Zum Inhalt wechseln


Foto

Steine der Macht - Das Mysterium vom Untersberg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 04 April 2010 - 09:42

Steine der Macht - Das Mysterium vom Untersberg

Das Buch bei Amazon.de


Autor: Stan Wolf -- Novum Verlag / Neckenmarkt. Ein auf Tatsachen beruhender spannender, fesselnder Roman. Der überwiegende Teil wurde vom Autor selbst erlebt. Das Buch handelt von einem Zeitsprung Phänomen, welches der Überlieferung nach, am Untersberg bei Salzburg seit Jahrhunderten auftritt. Dort verschwinden immer wieder Menschen, tauchen oft nach Tagen oder gar Wochen wieder auf und behaupten stets, nur kurze Zeit am Berg verbracht zu haben. Wolf, ein fünfzigjähriger Hobbypilot, der am Fuße dieses Berges wohnt, weiß um diese Geschichten, nimmt sie aber nicht ernst, bis er auf seinen vielen Reisen mit seiner Begleiterin, der zierlichen Lehrerin Linda in Ägypten auf ähnliche Phänomene stößt. Sie treffen in entlegenen Gebieten der Sahara auf die verschiedensten Personen, von welchen sie immer wieder Erzählungen über seltsame schwarze, runde Steine hören. Alles deutet darauf hin, dass diese Steine bei den Zeitphänomenen eine Rolle spielen. Wolf entschließt sich, der Zeitverschiebung auf den Grund zu gehen und beginnt zu recherchieren. Als er durch Zufall auch den vor seiner Haustüre gelegenen Obersalzberg, das einstige Refugium der NS Größen, in seine Nachforschungen mit einbezieht, wird es für ihn lebensgefährlich. Er hat allen Grund zur Annahme, dass die damaligen Machthaber des Dritten Reiches über die Zeitverschiebungen und auch über die schwarzen Steine Bescheid wussten. Danach überstürzen sich die Ereignisse. Sie bekommen bei ihrer Suche das Zeitphänomen hautnah zu spüren und geraten dabei mit Leuten aus der Vergangenheit in Kontakt, welche ihnen ein Gold Depot in den Bergen zeigen. Auf Grund der von diesen erhaltenen Informationen, fliegen sie mit einer kleinen, viersitzigen Cessna über Afrika auf die Kanareninsel Fuerteventura, um geheimnisvolle Bleizylinder aus den Lavahöhlen, tief unter der Villa Winter zu bergen. Sie erleben in der Folge Abenteuer, die sprichwörtlich unter die Haut gehen. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Aktion erwartet die beiden ein turbulenter Rückflug im Sandsturm über dem Atlantik und ein gefährlicher Flug durch ein enges kurvenreiches Alpental, weit unter der Mindestflughöhe. Aber auch am Untersberg sind mittlerweile Aktionen im Gange, welche darauf hindeuten, dass bereits auch andere ihr Interesse an den Phänomenen zeigen. Den Leuten aus der Vergangenheit gelingt es aber, ihr Geheimnis zu bewahren.


Der zweite Band des Buches mit dem Titel "Steine der Macht - Die Zeitkorridore im Untersberg" erschien im November 2010. (Und nun für Stormking, Diboo, HMP und alle anderen Guten, welche Stan Wolf keine Chance lassen wollten: Auf Grund der hervorragenden Verkaufszahlen des ersten Bandes (über 4.000 Stück) hat der Novum Verlag bereits nach Vorliegen des halbfertigen Manuskriptes einen Vertrag zugesandt, der keinerlei vom Autor zu bezahlende Zuschüsse oder Selbstkäufe mehr aufweist. Der Folgeband wurde auf alleinige Kosten des Verlages innerhalb von nur 3 Monaten herausgebracht. (Es gab auch weitere Angebote von drei anderen Verlagen - keine DKZs)
Und nun noch etwas für den "so überlegenen" HMP: Beide Bände wurden bereits auf Kosten des Verlages von einem bekannten Münchner Übersetzungsbüro ins Englische übersetzt und werden noch vor Mitte 2011 auf dem USA und UK Markt erscheinen.
Der dritte Band von Stan Wolf wird deutschsprachig noch im November des Jahres herauskommen.
Na guter "Diboo" ? Deine Bemerkungen bedürfen wohl einer Rechtfertigung.





P.S. Am Untersberg bei Salzburg verschwanden am 15. August 1987 drei Deutsche spurlos, welche das dort auftretende Zeitphänomen erforschen wollten. Sie lösten damit die größte Suchaktion, welche es jemals am Untersberg gab, aus. 152 Mann und 3 Helikopter waren damals über eine Woche lang im Such Einsatz ohne auch nur irgend etwas von den Dreien zu entdecken. Nach über 2 Monaten meldeten sich diese Leute von einem Frachtschiff im Roten Meer........ Der Autor begegnete diesen Deutschen einige Jahre zuvor auf einer Schutzhütte am Berg und begann daraufhin 15 Jahre lang akribisch zu recherchieren, was er dabei entdeckte und herausfand, konnte er nur noch als Roman veröffentlichen...

Unter der Homepage des Buches gibt es mehr Information, Leseproben vom ersten und zweiten Teil, sowie zahlreiche Bilder dazu: www.stan-wolf.at

Bearbeitet von sator, 22 März 2011 - 20:32.


#2 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 10:21

P.S. Am Untersberg bei Salzburg verschwanden am 15. August 1987 drei Deutsche spurlos, welche das dort auftretende Zeitphänomen erforschen wollten. Sie lösten damit die größte Suchaktion, welche es jemals am Untersberg gab, aus. 152 Mann und 3 Helikopter waren damals über eine Woche lang im Such Einsatz ohne auch nur irgend etwas von den Dreien zu entdecken. Nach über 2 Monaten meldeten sich diese Leute von einem Frachtschiff im Roten Meer........ Der Autor begegnete diesen Deutschen einige Jahre zuvor auf einer Schutzhütte am Berg und begann daraufhin 15 Jahre lang akribisch zu recherchieren, was er dabei entdeckte und herausfand, konnte er nur noch als Roman und unter einem Pseudonym veröffentlichen...

Wer ist eigentlich dümmer? Leute, die so einen Quatsch glauben oder Leute die glauben, daß die Leute so einen Quatsch glauben?

Und dann noch diese enorm glaubhaften Amazon-Rezensionen ...

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 April 2010 - 11:09

Worüber wunderst Du Dich? Novum ist eine DKZ-Schmiede, die veröffentlichen alles, so lange das Geld stimmt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 11:40

Worüber wunderst Du Dich?

Ich wundere mich gar nicht, ich stelle nur fest. Z.B. das der Autor dieses Buches entweder ein Depp ist oder seine potenziellen Leser für Deppen hält.

#5 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 04 April 2010 - 11:57

Ich wundere mich gar nicht, ich stelle nur fest. Z.B. das der Autor dieses Buches entweder ein Depp ist oder seine potenziellen Leser für Deppen hält.


Guter Stormkind!

Ich habe zwar keine Ahnung, was deine Lektüre ist, aber die offenbar doch sehr zahlreichen Leser dieses Buches als "Deppen" abzutun ist meines Erachtens doch etwas unter der Gürtellinie.
Wenn ich mir den Amazon Verkaufsrang dieses Buches ansehe, so liegt der doch mit ca. 40.000 auf einem recht guten Platz, oder? Und das, obwohl das Buch ja schon seit Mitte des Vorjahres auf dem Markt ist.
Auch bei Ebay sind fast 30 Firmen, die den Roman anbieten. Alles nur für "Deppen"?

Einen schönen geistreichen Ostersonntag
Sator

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2010 - 12:48

wir hatten doch neulich erst einen ähnlichen fall, wo entweder jürgen oder gallagher mal rigoros durchgegriffen haben (und dazu auch einen entsprechenden kommentar geschrieben haben), ich empfehle sowas ähnliches hier auch auf jeden fall lohnt sich alleine das beschäftigen mit dem corpus delicti sicher kaum, also - nicht aufregen

#7 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 13:19

wir hatten doch neulich erst einen ähnlichen fall

Naja, das kann man nun auch nicht vergleichen. Hier hat der Autor wenigstens nicht vorgegeben, "nur" ein zufälliger Leser des Romans zu sein, der über dieses einzigartige Buch so begeistert ist, daß er es unbedingt der Welt mitteilen muß. Okay, die Amazon-Rezensionen gehen in dieselbe peinliche Richtung. Ob es sich bei Sabine und Wolfgang "Stadler" wohl um Sabine und Wolfgang Bader handelt, die Geschäftsführer des Novum Verlags? Wir werden es nie erfahren ...

Was mir allerdings immer sauer aufstößt, ist dieser Quatsch von wegen "wahre Begebenheit", "auf Tatsachen beruhend" und "vom Autor selbst erlebt", der selbstverständlich fünfzehn Jahre lang "akribisch" recherchiert hat und aufgrund seiner Verwicklungen jetzt selbstverständlich nur unter Pseudonym veröffentlichen kann.

Wer sowas völlig unironisch behauptet, der hat als Zielgruppe nunmal die Vollidioten im Visier oder das dümmste PR-Team aller Zeiten engagiert.

#8 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 04 April 2010 - 13:41

Was mir allerdings immer sauer aufstößt, ist dieser Quatsch von wegen "wahre Begebenheit", "auf Tatsachen beruhend" und "vom Autor selbst erlebt", der selbstverständlich fünfzehn Jahre lang "akribisch" recherchiert hat und aufgrund seiner Verwicklungen jetzt selbstverständlich nur unter Pseudonym veröffentlichen kann.

Wer sowas völlig unironisch behauptet, der hat als Zielgruppe nunmal die Vollidioten im Visier oder das dümmste PR-Team aller Zeiten engagiert.



Du bist also PR Experte Stormkind?

Übrigens, Alka Selzer hilft gegen das "Sauer Aufstoßen"

Solltest du dir die Mühe machen, der Behauptung mit den verschwundenen Deutschen nachzugehen, dann würdest du
(peinlicherweise) zugeben müssen, dass sehr wohl "wahre Begebenheiten" dahinter stehen.
Na ja, die Amazonstatistik (jetzt gerade 10.500) spricht doch wohl eine eindeutige Sprache. Aber deiner Meinuung nach sind das doch alles "Vollidioten", so wie du sagst, die so etwas kaufen. Hast ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein Stormkind.

schönen Tag noch
Sator

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 April 2010 - 13:47

Es ist Ostern, dass es diese beiden Feiertage gibt, beruht auch auf "wahren Begebenheiten".

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 April 2010 - 14:17

Leute, das ist DKZ. Der Autor hat dafür bezahlt, dass sein Buch erscheinen durfte. Das müssen wir nun wirklich nicht ernst nehmen, oder?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 04 April 2010 - 14:27

Leute, das ist DKZ.
Der Autor hat dafür bezahlt, dass sein Buch erscheinen durfte.
Das müssen wir nun wirklich nicht ernst nehmen, oder?


...und es wurden vielleicht schon tausende verkauft - (siehe Amazon) ..., weshalb dann nicht ernst nehmen?
Kann ich nicht nachvollziehen.

#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2010 - 14:35

Vielleicht meldet sich auch Dienstag Piper beim Autor, und möchte die Taschenbuchrechte. Und vielleicht meldet sich der Hörverlag wegen der Hörspielrechte beim Autor. Alles ist möglich.

Bearbeitet von Guido Latz, 04 April 2010 - 14:37.


#13 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 April 2010 - 14:38

Vielleicht meldet sich auch Dienstag Piper beim Autor, und möchte die Taschenbuchrechte. Und vielleicht meldet sich der Hörverlag wegen der Hörspielrechte beim Autor. Alles ist möglich.

... und dann legt Cameron Avatar 2 auf Eis, um lieber erstmal "Stones of Power" zu machen ...

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2010 - 17:22

Das komische ist, dass ich im Schatten des Untersberg aufgewachsen bin und nie etwas von diesem Mysterium gehört habe. Gut, ich war 18 und vielleicht nicht so auf die Medien fixiert, wie man das heute ist, aber wenn das eine riesen Sache gewesen wäre, dann hätte ich davon gehört. So war das wohl eine Notiz am Rande der Regionalzeitungen und die Sache ist wohl einzuordnen wie die "Ich gehe mal schnell Zigaretten holen" Geschichten. Also wenn ein Berg im Berchtesgardener Land mit schaurigen Geschichten aufwarten kann, dann ist es der Watzmann und nicht der Untersberg.

Bearbeitet von Rusch, 04 April 2010 - 17:23.


#15 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 04 April 2010 - 17:45

Das komische ist, dass ich im Schatten des Untersberg aufgewachsen bin und nie etwas von diesem Mysterium gehört habe. Gut, ich war 18 und vielleicht nicht so auf die Medien fixiert, wie man das heute ist, aber wenn das eine riesen Sache gewesen wäre, dann hätte ich davon gehört. So war das wohl eine Notiz am Rande der Regionalzeitungen und die Sache ist wohl einzuordnen wie die "Ich gehe mal schnell Zigaretten holen" Geschichten. Also wenn ein Berg im Berchtesgardener Land mit schaurigen Geschichten aufwarten kann, dann ist es der Watzmann und nicht der Untersberg.


Da muss ich dir widersprechen. Ich wollte selbst den Wahrheitsgehalt überprüfen und habe im Archiv der Salzburger Nachrichten, einer großen österr. Tageszeitung nachgesehen und mir die "halbseiten großen" Artikel kopiert. Ich könnte dir so etwas per Mail gescannt zusenden. Viele Tage lang war damals in der Zeitung davon berichtet worden. Auch mit großen Fotos der Suchaktion. Also nichts mit "Notiz am Rande" - und es handelte sich auch nicht um eine schaurige Sage vom König Watzmann...
Aber wie gesagt, auch im Internet ist diese Begebenheit gut dokumentiert...

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2010 - 17:49

Aber wie gesagt, auch im Internet ist diese Begebenheit gut dokumentiert...

Ebenso wie die Tatsachen um das nichtexistente Bielfeld ...
<_< :) <_<

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2010 - 18:47

Das Mysterium Untersberg


<_<

Darauf einen Underberg <_< :) .

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2010 - 19:07

Da muss ich dir widersprechen. Ich wollte selbst den Wahrheitsgehalt überprüfen und habe im Archiv der Salzburger Nachrichten, einer großen österr. Tageszeitung nachgesehen und mir die "halbseiten großen" Artikel kopiert. Ich könnte dir so etwas per Mail gescannt zusenden. Viele Tage lang war damals in der Zeitung davon berichtet worden. Auch mit großen Fotos der Suchaktion. Also nichts mit "Notiz am Rande" - und es handelte sich auch nicht um eine schaurige Sage vom König Watzmann...
Aber wie gesagt, auch im Internet ist diese Begebenheit gut dokumentiert...


Kann schon sein. Möglicherweise war auch die Wahrnehmung unterschiedlich. Ich bin ja an der Linken Seite der Salzach geboren und deswegen Deutscher. Damals war das noch viel getrennter als heute. Die Salzburger Nachrichten hat man nur gelesen um sich einen Überblick über das (recht reichhaltige) kulturelle Leben in Salzburg zu informieren.

#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 April 2010 - 00:33

Ein auf Tatsachen beruhender spannender, fesselnder Roman. Der überwiegende Teil wurde vom Autor selbst erlebt.

Demnach kann ich davon ausgehen, daß es sich nicht um Science Fiction handelt.

Da muss ich dir widersprechen. Ich wollte selbst den Wahrheitsgehalt überprüfen und habe im Archiv der Salzburger Nachrichten, einer großen österr. Tageszeitung nachgesehen und mir die "halbseiten großen" Artikel kopiert.

Diese Artikel gibt es tatsächlich. Aber...

Aber wie gesagt, auch im Internet ist diese Begebenheit gut dokumentiert...

Eine kurze Suche förderte zwei Quellen zutage: abovetopsecret.com (nicht unbedingt für detaillierte Recherche bekannt... ) und diesen Artikel der "Münchner Boulevardzeitung" (so nennt sie sich selbst!) tz, der Ruperts "Zigarettenholen"-Vermutung zu bestätigen scheint.

#20 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 06 April 2010 - 01:05

Mensch, Mensch, da hat der Sator die tollsten Zeitdinger erlebt und keiner glaubt ihm :thumb:

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2010 - 22:57

(Der Thread interessiert mich eher wenig, aber mich nervt eher viel der Niedermach-Ton, der hier herrscht! Bin hier kein Mod., werde aber den Mods empfehlen, den Thread zu schließen. Gewisse "aufgeregte" Boardsäulen haben sich hier m.E. eher nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn die wiederholte Chuzpe von Neulingen, die hier im Board gleich von Anfang an frech Eigenwerbung betreiben, zu einer gewissen Abgebrühtheit führt, geb ich zu...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2010 - 23:27

(Der Thread interessiert mich eher wenig, aber mich nervt eher viel der Niedermach-Ton, der hier herrscht! Bin hier kein Mod., werde aber den Mods empfehlen, den Thread zu schließen. Gewisse "aufgeregte" Boardsäulen haben sich hier m.E. eher nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn die wiederholte Chuzpe von Neulingen, die hier im Board gleich von Anfnag an frech Eigenwerbung betreiben, zu einer gewissen Abgebrühtheit führt, geb ich zu...)


Da kann ich nur zustimmen. Die ersten paar Posts ist es noch witzig, aber dann wird es wieder so ein Thread, der das Niveau des Boards arg runterzieht. Da sollte man die Notbremse ziehen.

#23 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 April 2010 - 12:14

Solltest du dir die Mühe machen, der Behauptung mit den verschwundenen Deutschen nachzugehen, dann würdest du
(peinlicherweise) zugeben müssen, dass sehr wohl "wahre Begebenheiten" dahinter stehen.


Nun ja, nichts einfacher als das (google hilft):

"Doch kommen wir nochmals auf die anfangs erwähnten im Sommer 1987 im Unterberg verschwundenen und dann im Herbst 1987 in Nahost aufgetauchten drei Bergsteiger und Höhlenforscher aus München zurück.
Fast wie erwartet berichteten die drei Münchner nach ihrer Rückkehr, daß sie natürlich keineswegs wie von den Reportern spekuliert wurde, in einer Zauberhöhle" im Untersberg "in die Zukunft gestiegen wären", sondern eben ihren weißen PKW auf einem Parkplatz in Fürstenbrunn, nahe vom Untersberg, gelassen hätten, um sodann per Bahn, 2. Klasse, von Salzburg nach Villach zu fahren, hier eine Bergwanderung zu unternehmen, bei der die drei, ein junges Ehepaar und ihre Freundin, versehentlich über die österreichisch-jugoslawische Grenze gerieten (das Ehepaar mit Pässen, die Freundin nur mit Personalausweis, ihr Paß war im Auto), wonach sie sich dann aus Angst vor den jugoslawischen Behörden zu ihrer "Odyssee in den Süden" bis zum Roten Meer und Indischen Ozean, entschlossen."

Was ich nicht verstehe, ist, warum du den mystisch-phantastischen "wahren" Hintergrund der Geschichte so vehement und naiv verteidigst. Entweder ist es ein gutes Buch über ein SF-Thema (dessen Plot sehr an Hohlbeins "Druidentor" erinnert). Du erweckst allerdings den Anschein, es wäre weder das eine (gut) noch das andere (SF).


Der Autor begegnete diesen Deutschen einige Jahre zuvor auf einer Schutzhütte am Berg und begann daraufhin 15 Jahre lang akribisch zu recherchieren, was er dabei entdeckte und herausfand, konnte er nur noch als Roman und unter einem Pseudonym veröffentlichen...

Unter der Homepage des Buches gibt es mehr Information, Leseproben vom ersten und zweiten Teil, sowie zahlreiche Bilder dazu: www.stan-wolf.at


Und das ist wirklich eine Beleidigung nicht nur meiner Intelligenz, diese geheimnistuerischen Andeutungen über angebliche Notwendigeit eines Pseudonyms und dann die Vorstellung des Autors auf seiner HP mit Foto und Namen der Enkeltochter.



Um diese den Anschein von erbetener Propaganda weckende Darstellung wäre es wahrhaft schade, handelte es sich wirklich um ein gutes, spannendes Buch, was ich leider nicht beurteilen kann.



Aber eine Frage noch, die mich wirklich interessiert; du kennst dich ja gut aus: Weshalb wählt ein Autor eigentlich das Pseudonym "Wolf", dessen Buch sich - siehe ausgewiesene Leseprobe - kapitelweise um Hitler-, Himmler-, NS- und Landsergeschichten rankt?
Einfach dummerweise nicht richtig drüber nachgedacht oder will uns der Autor unterschwellig noch was mit auf den Weg geben?

Bearbeitet von leibowitz, 07 April 2010 - 12:29.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#24 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 07 April 2010 - 13:17

..., versehentlich über die österreichisch-jugoslawische Grenze gerieten (das Ehepaar mit Pässen, die Freundin nur mit Personalausweis, ihr Paß war im Auto), wonach sie sich dann aus Angst vor den jugoslawischen Behörden zu ihrer "Odyssee in den Süden" bis zum Roten Meer und Indischen Ozean, entschlossen."

Ehrlich gesagt klingt die Geschichte ja noch unglaubwürdiger als der mystisch-phantastische Inhalt des Romans. Was für Vollpfosten landen durch ein "versehentliches Verlaufen" gleich auf einem Frachter im Roten Meer?

Und ich dachte immer, ich hätte eine schlechte Orientierung ... :)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#25 sator

sator

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 07 April 2010 - 13:38

Genau das ist es, damit beginnt sozusagen der Kern der Geschichte. Diese Aussagen: Mit dem Auto zum Parkplatz im Wald am Untersberg - mit dem Bus 15km zum Bahnhof Salzburg - mit dem Zug nach Villach 200km - mit dem Bus 20km zum Karawankengebirge- zu Fuß nach Yugoslavien rüber - mit Fernlaster nach Griechenland - auf Frachter ins Rote Meer..... Und das soll jemand glauben? Aber so stand es damals in der Zeitung, als die 3 nach fast 3 Monaten wieder zurück waren. Ab da wurde dann recherchiert. Sator

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 April 2010 - 14:09

Genau das ist es, damit beginnt sozusagen der Kern der Geschichte.
Diese Aussagen: Mit dem Auto zum Parkplatz im Wald am Untersberg - mit dem Bus 15km zum Bahnhof Salzburg - mit dem Zug nach Villach 200km - mit dem Bus 20km zum Karawankengebirge- zu Fuß nach Yugoslavien rüber - mit Fernlaster nach Griechenland - auf Frachter ins Rote Meer..... Und das soll jemand glauben? Aber so stand es damals in der Zeitung, als die 3 nach fast 3 Monaten wieder zurück waren.


Ich habe mich mal bei einem Orientierungslauf verirrt, den ich selber ausgesteckt hatte. Stan Wolf soll mal darüber recherchieren - würde mich interessieren, welche Rolle das Dritte Reiche da spielte †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 07 April 2010 - 14:11

Ab da wurde dann recherchiert.

Entschuldige, daß ich nochmal lache. Offensichtlich verstehen wir unter "recherchieren" was völlig anderes als Du.

Aber die Art und Weise, mit der Du an diesem Unsinn festhältst zeigt nur, daß Du uns wirklich für vollkommen unterbelichtet hälst. Mit dem Quatsch kommst Du vielleicht in irgendwelchen Esoterik- oder Verschwörungstheoretikerforen durch, die glauben ja auch alles, solange es nicht in der Zeitung steht.

Bearbeitet von Stormking, 07 April 2010 - 14:14.


#28 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 April 2010 - 14:43

Ich habe mich mal bei einem Orientierungslauf verirrt, den ich selber ausgesteckt hatte. Stan Wolf soll mal darüber recherchieren - würde mich interessieren, welche Rolle das Dritte Reiche da spielte †¦


Erinnert mich irgendwie an Loriot und Atenzeichen XY ungelöst:


"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 April 2010 - 14:55

Erinnert mich irgendwie an Loriot und Atenzeichen XY ungelöst:


Sehr schön - besonders die Live-Schaltungen aus Zürich und Wien.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 April 2010 - 14:58

Erinnert mich irgendwie an


Bullshit or Not?



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0