Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2010


69 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 12:28

Die Nominierungsrunde für den Kurd Laßwitz ist für alle Abstimmungsberechtigte gestartet.

Hier finden sich die Statuten:
http://www.epilog.de...tz/Statuten.htm

Bin mal gespannt, wer es auf die Nominierungslisten schafft. Welches sind eure Favoriten?

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 14:12

Die Nominierungsrunde für den Kurd Laßwitz ist für alle Abstimmungsberechtigte gestartet.

Hier finden sich die Statuten:
http://www.epilog.de...tz/Statuten.htm

Bin mal gespannt, wer es auf die Nominierungslisten schafft. Welches sind eure Favoriten?


Dirk van den Boom: Tentakelsturm. Toller Roman.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 15:10

Dirk van den Boom: Tentakelsturm. Toller Roman.

Ah, du lernst :)

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 17:03

Ah, du lernst :)


Von Rößler lernen heißt siegen lernen!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 21:44

Dirk van den Boom: Tentakelsturm. Toller Roman.


Nach welchen Kriterien außer toll würdest du den Roman als nominierungswürdig einstufen?

Im Ordner Kurd Laßwitz 2010 wurde übrigens scifinet.org vorgeschlagen.

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:39

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich mich schon vor geraumer Zeit von der Liste habe streichen lassen, weil ich zeitnah kaum etwas lese. Es ist also unnötig, mich, wie heute geschehen, in Mailverteiler aufzunehmen, um Storys zu verschicken, für die ich dann bitte abstimmen möchte.

Bearbeitet von Guido Latz, 15 Dezember 2009 - 08:42.


#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 08:41

Nach welchen Kriterien außer toll würdest du den Roman als nominierungswürdig einstufen?


Es werden massenweise Aliens niedergemetzelt. Das ist absolut nominierungswürdig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:06

Es werden massenweise Aliens niedergemetzelt. Das ist absolut nominierungswürdig.


Und wie stehts mit Alien-Sex? ;)

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:12

Und wie stehts mit Alien-Sex? ;)


Okay, ich geb's zu, es wird nur für Platz 2 reichen ;)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:10

Also da musste dich dann schon noch ein bissl mehr anstrengen, mein lieber Dirk! Erst mit Alien-Sex interessier ich mich auch dafür. Gemetzel ist zwar gut und schön, reicht mir aber nicht. Hä. *saus*

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:18

Dabei böten sich Tetakel dafür aber sowas von an! Uwe aber hat Aliensex in Symbiose!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:52

Dabei böten sich Tetakel dafür aber sowas von an!
Uwe aber hat Aliensex in Symbiose!


Aber Uwe nimmt das Thema nicht ernst. Er... er... DURCHDRINGT es nicht ausreichend, würde ich sagen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 12:28

Ich habe einen Kandidaten für den Sonderpreis für einmalige Leistungen: Den Bundesaußeridischenminister. Der hat immerhin auch Sex, so lauten Gerüchte.

#14 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 12:55

Stimmt, der Sex mit Außerirdischen in "Symbiose" ist eher Blümchensex. Auf die SM-Sache wollte sich der doofe Protagonist ja nicht einlassen. Schade eigentlich. Ansonsten habe ich nur den Elfensymbionten auf Meerkatzenbasis zu bieten. Übrigens ziemlich unpraktisch: bei der Hundestellung kitzelt einen der Schwanz. Also, der buschige Schwanz des Elfensymbionten.

Bearbeitet von Uwe Post, 15 Dezember 2009 - 12:57.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#15 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:01

Dieser Thread beginnt, interessant zu werden. Weiter so! ;)

#16 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Januar 2010 - 13:52

Ich traus mir gar nicht öffentlich zu sagen, wen ich nominiere, sonst ist der Rest beleidigt/enttäuscht oder sonst was. Oder es gibt dann die Nachrede, dass was untereinander abgesprochen wurde.
Da gebe ich lieber still und heimlich meine Stimmen ab und gut ist.
Ich mache das dieses Jahr zum ersten Mal in der Nominierungsrunde, letztes Jahr wurde ich ja sehr knapp vor Ende als wahlberechtigt gelistet, da hatte ich nur noch Zeit für die Hauptrunde.
Anonym ist der Spaß ja ohnehin nicht, aber dem Treuhänder gehen wohl nicht angesichts meiner Nominierungsliste die Emotionen hoch.

Ich selbst bin nicht eingeschnappt, wenn jemand in dem Zusammenhang bei mir vorstellig wird (habe dieses Jahr schon einige Zuschriften bekommen), aber ich gebe nicht bekannt, ob ich davon tatsächlich so überzeugt war, dass das eine Stimme bekommt. (Und nein, von Werken, die ich gar nicht kenne, bin ich nicht überzeugt, ich suche mir meinen Lesestoff auch selbst aus und Kurzgeschichten im Internet lese ich oft nur an.) Ich will ja auch keine abendfüllende Diskussionen, die dann erst recht damit enden, dass der Korrespondent unzufrieden ist.

Eine ganz gute Hilfe finde ich die Liste hier: http://www.sfdb.de/d...he-sf-2009.html , die wertfrei einfach sammelt, was an SF im jeweiligen Jahr erschienen ist. Und das mit ähnlichen Kriterien für Publikationen wie beim Laßwitz-Preis gelten.

#17 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Januar 2010 - 14:15

Ich muss mich wohl mal wieder auf Storynominierungen beschränken - hatte mir zwar was von "Symbiose" versprochen, bin dann aber nicht reingekommen, und bei Romanen breche ich in dem Fall recht gnadenlos ab. Um ansonsten mal in Sachen Favoriten auszupacken: "Im Äquilibrium" von Gero Reimann aus Nova 15, "Klick Klick Kaleidoskop" von Niklas Peinecke aus Molekularmusik, "Wie man sich ändern kann" von Benedikt Marko, ebenfalls Molekularmusik. Aus derselben Antho kommt vielleicht noch "Wie ein Fisch im Wasser" von Heidrun Jänchen infrage, wenn auch nicht richtig großartig. Enttäuscht hat mich leider "Eiskalt" von Christian Weis, dessen Stories ich sonst eigentlich immer gut bis klasse finde. Also wieder mal Größtenteils Wurdack-Nominierungen. Außer dem Band und Nova habe ich aber auch keine deutschsprachigen Stories gelesen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#18 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Januar 2010 - 14:15

Jetzt hab ich mir doch noch "Vilm" vorgenommen, das ist zumindest ein vielversprechender Kandidat für die Romankategorie! Eschbach und Schätzing muss ich erst gar nicht anlesen, da weiß ich, dass die nichts für mich sind ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 Januar 2010 - 15:54

Dienstag endet die Nominierungsrunde.

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:24

Ich weiß vom DSFP wieviel Arbeit das ist. Ich muss Euch aber dring raten, VILM zu lesen.

#21 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:25

Wieso? Muss man ein Buch gelesen haben, um dafür zu stimmen?

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:35

Sollte man, oder? Wenn Du auf VILM anspielst: Das Buch ist eindeutig ein Highlight des Jahres. Ähnlich wie Bradburys Marschroniken, nur nicht so trocken. :D ;) ;)

#23 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:41

Die Frage war nicht speziell auf VILM gemünzt - ich habe keine Ahnung, was 2009 so erschienen ist, ich hinke z.T. Jahrzehnte hinterher.

#24 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:47

Dienstag endet die Nominierungsrunde.

Meine Nominierungsvorschläge. Besten Gruß!

Bö.

#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Januar 2010 - 16:56

Wo jetzt so schön abgestimmt wird für den KLP 2010, wollte ich die Frage doch noch mal stellen:
Wann gibt es denn ein Update auf der Hauptseite des Preises? So ein elendes Image, das schon richtig verstaubt ist.
Finde ich sehr schade und unwürdig, denn so ein renommierter Preis hat Besseres verdient. :D
jm50c

Bearbeitet von Harald Giersche, 30 Januar 2010 - 16:57.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2010 - 17:32

so ein renommierter Preis hat Besseres verdient. ;)

Das machen alles Leute in ihrer Freizeit. Du oder andere können das Image gern durch Geldspenden oder ehrenamtliche Arbeit aufwerten. Da wird niemand der Beteiligten etwas gegen haben. Einfach mal an Udo Klotz schreiben. :D

#27 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 Februar 2010 - 19:37

So, heute sollte die Nominierungsrunde zu Ende gehen. Ja, das mit der Seite ist mir auch aufgefallen. Da es aber kein Publikumspreis ist, man ausführliche Infos per Mail erhält und auch jederzeit fragen kann, finde ich das nicht gar so schlimm. Wird aber bestimmt noch gemacht.

#28 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2010 - 19:45

Außerdem ist die Wikipedia-Seite zum KLP auch immer schnell aktualisiert. Okay, als offizielle Quelle sollte die offizielle Seite dann irgendwann nachziehen, aber das ist längst nicht mehr so dringlich wie noch vor ein paar Jahren.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#29 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2010 - 15:52

Nachfolgend die Nominierungen für die diesjährige Wahl zum Kurd Laßwitz Preis für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2009. Die Wahlunterlagen gingen an 210 deutschsprachige SF-Schaffende, in der Kategorie Übersetzung bewertet eine Fachjury, in der Kategorie Hörspiel gibt es dieses Jahr keine Nominierungen. Die Wahl endet am 15. Juni 2010. Die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht, die Preisverleihung erfolgt im Herbst in Leipzig beim ElsterCon.

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2009
Andreas Eschbach, Ein König für Deutschland, LÜBBE
Matthias Falke & Michael Knoke, Der Virenplanet (E.C. Tubb†˜s Star Voyager, Band 1 / Titan Sternenabenteuer 33), BLITZ
Oliver Henkel, Im Jahre Ragnarök, ATLANTIS
Karsten Kruschel, Vilm (Der Regenplanet + Die Eingeborenen), WURDACK
Uwe Post, Symbiose, ATLANTIS
Frank Schätzing, Limit, KIEPENHEUER & WITSCH
Michael Marcus Thurner, Turils Reise, HEYNE (52564)

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe von 2009
Karina ÄŒajo, Der Klang der Stille, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)
Matthias Falke, Boa Esperança, in: Haitel: Boa Esperança (SFCD StoryCenter 2009), P.MACHINERY (ANDRO SF 5)
Jan Gardemann, Techne, in: c†™t Magazin 24/2009+25/2009, HEISE
Heidrun Jänchen, Eine typisch anarchistische Handlung, in: Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.): Nova 15, NOVA SELBSTVERLAG
Olaf Kemmler, Die Weisheit der Hydra, in: c†™t Magazin 21/2009+22/2009, HEISE
Ernst-Eberhard Manski, Das Klassentreffen der Weserwinzer, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)
Benedict Marko, Wie man sich ändern kann, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)
Niklas Peinecke, Klick, Klick, Kaleidoskop, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)
Uwe Post, Vactor Memesis, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)
Wolf Welling, Fuckmanimal, in: Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS SELBSTVERLAG

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe von 2009
Jasper Fforde, Irgendwo ganz anders (Thursday Next, Band 5), DTV (24758)
Grant Naylor, Roter Zwerg (Band 1) BLANVALET (26665)
John Scalzi, Androidenträume HEYNE (52504)
Charles Stross, Kinder des Saturn HEYNE (52578)
Robert Charles Wilson, Julian Comstock HEYNE (52566)

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2009
Ulrich Blumenbach für die Übersetzung von David Foster Wallace, Unendlicher Spaß (INFINITE JEST), KIEPENHEUER & WITSCH
Michael K. Iwoleit für die Übersetzung von Chris Moriarty, Lichtjagd (SPIN CONTROL), HEYNE (52279)
Bernhard Kempen für die Übersetzung von Michael G. Coney, Träume von Pallahaxi (HELLO SUMMER, GOODBYE + I REMEMBER PALLAHAXI), HEYNE (52543)
Sophie Kreutzfeldt & Joachim Stern für die Übersetzung von Jasper Fforde, Irgendwo ganz anders (FIRST AMONG SEQUELS), DTV (24758)
Sara Riffel für die Übersetzung von Peter Watts, Mahlstrom (MAELSTROM), HEYNE (52508)

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2009
David von Bassewitz für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 35 (3/2009), A.HAVEMANN
Arndt Drechsler für das Titelbild zu Peter F. Hamilton, Schwarze Welt, BASTEI (28531)
Michael Gottfried für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 33 (1/2009), A.HAVEMANN
Mathias Kollros für das Titelbild zu Führer / Stummer (Hrsg.), Earth Rocks 10, EIGENVERLAG
Timo Kümmel für das Titelbild zu Oliver Henkel, Im Jahre Ragnarök, ATLANTIS
Crossvalley Smith für das Titelbild zu Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS
Franz Vohwinkel für das Titelbild zu Stephen Hunt, Das Königreich der Lüfte, HEYNE (52269)
Ernst Wurdack für das Titelbild zu Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2009
In diesem Jahr gibt es keine Nominierungen.

Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2009
Bernd Behr für die Betreuung und Förderung der Story-Sparte in der c't und ihrer Autoren (HEISE)
Guido Latz für seine Bemühungen um die SF im Rahmen des ATLANTIS-Verlags und für das langjährige Betreiben des Newsletters von phantastik.de
Markus Macherey & Jürgen Olejok für Erstellung, Pflege und Verteidigung des SF-Netzwerkes und die Kommunikation zwischen SF Interessierten im deutschsprachigen Raum (SCIFINET.ORG)
Roger Murmann für die Organisation des Buchmesse-Convents und damit für 25 Jahre Treffpunkt für Freunde der Phantastik in Deutschland
Dieter von Reeken für die einmalige »Kollektion Kurd Laßwitz« (DVR)
Wolfgang Thadewald für seine langjährigen Verdienste um die Jules-Verne-Forschung

Udo Klotz
Treuhänder des Kurd Laßwitz Preises

Udo

#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2010 - 16:46

Ah ja, Hörspiele gab's wieder keine. :thumb: Allen Nominierten: Viel Glück!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0