Gruppe: SFCD
Mitglieds-Nr.: 2958
DSFP 2010 – Die Gewinner und Platzierungen
Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises hat die von seinen Mitgliedern nominierten Romane und Kurzgeschichten des Jahres 2009 bewertet und gibt heute, am 27.07.2010, seine Entscheidung bekannt.
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2010 für den besten Roman geht an
Karsten Kruschel VILM (Teil 1: Der Regenplanet, Teil 2: Die Eingeborenen) Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-36-5 + 978-3-938065-54-9
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2010 für die beste Kurzgeschichte geht an
Matthias Falke Boa Esperança in: Michael Haitel [Hrsg.], Boa Esperança (Story Center 2009, Band 2, AndroSF Band 5) Books on Demand/p.machinery, ISBN 978-3-8391-3603-4
Die Verleihung des Deutschen Science-Fiction-Preises 2010 findet im Rahmen des SFCD-Cons 2010, des »Elstercon 2010«, am 18. September 2010 im Haus des Buches in Leipzig statt, voraussichtlich um 17.30 Uhr. Der Deutsche Science-Fiction-Preis ist mit 1000 Euro je Kategorie dotiert. Beide Preisträger haben zugesagt, die Auszeichnung persönlich in Empfang zu nehmen.
Nachfolgend die weiteren Platzierungen:
Sparte »Roman«
* Platz 2: Uwe Post – Symbiose Atlantis Verlag, ISBN 978-3-941258-11-2
* Platz 3: Heinrich Steinfest – Gewitter über Pluto Piper, ISBN 978-3-492-05310-5
* Platz 4: Jan Gardemann – Der Remburg-Report Atlantis Verlag, ISBN 978-3-941258-03-7
* Platz 5: Michael R. Baier – Coruum 3 Verlag Michael Baier, ISBN 978-3-000284-26-7
* Platz 6: Juli Zeh – Corpus Delicti: Ein Prozeß Schöffling & Co., ISBN 978-3-89561-434-7
* Platz 7: Selim Özdogan – Zwischen zwei Träumen Lübbe, ISBN 978-3-7857-1624-3
* Platz 8: Frank Schätzing – Limit Kiepenheuer & Witsch, ISBN 978-3-462-03704-3
Sparte »Kurzgeschichte«
* Platz 2: Niklas Peinecke – Klick, klick, Kaleidoskop in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1
* Platz 3: Christian Weis – Schöpfungsliberalismus in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 14 ISSN 1864-2829
* Platz 4: Helmuth W. Mommers – Mutter Erde, Vater Kosmos in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 15 ISSN 1864-2829
* Platz 5: Jan Gardemann – Techne in: c't 24+25/2009 Verlag Heinz Heise, ISSN 0724-8679
* Platz 6: Ernst-Eberhard Manski – Das Klassentreffen der Weserwinzer in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1
* Platz 7: Armin Rößler – Die Fänger in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1
* Platz 8: Gero Reimann – Kalchas wie kotzende Hunde oder Warum Iphigenie in Aulis nicht geopfert werden konnte in: c't 3/2009 Verlag Heinz Heise, ISSN 0724-8679
* Platz 9: Gero Reimann – Im Äquilibrium in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 15 ISSN 1864-2829
Für das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises Thomas Recktenwald Vorsitzender
--------------------
Für das Deutsche Science-Fiction- & Fantasy-Fanzine-Archiv (DSF³A) suche ich Fanzines und Fanzinesammlungen, die anderenfalls im Altpapier oder auf dem Müll landen sollen. Wir können über alles reden - auch über Geld.
Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 668
Gratulation an die Gewinner und die Platzierten!
Das war in beiden Kategorien ein guter Jahrgang.
Gruß Ralf
--------------------
ShockWaveRiders Kritiken aus München möchten viele Autor'n übertünchen. Denn er tut sich verbitten Aliens, UFOs und Titten - einen Kerl wie den sollte man lynchen!
• (Buch) gerade am lesen: H. Pukallus, A. Brandhorst "Das Exil der Messianer"; H.P. Roentgen "Vier Seiten für ein Halleluja"
• (Film) gerade gesehen: "The Hurt Locker" (4/10); "Salt" (6/10)
• (Film) als nächstes geplant: "The A-Team"; "Das letzte Schweigen"
ZITAT(Leonie Moor @ 28.07.2010, 14:51)
Gab es keine Novellen oder Kurzromane?
Wir verleihen nur in zwei Kategorien: "Bester Roman" und "Beste Kurzgeschichte". Novellen subsumieren wir unter "Kurzgeschichten" ("Boa Esperança" umfasst z.B. 70 Seiten), Kurzromane unter "Romanen".
Die Frage, ob man die bestehenden Kategorien nicht erweitern oder neue Kategorien hinzunehmen sollte, stellt sich immer wieder. Insbesondere die Einführung einer Jugendbuch-Kategorie wurde immer wieder angedacht. Allerdings ist das Komitee ehrenamtlich tätig, wodurch sich bereits Zeitbegrenzungen ergeben. Zum anderen bewegt sich die Zahl der publizierten Novellen und Jugendbücher auf einem zu niedrigen Level, als dass dafür eine eigene Preiskategorie gerechtfertigt wäre.
Gruß Ralf
--------------------
ShockWaveRiders Kritiken aus München möchten viele Autor'n übertünchen. Denn er tut sich verbitten Aliens, UFOs und Titten - einen Kerl wie den sollte man lynchen!
• (Buch) gerade am lesen: H. Pukallus, A. Brandhorst "Das Exil der Messianer"; H.P. Roentgen "Vier Seiten für ein Halleluja"
Mitglieds-Nr.: 628
Ich persönlich habe die Novellendiskussion mit der Jury vor langer Zeit aufgegeben. Im vergangenen Jahr gab es (soweit ich den Überblick habe) genau eine relevante Novelle, und die hat nunmehr gewonnen. Insofern ist die Kurzgeschichtenrubrik eigentlich eine Novellenrubrik, in der Kurzgeschichten in manchen Jahren eine Chance haben, nämlich wenn es gerade keine relevanten Novellen gibt Im Ernst: Novellen bleiben wegen ihrer höheren absoluten Intensität oft nachhaltiger in Erinnerung, und gerade die SF profitiert von dem zusätzlichen Raum zum Erleben fremder Welten, den eine Novelle nun einmal bietet. Da eine Novellenrubrik kein Thema ist, wäre die einzige Konsequenz, Novellen gar nicht zu berücksichtigen - und das kann's irgendwie auch nicht sein.
Fazit: Ich gratuliere ganz besonders herzlich meinem Kollegen Niklas Peinecke für die beste richtige Kurzgeschichte!!!
Der Beitrag wurde von Uwe Post bearbeitet: 28.07.2010, 14:07
Mitglieds-Nr.: 725
Gratulation allen Gewinnern und natürlich auch allen fast-Gewinnern. Macht weiter so!
--------------------
"Was immer du schreibst - schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten" Joseph Pulitzer, amerikanischer Journalist und Verleger
Fazit: Ich gratuliere ganz besonders herzlich meinem Kollegen Niklas Peinecke für die beste richtige Kurzgeschichte!!!
Unter dem Gesichtspunkt kann ich auch mit dem Ergebnis leben ... Nein, ernsthaft: Gratulation den beiden Gewinnern (dass Karstens Roman den DSFP geholt hat, freut mich ganz besonders) und auch allen (anderen) Platzierten; das ist ja keine Schande.
Es wäre übrigens nicht schlecht gewesen, die Begründung, warum die Preisträger dieses Mal schon vor der Preisverleihung verkündet wurden, gleich mit zu veröffentlichen (Ralf/SWR hat ja auf Nachfrage bei SF-Fan.de eine schlüssige Erklärung gepostet). Ich finde das gut, wundere mich aber, warum man die Leute rätseln lässt ...
Für alle, die nicht auf sf-fan.de registriert sind, zitiere ich meine Ausführungen nochmal:
Wir haben die Vor- und Nachteile abgewägt und kamen zum Ergebnis, dass die Vorteile überwiegen.
- die Con-Veranstalter können zwei Monate lang mit den Namen der Preisträger für ihre Veranstaltung werben - die Con-Veranstalter können die Preisträger besser ins Programm einbinden - die Preisträger (und die Verlage) können selbst zwei Monate länger mit dem Preis werben - die Preisträger können mit ihrem Auftritt auf dem Con Eigenwerbung betreiben - die Preisträger können in die Con-Publikationen aufgenommen werden - es gibt weder Probleme mit Lecks (im letzten Jahr hat ein Verlag bereits im Vorfeld den Preis verkündet) noch mit zu dichten Stellen (ein Preisträger hat seinen Erfolg sogar vor Verleger und Herausgeber geheimgehalten, so dass kein Verlagsvertreter zur Preisverleihung kam)
Gruß Ralf
--------------------
Gruppe: SFCD
Mitglieds-Nr.: 75
ZITAT(ShockWaveRider @ 29.07.2010, 09:53)
- die Con-Veranstalter können zwei Monate lang mit den Namen der Preisträger für ihre Veranstaltung werben - die Con-Veranstalter können die Preisträger besser ins Programm einbinden - die Preisträger (und die Verlage) können selbst zwei Monate länger mit dem Preis werben - die Preisträger können mit ihrem Auftritt auf dem Con Eigenwerbung betreiben - die Preisträger können in die Con-Publikationen aufgenommen werden - es gibt weder Probleme mit Lecks (im letzten Jahr hat ein Verlag bereits im Vorfeld den Preis verkündet) noch mit zu dichten Stellen (ein Preisträger hat seinen Erfolg sogar vor Verleger und Herausgeber geheimgehalten, so dass kein Verlagsvertreter zur Preisverleihung kam)
Als Con-Veranstalter kann ich das natürlich nur begrüßen. Gerade Punkt 1 und 2 sehe ich als nicht gerade unwichtig an.
ZITAT(Frank @ 29.07.2010, 12:40)
*konfetti* Ich gratuliere ganz herzlich, und ganz besonders herzlich dem Uwe und dem Niklas! *konfetti*
Und nicht den NOVA-Autoren Christian, Helmuth und posthum Gero?
Verwunderter Gruß Ralf
--------------------
Mitglieds-Nr.: 628
Frank, Niklas und ich sind die olle, eingeschworene Kurzgeschichten.de-SF-Clique, Ralf. Daher das "ganz besonders herzlich", nehme ich an. Der Rest muss mit "ganz herzlich" auskommen
Mitglieds-Nr.: 4475
Den beiden Gewinner-Autoren und -Verlegern ein kräftiges Hip-Hip-Hurra!! Gratulation fürs soweit-Kommen der anderen Nominierten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei den Büchern die Nummern 2. ,4. und 5. im Regal habe ... nur den Gewinner nicht. Mal sehen ...
--------------------
____________________________________ Harald Giersche Blog Verlag
Buch (gerade am Lesen): P d V
Buch (gerade am Schreiben): Gesandte
Buch (zuletzt erschienen): Facultas Mortalis
Buch (in der Entwicklung): *Weltraumgesangeserzählungen*
Mitglieds-Nr.: 1139
Ach ja, die alte Novellen vs. Kurzgeschichten Diskussion ... mein Fazit: Muss längere Texte schreiben
Meine Gratulation auch an Mathias Falke, die Gewinnergeschichte kenne ich nicht, aber ich denke, er ist einer der besten Erzähler der deutschen SF im Moment!
Liebe Mitglieder und Gäste. Bitte unterstützt SF-Netzwerk.de und kauft über unsere Partner-Links bzw. unseren Shop bei Amazon.de ein. Vielen Dank! Zum einwandfreien Betrachten unserer Seiten empfehlen wir Firefox und eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel.