70 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Januar 2010 - 12:12

Wow, dieses Mal war die Bereitschaft mitzulesen deutlich höher. Schön, schön. Dann hat die ganze Diskussion doch was gebracht.

#71 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Januar 2010 - 20:33

Hi All!

bei Nova lese ich auch mit

beste Grüsse
Joe

PS: auf Ebay massenhaft erhältlich

Bearbeitet von Joe Chip, 08 Januar 2010 - 20:37.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#72 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 20:37

Oh, NOVA, da würde ich vielleicht auch mitlesen. Lust hätte ich, weiß nur noch nicht, wie ich mit der Zeit hinkomme. Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#73 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2010 - 12:44

Hm, ich dachte, das Buch hätten wir schon gelesen, haben wir aber nicht. :blush:


Ich glaube auch, es wurde mal vorgeschlagen. Ueber den Film (2007) gab es damals einen Thread, ueber das Buch fing ich damals einen anderen Thread an.

Buchbesprechung

Filmbesprechung

#74 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Januar 2010 - 16:17

Edit
Bitte den vorherigen Post ignorieren, zählen will auch gelernt sein...


Wir lesen:


Eingefügtes Bild
Der widerspenstige Planet
Robert Sheckley


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0