Zum Inhalt wechseln


Foto

The Illluminatus Trilogy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Test (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2002 - 09:48

Ich werde hier nicht so etwas wie eine Inhaltsangabe posten, da dies wohl zu schwierig wäre, um es in den verbleibenden 20 Minuten meiner Freistunde halbwegs passabel rüberzubringen. Im Laufe des Lesens fragt man sich unweigerlich, ob die beiden Autoren genial oder bloß geisteskrank sind - und das mehrmals pro Kapitel. Die Handlung springt zunächst scheinbar unmotiviert von Handlungsschauplatz zu Handlungsschauplatz, von Datum zu Datum. Erst später erkennt man, dass alle Handlungsebenen etwas miteinander zu tun haben und auch gegen Ende mehr oder weniger zusammengeführt werden. Den Schreibstil der Autoren finde ich ziemlich gut, auch wenn er zunächst verwirrend erscheint. Das Buch selbst ist durchwegs spannend (man möchte einfach immer wissen, wie es weitergeht) und auch sehr humorvoll geschrieben, auch wenn es kein Brüller a la Scheibenwelt ist. Die eigentliche Handlung ist sehr komplex und nimmt oft überraschende Wendungen, meistens wird entweder aus der Sicht einzelner Personen oder aus der 3rd Person Perspektive erzählt (Es wechselt ständig).Wer Gefallen an komplett paranoiden Verschwörungstheorien und sonstigen Neurosen findet, sollte dieses Buch unbedingt lesen - und eigentlich auch jeder sonst. Meine Note in ProzentPunkten: 97%Sex, Drugs, RocknRoll & Anarchism.

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Januar 2002 - 20:24

23
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2002 - 08:11

... SKIDOO!! :angry:

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 April 2002 - 07:55

....ich gebe es zu !!!!!Das Buch liegt seit etwa drei Jahren (mit der aufgeschlagenen seite 100 irgendwas) neben meinem Bett. Ich persönlich habe leider keine irgendwie geartete Genialität in diesem Buch erkennen können..... ich hab noch nicht einmal ne Story erkennen können :-(Auf mich wirkt das ganze so, als wenn die Autoren vor jedem neuen Kapitel erst einmal einen tiefen Zug aus einem Joint (wahrscheinlich XXL) genommen hätten.Ich hatte das Buch erstanden, nachdem ich den Film "23" (übrigens...nicht schlecht) angesehen hatte. GottseiDank war der Regiesseur des Films wohl nüchtern.... :P
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 April 2002 - 13:04

Ich glaube mit dem XXL-Joint liegst du verdammt richtig. Zweifelsohne übertreiben es die beiden extrem und in jeder Hinsicht. Trotzdem oder gerade deswegen hat mich die Lektüre total fasziniert.Ich kann auch immer wieder nur verdutzt schmunzeln, was sich Zahlenmystiker so zusammenreimen können, und wie schnell irgendwelche Ereignisse von J.F.K. bis R.A.F. mit einander verknüpft werden können."23" habe ich nach dem Buch gesehen, und war auch sehr angetan. Einer von den dt. Filmen, die ein bisschen über den harmlos neckischen Tellerrand des dt. Kinos hinausragen. Könnte man eigentlich mal wieder als Video ansehen ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 04 April 2002 - 16:35

Den Film 23 fand ich auch klasse, muss ich mir auch nochmal ansehen.Zu dem Buch. Geschrieben nach einem Joint ? Klingt doch irgendwie Spannend :P .
Ad Astra !
SHINING

#7 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 04 April 2002 - 17:12

Ein Joint? Während Alkoholkonsums genossen, würd ich sagen. *g*Ok, manchmal ists wirklich schräg, aber das man da keine Handlung erkennen könne, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Ich wünschte, es gäbe mehr Bücher wie dieses.weiß eigentlich jemand, ob "23" bald wieder mal im Fernsehen kommt? würd ihn auch gerne mal sehen.

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 April 2002 - 07:18

..."zufällig" habe ich den Film "23" als mpg-File auf dem Rechner (Original hab ich auch )... ähm..äh...nur zur Information :jumpgrin:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0