Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2526 - Die Gespenster von Gleam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Januar 2010 - 20:02

Eingefügtes Bild

*Würgl* Hoffen wir, daß der Roman besser wird als dieses potthäßliche Etwas, das sich PR-TiBi schimpft.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2010 - 20:44

*Würgl* Hoffen wir, daß der Roman besser wird als dieses potthäßliche Etwas, das sich PR-TiBi schimpft.


Hmmm... die Sumpfschlange ist doch gut getroffen. In jedem Fall eine klare Verbesserung zur Vorwoche...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Januar 2010 - 21:15

Hmmm... die Sumpfschlange ist doch gut getroffen.


Naja, Tentakel halt (Stichwort! :rolleyes: ). Was gibt's da groß zu zeichnen. Wenn ich mir dagegen die Schaufensterpuppe, die hochgehoben wird und den unproportionalen Blechheini anschaue...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2010 - 21:17

Naja, Tentakel halt (Stichwort! :rolleyes: ). Was gibt's da groß zu zeichnen. Wenn ich mir dagegen die Schaufensterpuppe, die hochgehoben wird und den unproportionalen Blechheini anschaue...


Wenn es denn Tentakel sind. An die Sumpfschlange kann ich mich noch gut erinnern, an Kraken auf Gleam eher weniger.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 09 Januar 2010 - 08:46

Diese "Ritterrüstungen" sind in letzter Zeit häufig auf den Tibis zu sehen. Malen die Burschen das alle voneinander ab? Unbequemer geht es ja nun wirklich nicht als in solchen Blechdhosen. Da klemmt man sich ja die Haut zwischen den starren Platten ein. Und hinsetzen möchte ich mich damit auch nicht. Diese Hightech sieht nicht futuristisch, sondern einfach nur deplatziert aus.

#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2010 - 14:14

Mini-Spoiler PR 2526: Ich habe den Roman noch nicht gelesen, sondern nur durchblättert. Es geht wohl um Folgendes:
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 14 Januar 2010 - 00:58.


#7 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 13 Januar 2010 - 14:28

AH, Sehr schön Nibor ist zurück Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck Gruß

#8 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 Januar 2010 - 09:02

PR2526 - Die Gespenster von Gleam von Michael Marcus Thurner Inhalt (spoiler)
Spoiler
Kritik Mir hat der Roman gefallen. MMT nimmt sich am Anfang viel Zeit um die Dschungelstimmung und die Gefühle der jungen Soldatin zu beschreiben. Das ist Ihm gut gelungen. Diese ist unerfahren, weiß sich aber zu behaupten. Die Kampfhandlungen sind spannend und nicht zu blutig geschildert. Allerdings verstehe ich nicht was diese -Perry hinterlässt Hinweis Geschichte- soll. Die Soldaten wären auch ohne den Hinweis klargekommen, zumal der Hinweis so unklar war, so dass er auch nicht viel geholfen hat. Meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Wobei MM Thurner dafür nichts kann, das war vom Exposé wohl so vorgegeben. Fazit Spannender und gut lesbarer Roman

#9 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 15 Januar 2010 - 16:18

Für mich war das eine Qual, das Machwerk auch nur quer zu lesen. Schon das Titelbild fand ich abstossend, aber gegen diese Landser-Story ist es ein Meisterwerk. Wo Science Fiction drauf steht, sollte kein "Sir, ja, Sir" drin sein. Am besten so schnell wie möglich vergessen...

#10 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2010 - 14:22

Für mich war das eine Qual, das Machwerk auch nur quer zu lesen. Schon das Titelbild fand ich abstossend, aber gegen diese Landser-Story ist es ein Meisterwerk. Wo Science Fiction drauf steht, sollte kein "Sir, ja, Sir" drin sein. Am besten so schnell wie möglich vergessen...

Ich habe den Roman weder als martialisch noch als militaristisch empfunden. Genauer gesagt, ich habe bei diesem Roman eigentlich gar nichts empfunden. Und vergessen brauchte ich auch nichts, weil die story für mich so blass und uninteressant rüberkam, dass mein Gedächtnis erst gar nichts gespeichert hat.

#11 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 Januar 2010 - 22:47

Ich habe den Roman weder als martialisch noch als militaristisch empfunden.


Ich denke schon, dass Redaktion/Exposé durchaus absichtlich einige Hefte in Richtung "Military SF" gestalten wollen (vielleicht angeregt durch relative Erfolge wie "Sternenfaust" oder "Battlestar Galaktica").
Interessieren würde mich, ob MM Thurner sich freiwillig dafür gemeldet hat oder dazu verdonnert wurde....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#12 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Januar 2010 - 05:25

Ich denke schon, dass Redaktion/Exposé durchaus absichtlich einige Hefte in Richtung "Military SF" gestalten wollen (vielleicht angeregt durch relative Erfolge wie "Sternenfaust" oder "Battlestar Galaktica").
Interessieren würde mich, ob MM Thurner sich freiwillig dafür gemeldet hat oder dazu verdonnert wurde....

Jaktusch


Meinst du das wirklich?
Wenn MSF in den Heften rein kommt, dann sollte es sich von selbst ergeben aber nicht ezwungener maßen von der Redaktion.
Wenn man was erzwingen will dann wirds halt mal nix.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#13 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 17 Januar 2010 - 10:28

Ich habe den Roman weder als martialisch noch als militaristisch empfunden. Genauer gesagt, ich habe bei diesem Roman eigentlich gar nichts empfunden. Und vergessen brauchte ich auch nichts, weil die story für mich so blass und uninteressant rüberkam, dass mein Gedächtnis erst gar nichts gespeichert hat.

Hallo Rudolf, schön, Dich hier zu treffen! Du kannst ja auch nach der Lektüre des Werkes nichts empfinden, wenn Du nichts vom Gelesenen gespeichert hast.

Bei mir läuft das eigentlich recht ähnlich: "Ohje, Pseudo-Elitetruppen. Am besten schnell drüber weg lesen, vielleicht kommt ja noch, was auf der Packung steht." Und dies ist leider ein Heft, bei dem eben nichts anderes mehr kommt. Starke Kerle, schwache Frauen und und "Sir, ja, Sir" werden verdrängt, und auf einmal ist das Teil ausgelesen und es war nichts merk-würdiges dabei. Ich frage mich dann, was ich eigentlich gelesen habe.

Aber ich weiß nach dem Lesen auch noch, was ich warum nicht zur Kenntnis nehmen wollte. Und das war hier eindeutig dieses militärische Setting mit drogensüchtiger Azubine und superpsychologischem Kommandeur.

Die Schlangen mit Schleimbatzen schmatzenden Brutgelegen, gegen die es keine Strahler in Betäubungsstellung gab und Roboter, die keine Exkremente orten können und selbst diese denkwürdige Nachricht von PR hätte ich ja vielleicht mit etwas mehr innerer Stärke noch verkraften können...

Gegen dieses Werk aus der Feder von MMT ist die Sternenfaust-Serie ja fast eine entmilitarisierte Zone.

#14 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2010 - 18:13

Mir ging es da ja wie Kritikaster. Ich weiß gar nicht mehr, um was es um den Roman ging. In Erinnerung ist mir eigentlich nur geblieben, dass die Nebenpersonen, jetzt miteinander verwandt sind. Soll wohl der besseren Übersichtlichkeit dienen. :P

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2010 - 21:42

Gegen dieses Werk aus der Feder von MMT ist die Sternenfaust-Serie ja fast eine entmilitarisierte Zone.


Würdest du denn den aktuellen Sternenfaust-Zyklus ernsthaft als Military-SF bezeichnen wollen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 Januar 2010 - 21:55

Würdest du denn den aktuellen Sternenfaust-Zyklus ernsthaft als Military-SF bezeichnen wollen?


Ich hab in STF ja auch schon ab und an mitgelesen!
Aber es als MSF zu bezeichnen!
Nein.
Da ist nicht mehr Military drin wie in manch anderer SF auch, was jetzt nicth negativ gemeint ist

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#17 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 18 Januar 2010 - 10:24

Würdest du denn den aktuellen Sternenfaust-Zyklus ernsthaft als Military-SF bezeichnen wollen?

Um PR nicht zu sehr aus dem Fokus zu verlieren eine kurze Antwort: ja, immer noch.

#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2010 - 12:19

Um PR nicht zu sehr aus dem Fokus zu verlieren eine kurze Antwort: ja, immer noch.


Dann müsstest du Star Trek ebenfalls als Military SF sehen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 18 Januar 2010 - 20:43

Dann müsstest du Star Trek ebenfalls als Military SF sehen...

Um das zu wissen, müsstest Du Telepath sein. :angry:
Und um das wahr zu machen, vielleicht ein Suggestor? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2010 - 13:36

Eine "etwas andere" Zusammenfassung des Romans findet man hier:

http://www.elfenwolf...c...n&Itemid=63

Gefällt mir irgendwie besser als der Roman selbst. :angry:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Januar 2010 - 20:50

Shit, hätte ich das gewußt hätte ich nur die Zusammenfassung gelesen :rofl1: Tja, irgendwie öde der Roman. Natürlich die total unerfahrene Anfängerin bei den ach so elitären Elitetruppen, die dann während des ach so wichtigen Einsatzes die Führung übernehmen darf und Perry's sinnlose Botschaft, die er während seiner Zeitreise hinterließ. Nein, das war nix.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#22 Mottenknutscher 2.0

Mottenknutscher 2.0

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2010 - 10:23

Shit, hätte ich das gewußt hätte ich nur die Zusammenfassung gelesen :lol:


Danke! Ich bemühe mich redlich, die Zusammenfassungen lesenswert zu gestalten :D

Bearbeitet von Mottenknutscher 2.0, 27 Januar 2010 - 10:23.


#23 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2010 - 16:30

Wo Science Fiction drauf steht, sollte kein "Sir, ja, Sir" drin sein.


Ich bin ja der Meinung, dass die alte Bezeichnung (Weltraumserie) passender ist als die neue (SF-Serie).

#24 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2010 - 16:32

Danke! Ich bemühe mich redlich, die Zusammenfassungen lesenswert zu gestalten <_<


Was du meiner Meinung nach mehr als nur gut hinbekommen hast. Für mich ist das nicht bloß eine Zusammenfassung, ich würde da schon von einem eigenständigen Werk sprechen.

#25 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2010 - 16:33

Die Thematik des Romans ist nicht so mein Ding. So genau will ich gar nicht wissen, wie eine Raumlandeoperation abläuft. Dass bei einem echten Einsatz, also keiner Übung, eine Anfängerin ohne Not vorbei an den speziell dafür ausgebildeten Offizieren und Unteroffizieren mit Führungsaufgaben betraut wird, finde ich unglaubwürdig. Das dauernde Nachdenken von Lethem Shettle über Frau Berkoff ging mir mit der Zeit auf den Keks. Zu Rhodans Nachricht sind mir bisher nur zwei Möglichkeiten eingefallen. Entweder haben wir es mit einem Expokraten zu tun, dem (manchmal) nichts Gescheites einfällt, oder es geht bei dieser Geschichte gar nicht um Rhodans Nachricht. Vielleicht soll ja Rhodan (möglicherweise auch Atlan) gerade durch die Sinnlosigkeit der ganzen Sache mit der Nase darauf gestoßen werden, dass mehr dahinter stecken muss, und sie so dazu animiert werden, auf Gleam nach Nachrichten oder sonstigen Hinterlassenschaften von anderen zu suchen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Bearbeitet von Nibor, 29 Januar 2010 - 16:42.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0