Zum Inhalt wechseln


Foto

Easter-Con 2010 - lohnt sich das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 12:38

Moin, moin an alle Whyn8s-Gestressten in diesem unseren Lande! Ich sitze gerade über meiner Planung für 2010 - gemäß der Devise: Et geht nichts über Spontaneität - nur gut geplant muss es sein. Dabei ist mir an Ostern der Eastercon in London Heathrow aufgefallen. Ich war noch nie auf einem internationalen Con (ok - in Schwerin 2009 trafen sich auch sehr unterschiedliche Kulturen) und finde in den derzeitigen Vorabinformationen des Eastercons nichts, was mich so richtig hinterm Ofen hervorlockt. Allerdings habe ich den Frankfurter Flughafen vor der Haustüre, und für unter 170.- Euronen fliegt selbst die Lufthansa ins Vereinte Königreich. Deshalb meine Frage: Lohnt sich ein Eastercon für jemanden der auch in die Panels geht (sorry Eckie) und nicht nur draußen am PC sitzt? Meine Englischkenntnisse sind zwar eigerostet, aber für ein Bier ohne Schaum und Fisch und CHips reichts allemal. Nur die extremen Auswüchse des britischen Humors und Insiderjokes gehen an mir vorbei. Was geht da so ab, bei den Briten? Herzliche Grüße, Audiovisionär

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 13:02

Ich war noch nie auf einem EasterCon, es ist aber das Hauptereignis der britischen Szene und normalerweise immer gut besucht. Was ich bisher so gelesen habe, macht durchaus Laune auf mehr, und hätte ich die Zeit, würde ich gerne einmal die Gelegenheit nutzen, um dorthin zu fahren/fliegen. Ist wahrscheinlich sogar einfacher als der EuroCon für 2010, der ja reichlich in der Walachei stattfindet...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 13:22

und finde in den derzeitigen Vorabinformationen des Eastercons nichts, was mich so richtig hinterm Ofen hervorlockt.

Ich reiche mal den Link nach:
http://www.odyssey2010.org/index.php

Immerhin Alastair Reynolds und Iain M Banks da.

Bearbeitet von Oliver, 17 Dezember 2009 - 13:23.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 13:41

Ich war 1990 auf dem EasterCon auf Jersey, und kann nur sagen: Immer wieder! Nächstes Jahr krieg ich's nicht hin, aber 2011 ist nicht ausgeschlossen. My.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 14:04

@Audiovisionär Ich war einmal auf dem EasterCon, als dieser in Manchester gastierte (frag mich nicht, wann das war...kann in den 90igern gewesen sein). Für mich als bundesdeutschen Kleinconveranstalter war das natürlich erstmal Gigantismus pur. Und das veranstalten die jedes Jahr...und da ist es auch immer proppenvoll...wow ! Kurz: auch wenn ich von den Panels relativ wenig mitbekommen hab (a) weil halt zuviele deutsche Bekannte dort waren und :P weil manches Panel im tiefsten Slang unterging), war es absolut super. Hab sogar für ein paar Stunden gegophert und dabei stramm mit Headset bewaffnet die Art-Show bewacht. Wer allerdings nur aufs Panelsitzen aus ist, der wird da bei mehreren Programmschienen parallel die Qual der Wahl haben. Obwohl: das kennt man ja vom BuCon her...;) Aber so ein paar Storys dazu kann ich Dir beim nächsten Stammtisch gerne erzählen. Oder du fragst einfach mal Ralf... :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 17 Dezember 2009 - 14:18.

23753abef3102012.gif


#6 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 17 Dezember 2009 - 23:20

Dieser Eastercon hat bereits jetzt mehr Voranmeldungen als andere Eastercons Besucher (wußte gar nicht, daß es in Luxembourg noch SF-Fans gibt), und da Wilf James den Newsletter übernehmen wird, dürfte das einzige Manko des letztjährigen Eastercons am selben Ort ausgebügelt werden. Die Zimmer im Con-Hotel sind zwar bereits ausgebucht, aber es gibt weitere Hotels in Sichtweite. Restaurants sind in der Gegend allerdings dünn gesät, es gibt einen Inder ca. 10 Minuten Fußweg entfernt und ein Bar&Grill ein paar hundert Meter vorher. Die bisherigen Progress Reports kann man sich ja runterladen, und die Veranstalter sind fleißig beim Sammeln von Ideen und Mitarbeitern, wie ich vor vier Wochen auf dem Novacon feststellen konnte. Groß Werbung brauchen sie keine zu betreiben; die Stammgäste erwarten die übliche Mischung aus ernsthaftem (z.T. wissenschaftlichem) und lockerem Programm plus mindestens zwei Bars, einem Dealers' Room, in dem Bücher noch den Hauptanteil bilden, und - weil das Budget es hergeben wird, das ein oder andere Schmankerl, das sich andere (kleinere) Eastercons nicht leisten können. Dazu kommt die SF-Prominenz, die im Großraum London wohnt, und zumindest für einen Tag vorbeischaut. Eventuell fährt man mit der Bahn günstiger, selbst wenn man in FRA wohnt, denn die DB darf seit ein paar Tagen den Eurotunnel benutzen, könnte also Komplettangebote vorlegen. Heathrow ist dafür bekannt, daß man entweder selbst oder das Gepäck ankommt (für die Informatiker: XOR).

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2009 - 23:47

Ich war vor ein paar Jahren beim Eastercon in Glasgow, der war wahnsinnig nett - ich hab John Clute, Hal Duncan, Geoff Ryman, Richard Morgan, Justina Robson, M. John Harrison und ich weiß nicht wen noch alles getroffen, und man hatte immer Gelegenheit, mehr als nur ein paar Worte zu wechseln (wenn man nicht gerade vor Ehrfurcht erstarrt war). Also ich nehme mal an, dass sich der Ausflug allemal lohnt! Jetzt erwäge ich das glatt selbst ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 06 Januar 2010 - 17:36

... für alle Schnellentschlossenen: Es gibt wieder Zimmer im Con-Hotel Radisson Edwardian (zumindest wenn man bei hrs.de bucht - die Preise sind identisch mit denen über die Converanstalter). Aber die billigen Lufthansaflüge ab Frankfurt Main werden knapp oder teuerer, es sei denn, man hängt einen Tag dran. @ Thomas: Das Portal der Bahn (bahn.de) kennt kein London in Großbritanien - da nehme ich doch sicherheitshalber den 40-Minuten-Flug und tue etwas für den Klimawandel - hier ist es nämlich A...kalt. (Wo ich mich Ostern rumtreibe fällt allerdings unter Datenschutz!) C U Juergen (for english speakers without ü)

#9 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 06 Januar 2010 - 23:17

Hallo Jürgen,

Das Portal der Bahn (bahn.de) kennt kein London in Großbritanien - da nehme ich doch sicherheitshalber den 40-Minuten-Flug und tue etwas für den Klimawandel - hier ist es nämlich A...kalt.

seltsam, wenn ich "London" eintippe, bietet mir die automatische Ergänzung ein Dutzend Treffer. Und es gibt Sonderangebote, wenn man über Brüssel fährt:
http://www.bahn.de/p...n-spezial.shtml
Ist für mich allerdings vom Saarland aus nicht interessant.

Gruß
Thomas


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0