Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Computerkomplott


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 März 2002 - 22:40

Das Thema hatten wir schon bei vielen anderen Schriftstellern, z. B. Walter John Williams oder William Gibson: ein Mensch stirbt und seine Persönlichkeit wird per Software in einem Rechner gespeichert und lebt somit weiter. Also was macht dieses Buch für eine Rezension erwähnenswert ? Nun, es liegt erstmal am Schreibstil von McLaren und zum zweiten an der Art der Geschichte.Das Buch liest sich bei den Dialogen mehr wie ein Drehbuch als ein Roman. Diese Art der Dialogführung ist gewöhnungsbedürftig, wird aber im Verlauf des Buches so selbstverständlich, dass es nicht mehr stört. Im Gegenteil, genau dieser Stil ist es, der einen beim Lesen in diesen Roman "eintauchen" lässt. Die Dialoge sind witzig, schnell und temporeich und lassen die Zeit beim Lesen wie im Flug vergehen.Aus dem Klappentext....Hilton Kask war ein Computergenie, doch die Einführung seiner bahnbrechenden Erfindung, die Computer wahrhaftig menschenähnlich macht, wurde von arroganten Geldgebern verhindert. Nach Hiltons Tod findet sein Zwillingsbruder Conrad ein Handy und dazu die Anweisung, einen bestimmten Knopf zu drücken. Er tut es - und Hilton lebt wieder, wenn auch in Form eines Laptops. Und nun hat Hilton noch einige Rechnungen zu begleichen....Dieser Roman ist kein echter Science Fiction, auch wenn die Einleitung daraus schliessen lässt. Er zeigt vielmehr die Möglichkeiten auf, die die Technologie eigentlich heute schon bereit stellt.Die Story liesst sich sehr flüssig, ist spannend und witzig zugleich und wird ein veregnetes Wochenende sehr schnell vergessen lassen. Ich habe mich jedenfalls köstlich mit diesem Buch unterhalten und spreche auch deshalb mein Empfehlung dafür aus. :biglaugh:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0