Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2008.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#31 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:32

Hallo Oliver,

Das haben wir vor Jahren auch natürlich schon diskutiert und ich war auch zunächst Befürworter eines solchen Ausschlusses.
Dann kam allerdings das Argument, dass man damit all die Autoren und Künstler, die u.a. bei Atlantis veröffentlichen, 'bestrafen' würde, wofür es eigentlich keinen sachlichen Grund gibt.

Imho ist es durchaus ein "sachlicher Grund", dass Herausgeber des Preises und Preisträger nicht ein und die selbe Person sein sollte.

Das Ziel muss IMHO sein, den Kreis der potentiellen Preisträger möglichst weit zu fassen und nicht weitere ggf. auslegungsbedürftige Beschränkungen einzuführen.

"Der Veranstalter ist von einer Nominierung ausgeschlossen" wäre eine kaum auslegungsbedürftige Beschränkung. Und der Veranstalter ist Guido Latz. So steht es im Impressum, denn er ist der Verantwortliche im Sinne des Presserechts. Damit dürfte Guido Latz weder als Verleger noch als Herausgeber von p-n.de oder p-n.de selbst nominiert werden. Im Falle von Ikarus haben wir es ja gar mit zwei wichtigen Personen von p-n.de zu tun, die nun auch nominiert sind. Wie gesagt - das mutet sehr seltsam an.

Schon klar, wir wissen ja und können einordnen, von wem das kommt.
Und wenn Du, wie geschehen, an diversen Stellen im Netz Deinem 'unguten Gefühl' gegenüber dem Preis Ausdruck verleihst, ist Dir das ja unbenommen und wir werden uns dem nicht entgegen stellen.

Die "diversen Stellen" sind dieses Forum und mein Blog. Und entgegenstellen könnt ihr euch auch nicht, da ich zum einen Fakten aufführe (Das Guido sowohl Veranstalter als auch Nominierter ist, wird niemand bezweifeln können. Und das Dirk einer der Väter von Ikarus ist, Exposéautor und Autor der Serie ebenfalls nicht) und zum anderen meiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihe. Ihr könntest mein Posting hier in diesem Forum evtl. löschen, aber das ist auch schon alles.

Nicht verhehlen kann ich allerdings, man darf sich ja auch mal was wünschen, dass wir uns über wirklich konstruktive Kritik, die es uns ermöglicht, den Preis für alle das nächste Mal besser auszurichten, noch mehr freuen.

Nun ja, der Preis ist zu undurchsichtig. Wie alle Voting-Preise auch. Ihr könntet die Nominierungen und Preise auch einfach auswürfeln und alle Mails in die Rundablage geben - keiner würde es je erfahren, da ihr euch nicht in die Karten schauen lasst. Nun sind drei Titel vom Herausgeber des Preises nominiert. Wie konstruktiv soll die Kritik da sein?

Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:45

Die "diversen Stellen" sind dieses Forum und mein Blog.

Und de.rec.sf.misc.

Nun ja, der Preis ist zu undurchsichtig. Wie alle Voting-Preise auch. Ihr könntet die Nominierungen und Preise auch einfach auswürfeln und alle Mails in die Rundablage geben - keiner würde es je erfahren, da ihr euch nicht in die Karten schauen lasst. Nun sind drei Titel vom Herausgeber des Preises nominiert. Wie konstruktiv soll die Kritik da sein?

Hatten wir alles schon, deshalb hier auch eine rezyklierte Antwort: Eine geheime Wahl ist systembedingt intransparent. Für den Einzelnen gibt es keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ergebnis korrekt ist. Er muss der entsprechnenden Organisation vertrauen, muss davon ausgehen, dass alles korrekt abläuft. Grundsätzlich kannst Du auch bei einer Bundestagswahl o.ä. nicht ausschliessen, dass die Beteiligten schummeln (auch wenn das eine sehr aufwendige Schummelei wäre, an der sehr viele Leute beteiligt wären). Natürlich hängt das Mass dieses Vetrauens auch vom Verhalten und dem Auftreten der jeweiligen Organisation ab, aber wenn der Einzelne dem verantwortlichen Gremium partout nicht trauen will, dann kann man da wenig dagegen tun.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:46

Hallo,

Lies mal die FAQ des dpp anstatt immer nur Verschwörungstheorien. Stimmen für die Internet-Seite www.phantastik-news.de werden nicht (mehr) gewertet †¦ :thumb:

und weiter? Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass es wieder passiert oder passieren könnte. Ich habe doch lediglich geschrieben, dass es den Beteiligten damals peinlich war. Nun sind gleich drei Titel des Herausgebers des Preises nominiert und einer, der zudem von Dirk van den Boom geschrieben und mitgestaltet wird. Und ich schrieb, dass dies nicht besser ist als damals. Nein, p-n.de selbst ist nicht mehr nominiert. Aber die Macher von p-n.de mit ihren Serien. Der Preis kann also wieder an sich selbst verliehen werden, wenn ein Atlantis-Titel gewinnt.

Und de.rec.sf.misc.

Stimmt, im Vorfeld. Sorry, ich dachte, Oliver bezieht sich auf die Postings NACH der Veröffentlichung der Nominierungsliste. Nun ja, mein ungutes Gefühl wurde durch diese Liste nicht gerade gemildert

Hatten wir alles schon, deshalb hier auch eine rezyklierte Antwort: Eine geheime Wahl ist systembedingt intransparent. Für den Einzelnen gibt es keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ergebnis korrekt ist. Er muss der entsprechnenden Organisation vertrauen, muss davon ausgehen, dass alles korrekt abläuft. Grundsätzlich kannst Du auch bei einer Bundestagswahl o.ä. nicht ausschliessen, dass die Beteiligten schummeln (auch wenn das eine sehr aufwendige Schummelei wäre, an der sehr viele Leute beteiligt wären).

OT: Bei der letzten Wahl wurde vor den Augen aller geschummelt. 51 Prozent der Wähler sprachen sich für eine Politik LINKS der Mitte aus - und die CDU stellt nun Kanzlerin.

Natürlich hängt das Mass dieses Vetrauens auch vom Verhalten und dem Auftreten der jeweiligen Organisation ab, aber wenn der Einzelne dem verantwortlichen Gremium partout nicht trauen will, dann kann man da wenig dagegen tun.

Ja, und wenn diese Organisation oder ihr Oberhaupt selbst nominiert ist, ist dies dem Vertrauen nicht gerade zuträglich. Nur die Webseite p-n.de auszuschließen reicht imho nicht, wenn die Leute von p-n.de weiterhin fröhlich "nominiert" werden können und sich so den Preis selbst verleihen dürfen. Grüße

Bearbeitet von DarkWriter, 17 Juni 2008 - 09:02.

Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#34 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 17 Juni 2008 - 09:16

Stimmt, im Vorfeld. Sorry, ich dachte, Oliver bezieht sich auf die Postings NACH der Veröffentlichung der Nominierungsliste.

Ne, ich meinte auch davor. Neben den Genannten gehört auch noch das Horror-Forum.com dazu, 'diverse' passt also schon. Ansonsten hat simifilm das sehr schön wie folgt zusammen gefasst:

aber wenn der Einzelne dem verantwortlichen Gremium partout nicht trauen will, dann kann man da wenig dagegen tun.

So ist es.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#35 Flo

Flo

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 17 Juni 2008 - 09:44

Ich möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich für die Nominierung von Earth Rocks bedanken. :thumb:Wir haben uns riesig gefreut. Ist ein schöner Antrieb noch besser zu werden!lg, Flo

#36 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 10:32

OT: Bei der letzten Wahl wurde vor den Augen aller geschummelt. 51 Prozent der Wähler sprachen sich für eine Politik LINKS der Mitte aus - und die CDU stellt nun die Kanzlerin.

Ich weiß ja nicht, was Du für einen Wahlzettel hattest, aber auf meinem war definitiv keine Partei namens »Links von der Mitte« verzeichnet. Ich selbst mag nun weder die CDU noch die Kanzlerin. Tatsache ist aber, dass die beiden kaum unterscheidbaren »Volksparteien« CDU und SPD zusammen weit mehr als die oben genannten 51% der Wählerstimmen bekommen haben und dass die CDU als stärkerer der beiden Regierungspartner eben den Kanzlerposten besetzt. :blink: Wenn man so etwas wie dynamisch ausgekungelte Koalitionen ausschließen will, muss man von unserem Verhaltniswahlrecht weg zu einem Mehrheitswahlrecht, in dem die stärkste Partei oder die stärkste von vorne herein als Parteienbund zur Wahl angetretene Koalition zum Sieger erklärt wird. :unsure:

Nun sind gleich drei Titel des Herausgebers des Preises nominiert †¦

Falls Du Dich mal ein wenig umschautest, würdest Du feststellen, dass Dirk van den Booms Roman »Tentakelschatten« zwar für den KLP nominiert ist, aber nicht für den dpp. Könntest Du Dich angesichts dieses Umstandes vielleicht doch mit dem Gedanken anfreunden, dass für die Teilnahme an der Endrunde des dpp ausschließlich die Anzahl der in der Vorrunde erhaltenen gültigen Stimmen maßgeblich ist? :rofl1: Im Grunde genommen ist das beim dpp wie bei anderen Wahlen auch: Je mehr Leute sich an der Wahl beteiligen, desto repräsentativer ist das Ergebnis. Wenn Du also etwas gegen Dein »ungutes Gefühl« tun möchtest, empfehle ich Dir, Dich an der Wahl zu beteiligen †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#37 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 17 Juni 2008 - 10:41

.. OT: Bei der letzten Wahl wurde vor den Augen aller geschummelt. 51 Prozent der Wähler sprachen sich für eine Politik LINKS der Mitte aus - und die CDU stellt nun Kanzlerin. ..

Ich weiß ja nicht, was Du für einen Wahlzettel hattest, aber auf meinem war definitiv keine Partei namens »Links von der Mitte« verzeichnet. Ich selbst mag nun weder die CDU noch die Kanzlerin. Tatsache ist aber, dass die beiden kaum unterscheidbaren »Volksparteien« CDU und SPD zusammen weit mehr als die oben genannten 51% der Wählerstimmen bekommen haben und dass die CDU als stärkerer der beiden Regierungspartner eben den Kanzlerposten besetzt. :thumb: ...

Das Thema ist wirklich OT und sollte hier nicht weiter verfolgt werden Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#38 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 10:50

Das Thema ist wirklich OT und sollte hier nicht weiter verfolgt werden

Das habe ich auch gar nicht vor. Allerdings hat es mich gewundert, dass DarkWriter keinen Ton darüber verloren hat, dass die Bundestagswahlen von den zur Wahl stehenden Parteien organisiert werden †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#39 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 16:47

es gibt sogar nominierungswürdige Hörspiele! :thumb:

Ja, aber es ist schon eine komische Liste: kein Gabriel Burns, kein Perry Rhodan, kein Edgar A. Poe? Sind die alle disqualifiziert? Warum nur drei Nominierte und nicht fünf wie das letzte Mal? Und das "Requiem"-Hörspiel ist von 2006 statt 2007 (jedenfalls laut Amazon).

#40 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.181 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2008 - 17:11

Liegt wahrscheinlich an den Nominierenden. Vermutlich wurden nur drei verschiedene Hörspiele genannt. Zumindest taucht mein Nominierungskandidat auf und für den hab ich schon abgestimmt.Wenn Requiem zu alt ist, gibbet ja nur noch zwei Kandidaten. :thumb:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#41 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 19:58

Eine Kritik von mir an der Benutzerführung: Ich finde es ungeschickt, dass es zwei Knöpfe gibt, bzw. ich finde es nicht wirklich nachvollziehbar, dass man "Update" und "Fertig" wählen muss. Zumindest ich habe im ersten Anlauf meine Favoriten ausgewählt und dann lediglich "Fertig" geklickt. Dann gehen die Daten aber verloren, und das finde ich nicht wirklich einleuchtend. Das Script sollte hier intelligent genug sein, um zu merken, dass da was eingetragen wurde ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#42 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:07

Der »Fertig«-Button ist nur entstanden, weil es Benutzer gab, die nicht damit klar kamen, dass sie auch ohne einen solchen aufhören durften. Wie man es macht, ist es anscheinend verkehrt †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#43 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:13

Der »Fertig«-Button ist nur entstanden, weil es Benutzer gab, die nicht damit klar kamen, dass sie auch ohne einen solchen aufhören durften. Wie man es macht, ist es anscheinend verkehrt †¦ :thumb:

Leuchtet mir nicht wirklich ein. Wenn man "update" klickt, werden die Einträge ja graphisch deutlich markiert. Dass diese Wahl dann fix und gespeichert ist, scheint mir offensichtlich. Hingegen finde ich es nicht offensichtlich, dass die Auswahl ohne Warnung verloren geht, wenn man nur "Fertig" klickt ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#44 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:29

Und das "Requiem"-Hörspiel ist von 2006 statt 2007 (jedenfalls laut Amazon).

Laut Portal der Deutschen Nationalbibliothek ist das Hörspiel von 2007. Requiem [Tonträger] : Nacht des Schreckens ; empfohlen ab 12 Jahre / ein Hörspiel von Ascan von Bargen. Mit Peter Weis ; Christian Rode ; Gernot Endemann ... Verleger Dortmund : Maritim Erscheinungsjahr 2007 Umfang/Format 1 CD : stereo ; 12 cm ISBN 978-3-937070-93-3 3-937070-93-1

Bearbeitet von Ulrich, 17 Juni 2008 - 20:29.


#45 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:34

Ich find die Modalitäten gut,das Team hat sich hier wirklich Mühe gemacht!Meine Votes sind schon unterwegs!Mein einziger Kritikpunkt; ich würde keine BoD`s oder streng limitierte Werke zulassen.Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#46 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2008 - 20:59

Ist John Norman: Gor 1: Der Krieger (Basilisk) eine Neuübersetzung oder vollständige Ausgabe? Der Roman wurde bereits vorher auf Deutsch veröffentlicht, deshalb frage ich. Und ich kenne keine der beiden Ausgaben.

#47 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 21:45

Ist John Norman: Gor 1: Der Krieger (Basilisk) eine Neuübersetzung oder vollständige Ausgabe? Der Roman wurde bereits vorher auf Deutsch veröffentlicht, deshalb frage ich. Und ich kenne keine der beiden Ausgaben.

Es handelt sich um eine (erstmals) ungekürzte Neuübersetzung. Als simple Neuauflage wäre der Roman gar nicht wahlberechtigt gewesen †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#48 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 23:19

Liegt wahrscheinlich an den Nominierenden. Vermutlich wurden nur drei verschiedene Hörspiele genannt. Zumindest taucht mein Nominierungskandidat auf und für den hab ich schon abgestimmt.

Meiner ist nicht dabei, aber vielleicht waren es einfach auch viele Nominierungen mit gleicher oder gleich weniger Stimmenzahl (oder ich bin mit der Benutzerfuehrung nicht zurecht gekommen :thumb: ). Und es haette keinen Sinn gemacht, viele fuer die Endrunde zuzulassen. Bei anderen Kategorien scheint es auch zu gleicher Stimmenzahl gekommen zu sein, da mehr als die frueher ueblichen Fuenf nominiert sind. Kann man daraus schliessen, dass es dieses Mal weniger Nominierende gegeben hat? Und an das DPP-Team: Macht bitte weiter so! Atlantis-Titel sollten mMn weiterhin nominiert werden duerfen.

#49 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 Juni 2008 - 18:51

Wieviele haben eigentlich nominiert?

#50 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2008 - 10:09

Wird der Preis uebrigens auf jeden Fall verliehen? Auch wenn "Keine Angaben" mehr "Stimmen" erhaelt als der fuehrende?

#51 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juli 2008 - 10:13

Wird der Preis uebrigens auf jeden Fall verliehen? Auch wenn "Keine Angaben" mehr "Stimmen" erhaelt als der fuehrende?

"Keine Angabe" ist ja ein Leereinlegen, und normalerweise ist es bei Wahlen ja so, dass die leer eingelegten Stimmen einfach ignoriert werden. Ich denke, dass es gerade in den "kleineren" Kategorien bei fünf Kandidaten durchaus öfers vorkommen kann, dass es mehr Leereingaben als Stimmen für einen Kandidaten gibt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#52 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juli 2008 - 12:35

Beim dpp bedeutet die Auswahl »keine Angabe« eben genau das. Eine solche Nicht-Wahl wird entsprechend gar nicht erst gespeichert. Daher gibt es auch keine derartigen Stimmen zu zählen. :fun: Trotzdem kann es in einer Kategorie natürlich nur dann einen Gewinner geben, wenn sich überhaupt jemand für eines der nominierten Werke entschieden hat. Aber das ist zum Glück ein eher theoretisches Problem †¦ :thumbup:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#53 Gast_KoM_*

Gast_KoM_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2008 - 07:47

wie lange in etwa wird es denn dauern bis die ergebnisse bekannt gegeben werden?

#54 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2008 - 10:37

wie lange in etwa wird es denn dauern bis die ergebnisse bekannt gegeben werden?

BuCon.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#55 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 08 September 2008 - 09:59

Werden die Gewinner vorher noch verständigt? Nicht jeder wird zur BuCon fahren können, nehme ich mal an.

#56 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 September 2008 - 10:22

Werden die Gewinner vorher noch verständigt?

Diese Woche.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#57 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 September 2008 - 22:34

Diese Woche.

Und wie immer freuen sich auch die Veranstalter über eine Info, wem nun freier Eintritt zu gewären ist. Ausserdem darüber, was dieses Jahr an Technik gebraucht wird. Das war nämlich letztes Jahr verdammt kurzfristig. Unnötig Stress muss den Veranstaltern aber sicher nicht gemacht werden... :blink:

23753abef3102012.gif


#58 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2008 - 07:37

Wir haben pro Kategorie 6 Minuten Zeit. Da nach uns eine Gruppe kommt, deren Sängerin vermutlich ein Mikrofon von euch in die Hand gedrückt bekommen wird, kannst Du das dem Moderator ja vorher geben, der gibt es auch ganz bestimmt wieder zurück. Ganz gut wäre es, wenn an das Mikrofon irgendwie auch Boxen angeschlossen wären. Mehr lohnt nicht.

#59 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 September 2008 - 09:42

Wir haben pro Kategorie 6 Minuten Zeit. Da nach uns eine Gruppe kommt, deren Sängerin vermutlich ein Mikrofon von euch in die Hand gedrückt bekommen wird, kannst Du das dem Moderator ja vorher geben, der gibt es auch ganz bestimmt wieder zurück. Ganz gut wäre es, wenn an das Mikrofon irgendwie auch Boxen angeschlossen wären. Mehr lohnt nicht.

Die Gruppe kommt nicht direkt nach Euch, sondern erst um 21 Uhr. Also nur keinen Stress...es drängelt Euch niemand. Die haben ihr Equipment bis dahin längst hinter dem Vorhang aufgebaut und brauchen evtl. nur noch einen kurzen Soundcheck. Was aber davon abhängt, welches Set sie fahren. :) Tja, uns ist das egal...equipmentmässig sind wir ja bekanntlich bestens ausgestattet, da wäre einiges gegangen. Aber wenns nur ein Mikro sein soll...auch recht. Klingt ja sehr nach einer Sparversion der Verleihung. Ok, müsst ihr wissen, wie Ihr Eure Stunde gestaltet. An uns liegts jedenfalls nicht. :thumb: Brauchen wir also nur noch die Liste derer, die freien Eintritt bekommen sollen. Sofern sie nicht eh schon da sind...lol. :)

Bearbeitet von Starcadet, 30 September 2008 - 09:49.

23753abef3102012.gif


#60 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 21:44

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises 2008 fand am 18. Oktober auf dem BuchmesseCon statt. Hier sind die Gewinner.Bester deutschsprachiger Roman1) Cornelia Funke: Tintentod (Dressler)2) Stephan R. Bellem: Tharador (Otherworld)3) Christoph Hardebusch: Die Schlacht der Trolle (Heyne)4) Bernhard Hennen: Die Ordensburg (Heyne)5) Tobias Radloff: Satinavs Auge (FanPro)6) Thomas Finn: Die letzte Flamme (Ravensburger)7) Susanne Gerdom: Elbenzorn (Piper)Bestes deutschprachiges Romandebüt1) Oliver Plaschka: Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew (Feder & Schwert)2) Dave T. Morgan: Der Schrei des Feuervogels (Arcanum Fantasy)3) Carolina Möbis: Duo Infernale (FanPro)4) Frank Schweizer: Grendl (Otherworld)5) Steffen T. Franz: Der Tag der Schwarzen Sonne (Asaro)Bester internationaler Roman1) Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Carlsen)2) Terry Pratchett: Schöne Scheine (Goldmann)3) J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins (Klett-Cotta)4) John Norman: Gor 1: Der Krieger (Basilisk)5( Daniel Abraham: Sommer der Zwietracht (Blanvalet)6) Owl Goingback: Crota (Otherworld)Beste deutschsprachige Kurzgeschichte1) Jörg Olbrich: Herz aus Stein (aus Die Formel des Lebens,Wurdack)2) Robert Heracles: Licht und Schatten (Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)3) Bernd Rümmelein: Des Kriegers Herz (aus Flammende Seelen, Arcanum-Fantasy)4) Christiane Gref & Helmut Marischka: Blut & Magie (aus Augenblicke derEwigkeit 1: Vampirgeschichten, Edition Leser)5) Carsten Steenbergen: Schmuck und Rache (aus Terracom 103)Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung1) Petra Hartmann (Hrsg.): Drachenstarker Feenzauber (Wurdack)2) Autorengruppe Drachenkinder: Hauch der Finsternis (vss, Ebook)3) Die Geschichtenweber [Hg]: Pandaimonion VIII - Die Formel des Lebens (Wurdack)4) Jens Salzmann (Hrsg.): Flammende Seelen (Arcanum-Fantasy)5) Michael Bermine: Beelzebubs Brut (BoD)Beste Serie1) Perry Rhodan (VPM)2) Die Pferdelords (Mira)3) Rettungskreuzer Ikarus (Atlantis)4) Saramee (Atlantis)5) Maddrax (Bastei)Bester Grafiker1) Mia Steingräber2) Chris Schlicht3) Timo Kümmel4) Jan Balaz5) Mark FreierBestes Sekundärwerk1) Thomas Fornet-Ponse [Hg]: Die History of Middle-earth - Entstehung und Hintergründe einer Mythologie (Scriptorium Oxoniae)2) Frank Weinreich: Fantasy - Einführung (Oldib oD)3) Earth Rocks (Magazin, Verein zur Förderung phantastischer Literatur)3) Phase X (Magazin, Atlantis)5) Johannes Rüster: All-Macht und Raum-Zeit (Lit)5) Simon Spiegel: Die Konstitution des Wunderbaren (Schüren)Bestes Hörbuch/Hörspiel1) Mark Brandis: Abenteuer in der Welt von Morgen 1: Bordbuch Delta VII (Steinbach)2) Masters of the Universe 2: Das Grauen aus der Tiefe (hearoic)3) Ascan von Bargen: Requiem 1 - Nacht des Schreckens (Maritim)Beste Internet-Seite1) www.tabletopwelt.de2) www.bibliotheka-phantastika.de2) www.elbenwald.de4) www.zwergenreich.at5) www.fantasyguide.de6) www.stephen-king.de7) www.carsten-steenbergen.de8) www.tamar.net


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0