Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Planet der Affen (Roman)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2010 - 17:51

Hi All!

Onkel Joe hat sich auf Amazon die PdA Box bestellt und ehe die hier in Wien eintrudelt beschlossen die Romanvorlage zu lesen.

Link zum Film Thread

Rockmysoul hatte diesen Roman vor Jahren schon mal im Lesezirkel vorgeschlagen - doch wurden wir damals leider überstimmt :thumb:

Ich stellte nun fest dass es bis heute noch keine Thread dazu gibt - also hier ist er nu´

---
Pierre Boulle - Planet der Affen (1963)

Eingefügtes Bild

Hab nun mit dem Buch begonnen und bin in erster Linie von der Sprache enttäuscht
keine Ahnung ob Boulle so schrieb oder ob das Übersetzer Pärchen Alexandra und Gerhard Baumrucker daran schuld ist ...

... es liest sich wie ein Schulaufsatz "Was ich in den letzten Ferien erlebt habe" . und das nervt!!

aber ich lese trotzdem weiter - da ich ander handlung interssiert bin zudem ich schon weiss dass mindestens das Ende vom Film abweicht ...

Am Beginn finden zwei Piloten eine Flaschenpost! im Weltraum und lesen die Botschaft die sie darin finden - das ist nun der eigentliche Roman: Ein Raumschiff ist auf dem Weg nach Beteigeuze im Orion Sternbild und findet dort einen der Erde ähnlichen Planeten ...
... bewohnt von Menschen ohne Zivilisation
beim Überflug über den Planeten sahen sie aber sehr wohl moderne Städte

ich nehme an dass sich dass demnächst auflösen wird wer da wohnt ;)

beste Grüsse
Joe

Bearbeitet von Joe Chip, 08 März 2010 - 20:15.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2010 - 21:28

Hi All!

soderle - hab den ersten von 3 Teilen in die das Buch unterteit ist beendet udn komme zu dem Schluß:

Das ist ein gutes Buch!!

Mittlerweile (nach ca 50 Seiten) sind auch die titelgebenden Affen in die Handlung intergriert
diese haben eine ähnliche gesellschaftliche Struktur wie man es von uns Menschen kennt
es gibt Strassen mit Kaufläden, Motorisierte Fahrzeuge und Wissenschaftliche Enrichtungen

Die Schimpansen sind intelligenter als Gorillas
ein Orang Utan tritt als etwas einfälltiger alter Wissenschaftler auf

Ulysse Mérou (der Protagonist) ist mit mehreren Menschen von den Affen gefangen genommen worden und wird nun Tests unterzogen - Intelligenztests wie man sie aus dem TV kennt
Affen die Kisten stapeln um an Bananen zu gelangen
das gleiche muss nun er machen
die Schimpansin Zira (eine Wissenschaftlerin) begreift zwar dass Uysse etwas besonderes ist unter den anderen - primitiven - Menschen, behandelt ihn aber nihct besser als wir einen klugen Hund behandeln würden
sie gibt ihm Zucker usw.

das gute am Roman, finde ich, ist, die gute Darstellung dieser Dressuren
wie man sich fühlt wenn man sich Paaren muss und Wissenschaftler schauen einem dabei zu

was ich etwas unlogisch finde
es geht sehr flott dahin im Text - aber das Sterben seiner beiden Kollegen bei einem Kampf mit den Afen steckt mir Ulysse zu locker weg
immerhin ist er ab nun wirklich einsam - er kann mit niemand reden keiner spricht seine Sprache


bin sehr gspannt wie es weiter geht

beste Grüsse
Joe

Bearbeitet von Joe Chip, 06 März 2010 - 21:29.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2010 - 21:36

Das ist ein gutes Buch!!

Das ist eins von Böhmerts Lieblingsbüchern. ;)

Und mir gefiel auch die naturalistisch-naiv daherkommende Sprache. :thumb:

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 März 2010 - 21:54

Hi Frank! ;)

yo - ich hab mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt und bin recht zufrieden so wie es dort steht :thumb:
zudem is umso glaubwürdiger dass dies der Text eines Raumfahrers ist und nicht der eines Schriftstellers

kleiner Nachtrag zu Pierre Boulle:
der war gar kein SF Autor - sein erstes bekanntes Werk wurde ebenfalls verflmt
Die Brücke am Kwai

interessant - zudem es mehrer Tite des Franzosen in deutscher Übersetzung gibt besteht die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit dass Onkel Joe noch was anderes von ihm lesen wird
mal sehen ob was lieferbar ist

beste Grüsse
Joe

PS:

Pierre Boulle
Eingefügtes Bild
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2010 - 22:39

kleiner Nachtrag zu Pierre Boulle:
der war gar kein SF Autor - sein erstes bekanntes Werk wurde ebenfalls verflmt
Die Brücke am Kwai

Boulle war ein Tausendsassa und ist als solcher natürlich ein author's author.

Schick "ernstes" Foto übrigens. Er hat irgendwelche Plätzchen da auf dem Schachtisch liegen, oder? Erinnert mich an Picasso mit den Brötchenhändchen. ;)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 06 März 2010 - 22:39.


#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 März 2010 - 10:33

Guten Morgen Allerseits! ;)

soderle - seit langem wieder mal ein Buch am Stück ausgelesen
um 2 in der Früh ging ich zufrieden ins Bett

es ist, ich wiederhole mich, ein guter Roman!

im 2. Teil fand ich spitze wie Ulysse endlcih beweisen kann dass er intelligent ist und Wissen besitzt
- mit der Mathematik - der universellen Sprache - das war sehr gut

Teil 3 - er bekommt Klamotten und wird Teil der "Gesellschaft"

dann erfährt er dass die Affen die Menschen als Versuchstiere brauchen
und hier kommt das eignetliche Thema- denke ich - den diese Szenen im Buch glaubt man so zu kennen
Unnötige Experimente die den Wissenschaftler stolz machen
als Leser ist man schneller schockiert wenn das an Menschen gemacht wird
zB. einen bestimmten Teil des Gehirns entfernen um festzstellen dass das Versuchsobjekt nun eine Banane nicht mehr erkennt

es ist eine Schande was, in Roman die Affen und in der Wirklichkeit der Mensch mit anderen Gottes Geschöpfen auffürt

Das Ende ist anders als de 1968 Verfilmung - die 2001 Verfimung ist da etwas näher dran
aber ich habe den Eindruck dass noch ein oder zwei Szenen aus dem Buch in die Fortsetzungen der PdA Filme eingeflossen sind.

Mal abwarten bis die Box da ist

Beste Grüsse
Joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 15:15

Mal abwarten bis die Box da ist

Die Filme sind anders als das Buch.
Der erste ist eine Dystopie im Stil der damaligen Zeit, der zweite eine typische Fortsetzung. Die letzten drei bilden zusammen allerdings ein filmisches Juwel, weniger cinematographisch als inhaltlich.
;)

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 März 2010 - 15:40

Hi a3kHH ;) yo - habe die Filme vor ca. 25 Jahren (um Gottes Willen, bin ich alt ;) ) gesehen ich habe die auch noch so halbwegs in Erinnerung und mag das 70er Jahre SF Setting (Vorfreude!) hab gestern auch einwenig auf Youtube geguckt ich glaube mich zu erinneren dass die Figur des Sirius (im Roman Ulysses spechender Menschensohn) den es zu verstecken gilt umgekehrt in einem Fortsetzungsfilm einfloss - nämlich als die Affen ihren sprechenden Affensohn unter den Zirkusaffen verstecken sodass die Rasse überleben kann. das 2. das im ersten Teil (1963) nicht vorkam war der Rückblick auf die Zeit als die Affen die Menschen ablösten ich habe aber die im Buch beschrieben Szenen filmisch umgesetzt in Erinnerung und vermute auch hier dass man sich hier an die Story anlehnte in einem Nachfolgefilm. wie gesagt - kanns nihct erwarten mir die 5 PdA Film reinzuballern ;) beste Grüsse Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 08 April 2010 - 12:08

Hab nun mit dem Buch begonnen und bin in erster Linie von der Sprache enttäuscht
keine Ahnung ob Boulle so schrieb oder ob das Übersetzer Pärchen Alexandra und Gerhard Baumrucker daran schuld ist ...

Die Schreibweise von Boulle ist zumindest bei diesem Buch relativ simpel, wofür ich von Herzen dankbar war, weil ich es als Bildungsprogramm gekauft habe (So, jetzt lesen wir mal ein Buch in Französisch und sehen, ob wir irgendwas davon verstehen). Ich bin recht gut damit zurecht gekommen, also ist es nicht so anspruchsvoll. Aber es gibt nichts, was ein Übersetzer nicht verderben könnte.
Ich fand das Buch übrigens interessanter als den Film (den alten). Es fällt mehr in die Kategorie Gullivers Reisen, die ja auch nicht so lustig und harmlos sind, wie man nach diversen Verfilmungen glauben mag, sondern ein handfestes politisches Pamphlet. Gelegentlich war mir Boulle allerdings etwas pathetisch mit seinen Schilderungen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#10 Siegfried Langer

Siegfried Langer

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Memmingen

Geschrieben 08 Mai 2010 - 16:33

Der Planet der Affen gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die Verfilmung von 1968 zu meinen Lieblingsfilmen.

Jetzt wurde für 2011 eine Neuverfilmung (bzw. Prequel) angekündigt:

http://www.cinefacts...-die-kinos.html
http://de.movies.yah...et-affen-0.html

Liebe Grüße aus Berlin

Siegfried Langer

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2010 - 20:56

Der Planet der Affen

Jetzt wurde für 2011 eine Neuverfilmung (bzw. Prequel) angekündigt.


:P

Fällt Hollywood in Sachen SF eigentlich gar nichts neues mehr ein(zu anderen Filmen wie Alien, Terminator, Predator etc. wird ja auch ähnliches angedroht :lol: )?

#12 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 09 Mai 2010 - 19:35

Ich persönlich sehe die Neuverfilmungen (wobei bei "Predator" und "Planet der Affen" handelt es sich um keine, oder?) gat nicht mal so kritisch. Schleißlich werden Theaterstücke auch immer wieder neu aufgeführt und interpretiert.
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2013 - 19:09

Ein literarischer Vorläufer
L. Sprague de Camp / P. Schuyler Miller
Genus Homo
http://www.fantastic.../genus-homo.htm
http://www.sf-hefte....Utopia Classics


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0