Zum Inhalt wechseln


Foto

Weltall in der Schockstarre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 März 2010 - 15:43

http://www.focus.de/...aid_489899.html

#2 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 März 2010 - 15:52

[OffT] Ähm, wĂ€re es möglich, mehr als nur einen Link zu bringen? Sind ja Einzeiler schon ein wenig dĂŒrftig, finde ich einen reinen Link ohne irgendwas dazu, vielleicht ein interessantes Quote oder Zusammenfassung, Ă€rgerlich. Vor allem wĂŒrde mich auch interessieren, wieso du das reingestellt hast, wie denkst du darĂŒber oder was? Nur hier reinklicken, um gleich zum nĂ€chsten Link weiterzuklicken hab ich keinen Bock. Das ist kein Diskussionsforum, wie ich es verstehe - da unterhĂ€lt man sich.[/OffT]

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 16 März 2010 - 15:53.


#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 März 2010 - 17:28

[OffT]
Ähm, wĂ€re es möglich, mehr als nur einen Link zu bringen? Sind ja Einzeiler schon ein wenig dĂŒrftig, finde ich einen reinen Link ohne irgendwas dazu, vielleicht ein interessantes Quote oder Zusammenfassung, Ă€rgerlich. Vor allem wĂŒrde mich auch interessieren, wieso du das reingestellt hast, wie denkst du darĂŒber oder was? Nur hier reinklicken, um gleich zum nĂ€chsten Link weiterzuklicken hab ich keinen Bock. Das ist kein Diskussionsforum, wie ich es verstehe - da unterhĂ€lt man sich.[/OffT]

Ich fand den (mehrteiligen) Artikel interessant und dachte, dass auch andere es möglicherweise interessant finden.

Dabei bin ich von mir ausgegangen. Ich bekomme auch öfter kommentarlose links, weil jemand denkt, dass könnte mich interessieren. Schließlich kann nicht jeder alles durchforsten, was das Internet hervorbringt.

Ein Bericht ĂŒber neue Entdeckungen im Weltall und die Deutung dieser Entdecken ist meiner Meinung nach in einem SciFi-Forum durchaus richtig am Platz. Wenn man den link aufruft, dann sieht man sehr schnell, worum es geht. Von daher ist eine Zusammenfassung unnötig.

Ob durch den link eine Diskussion zustande kommt werden wir sehen.

FĂŒr deinen Ärger bin ich allerdings nicht zustĂ€ndig. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#4 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 BeitrĂ€ge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2010 - 18:49

Ich bekomme auch öfter kommentarlose links, weil jemand denkt, dass könnte mich interessieren.

Wie wĂ€r®s mit einem Argument?

FĂŒr deinen Ärger bin ich allerdings nicht zustĂ€ndig. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

NatĂŒrlich nicht. Wie sind alle so, wie Gott uns geschaffen hat, und wir können alle nichts dafĂŒr, und wir sind alle unzustĂ€ndig. Alles klar.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2010 - 19:05

(Also, Leute, kriegt euch bitte ein wenig ein. Als Mod des Wissenschaftsbereichs kann ich beurteilen, wie groß das Interesse bisher war, hier ein neues Thema zu starten - gelinde gesagt, gegen Null tendierend, seit Jahren! Daher freue ich mich erst einmal wenn jemand einen interessanten Artikel postet; steigt von solchen "unkommentierten" Link-Posts die Frequenz auf einen pro Monat - z.B. - und zwar stetig ĂŒber ein Jahr - z.B. - können wir immer noch darum bitten, dass Leute AB DANN mal etwas mehr dazu schreiben. Bis auf Weiteres ist nicht unwichtig zumindest im Titel klar an zu geben, worum es geht; das war ja hier der Fall. /Mod)

@TrashStar: Ich finde den Artikel super interessant, wenn auch manchmal etwas schwammig/komisch formuliert. Von Dunkler Energie hatte ich bisher nur sehr wenig gehört, und diese diversen Enden des Universums sind faszinierend. Bin jetzt 2/3 durch; melde mich danach nochmal. Jedenfalls: Danke! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2010 - 09:13

Ein Bericht ĂŒber neue Entdeckungen im Weltall und die Deutung dieser Entdecken ist meiner Meinung nach in einem SciFi-Forum durchaus richtig am Platz. Wenn man den link aufruft, dann sieht man sehr schnell, worum es geht. Von daher ist eine Zusammenfassung unnötig.


Das war bisher auch so immer in Ordnung; ich habe das auch gemacht (z.b. http://www.scifinet....?showtopic=8612 oder http://www.scifinet....?showtopic=8934 bzw http://www.scifinet....?showtopic=6919 ) ohne irgendwelche Beschwerden...kann es sein, das da jemand Langeweile hat und meckert um des Meckerns willen :D ?

Bearbeitet von Jorge, 17 März 2010 - 09:15.


#7 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 BeitrĂ€ge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 März 2010 - 16:55

Das war bisher auch so immer in Ordnung; ich habe das auch gemacht (z.b. http://www.scifinet....?showtopic=8612 oder http://www.scifinet....?showtopic=8934 bzw http://www.scifinet....?showtopic=6919 ) ohne irgendwelche Beschwerden...kann es sein, das da jemand Langeweile hat und meckert um des Meckerns willen :) ?

TatsĂ€chlich bin ich hier zum erstem Mal einem solchen Lonley-Link begegnet, und das kam mir etwas wurstig vor. Und etwas wurstiger noch die Verteidigung. Falls die Nackt-Links aber doch den hier ĂŒblichen Gepflogenheiten entsprechen sollten, bin ich derjenige, der sie nicht mitbekommen hat.

In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.

Gruß, Guido

Bearbeitet von Guido Seifert, 17 März 2010 - 16:56.


#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 17 März 2010 - 17:11

Der Link hat eine ausfĂŒhrliche Überschrift als Hinweis. Nach meinem DafĂŒrhalten ist bei solch einem Thema der nackte Link hinreichend.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 shoogar

shoogar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 BeitrĂ€ge

Geschrieben 17 März 2010 - 21:18

Vielleicht gibt es bei all diesen Spekulationen - und auch in der RelativitĂ€tstheorie - methodische Fehler? Vielleicht sind unsere Beobachtungen getrĂŒbt? Vielleicht gibt es weder Urknall, noch Big Brake, noch irgend ein dunkles sonst etwas, sondern nur Fehler in den Messmethoden, die sich - universell gesehen - potenzieren? Vielleicht ĂŒbersehen wir darĂŒber hinaus unbekannte Wechselwirkungen, die alle anderen Wechselwirkungen beeinflussen? Denn wir wissen doch, dass Licht (und andere Strahlung) durch Masse beeinflusst wird. Das ist nachgewiesen, und man kann es mit kosmischen Linsen stĂ€ndig beobachten. Warum nur wird niemals darĂŒber gesprochen, dass Licht im Universum entlang des Übertragungswegs ebenfalls abgebremst (oder beschleunigt) wird? Ich bin ja nur ein Hobbyist, aber vielleicht kann mir ein Physiker oder Astronom mal erklĂ€ren, wieso ich zu diesem Thema nirgendwo Informationen finde.

#10 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 März 2010 - 22:22

Vielleicht gibt es bei all diesen Spekulationen - und auch in der RelativitÀtstheorie - methodische Fehler?
...
Warum nur wird niemals darĂŒber gesprochen, dass Licht im Universum entlang des Übertragungswegs ebenfalls abgebremst (oder beschleunigt) wird? Ich bin ja nur ein Hobbyist, aber vielleicht kann mir ein Physiker oder Astronom mal erklĂ€ren, wieso ich zu diesem Thema nirgendwo Informationen finde.


Nur als Kurzeinwurf: Unser physikalisches Weltbild beruht im Moment u.a. auf der allgemeinen
RelativitÀtstheorie, und in der wird gezeigt/postuliert/angenommen, dass die Licht-/elektromagnetische Ausbreitung immer und in jedem Inertialsystem (bewegt/beschelunigt oder ruhend) den gleichen Wert hat. An der Stelle wird es schwer, theoretisch anzugreifen.

Was man mit dem Licht aber gut messen kann, sind die WellenlĂ€ngenverschiebungen aufgrund unterschiedlich bewegter Systeme. Und die Ablenkung aufgrund der Masse. Da gibt es diese Linsen, Ansammlungen von Galaxien, deren sichtbare Masse nciht ausreicht, den Effekt, den man beobachtet, zu erklĂ€ren. Also folgte nach einigen Fehlversuchen die Theorie ĂŒber dunkle Materie.
Viel wichtiger fĂŒr mich fand ich die Meldungen, dass z.B. die Rotationgeschwindigkeit von Sternen in Galaxien gemessen wĂŒrde und dabei herauskam, dass die Geschwindigkeit statt radial abzumnehmen, in bestimmten Bereichen nahezu konstant blieb. Ein weiteres Indiz fĂŒr die 'dunkle' Materie, die so genannt wird, weil sie sich nicht durch elektromagnetische (sichtbare) Wechselwirkung zu erkennen gibt.

Die kosmologische Konstante, als eine Manifestation der heute dunkle Energie genannten kosmologischen 'Kraft', gibt es schon lange. Ich glaube sogar, Einstein hat sie eingefĂŒhrt und irgendwann gemeint, dass er das bereut hĂ€tte.

FĂŒr mich bedeuten diese 'unerforschten' Fakten und Begebenheiten, dass fĂŒr TrĂ€umereien noch Platz ist, das wir eben nur 5% vom Weltall begreifen und sehen/erkennen können. Dazu zĂ€hlt bei mir auch immer, dass die Lichtgeschwindigkeit im wirklich großen Ganzen garnicht so konstant ist.

Was die 'neuen' Entdeckungen fĂŒr das Weltall bedeuten, ist mir eher schnurz, denn es hat uns immerhin Zeit gelassen, uns zu entwickeln. So schnell wird das alles sicher nicht zugrunde gehen.

Schöne Nacht.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#11 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 18 März 2010 - 18:16

Eine nicht uninteressante Seite zum Thema Physik allgemein ist:

Welt der Physik

Unter anderem erschien hier kĂŒrzlich dieser Artikel:

"Einsteins Theorie besteht kosmologischen Test
Erstmals ĂŒberprĂŒft: Verteilung und Bewegung ferner Galaxien stimmt mit den Vorhersagen der Allgemeinen RelativitĂ€tstheorie ĂŒberein"

http://www.weltderph...245.php?ni=1755

Diese News gibt es auch als RSS-Feed, man kann sie
also mit einem entsprechenden Newsreader abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#12 shoogar

shoogar

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 BeitrĂ€ge

Geschrieben 30 März 2010 - 02:30

Nur als Kurzeinwurf: Unser physikalisches Weltbild beruht im Moment u.a. auf der allgemeinen
RelativitÀtstheorie


Naja.

Die RelativitÀtstheorie ist weder perfekt noch vollstÀndig ...

... Einstein sagte die Ablenkung des Lichts durch große Massen voraus, und diese Theorie wurde bisher durch alle Beobachtungen bestĂ€tigt. Mehr noch, wir haben durch daraus resultierende Überlegungen Methoden entwickelt, um Planeten in sehr entfernten Sonnensystemen zu identifizieren (nicht nur, aber auch durch kosmische Linsen), und solche sogar entdeckt. Das ist grandios und ein klares Plus zur BestĂ€tigung der Theorie.

Aber wir betrachten bisher nicht, ob Licht entlang seines Ausstrahlungspfads beeinflusst werden kann.

Dass es quer dazu beeinflusst werden kann, hat Einstein eingerÀumt bzw. vorausgesagt, und es wurde bestÀtigt (Lichtstrahlen werden um unsere Sonne herum gebeugt, wenn die beobachtbare Lichtquelle hinter unserer Sonne ist).

Warum sollte Licht entlang eines Ausbreitungspfades unbeeinflussbar sein, wenn es quer dazu durch universale Massen beeinflussbar ist?

Anders gesagt: Es scheint einigermaßen unwahrscheinlich zu sein, das Licht entlang seines Ausbreitungspfads nicht abgebremst wird. Das es bei uns zuhause auf dem Planeten Erde dazu Nachweise gibt, wissen wir z.B. anhand der Lichtbrechung innerhalb von Glas.

Sollte es so sein, hieße das, dass sĂ€mtliche Massen des Universums "unser" beobachtbares Licht langsamer macht. Bis es bei uns im Sonnensystem (besser gesagt: Im Auge) ankommt, wird Licht abgebremst. Aus einem kurzwelligen Licht wird ein langwelligeres.

Die beobachtbare Rotverschiebung ist also ganz selbstverstÀndlich.

Das Universum dehnt sich nicht stĂ€ndig aus (Überhaupt: Was fĂŒr ein unsinniger Gedanke!), sondern ist eher statisch, aber es ist sehr wahrscheinlich extrem groß und schwer (aus unserem Masstab gesehen unendlich).

Licht wird auf seinem Weg durch das Universum stĂ€ndig gebremst und wird dadurch rot. Es gibt keine Expansion des Universums. Es gibt keine "dunkle Materie". Wir sitzen lediglich in einer kleinen universalen Beobachtungsblase, dessen physikalische UmstĂ€nde dazu fĂŒhrten, dass wir bisher falsche Vermutungen anstellten.

#13 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 März 2010 - 11:25

Vielleicht gibt es bei all diesen Spekulationen - und auch in der RelativitÀtstheorie - methodische Fehler?

Das ist das schöne an der Physik. Wir wissen mit Sicherheit, dass bestimmte Gesetze allgemein und ĂŒberall im Universum gĂŒltig sind. Da gibt es nichts dran zu rĂŒtteln.

vielleicht kann mir ein Physiker oder Astronom mal erklÀren, wieso ich zu diesem Thema nirgendwo Informationen finde.

Das Thema ist komplex und eignet sich eigentlich kaum fĂŒr einen Foren-Smalltalk. Es fĂ€ngt damit an, dass es gar nicht DIE RelativititĂ€tstheorie gibt.
Es gibt die spezielle RT, die allgemeine RT; dazu relativistische Quantenfeldtheorie.

FĂŒr Physiker ist die RT eigentlich primĂ€r ein Rechenwerkzeug, man darf sich das weniger als PhĂ€nomen vorstellen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 März 2010 - 20:25

(Ich habe die allgemeine Diskussion, in Reaktion auf Matthias' Behauptung zur AllgemeingĂŒltigkeit von Gesetzen im vorhergehenden Post, ins Spekulations-Subforum ausgegliedert. Hier geht's weiter zum Thema dunkle Materie/Energie, und was das fĂŒr die weitere Entwicklung im Universum bedeuten kann. /Mod)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2010 - 15:52

Es hat lange gedauert, aber ich habe den Artikel jetzt endlich durch. Ehrlichgesagt, ich verstehe Einiges nicht (eh klar, aber vielleicht kann mir ja ein Boardler helfen?). Z.B. steht auf S. 3 von 7 u.a.:

Kamenshchiks nichtlineare partielle Differenzialgleichung zum GCG ist so kurz, dass sie sich mĂŒhelos auf eine Briefmarke drucken ließe: p = -A/(ρ hoch α). Dabei steht p fĂŒr den Druck und ρ fĂŒr die Dichte der Dunklen Energie. A und α sind zwei positive Konstanten. A kann Werte von 0 bis 1 annehmen - bei Chaplygin war A exakt 1. Die Dunkle Energie, so lautet also der Vorschlag, gehorcht der Zustandsgleichung des GCG. Dies mag als theoretische Spielerei erscheinen - ist es aber nicht. Denn auch die seit 2001 genauer gewordenen Messdaten stimmen mit dem GCG-Modell ĂŒberein. Die beiden Konstanten A und α erlauben Forschern freilich einige FlexibilitĂ€t. Das ist einerseits ein Nachteil, weil es strikte ĂŒberprĂŒfbare Vorhersagen erschwert. Aber es könnte auch von Vorteil sein: Wenn nĂ€mlich die einfacheren Kandidaten fĂŒr die Dunkle Energie - die Kosmologische Konstante oder das Quintessenz-Feld - durch kĂŒnftige kosmologische Beobachtungen in Schwierigkeiten geraten sollten, bleibt das GCG weiter im Rennen.

Das GCG-Modell hat noch weitere StĂ€rken: Es kommt ohne die Annahme von unbekannten Feldern aus und kann Dunkle Materie und Dunkle Energie vereinigen. Wenn die Dichte T nĂ€mlich viel grĂ¶ĂŸer als A ist, wird A/ρ klein - und das reprĂ€sentiert Materie, wie sie im frĂŒhen Universum vorherrschte („Staub“ mit p = 0). Wenn T hingegen viel kleiner als A ist, wird p negativ, und das beschreibt eine beschleunigte Ausdehnung des Alls. Mit anderen Worten: Das GCG-Modell erlaubt ein dynamisches Modell eines Universums, das einst von Dunkler Materie beherrscht wurde und spĂ€ter von Dunkler Energie.

(Ich habe die Chaplygin-Formel etwas "angepasst" damit sie lesbar wird.) Insbesonders den 2. mit "Wenn" beginnenden Satz im letzten zitierten Absatz verstehe ich nicht: Wieso wird p negativ, wenn die Dichte ("T" ignoriere ich jetzt mal) viel kleiner als A wird? Soweit ich das sehe, ist p immer negativ. Negativer Druck mĂŒsste einen Saugeffekt haben... Den ganzen Formelkram hĂ€tte man lieber an dieser Stelle weg lassen sollen, wenn er so unvollstĂ€ndig bleibt.

Am Ende, auf der letzten (7.) Seite, ist dann noch die Rede von "Big Brake" und "Big Freeze". Ich hab natĂŒrlich keine Ahnung von diesen GCG-Modellen, oder der Mathematik, hinter diesen Theorien, aber ich meine mich an eine Sache zu erinnern bei der RelativitĂ€tstheorie: Nichts wirkt schneller im Weltraum als die Lichtgeschwindigkeit. Sollte also das expandierende Universum gegen eine Art von Wand "fahren", wĂ€re dieser Zerreisseffekt, der zum Elementarteilchen-Brei ĂŒberall fĂŒhrt, doch sicherlich auch einer der sich als Welle ausbreitet. Solange wir also noch die Strahlung entferntester Quasare mit Riesenteleskopen in allen Richtungen wahrnehmen können, sind DIESE ja wohl noch kein Brei. Ergo: Dann hĂ€tten wir ja evtl. noch ein paar Minuten Zeit. :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 September 2010 - 19:56

Hab jetzt auch mal in den Artikel geschaut. Da wird schon eine ganze Menge in eine Topf geworfen, dass einem schwindelig wird. Ist eh ein schwieriges Thema, und wenn dann in jedem dritten Satz irgendwelche Felder herspekuliert werden, die wiederum alle möglichen Konsequenzen nach sich ziehen, dann ist das fĂŒr einen populĂ€rwissenschaftlichen Aufsatz meiner Meinung nach zu viel ...
Zu Deinem Ausschnittszitat, Yippi, da wird im zweiten Absatz plötzlich die Dichte als T bezeichnet - Du hast den Buchstaben T korrekterweise ignoriert - was mich an der Ernsthaftigkeit der Aussage hier zweifeln lĂ€ĂŸt, zumal der Focusaufsatz ja aus der "Bild der Wissenschaft" kommen soll. Aber auch die Aussage, wenn die eine grĂ¶ĂŸer oder kleiner als der andere Variante wĂŒrde, wĂŒrde - bei einem Quotienten?!?! - der Druck plötzlich negativ, obwohl er, wie Du auch richtig schreibst, immer negativ ist, ist völliger Humbug.
Es sieht so aus, dass ich mir wohl mal die ganze Sache etwas genauer ansehen sollte, um es von der eigenen Erkenntnis her zu verstehen. Diese Darstellung hat mich nicht ĂŒberzeugt.

Danke fĂŒrs hervorholen ... :D ;)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 22 September 2010 - 10:57

Fuer eine grosse Dichte, geht der Druck gegen Null, fuer eine kleine Dichte ist der Betrag gross. Das Vorzeichen ist immer negativ, aber fuer einen Druck nahe Null verhaelt sich dieses Modell wie Staub, wohingegen es die Eigenschaften der Dunklen Energie hat, wenn der Betrag gross wird. Der Satz im Artikel ist ungluecklich formuliert. Druck traegt nach Einstein auch zur Energie und damit zur gravitativen Anziehung bei. Negativer Druck fuehrt deshalb zu einer beschleunigten Expansion, wenn sich das Universum ausdehnt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0