Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Nacht der zehn Milliarden Lichter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 15:31

Eingefügtes Bild

An dieser Stelle einige interessante Hintergrundinformationen von Helmuth W. Mommers zur weltweit ersten SF-Weihnachtsanthologie, 1967 erschien:

Wie kam es 1967 zu dieser - weltweit allerersten! - Sammlung von SF-Weihnachtsgeschichten im Heyne-Verlag? (Tb 3106) - Ein Blick auf das Cover sagt eigentlich alles: Ich war so angetan von den lustigen, bunten, augenfälligen Weihnachtstitelbildern, die das seelige GALAXY-Magazin immer wieder mal zum Jahresende brachte, dass mir spontan die Idee kam, gemeinsam mit A. D. Krauß eine Anthologie mit 9 solchen Stories herauszubringen. Ganz in meinem Sinne gestaltete dann ein Münchner Atelier das Cover.

Übrigens hat der berühmte, alterwürdige Martin H. Greenberg 1990 die Anthologie Christmas on Ganymede and Other Stories mit insgesamt 14 SF-Weihnachtsgeschichten herausgebracht, wovon alle 5 vor 1967  erschienenen Stories in meiner Anthologie ebenfalls vertreten sind, ausgenommen Robinsons The Santa Claus Planet, die ich nicht aufgenommen hatte, weil sie als Sie schenken sich tot bereits auf Deutsch erschienen war. Ob er wohl meine Antho kannte?

Wolfgang Jeschke & Uwe Luserke haben 1989/1991 bei Heyne ebenfalls eine Anthologie mit diesem Thema herausgebracht, nämlich Frohes Fest! Auch bei Goldmann erschien 1990 die Anthologie Unheilige Nacht.

Ein frohes Weihnachtsfest! -
wünscht Euch allen aus den verschneiten Schweizer Bergen
Helmuth

Vorweihnachtliche Grüße auch von mir und Dank an Helmuth
Holger

:D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0