Zum Inhalt wechseln


Fandom Observer sucht Spartenredakteure


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 27 Januar 2011 - 14:33

Angehängte Datei  FO_Perry.png   25,02K   4 Mal heruntergeladen

Der Fandom Observer sucht Redakteure für die Ressorts

- Science Fiction
- Fantasy
- Perry Rhodan
- Kino & TV

Gesucht werden neugierige und respektlose Menschen, die ein gutes Verhältnis zur deutschen Sprache haben.

Fragen alle Art könnt ihr gern hier stellen oder ganz vertraulich per E-Mail an mm@fandomobserver.de

Liebe Grüße

Manfred

Bearbeitet von muellermanfred, 27 Januar 2011 - 14:34.


#2 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2011 - 11:37

Im Namen des Teams bedanke ich mich schon mal für die Anfragen! In einem Fall wurde nach der Höhe der Vergütung gefragt. Deshalb hier nochmal der Hinweis:

Der Fandom Observer ist immer noch ein Fanzine und kann leider nichts bezahlen.

Wir sind sogar so bescheiden geworden, daß wir Belegexemplare nur noch an neue Gastautoren verteilen; die regulären Mitarbeiter lesen das kostenlose PDF oder haben ein Abonnement (wie ich z.B. auch).

Bitte weiter versuchen!


P.S.: Da sich für Fantasy schon ein paar Kandidaten gemeldet haben, hier eine aktuelle Liste der zu vergebenden Ressorts:
- SF
- Perry Rhodan
- Kino & TV
- Comics

Bearbeitet von muellermanfred, 31 Januar 2011 - 13:45.


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Januar 2011 - 11:39

Scheiß Wirtschaftskrise. Ich habe damals von Mampf einen Dienstwagen und einen Tapeziergutschein bekommen. Es wird wirklich alles immer schlimmer.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Januar 2011 - 13:38

Ich überlege ja, den Comic Ressort zu übernehmen, aber ich weiß ja, dass Spartenredakteuer bedeutet, das Material zu verfassen. Monatlich werde ich es nicht schaffen, etwas zu verfassen, bestenfalls zweimonatlich.

#5 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2011 - 13:49

@Rusch: Mit einer zweimonatlichen Comic-Rubrik könnten wir sehr zufrieden sein. Die Hauptaufgaben wären da: - Nachrichten zusammenstellen, die auch nach Erscheinen noch interessant sind (da unser Publikum eher nicht aus der Comic-Szene kommt, ist das nicht ganz so schwer). - ein paar Titel besprechen Optimal wäre natürlich, gelegentlich mal etwas originäres zu bekommen, einen Bericht von einer Veranstaltung etwa, oder ein Interview mit einem deutschen Comiczeichner, -sammler, -verleger, wie auch immer. Es spricht auch nichts dagegen, sich gelegentlich zu einem bestimmten Thema ein paar mehr Gedanken zu machen. Platz ist nicht das Problem. Was muß ich tun, um Dich zu überreden?

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Januar 2011 - 14:51

Ich denke mal darüber nach. Ich wollte dieses Jahr sowieso verstärkt Comics besprechen.

#7 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2011 - 16:01

Super! Das hält die Hoffnung wach. :)

#8 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 02 Februar 2011 - 14:40

Juhu, wir haben einen neuen Comic-Redakteur:

Willkommen, Rupert Schwarz!
http://bit.ly/h2d1QO

Eure Comic-Infos gehen an rusch@fandomobserver.de

Vakant sind weiterhin die Ressorts:
- SF
- Perry Rhodan
- Kino&TV

Fantasy und Games werden derzeit †¦ wie sagt man? †¦ evaluiert. :lol:

#9 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2011 - 18:35

Dafür bin ich nicht der richtige Kandidat.


Ja dann . . .
Man kann es nur anbieten :)

#10 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2011 - 16:13

Kleines Update: Auf unsere letzte Suchanzeige hat sich eine Reihe von Kandidaten gemeldet, die wir gerade ins Bild setzen, sprich: darüber aufklären, daß Fanzinemachen viel Arbeit ohne Lohn bedeutet - außer Ruhm, Ehre und Kloppe verdient man da ja nichts †¦ :)

Bearbeitet von muellermanfred, 12 Februar 2011 - 16:15.


#11 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2011 - 17:48

Deswegen bin ich ja auch nicht der richtige Kandidat.


Hm . . . Das tut mir Leid.
Möchtest Du darüber reden?

#12 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2011 - 01:32

Und während sich hier Jungs im mittleren Alter packende Dispute liefern, regnet es in der Redaktion tatsächlich Bewerbungen von jungen Frauen. Es scheint so, als sei unsere Suchanzeige, mit der wir ja u.a. einen SF-Experten suchen, hier nicht ganz am richtigen Platz †¦ :P Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand? Vielleicht gar ein SFCD-Mitglied? Jemand aus der Generation 40+?? Auf den FO schimpfen ist leicht, mitmachen ist Arbeit, ich weiß, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Februar 2011 - 18:06

Und während sich hier Jungs im mittleren Alter packende Dispute liefern, regnet es in der Redaktion tatsächlich Bewerbungen von jungen Frauen. Es scheint so, als sei unsere Suchanzeige, mit der wir ja u.a. einen SF-Experten suchen, hier nicht ganz am richtigen Platz †¦


Ähm ja, ich nehme an, Du schreibst von Spammails? :(
Weil sonst ist das schon arg sexistisch und ich würde aufpassen, es sind hier auch junge Frauen unterwegs, die definitiv SF-Interessierte bis SF-Expertinnen sind ... Eingefügtes Bild

#14 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2011 - 18:31

Ähm ja, ich nehme an, Du schreibst von Spammails? :(
Weil sonst ist das schon arg sexistisch und ich würde aufpassen, es sind hier auch junge Frauen unterwegs, die definitiv SF-Interessierte bis SF-Expertinnen sind ... Eingefügtes Bild


Na, das darfst Du mir jetzt mal erklären: Wieso wäre das sexistisch, wenn es sich um echte Menschen und nicht um Spam handelte?

Die Spamfilter sind sehr gut, die Nachrichten sind alle sehr menschlich und sehr echt. Tatsächlich sind von den 9 Bewerbungen, die für die Ressorts SF, Perry und Kino eingegangen sind, 7 definitiv von Frauen, bei zweien habe ich bloß mails mit nicknames vorliegen. Das liegt natürlich an der Plazierung der Suchmeldung, die vor wenigen Tagen eben an einem Ort landete, der viele weibliche Leser hat.

Ich bezweifele übrigens nicht, daß es im SF-Netzwerk SF-Expertise gibt - ganz unabhängig vom Geschlecht, wie ich weiß, ich lese aufmerksam mit -, aber es ist nun mal so, daß sich von hier niemand gemeldet hat - außer, Du bist selber jene Namensvetterin, die zuallererst nach dem Honorar fragte †¦ :D

Da Du so gut mit Pistolen umgehen kannst und Ahnung von SF hast: Möchtest Du nicht unsere neue SF-Redakteurin werden? Wir zahlen auch nichts, ehrlich. ;)

#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 Februar 2011 - 19:26

Na ja, Deine Aussage klang so, als hätten sich die Bewerberinnen nicht durch Unkenntnis an der SF, sondern wegen des Umstands, dass sie junge Frauen sind, disqualifiziert. Aber es ist auf jeden Fall was Wahres dran, wer sich wo bewirbt, sollte zumindest im ersten Mail mal seinen Namen reinschreiben. Per Du in der Szene ja, aber jegliche Höflichkeit (und ja, bei einem Mail gehört auch irgendeine Art von Begrüßung vornedran und hinten so was wie eine "Unterschrift"), muss man deshalb auch nicht vermissen lassen. Aber die kenne ich von den Anthologien, da gibts sogar Leute, die mit ihren abstrusen Nicks abgedruckt werden möchten. Nein, also eine die erwartet, durch das Schreiben Geld zu verdienen, bin ich sicher nicht. Dafür bin ich zu lange in der Szene, ich erwarte mir bei Anfragen nach Mitarbeit von Autoren irgendwas zwischen "zahlen müssen" (was dann für mich auch wieder nicht in Frage kommt) und "ganz kleiner Verdienst", was im Endeffekt dann meist auf "alle arbeiten kostenlos" rausläuft. Falls Dir eine Nina geschrieben hat, war das definitiv nicht ich. So was hättest Du mich vor ein paar Jahren fragen müssen, ob ich mitarbeiten will. Da wollte ich gerne überall mittun und habe auch noch massig Rezensionen für Online-Magazine geschrieben. Inzwischen habe ich das mit den Rezensionen aufgegeben müssen, die einzige Buchbesprechung, die ich - inzwischen wieder - schreiben möchte ist einmal monatlich formlos über ein empfehlenswertes, vergriffenes Phantastikbuch für den Newsletter Cthulhu Libria. Bei Literra bin ich noch Spartenredakteurin und da gibts umgekehrt so viele Inhalte, dass sie gar niemand mehr alle einpflegen kann. (Ich lass mich halt öfter breitschlagen, wieder was reinzustellen ...) Und dann ist noch dies und das und ne Forenmoderation hier und eine Lesung und eine kleinere Veröffentlichung da und dort ... Also Fandom Observer wäre sicherlich reizvoll, aber so viele Baustellen wie ich allein nur mit "Phantastischem Zeug" offen habe, hättet ihr ehrlich keine Freude mit mir.

#16 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2011 - 20:01

Häh? Bei einer Fanzinemitarbeit nach einem Honorar zu fragen, ist ja nun wirklich daneben. Das haben tatsächlich welche gebracht? :(

#17 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 Februar 2011 - 22:05

Na ja, Deine Aussage klang so, als hätten sich die Bewerberinnen nicht durch Unkenntnis an der SF, sondern wegen des Umstands, dass sie junge Frauen sind, disqualifiziert.


Oh, das mußt Du reingelesen haben. Ich bin sehr froh über die produktiven Kontakte, die ich in den letzten Wochen knüpfen konnte. Lies unsere nächsten Ausgaben, dann weißt Du, was ich meine.

So was hättest Du mich vor ein paar Jahren fragen müssen (†¦)
Also Fandom Observer wäre sicherlich reizvoll, aber so viele Baustellen wie ich allein nur mit "Phantastischem Zeug" offen habe, hättet ihr ehrlich keine Freude mit mir.


Was hältst Du von der Idee, Deine anderen Engagements etwas zurückzufahren? Dann hättest Du ausreichend Zeit für uns. :(

Das haben tatsächlich welche gebracht?


Ja. Ich nehme an, irgendwas an dem Text (den Du auch am Anfang dieses threads siehst) muß irreführend gewirkt haben. Tat mir auch sehr leid - immerhin hat sich da ja jemand gemeldet, der einen Job haben wollte †¦

#18 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 Februar 2011 - 00:29

Du bist vor allem eine Labertasche, die nie gelernt hat mal den Mund zu halten.


Normalerweise ist es ja so: Ein Mitglied vergreift sich im Ton und der Moderator greift mäßigend ein.
Hier scheint es mir irgendwie umgekehrt zu sein....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2011 - 09:27

In dem Fall war das nicht der Moderator sonder das Mitglied. Ich habe auch mal das Recht mich in dem Ton zu vergreifen. Außerdem musste es mal gesagt werden. Überhaupt. Wenn alle Mitglieder solche inhaltslosen Postings bringen, dann können wir das Forum morgen zumachen, weil sich jeder sagt: Ich verschwende doch nicht meine Zeit uns lese so einen Mist.

#20 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2011 - 10:12

Entweder man ist hier als Moderator unterwegs, oder nicht.
Da sollte man sich aber schon definitiv entscheiden :cheers:
(Na gut, kann ja mal vorkommen . . .)

Und was war an Manfreds Posting nun inhaltslos?

Bearbeitet von Smiley, 17 Februar 2011 - 10:17.


#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2011 - 10:19

Ich meinte ja auch nicht Manfred. Wieso sollte ich Manfred gemeint haben?

#22 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2011 - 10:29

Ich meinte ja auch nicht Manfred. Wieso sollte ich Manfred gemeint haben?


Ups, Sorry . . . Ging eben sehr schnell . . . ahem . . . (Na ja, kann ja mal vorkommen) :cheers:
Also, da gebe ich Dir Recht. Diese Postings konnte ich auch nicht ernstnehmen . . .

Bearbeitet von Smiley, 17 Februar 2011 - 10:30.


#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Februar 2011 - 12:35

Leute. Streitet euch nicht. My., Globmod :cheers:

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2011 - 13:48

Tun wir doch auch nicht. :cheers:

#25 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2011 - 13:54

Soso, aha †¦ *räusper* †¦ Liebe Leser des SF-Netzwerks, nach dieser kurzen Unterbrechung geht es hier jetzt wieder um die Frage: Wer möchte ein Ressort beim Fandom Observer übernehmen? Für Kino & TV gibt es jede Menge Bewerbungen, SF und Perry Rhodan wären noch vakant. Liest irgendjemand dieses „Perry Rhodan“? Mag jemand SF? :cheers:

#26 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 Februar 2011 - 22:33

Oh, das mußt Du reingelesen haben. Ich bin sehr froh über die produktiven Kontakte, die ich in den letzten Wochen knüpfen konnte. Lies unsere nächsten Ausgaben, dann weißt Du, was ich meine.
Was hältst Du von der Idee, Deine anderen Engagements etwas zurückzufahren? Dann hättest Du ausreichend Zeit für uns. :)


Ich versuche es immer wieder, was aufzugeben. Sind aber nur Kleinigkeiten wie z.B. das regelmäßige Rezensieren oder das Zurückfahren meiner geliebten Star Trek Internet-Rollenspielchen oder dass ich inzwischen an keinen Buchprojekten mehr mitmache, wo man die Beiträge mit allen in Foren diskutieren muss. Dafür haben grade wieder zwei richtig große Sachen am Bein hängen, meine Diplomarbeit und die nächste Anthologie, die auch im September fertig herausgegeben sein will. Die beschriebene Tätigkeit klingt vor allem so, dass man wieder Bücher zu besprechen hätte und das ist - logischerweise, man bekommt ja auch was dafür - natürlich auch recht verbindlich. Ich bin mehr für "ab und mal was" zu haben, auch wenn ich SF durchaus mag.
Ich lade mir den FO übrigens öfter mal runter ...

#27 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 Februar 2011 - 13:30

Scheiß Wirtschaftskrise.
Ich habe damals von Mampf einen Dienstwagen und einen Tapeziergutschein bekommen.
Es wird wirklich alles immer schlimmer.


Du Geld(Renovierungs)-Hai ;)
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#28 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2011 - 17:10

Neuer Redakteur für Kino & TV

Atlan-Autor Rüdiger Schäfer übernimmt ab Ausgabe 262 beim Fandom Observer die Spartenredaktion Kino & TV.

Langjährige Leser und altgediente Fans kennen ihn als Aktiven im Atlan Club Deutschland und in der Perry-Rhodan-Fanzentrale.
http://de.wikipedia....Rüdiger_Schäfer
http://perry-rhodan....n/schaefer.html

Kontaktdaten werden noch bekanntgegeben.

Vakant sind weiterhin die Ressorts Science Fiction und Perry Rhodan.

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 März 2011 - 20:47

Hehe , Du scharst all die Veteranen um Dich...

#30 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2011 - 22:36

Ja, das mag so aussehen. Aber allein in der aktuellen Ausgabe 261 haben wir mit Michael Erle und Katrin Hemmerling zwei Autoren, die man im SF-Fandom noch nicht kennt und die frischen Wind versprechen - Twitter-Aquisitionen, wenn ich das so sagen darf. Dieser Trend wird eine Weile halten, wir haben da noch eine Reihe von Leuten, die wir hoffentlich bald vorstellen können.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0