Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im Februar 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#31 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:07

Am Ende aber sollte doch das Buch gewinnen, das am Meisten Stimmen für sich verbuchen kann. Dann wäre es aber auch egal, wer das Buch vorgeschlagen hat. Wie gesagt: Die Auswahl an Klassikern ist begrenzt und die Vorschläge hielten sich in den letzten Monaten auch in Grenzen.

#32 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:18

und die Vorschläge hielten sich in den letzten Monaten auch in Grenzen.


Was verstehtst Du darunter? Ich finde die Anzahl nicht so schlecht:
November: 8 Vorschlaege
September: 6
Juli: 5
Mai: 6
Maerz: 5

Interessant, dass gerade dann ueber die Titelauswahl diskutiert wurde, wenn wir am meisten vorgeschlagene Titel hatten.

#33 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:06

Nachdem jetzt aktuell Adam Troy Castro: Halbgeist als Neuerscheinung besprochen wird, wäre dann nicht im Januar wieder ein Klassiker an der Reihe?
Und was ist denn überhaupt mit dem Januar, steht da schon ein Buch fest, das besprochen wird?

#34 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:13

Ui, 32 Beiträge innerhalb von 24 Stunden schon alleine zur Auswahl des Februar-Titels. Hoffentlich wird die Runde an sich dann auch so turbulent http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Nachdem jetzt aktuell Adam Troy Castro: Halbgeist als Neuerscheinung besprochen wird, wäre dann nicht im Januar wieder ein Klassiker an der Reihe?
Und was ist denn überhaupt mit dem Januar, steht da schon ein Buch fest, das besprochen wird?


Im Januar wird Die gelöschte Welt von Nick Harkaway gelesen. Die übliche Rotation haben wir unterbrochen, weil für den Dezember keine klare Entscheidung herbeizuführen war, deswegen werden beide Titel hintereinander gelesen.

#35 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:23

Im Januar wird Die gelöschte Welt von Nick Harkaway gelesen. Die übliche Rotation haben wir unterbrochen, weil für den Dezember keine klare Entscheidung herbeizuführen war, deswegen werden beide Titel hintereinander gelesen.

Ach so ist das, da habe ich was übersehen.
Die gelöschte Welt scheint mir eine gute Wahl zu sein, klingt sehr interessant.

Vielen Dank für die Aufklärung. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:39

Und mal provokant anders herum gefragt? Was ist der Sinn, mehrere Vorschlaege zu machen? Dass moeglichst eines der Buecher gewinnt, das man lesen moechte?


Selbstverständlich habe ich solch Kalkül nicht gehabt.
Ich kann das mit den Vorschlägen auch komplett sein lassen wenns dich stört, kostet mich nichts.
Bin davon überzeugt es werden dennoch für mich interessante Sachen zusammenkommen.

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:45

Ui, 32 Beiträge innerhalb von 24 Stunden schon alleine zur Auswahl des Februar-Titels. Hoffentlich wird die Runde an sich dann auch so turbulent http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png



Und wie in Deutschland üblich, so wohl auch in einem Deutschen Forum gehts es dabei um
absolute Nebensächlichkeiten und Kinkerlitzchen. Wieviele Vorschläge sollten dem User
erlaubt sein? 1 oder 2? Oder beliebig viele?
Nach 500 Seiten und 2499 Postings, 66 Abstimmungen und 7 neu aufgestellten Regeln nebst
2er Ausnahmen derselbigen in dreifacher Ausführung bemerkten einige der treuen Germanen
das der ursprüngliche Grund des Postings vergessen worden war.

#38 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 19:14

Selbstverständlich habe ich solch Kalkül nicht gehabt.
Ich kann das mit den Vorschlägen auch komplett sein lassen wenns dich stört, kostet mich nichts.
Bin davon überzeugt es werden dennoch für mich interessante Sachen zusammenkommen.


Ich habe es extra provokant formuliert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ich weiss, dass Du immer mitliest, auch die Titel, fuer die Du nicht gestimmt hast. Ich gebe nur die damaligen Argumente wider*. Es gab naemlich durchaus schon mal den Vorschlag, mehrere Vorschlaege pro Person oder eine aehnliche Liste wie bei den Neuerscheinungen vorzuschlagen (dieser Vorschlag stammte damals von mir :D ), wurde aber aus den oben von mir genannten Gruenden abgelehnt.

Mir geht es hauptsaechlich darum, dass es jetzt einfach stillschweigend geaendert wurde, ohne dass ueberhaupt darueber diskutiert und die Meinungen anderer Mitlesender eingeholt wurde. Ich ging naemlich davon aus, dass wir uns alle geeinigt hatten, dass das Alter auf 20 Jahre erhoeht wird, und es ansonsten so bleibt, wie es war. Das hat nichts mit Regulierungs- und Verordnungswut zu tun.

Ansonsten hoffe ich, dass Du weiterhin Deine Vorschlaege in den Lesezirkel einbringst. Sie sind und waren naemlich immer interessant.

*Nachtrag: Du hattest naemlich nach dem Sinn gefragt.

Bearbeitet von Morn, 15 Dezember 2009 - 19:16.


#39 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 20:02

Um zum Thema zurueckzukommen, http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png mein Vorschlag:
Carl Sagan
Contact

im Original 1985 erschienen, auf deutsch erstmals 1988, verfilmt 1997.
Es geht in dem Buch nicht nur um die Kontaktaufnahme mit Aliens, die eine Bauanleitung fuer eine Maschine schicken (Transportmittel? Waffe? Tor fuer eine Invasion?), sondern auch um das Verhaeltnis Wissenschaft - Religion (was im Film vernachlaessigt wurde).

Carl Sagan soll einen befreundeten Physiker nach einer moeglichen Transportmoeglichkeit gefragt haben, worauf dieser nach ein paar Berechnungen mit einem Wurmloch ankam. (So steht es zumindest in diesem Buch.)

#40 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 20:13

Um zum Thema zurueckzukommen, http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png mein Vorschlag:
Carl Sagan
Contact



Und siehste das ist ein Titel den ich in jedem Falle auch mitlesen würde. Gehört zu denen
die ich unbedingt nach dem Film auch mal lesen wollte und irgendwie wieder vergessen
habe. Da fällt mir dann spontan noch Harry Harrisons - Soylent Green ein oder Sphere und
Timeline von Crichton und natürlich der von mir im letzten Klassiker-Zirkel vorgeschlagene Roman Andromeda ebenfalls von letztgenannten Autor.

Wenn man mal kurz nachdenkt kommen doch mehr Titel zusammen, die man bisher nur im
Film gesehen hat als man denkt. ( In der Regel ist es ja andersherum)

Desto mehr Vorschläge desto mehr Tipps und Anregungen bekommt man. Daher finde ich
eine ausdrückliche Beschränkung der Vorschläge nicht so gut. Gelesen wird ja eh nur eines.
Ob da 4 oder 40 vorgeschlagen wurden.

Bearbeitet von Amtranik, 15 Dezember 2009 - 20:16.


#41 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 12:38

Trotz all der schon gemachten Vorschläge stelle ich (in alphabetischer Reihenfolge) auch mal ein paar alte Bücher vor (die ich auswähle, weil sie halt ungelesen bei mir rumliegen - und weil sie jeweils einen gewissen Ruf haben). Eigentlich wollte ich den Rückseitentext der Umschläge mit abdrucken, aber ich hasse es, bei Beginn der Lektüre zu viel über den Buchinhalt zu wissen.

Phyllis Gotlieb - Oh, Meister Caliban! (O Master Caliban!; 1976) (Deutsch: 271 Seiten)
Dritter SF-Roman der jüngst verstorbenen großen alten Dame der kanadischen SF. Thematisch geht es hauptsächlich um Gentechnik auf einem fernen Planeten.

Philip Mann - Pioniere (Pioneers; 1988) (Deutsch: 380 Seiten -> Maggi-Werbungsseiten schon abgezogen :P )
Der laut "Encyclopedia of SF" beste Roman des britisch-neuseeländischen Autors. Beschrieben wird die Besiedlung eines Planeten durch speziell dafür genetisch entworfene menschliche Siedler.

Bruce McAllister - Humanity Prime (1971) (Keine Übersetzung; 285 Seiten)
Der erste SF-Roman des kalifornischen Literaturprofessors beschreibt "the complex underwater environment of the planet Prime, where humans have, after 3000 years, become deeply adapted to their aquatic life." John Clute meint in der "Enc.": "BM continues to be relatively obscure long past the point at which he should have attained considerable prominence."

Sheri S. Tepper - The Gate to Women's Country (1988) (Keine Übersetzung; 315 Seiten)
Ein echter Klassiker der feministischen SF, den ich in der letzten Zeit auf mehreren Listen der besten SF der vergangenen 20 Jahre gefunden habe. Wie gesagt keine deutsche Ausgabe, aber das englische Taschenbuch ist spottbillig.

Grüße, Rainer

#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 09:33

Hier mein Vorschlag:

"Ich bin Legende" von Richard Matheson

Ein Mann ist der letzte Überlebende einer Seuche, und muss sich mit einer Horde Vampiren rumschlagen, deren Anführer versucht, ihn mit psychischen Attacken aus dem Haus zu locken.

Warum ich dieses Buch lesen möchte?
Ich kenne die Verfilmungen mit Charlton Heston und Will Smith, und finde es ganz furchtbar, dass ich mein Wissen über diesen Klassiker nur aus Hollywood beziehe. Ich möchte auch darüber lästern können, was Hollywood alles verbockt hat und ein solcher Lesezirkel wäre die perfekte Gelegenheit dafür, da die meisten von uns, sicher die ein oder andere Verfilmung kennen. Vielleicht sogar die mit Vincent Price oder den Klassiker schlecht hin, aus der Asylum-Schmiede mit Marc Dacascoss :D.

Hier bietet sich ein kombinierter Lese-/Film-Zirkel an. ;)
Eventuell zusätzlich (?) zum normalem Klassiker-Lesezirkel.
Ich habe die Filme mit Vincent Price, Charlton Heston und Will Smith auf DVD und könnte das Paket ausleihen.
:rofl1:

Und warum nicht mal was von Poul Anderson lesen. Nur was? Ich kenne mich bei diesem Autor nicht so aus.

Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an.
Ich persönlich würde garkeinen speziellen durchgängigen Roman empfehlen, sondern stattdessen einen Lesezirkel "David Falkayn / Dominic Flandry" anregen wollen. Die Storys und Romane um David Falkayn (und Nicholas van Rijn) spielen in der Gründerzeit des Imperiums, zur Zeit der Polesotechnischen Liga. Expansiv und optimistisch drängt die Menschheit ins All. Dominic Flandry hingegen ist ein Geheimagent des Imperiums, das kurz vor dem Zerfall steht. Die Lange Nacht steht bevor, die melancholischen Geschichten um Flandry zeigen die Unausweichlichkeit dieser Entwicklung. Gerade der Vergleich dieser beiden Settings zeigt die große Bandbreite des Autors.
:smokin:

Und nachdem ich unter "A" an Poul Anderson erinnert habe - wie sähe es denn mit Nelson Bond aus ?
:smokin:

#43 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 11:42

Die bisher gemachten Vorschläge habe ich soweit dann mal im ersten Post zusammengefasst, weitere dürfen gerne noch gemacht werden. Wunschgemäß werden die nicht gewählten Titel ab sofort automatisch in der nächsten Runde wieder zu Abstimmung gestellt.

#44 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 13:40

Ich würde gerne noch Auf zwei Planeten von Kurt Lasswitz vorschlagen. Ich hab das Buch zwar schon einmal vorgeschlagen, aber da es seit kurzem auf eine Taschenbuchausgabe für 17,50 € gibt (statt 42,50 € für die HC Ausgabe) finden sich vielleicht diesmal mehr Leute die mitlesen würden.

Eingefügtes Bild

#45 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 14:24

Und nachdem ich unter "A" an Poul Anderson erinnert habe - wie sähe es denn mit Nelson Bond aus ?
:rofl1:

Ob sich Lancelot Biggs wirklich für einen Klassikerlesezirkel eignet? Humor ist halt immer so eine zweischneidige Sache, die einen kringeln sich vor Lachen, die anderen finden den "Blödsinn" einfach nur albern. Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen. Mir hat aber auch die Chaos Kompanie von Robert Asprin gefallen. Demgegenüber habe ich mich mit Per Anhalter ... erst nach mehrmaligen Versuchen halbwegs anfreunden können.

Noch was zum Laßwitz: Der ist m. E. sprachlich wirklich extrem veraltet. Das habe ich vor kurzem schon einmal anderswo geschrieben. Ich glaube wirklich nicht, dass ich das Buch am Stück durchhalte. Andererseits wenn ich es schon mal zu Ende lesen will, warum nicht in einem Lesezirkel. Der äußere Druck vertreibt vielleicht die Langeweile.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#46 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 14:48

Ob sich Lancelot Biggs wirklich für einen Klassikerlesezirkel eignet? Humor ist halt immer so eine zweischneidige Sache, die einen kringeln sich vor Lachen, die anderen finden den "Blödsinn" einfach nur albern. Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen.


Den Roman habe ich relativ willkürlich ausgewählt, da die Anzahl der lieferbaren Romane dieses Autoren doch arg begrenzt ist. Wir können da auch gerne einen anderen nehmen.

#47 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 15:02

Den Roman habe ich relativ willkürlich ausgewählt, da die Anzahl der lieferbaren Romane dieses Autoren doch arg begrenzt ist. Wir können da auch gerne einen anderen nehmen.

Ich habe gar nicht vorne nachgeschaut, weil "Lancelot Biggs" wohl mit Abstand das bekannteste Buch von Bond ist. Ich habe damals, als ich es gelesen hatte, habe ich natürlich nach weiteren Romanen dieses Autors gesucht*, bin aber nicht fündig geworden.

* Das war damals ein mühseliges Unterfangen, meistens habe ich mir alle halbe Jahre die Gesamtverzeichnisse mit den geplanten Neuerscheinungen der einschlägigen Verlage in den Buchhandlungen besorgt und dann ging die Sucherei los.

Bearbeitet von hawaklar, 27 Dezember 2009 - 15:07.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#48 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 18:50

Noch was zum Laßwitz: Der ist m. E. sprachlich wirklich extrem veraltet. Das habe ich vor kurzem schon einmal anderswo geschrieben. Ich glaube wirklich nicht, dass ich das Buch am Stück durchhalte. Andererseits wenn ich es schon mal zu Ende lesen will, warum nicht in einem Lesezirkel. Der äußere Druck vertreibt vielleicht die Langeweile.

Um ehrlich zu sein ist das auch mein Problem. Ich hab in Exodus 24 eine Kurzgeschichte von ihm gelesen und muß sagen das mir das ganze nicht so liegt.

Die gebundene Ausgabe von "Auf zwei Planeten" hab ich mir trotzdem gekauft, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte diesen Klassiker irgendwann mal zu lesen.

Ich hoffe auf die disziplinierende Wirkung eines Lesezirkels :-)

Allerdings hab ich in der Vorschlagliste für Februar auch schon ein paar andere Sachen gefunden die ich mitlesen würde.

#49 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 19:26

Wir sollten langsam beginnen, Nägel mit Köpfen zu machen. All die, die mehr Bücher vorgeschlagen haben, sollten sich für eines entscheiden. Die restlichen Bücher werden wir auf eine Back-Liste Schreiben, die wir bei der nächsten Wahl heranziehen können. Könnt ihr damit leben?

#50 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 23:32

Wir sollten langsam beginnen, Nägel mit Köpfen zu machen. All die, die mehr Bücher vorgeschlagen haben, sollten sich für eines entscheiden.

Aber diesen Post von Kopernikus hast du schon gelesen?

BTW: Wenn jetzt neuerdings immer nicht-gwählte Titel "vor getragen" werden, sage ich voraus, dass nach 3-4 Monaten eine unhandlich lange Liste von Titeln immer zur Auswahl stehen wird. Deshalb schlage ich noch folgendes Addendum zu dieser neuen Regelung vor: Wenn ein Vorschlagstitel bereits 2 Mal in die folgende Abstimmung übernommen wurde, und bei diesen bisher 3 Abstimmungen nicht gewählt wurde, fällt er automatisch aus der Liste heraus.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#51 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 10:00

Da Kopernikus netterweise alle vier von mir vorgeschlagenen Bücher in die Auswahlliste eingetragen hat (Gotlieb/Mann/McAllister/Tepper), würde ich natürlich bei all diesen Büchern auch mitlesen. Grüße, Rainer P.S., durchaus freundlich gemeint: Eure ganzen Sonderregeln zur Auswahl eines Buches sind was für'n A**** :rofl1:. R.

#52 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 11:13

Es wird auch keine weiteren Sonderreglungen mehr geben, wir probieren das mit der Liste jetzt mal aus und gucken was bei raus kommt. Und wenn sie wirklich zu lang wird, fange ich an die Dauer-Verlierer in den Abstimmungen aus zu sortieren.
Und nun genug um Formalia, Abstimmungsmodalitäten und Vorschlagsrechte debattiert, das ist hier ja schlimmer als im Bundestag. Die Abstimmungsrunde ist eröffnet!

#53 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 12:48

lese überall mit :rofl1:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#54 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 12:53

Ich lese auch mit bis auf "Ich bin Legende" weil ich diese Buch schon zweimal gelesen habe.

#55 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 13:37

Ich lese bei Matheson, Wells, Kapek und Sheckley mit.

#56 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 16:26

Ich bin auch bei Matheson, Kapek und Sheckley (hier nur der von mir vorgeschlagene Roman Lebensgeister GmbH -zwei Monate mit mehr als 700 Seiten, das wird mir einfach zuwiel) dabei. Dazu kämen noch Contact und der Laßwitz (als Pflichtaufgabe).

Meine Priorität gilt jedoch dem Kapek (den habe ich bisher noch gar nicht auf dem Radar gehabt - wahrscheinlich wegen dem komischen Titel).

An zweiter Stelle käme der Sheckley, den habe ich schließlich selbst vorgeschlagen.

An dritter Stelle dann der Laßwitz (zur Bekämpfung des inneren Schweinehundes :rofl1: ).

Die Gewichtung habe ich nur mal gepostet, für den Fall, dass es wieder Gleichstand gibt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#57 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 19:14

Ich bin überall dabei ausser bei I am Legend, da ich dieses Buch bereits kenne.

#58 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 19:15

Ich lese mit bei:

Der Friedenskrieg
Vernor Vinge

Wenn der Schläfer erwacht
H.G. Wells

Der Gewissensfall
James Blish

Der Krieg mit den Molchen
Carel Kapek

Der widerspenstige Planet
Robert Sheckley

Ich bin legende
Richard Matheson

Contact
Carl Sagan

Im Dienst der Erde
Poul Anderson

Lancelot Biggs wundersame Weltraumfahrten
Nelson Bond

Auf zwei Planeten
Kurt Lasswitz

#59 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 00:15

Bin dabei bei: Der unglaubliche Planet - John W. Campbell Der Friedenskrieg - Vernor Vinge Wenn der Schläfer erwacht - H.G. Wells Nova - Samuel R. Delaney Der Gewissensfall - James Blish In meinen Taschen die Sterne wie Staub - Samuel R. Delany

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#60 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Dezember 2009 - 00:53

Hey, Sky, auch mal wieder im virtuellen Lande! ;)

Ich lese mit bei: Gotlieb, Tepper, Anderson, Delany (nur In meinen Taschen die Sterne wie Staub), Sagan, Blish, Matheson.

Wenn Sheckleys Lebensgeister als ein Teil der Auswahl gilt (finde ich gerade nicht im 1. Post!), lese ich auch den mit.

P.S.: Der andere Sheckley ist eine Anthologie von Kurzgeschichten, falls das nicht allen klar ist.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0