Kirche St. Mauritius (Fremersdorf)

Kirche St. Mauritius (Fremersdorf)im Verlauf einer  kleinen Wanderung besucht.Kirchenpatrone sind der heilige Mauritius und die heilige Barbara.Schon die dritte Kirche in Fremersdorf. Die St. Mauritius Kirche wurde in den Jahren 1911/12 nach den Entwürfen von Wilhelm Hector erbaut. Die erste stand an fast gleicher Stelle wurde 1816/17 errichtet. Wobei der Turm im Jahr 1829 hinzugefügt …

Wegekreuz Fremersdorf 02

#Kleindenkmal. „Erneuert (1835) durch die Erben von Nicolas Schenberger“ ist darauf zu lesen. Ein älteres Foto zeigt das Kreuz in Sandstein rot, es wurde also inzwischen neu gestrichen. Auch die alte Mauer dahinter wurde erneuert. Wobei die alt Bruchsteinmauer zum roten Sandsteinkreuz besser gepaßt hat. Es muss dort ein Vorgängerkreuz gestanden haben. Die Gründe der …

Luxembourger Wasserschlösser

Erwähnung finden sollten auch die Luxembourger Wasserschlösser, franz Château d’eau.Cloche d’or auch in Luxemburg genannt. Wahrscheinlich am meisten gesehen der 2018 fertig gestellte neben der Autobahn stehende und 68m hohe Turm, damit der höchste des Landes. Ein neues Wahrzeichen für die Hauptstadt und den neuen Stadtteil Ban de Gasperich. Die Struktur erinnert an das industrielle Erbe Luxembourgs. Die Beleuchtung ermöglicht …

Den Kuckuck schon gehört am Kuckuckstag?

#Volkstümliches #Brauchtum Also bei uns hier noch nicht und auch an die letzten Jahre kann ich mich nicht dran erinnern.Aus meiner Kindheit aber schon. Da wartete man irgend wie schon sehnsüchtig darauf und man wollte der erste sei den der Ruf hörte. Das kam auch daher das man das schon von früh an von der Oma …

Leben auf dem Muschelkalk.

·  Der Muschelkalk ist von Dörfern geprägt. Städte findet man dort keine. „Dörfer auf dem #Muschelkalk“ ist der Titel eines Buches das die Geschichte folgender Ortschaften zum Thema hat: Ittersdorf, Düren, Bedersdorf, Kerlingen, Gisingen, Leidingen, Sermlingen, Ihn, Rammelfangen, Felsberg, St. Barbara. Aber auch folgende Dörfer liegen auf dem Muschelkalk, im Saar-Nied-Gau!Berus als südlichtes Dorf des Saar-Nied-Gau …