Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Corona-Story: Ein Geschenk für Chouette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2010 - 21:41

Corona 239 ist an die Abonnenten verschickt und hier auch online. In der Story-Ecke gibt es Platz eins unserer Themenrunde „So viel Zeit“: Den hat sich Susanne Schnitzler mit ihrer Story „Ein Geschenk für Chouette“ geholt, die damit ihr Debüt im Corona Magazine feiert. Ihr einen herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern am Wettbewerb ein großes Dankeschön. Letzteres gilt auch für unsere beiden Gastjuroren, Jennifer Schreiner und Bernhard Schneider, die mitgeholfen haben, in dieser Runde die Auswahl zu treffen. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen zur Story.

Die nächsten Themen des Corona-Kurzgeschichtenwettbewerbs lauten: „Eroberer“ (Einsendeschluss 1. Oktober 2010), „Auf Lebenszeit“ (Einsendeschluss 1. November 2010) und „Schlaflos“ (Einsendeschluss 1. Dezember 2010). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik - keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury (mindestens) drei besten Geschichten werden wie immer im Corona Magazine veröffentlicht.

Aber jetzt ist erst mal Sommerpause.

#2 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 20 August 2010 - 21:46


Ein Geschenk für Chouette
von Susanne Schnitzler


Ein Mann lässt sich von seiner Frau zu einem Ausflug nach Alpha Centauri überreden. Dieser dauert 6 Monate - nach Raumschiff-Zeit!




#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2010 - 21:48

Du hast gewartet, bis ich mich endlich melde, oder? ;)

#4 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 20 August 2010 - 21:51


Nach meiner Meinung ist das die verdiente Siegergeschichte dieser Runde. Allerdings habe ich den Gag mit der Zeitdehnung schon ziemlich früh vermutet. Aber es ist eine wirklich gute SF-Kurzgeschichte. Was mir nicht klar geworden ist: Wusste Chouette (Wie spricht man das eigentlich?) von der Zeitdehnung und hoffte, daß bei ihrer Rückkehr eine Heilung möglich ist?




#5 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 20 August 2010 - 21:53

Du hast gewartet, bis ich mich endlich melde, oder?

;)


Wie immer.

:wacko:



#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2010 - 22:01

Wenn ich mal wieder länger brauche, habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn du oder irgendjemand anderes den Thread zur aktuellen Story eröffnet.

#7 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 22 August 2010 - 10:18

Zeitreise einmal anders. Eine schöne Geschichte, die zwar keine neuen Erkenntisse bringt, sich aber gut lesen lässt, da sie sich auf die Charaktere konzentriert und die Zeitdilletation nur als Vehikel für die Handlung benutzt. Verdienter erster Platz.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#8 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 22 August 2010 - 10:27

Dem kann ich mich nur anschließen. Schön gemachte Story :D
Homepage/Blog: www.dr-dings.de


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0