Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2524 - Der Sturmplanet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 17:50

Eingefügtes Bild

Schickes TiBi.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 28 Dezember 2009 - 19:39

Auch dies TiBi find ich wieder erste Sahne. Was man alles mit einer einzigen Farbe machen kann...

#3 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 Dezember 2009 - 22:41

PR2524 - Der Sturmplanet

von Leo Lukas

Eingefügtes Bild

Inhalt (spoiler)

Spoiler


Kritik
Mir ist ein wenig Schwindlig von den vielen Reisen, Zwischenstationen und Haltestellen. Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Kirschwein den mir ein Kunde geschenkt hat. Der Roman liest sich wie ein Busfahrplan. Atlan fliegt mal hierhin, mal dorthin. Zwischendurch wird er angegriffen oder beim Durchflug einer Staubwolke durchgeschüttelt. Es könnte sich auch um den Reisebericht einer Postkutsche durch ein von Indianern bevölkertes Wüstengebiet sein. Allerdings wäre es dann vielleicht spannender geworden.

Fazit
Langweilig und unwichtig. Ich hätte mir den Roman sparen können.
Ach ja das Titelbild ist klasse. :bithday2:

#4 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 31 Dezember 2009 - 08:35

Der erste Spoiler diese Woche - Dank dafür. Scheint ja diesmal ein etwas verworrener High-Speed-Reiseroman zu sein. Da ich über einem Kiosk wohne, geh ich jetzt doch mal runter und schau trotz der Vorwarnung nach, ob ich das Heft wohl schon kaufen kann. Allen hier gute zwanzig Zehen gewünscht, kommt gut rein und noch besser wieder raus, dann hat das Jahr sich gelohnt!

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2010 - 23:26

Ein gut geschriebener Roman mit viel Handlung aber wenig Action. Auch ein Roman, der mich erneut etwas an Rainer Castor erinnert hat, diesmal gewürzt mit eine Prise Eschbach (jemand schreibt Briefe). Ich hatte viel Zeit, um den Roman zu lesen, was irgendwie gut zum Tempo der Geschichte gepasst hat. Ich glaube, wenn ich das Heft wie sonst zwischendurch gelesen hätte, hätte es mir weniger gut gefallen. Der Versuch, mit den Maahks und den Tefrodern Kontakt aufzunehmen, war meiner Meinung nach längst überfällig. Auch wissen wir jetzt, dass sich in der Hades-Dunkelwolke ein wichtiger Stützpunkt der FM befindet, zu dem selbst ein Hightech-Schiff wie die JV nicht einfach so hinfliegen kann. Eine ähnliche Geschichte hatten wir ja im Heft davor schon: Tolots Sturmlauf zur Baustelle der Jaranoc = Flug der JV durch die Dunkelwolke zum Stützpunkt der FM. Beides scheitert an eine Übermacht des Gegners. Tolot hat sich dann bekanntlich eine Hintertür gesucht, um zur Baustelle zu gelangen. Durch welche Hintertür Atlan und/oder Rhodan doch noch den Stützpunkt der FM erreichen werden, werden wir wohl demnächst erfahren. Ich tippe ja auf einen Transporthof. Die FM wäre jedenfalls ziemlich blöd, wenn sie am Ende eines Zeitalters der HD nicht auch den einen oder anderen Polyport-Hof mit in ihre Winterquartiere nehmen würde. Die "Wal"-Mumie ist also rund 10 Millionen Jahre alt. Ist nicht ungefähr zu dieser Zeit ein Bote zu ES gekommen, um ihm die Mitgliedschaft in der Koalition von Thoregon anzubieten? Und haben sich dann damals nicht ES und ESTARTU getrennt?

#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2010 - 01:04

Allen hier gute zwanzig Zehen gewünscht, ...



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das schon mal gehört habe. Verrätst du mir die Bedeutung?

#7 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 14 Januar 2010 - 08:53

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das schon mal gehört habe. Verrätst du mir die Bedeutung?

Das Jahr 2010 ist gemeint... :rolleyes: ist aber nicht mein Copyright, man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Welcome back!

Bearbeitet von Klaus Ahrens, 14 Januar 2010 - 08:54.


#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2010 - 13:33

Das Jahr 2010 ist gemeint... :P ist aber nicht mein Copyright, man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Welcome back!



Danke.

Dumm, dümmer, Nibor!

#9 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Januar 2010 - 18:44

Sehr schön geschriebener Roman. Leo hat's einfach drauf auch an sich langweilige Themen gekonnt zu Romanen zu verwursten. Zudem werden geschickt Rückgriffe auf den vergangenen Zyklus gemacht. Wie war das noch mit den ahnungslosen Neulesern, die unbedingt einen Reset brauchen. Mir hat's gefallen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#10 wruge

wruge

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2010 - 23:26

Langweilig und unwichtig. Ich hätte mir den Roman sparen können.

Das Traurige ist, dass es für den Handlungsfortschritt wahrscheinlich der wichtigste Roman des 4er-Blocks (ach Mist, schon wieder das böse Wort ;-)) sein wird. Fand die Präsentation grausam und die hier schon formulierte Metapher des Fahrplans trifft es schon ganz gut. Aber sind wir ehrlich: Die einzig relevante Information im Vandeman Roman ist die, dass die Gaids in ihren Flotten Duplos einsetzen, hat man schon irgendwie geahnt. Und die Gespenster von Gleam war sowohl von der inneren Spannung als auch vom Handlungsfortschritt stark ausbaufähig.

Und nach ein paar Jahren kennt man sich ja aus. AE schreibt selten die zentralen Romane... Also wird der Roman wahrscheinlichste der wichtigste des 4er-Blocks sein... 
LG 

Wolfgang

--

"Die Zukunft ist morgen schon heute"

[[Homepage (Bereich SF)]]

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 21 Januar 2010 - 08:14

Das dies hier der Thread zum 2524er ist hast du aber gelesen?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 wruge

wruge

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2010 - 12:24

Das dies hier der Thread zum 2524er ist hast du aber gelesen?

Ja. Ich habe ja auch den (von mir vermutete) Relevanz dieses Romans mit denen der folgenden verglichen. Mein Fazit ("Also wird der Roman wahrscheinlichste der wichtigste des 4er-Blocks sein...") bezieht sich auf den 2524er.
LG 

Wolfgang

--

"Die Zukunft ist morgen schon heute"

[[Homepage (Bereich SF)]]


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0