Zum Inhalt wechseln


Foto

c't Story von Nadine Boos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 11 Mai 2010 - 19:53

Dann traue ich mich mal, Bot hier vorzustellen.
Bot ist ein Pflegeroboter und er hat ganz schön zu tun, vor allem mit Leon.

Eigentlich ist es mit dem Geriatrie-Thema fast eine Mädchengeschichte.
Fast.
Ich habe die Komponenten ein wenig gemixt.

Freue mich natürlich über Kommentare, vor allem aber bin ich stolz, nachdem zwei Anläufe auf die c't versandet sind und freu mich, wenn ihr euch mitfreut :devil:

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Nadine, 11 Mai 2010 - 19:56.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2010 - 20:10

Das erinnert mich daran, wie weit ich mit dem Lesen der c't-Storys zurückhänge ... Das Kerlchen auf der Illu schaut schon mal nett aus. :devil:

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Mai 2010 - 06:02

Eigentlich ist es mit dem Geriatrie-Thema fast eine Mädchengeschichte.

Also genau das richtige für mich! :devil:
Wenn die Kaffeepausen nicht immer so kurz wären, hätte ich sie längst gelesen.
Mein Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 Mai 2010 - 17:21

ich schau gleich einmal hinein, sage aber: das TiBi ist nett und regt zum Schmunzeln an. Ich bin gespannt und Gratulation für die erfolgreiche Veröffentlichung. :unsure:

Bearbeitet von Iwen, 26 Mai 2010 - 17:22.


#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2010 - 18:14

... und was soll ich sagen: Die Geschichte hat mir (fast erwartungsgemäß) sehr gut gefallen. Der skurile Charakter der beiden Protagonisten trägt dazu bei. Auf SF-Fan schrieb Florian Breitsameter sinngemäß, dass ihn die Story an Golden-Age-Kram über das Versagen übertechnisierter Gesellschaften erinnert. Ich denke, die Kernidee zielt in eine ganz andere Richtung, denn von einem versagen der Technik kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Die Pflegeroboter finden immer wieder Wege, mit den auftauchenden Problemen (die offenbar externen Ursprungs sind, was dankenswerterweise auch nicht näher thematisiert wird) umzugehen, wachsen buchstäblich über sich hinaus, und das - das finde ich sehr bemerkenswert - ohne dass die ganze Geschichte für mich als Informatiker technisch völlig unplausibel wird - eine Gefahr, die bei der herkömmlichen Robot-Geschichte nur zu leicht besteht. Eine insgesamt sehr gut ausbalancierte Angelegenheit. Gut gemacht!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 29 Mai 2010 - 21:14

Danke, Niklas, für deinen Kommentar ;) Für mich persönlich stehen Traumata in der Geschichte weit oben, aber natürlich noch viele andere Dinge. Und wo ich gerade drüber nachdenke fällt mir auf, dass Bot ebenfalls ganz schön "traumatisiert" ist. Die schönste Rückmeldung gab es von Unbekannt, als vor einer Freundin plötzlich zwei ihrer Bekannten anfingen, über die Geschichte zu reden (Aufhänger war ein T-Shirt "Guns don't kill people - videogames do"). Ach, ich bin immer noch froh und stolz und die Illu gefällt mir.

Bearbeitet von Nadine, 29 Mai 2010 - 21:15.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2010 - 09:31

Der skurile Charakter der beiden Protagonisten trägt dazu bei.
... Eine insgesamt sehr gut ausbalancierte Angelegenheit.

Seh ich auch so: Die beiden machen den Reiz aus und haben mir gestern die Mittagspause auf unterhaltsame und anrührende Art und Weise verkürzt. Lesenswerte Geschichte!

Die Gratwanderung in Sachen "Wie menschlich darf ein Roboter sein?" ist ja auch immer ein wichtiger Aspekt - Maschinen ohne menschliche Eigenschaften eignen sich als Protagonist eher weniger, wenn's aber zu vermenschlicht ist, wird's schnell kitschig. Hier passt das für meinen Geschmack ziemlich gut.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0