Zum Inhalt wechseln


Foto

Gero Reimann: †  11.08.09


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 August 2009 - 09:34

Am 11. August 2009 verstarb Gero Reimann im Alter von 64 Jahren nach langer Krankheit.
Ich hatte erst sehr spät Gelegenheit, ihn kennenzulernen, und dann nur telefonisch und per Email, weshalb dieser kurze Nachruf bruchstückhaft bleiben muss.
Gero Reimann veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Essays im Bereich der Science Fiction, unter anderem in den horen, im raben und in Nova. Im Heyne-Verlag erschien 1984 sein Roman Lila Zukunft. Zuletzt erschien die Kurzgeschichte „Im Äquilibrium“ in Nova 15.
Die Texte Reimanns, die ich bislang gelesen habe, konfrontieren den Leser kompromisslos mit den Problemen der Sterblichkeit, der Individualität und der persönlichen politischen Handlungsfähigkeit - zumeist in einer ganz eigenen, verstörend bildhaften Sprache.
Gero Reimann hinterlässt einen Schatz an unveröffentlichten Manuskripten, die ich derzeit sichte. Mindestens ein weiterer Roman von ihm wird aller Voraussicht nach in Bälde erscheinen.
Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen, meine Dankbarkeit den Umstand, dass ich Gero Reimann - wenn auch nur auf Entfernung - noch kennenlernen durfte.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 August 2009 - 09:43

Uff, das ist ein Hammer! :( Gerade habe ich mich nach seinen gelungenen Stories "Kalchas wie Kotzende Hunde" (c't) und "Im Äquilibrium" (NOVA 15) auf noch mehr Meisterwerke aus seiner Feder gefreut - da liest man diese Nachricht. Ein echter Tiefschlag!Jakob, bitte sichte den Nachlass schnell und sorgfältig und lass uns Hinterbliebene bald Anteil an dem Schatz nehmen!Trauriger GrußRalf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 13 August 2009 - 09:59.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2009 - 09:59

Mein Beileid

#4 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 August 2009 - 10:24

Ich kannte Gero hauptsächlich von kurzgeschichten.de. Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung waren, habe ich ihn als ungewöhnlichen und inspirierten Autor kennengelernt, der allerdings deutlich von seiner schweren Krankheit gezeichnet war.Wird Zeit, dass der Sieg über solche Krankheiten keine SF mehr ist.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2009 - 11:15

Eine traurige Nachricht, mit der leider jeden Tag zu rechnen war. Ich habe vor vierzehn Tagenein letztes Mal mit Gero telefoniert, und da ging es ihm bereits sehr schlecht. Ich kannte Geroseit den Achtzigern, als er mich (zusammen mit Kollege Winfried Czech) gelegentlich in Düsseldorfbesucht hat. Ein ungemein sympathischer Typ, sehr belesen, literarisch und politisch engagiert.Gero war sich immer darüber im klaren, daß er sich mit seinem Schreiben in einem Grenzbereichzwischen Populärliteratur und Moderne bewegte und deshalb Schwierigkeiten hatte, Verleger für seine Arbeiten zu interessieren. Seine Beiträge zur Science Fiction waren nur gelegentlicheAusflüge. Sein Nachlaß geht, soweit ich informiert bin, weit darüber hinaus und umfaßt Essays,Theaterstücke, Romane und Kurzgeschichten aus verschiedensten Genres.Herzliches Beileid der NOVA-Reaktion an seine Familie und Freunde. Wir hoffen, daß wir aus dem Nachlaß noch einige seiner Erzählungen veröffentlichen können. Für Nova 14 hat er seinen vermutlich letzten neuen Essay geschrieben, eine Analyse des Regisseurs David Lynch.GrußMichael Iwoleit

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 August 2009 - 13:10

Ich erinnere mich an Gero Reimann vorwiegend aus den 80er Jahren, als einige seiner Werke beim id-verlag von Uwe Draber erschienen, dessen Verlagsprogramm ich damals komplett gekauft habe. Für mich ist sein Name daher indirekt mit meinem eigenen Golden Age im Fandom verbunden, wenngleich ich seiner Prosa nie sonderlich viel habe abgewinnen können (ich habe aber außer den besagten Publikationen auch nie etwas von ihm gelesen). 64 ist jedenfalls zu jung, das gehört verboten.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Dezember 2010 - 14:17

Um es mal ein bisschen offiziell zu machen: Im Sommer 2011 wird im Shayol-Verlag nun endlich Gero Reimanns Roman "Sonky Suizid" erscheinen. Näheres in den nächsten Wochen im Verlagsprogramm. Ich freue mich ungemein. Für mich ist der Roman eines der interessantesten Stücke deutscher Gegenwartsliteratur überhaupt, und ich denke, dass ich mit diesem Eindruck nicht alleine bleiben werde.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0