Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD-Trend


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
118 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 10:41

Kurz vor den Wahlen ist es vielleicht angebracht, mal einen Rückblick zu wagen. Wie hat sich der SFCD in den vergangenen 3 Jahren seit der letzten Wahl entwickelt? Unter der neuen Mannschaft.

Positiv? Negativ? Weder - noch?

Meinungen darf hier jeder abgeben, nicht nur Mitglieder, denn es geht ja auch um die allgemeine Wahrnehmung des Vereins von außen. Dazu ich keine fundierte Vor-Recherche nötig :D , sondern man kann auch mal einfach so nach seinem Bauchgefühl schreiben.

Ich will mich hier noch nicht im Detail aus dem Fenster lehnen, sondern erstmal abwarten, welches Interesse dieser Thread überhaupt findet.

Meine Schulnote für die vergangenen 3 Jahre verrate ich allerdings schonmal vorab: eine 3+. <_<

( Eine 2 käme mir etwas übertrieben vor, und mit 2- habe ich auch so meine Probleme)


Einfach zu Erinnerung - von der Homepage - nochmal die Zielrichtung:

"Heute möchte der SFCD sich von einem manchmal recht hermetischen Verein zu einem nach außen geöffneten Dienstleister entwickeln. Wenn es im deutschsprachigen Raum - und vielleicht auch darüber hinaus - um SF und Phantastik geht, möchte der SFCD eine Anlaufstelle sein, wo dem Fragenden geantwortet, dem Suchenden angeboten und dem Hilfswilligen die Möglichkeit gegeben wird, sich, seine Ideen und seine Hilfsangebote zu präsentieren. Die Mitglieder des Vereines sollen für ihren Mitgliedsbeitrag nicht einfach nur einen Gegenwert erhalten. Sie sollen das Gefühl haben, mit ihrem Beitrag etwas Gutes zu unterstützen -"

.

Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2011 - 10:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 31 Juli 2011 - 11:50

Meine Schulnote für die vergangenen 3 Jahre verrate ich allerdings schonmal vorab: eine 3+. <_<

Zumindest die Versetzung ist nicht gefährdet...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 16:13

Wie hat sich der SFCD in den vergangenen 3 Jahren seit der letzten Wahl entwickelt? Unter der neuen Mannschaft.


Tja, wer nicht sieht, dass der SFCD bei einigen wichtigen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (die natürlich von der hiesigen Leserschaft geflissentlich ignoriert werden...tja) munter hinter den Kulissen mitwirkt, hat die letzten drei Jahre wohl verschlafen. :)

Und das nächste Event steht schon in vier Wochen bevor... :-)

23753abef3102012.gif


#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Juli 2011 - 16:30

Ich bin noch nicht lange beim SFCD, obgleich ich schon lange von der Existenz des Vereins wusste. Ich war da immer zwiegespalten, zum einen hat mich der Gedanke, dass sich SF-Fans (gerade solche, die sich für Literatur interessieren) zusammenschließen und ich wusste auch, dass man interessante Projekte (Andromeda Nachrichten, Engagement für uns bei Conventions, Storycenter ...) macht, zum anderen sind mir da öffentlich ausgetragene Diskussionen zu internen Angelegenheiten oder auch die Verwendung von "zu viel Insider" auf die Nerven gegangen. Ganz negativ stehe ich weiters Tendenzen gegenüber, jungen Menschen, nur weil sie aus welchen Gründen auch immer nicht zum Verein gehen oder bestimmte Publikationen nicht kaufen, deshalb mangelnde Bildung/Intelligenz zu unterstellen. Wobei ich zugeben muss, dass das eben einzelne Leute ohne Rücksprache mit dem Verein praktisch "privat" von sich gegeben haben, aber wenn man ein Außenstehender ist, geht man dann doch sehr schnell mal auf Distanz. Als ich dann die Möglichkeit gesehen habe, im Zuge einer gesponserten Mitgliedschaft den Verein auszutesten, habe ich dann kurzerhand zugeschlagen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass bereits einige Leute, die ich kenne und mag, sich bereits vor meinem Beitritt im Verein engagiert haben - manche offener als andere und dass es im Normalfall keineswegs so unfriedlich zugeht, wie einzelne Forendiskussionen vermuten ließen. Die Hoffnung liegt für mich nahe, dass ich da dann auch neue Kontakte dadurch für mich erschließen kann. Das Magazin bietet guten Lesestoff und die Mitgliedschaft ist das Ganze schon praktisch wegen des Abos das Geld wert. Ich finde es sehr begrüßenswert, dass sich der SFCD nach außen weiter öffnen will. Die Fanszene lebt davon, dass Fans miteinander Projekte verwirklichen, einander helfen, Außenstehenden ihre Passion nahe zu bringen oder auch mal einfach nur zusammen Spaß haben. Von Gruppieren, die sich da hermetisch abgrenzen und z.B. Mitglieder von anderen Vereinen abzuwerben versuchen, halte ich wenig - lieber gemeinsam was auf die Beine zu stellen und offen nach außen zu kommunzieren und dann den Leuten ohen Druck dahinter die Wahl lassen, ob und bei wem sie Mitglied werden wollen! Ich werde auf jeden Fall am Jahresende meine Mitgliedschaft verlängern.

#5 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 31 Juli 2011 - 16:31

Tja, wer nicht sieht, dass der SFCD bei einigen wichtigen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (die natürlich von der hiesigen Leserschaft geflissentlich ignoriert werden...tja) munter hinter den Kulissen mitwirkt, hat die letzten drei Jahre wohl verschlafen. :)

Und das nächste Event steht schon in vier Wochen bevor... :-)


Nützt aber auch nix wenn man also der Verein dies erkennt und weiß.
Erkennen und sehen müssen dies die Besucher dieser Events.

Mitgliederschwund oder Probleme bei Mitgliederrekrutierung oder dem Nachwuchs gibt es nicht nur im SF Fandom.
Der PROC hat selbiges Problem.

Wer da eine Lösung weiss dem sind Viele sicher sehr dankbar.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:01

Tja, wer nicht sieht, dass der SFCD bei einigen wichtigen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (die natürlich von der hiesigen Leserschaft geflissentlich ignoriert werden...tja) munter hinter den Kulissen mitwirkt, hat die letzten drei Jahre wohl verschlafen. :D


Yep, einer Deiner Standard-Antworten. :D Deswegen ja auch das '+' in der Note ! :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:25

Yep, einer Deiner Standard-Antworten. ;) Deswegen ja auch das '+' in der Note ! :D


Dann frag dich mal, warum ich das andauernd hier standardmäßig herunterbeten muss. ;)
Und das könnte durchaus auch noch ein Weilchen so weitergehen. Solange weite Teile des hiesigen Fandoms Conventions nach Menge des Bierkonsums beurteilen und nicht nach dem, was geboten wird und wieviele Besucher sie deshalb anlocken, wirds auch weiter nötig sein, sermonartig auf SpaceDays, BuCon, Old Rocketman und anderes hinzuweisen. Zu alledem trägt der SFCD diskret im Hintergrund sein Schärflein bei. Und er würde es auch noch bei anderen Events tun, wenn man ihn denn nur fragen würde. Tut man aber nicht. Man könnte ja zum Beispiel mal fragen, wie bestimmte erstaunliche Besucherzahlen zustande kommen. Tut man aber wie gesagt nicht. Steckt ja der böse SFCD dahinter... :D :lol: :lol:

Übrigens: Mitgliederschwund hatten wir im vergangenen Jahr nicht. Eher stabil bis leicht steigend...aber das interessiert wahrscheinlich hier auch niemanden. :)

@Nina: Dankeschön. ;)

Ich gebe meinem Verein eine 2. Eine 1 würde ich grundsätzlich nie vergeben, denn dann fehlt der Anreiz, eventuell noch einiges besser zu machen. ;)

23753abef3102012.gif


#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:28

Ja, aber das ist auf jeden Fall eine tolle Sache: Der SFCD engagiert sich bei Events, wo dies von vornehinein realistisch möglich erscheint. Das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne genug Clubs, Vereine oder auch nur lose Fangrüppchen, die hier und da dort mitmachen wollen, aber eben nur drüber diskutieren - möglichst bei Projekten, wo die Leutchen möglichst weit weg Marktführer sind (also sich vor Anfragen abstrusester Natur ohnehin nicht mehr retten können) und wohin keine Kontakte bestehen. Das ist zwar eine Möglichkeit, sich seine Träume zu bewahren, aber nur vom Planen und Träumen kommt auch keiner weiter ...

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:43

Ja, aber das ist auf jeden Fall eine tolle Sache: Der SFCD engagiert sich bei Events, wo dies von vornehinein realistisch möglich erscheint.


Eben. Dafür "nutzen" wir den Verein. Man mag mir vorwerfen, dass sich das nur aufs Rhein-Main-Gebiet beschränkt und da auf Events, die von den Darmstädtern ausgehen. Nun...von ausserhalb hatten wir auch noch keine Anfragen. Dortmund, Leipzig und Dresden haben eigenene Vereine (die Dortmunder bekommen von uns aber immer unsere Jugendherbergskarte, um bei Bedarf Leute billig unter zu bringen) und in Köln ist man grundsätzlich allergisch gegen den SFCD. Wir wären beinahe bei einem Fanevent in Mannheim im Boot gewesen, aber das hat der Veranstalter aus persönlichen Gründen leider abgesagt.

Insofern taugt das Argument nicht. Wenn niemand von "ausserhalb" sich nicht in der Lage fühlt, den SFCD zu "benutzen", dann ist das nicht das Problem des SFCD, sondern der jewiligen Leute. Ich bin mir sicher, Anfragen würden seitens des Vorstands durchaus positiv beantwortet werden. :)

Noch was zum Trend: früher bestand der Infostand aus einem mickerigen Tischchen. Auf der RPC in Köln warens 6 Meter. Und auf dem PR-WeltCon in Mannheim werdens ebenfalls soviel sein. :D

23753abef3102012.gif


#10 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:52

Tja, wer nicht sieht, dass der SFCD bei einigen wichtigen und vor allem öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (die natürlich von der hiesigen Leserschaft geflissentlich ignoriert werden...tja) munter hinter den Kulissen mitwirkt, hat die letzten drei Jahre wohl verschlafen. :lol:

Und das nächste Event steht schon in vier Wochen bevor... :-)

Darauf hättest du wesentlich souveräner antworten können.
Solche Antworten tragen nicht zur Verbesserung des Notendurchschnitts bei. :)
( siehe unten unter C] )

---

Nun zu meiner persönlichen (und natürlich subjektiven Wertung). :D

A]
Verbesserung und Ausbau der Internet-Präsenz des SFCD,
die noch 2008 so gut wie nicht vorhanden war.
Seit 2008 neu aufgebaut:
- SFCD-Webseite: http://www.sfcd.eu/
- SFCD auf Facebook: http://www.facebook.com/sfcdev
- SFCD auf Twitter: http://twitter.com/SFCD
- SFCD auf YouTube: http://www.youtube.com/user/sfcdeu
- SFCD-Vereinsgeschichte: http://www.charlys-p...istory/SFCD.htm
- SFCD-Shop: http://sfcdfanshop.spreadshirt.net/
------------ Note = 2

B]
Publikationen des SFCD
- Andromeda Nachrichten
- Andromeda SF Magazin
- NEU: androXine
- NEU: AndroSF (für den SFCD produziert)
------------ Note = 1

C]
Auftreten des SFCD
bzw. seiner Mitglieder im Forum (s.o. Bsp.)
(mich selbst eingeschlossen. mea culpa.)
------------ Note = 4

D]
Unnötige und peinliche Kapriolen eines Vorstandsmitgliedes
------------ Note = 5

E]
Transparente Berichterstattung über Vorstandsitzungen
------------ Note = 3
-----------------------------------
Gesamtnote = 3

Insgesamt zufriedenstellend.
An C] und D] muss noch gearbeitet werden. :lol:

:D
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 Juli 2011 - 21:49.


#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:55

Darauf hättest du wesentlich souveräner antworten können.


Ich mag halt nicht so unbedingt Weichspüler-Antworten, auch als 2. Vors. nicht. Wer verlangt von mir Diplomatie, wenn dieses Wort für andere ein Fremdwort ist ? Und es nervt, wenn man 100 Mal das gleiche schreiben muss und doch ignoriert wird... :)

Die Alternative wäre, sich komplett aus diesem Forum zu verabschieden. Wenn einem nicht mal erlaubt sein sollte, sich zu wehren... :D

Zu E) was, ausser der Veröffentlichung von Vorstandsprotokollen, stellst Du dir noch vor ? :lol:

Zu D) wenns der ist, der hier generell nicht schreibt, dann stimme ich zu. :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 31 Juli 2011 - 18:01.

23753abef3102012.gif


#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 18:19

Ich mag halt nicht so unbedingt Weichspüler-Antworten, auch als 2. Vors. nicht. Wer verlangt von mir Diplomatie, wenn dieses Wort für andere ein Fremdwort ist ? Und es nervt, wenn man 100 Mal das gleiche schreiben muss und doch ignoriert wird... :D

Nachdem eine Möchtegern-Veranstaltung in Hamburg es nicht für nötig hielt, auf sich und ihre Gäste hinzuweisen, kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht Dir nur die Anerkennung zusprechen, regelmäßig gebetsmühlenartig auf "Deine" Veranstaltungen hinzuweisen. :)

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 19:03

Übrigens: Mitgliederschwund hatten wir im vergangenen Jahr nicht. Eher stabil bis leicht steigend...aber das interessiert wahrscheinlich hier auch niemanden. :)


Wie denn, wenn man nix erfährt? Früher gab es mal regelmäßig was darüber zu lesen (Zugänge, Abgänge,wer). In den letzten Intern-Nrn hab ich nichts dergleichen mehr gefunden. Woran liegt's? Krieg ich ein anderes Intern als der Rest? :D

@Kaffee-Charley

Gute Liste. An meiner arbeite ich noch. Sie ist ähnlich, aber ein paar Punkte sind schon anders. :lol: Aber schon mal beruhigend, daß eine ähnliche Gesamtnote dabei herausgekommen ist wie bei mir.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 21:35

...
Übrigens: Mitgliederschwund hatten wir im vergangenen Jahr nicht. Eher stabil bis leicht steigend...aber das interessiert wahrscheinlich hier auch niemanden. :)

Darüber könnte man ruhig mal hin und wieder ein paar Infos 'rüberwachsen lassen.

Ich mag halt nicht so unbedingt Weichspüler-Antworten, auch als 2. Vors. nicht. Wer verlangt von mir Diplomatie, wenn dieses Wort für andere ein Fremdwort ist ?

Moins Frage hat aber durchaus ihre Berechtigung.
Ich hätte sie so oder ähnlich in nächster Zeit nämlich ebenfalls gestellt.
Schließlich endet bald eine "Legislaturperiode" und da ist eine kleine "Erfolgs-Kontrolle" durchaus angebracht.
Hättest du mich ebenfalls angemoppert, wenn mir Moin nicht zuvorgekommen wäre und ich solche Fragen gestellt hätte?

Und es nervt, wenn man 100 Mal das gleiche schreiben muss und doch ignoriert wird... :D

Dann schreib' es eben 200 Mal.

Die Alternative wäre, sich komplett aus diesem Forum zu verabschieden. Wenn einem nicht mal erlaubt sein sollte, sich zu wehren... :lol:

Gegen eine durchaus berechtigte Nachfrage braucht man sich nicht zu wehren.
Da braucht man sich auch überhaupt nicht angegriffen zu fühlen.
Eine souveräne Antwort reicht da völlig aus. Schließlich wurde doch Offenheit gelobt, oder nicht?
Außerdem ist Souveränität mit Sicherheit keine Weichspülerei.
Hättest du einfach so geantwortet wie ich, hätte dir das bestimmt Respekt eingebracht.

Zu E) was, ausser der Veröffentlichung von Vorstandsprotokollen, stellst Du dir noch vor ? :lol:

Habe ich doch mit einer 3 nicht schlecht benotet.
Eine 1 oder eine 2 für die Erfüllung einer Informationspflicht wäre m.M.n. übertrieben.
Eine Note 3 sehe ich hier als positiv an.

Zu D) wenns der ist, der hier generell nicht schreibt, dann stimme ich zu. :D

Dann sind wir einer Meinung.

Zu Cons und Veranstaltungen des SFCD kann ich kein Urteil abgeben, denn ich war leider nicht in der Lage, daran teilzunehmen.
Aber es steht dir frei, meine Notenliste dahingehend zu ergänzen.

....
Gute Liste. An meiner arbeite ich noch. Sie ist ähnlich, aber ein paar Punkte sind schon anders. ;) Aber schon mal beruhigend, daß eine ähnliche Gesamtnote dabei herausgekommen ist wie bei mir.

Eine Ergänzung/Erweiterung meiner Liste wäre mir sehr willkommen.
(Hab' ja mit Sicherheit ein paar Punkte nicht berücksichtigt.)

;)
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 Juli 2011 - 21:44.


#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Juli 2011 - 21:49

C]
Auftreten des SFCD
bzw. seiner Mitglieder im Forum (s.o. Bsp.)
------------ Note = 4


Leider ist es so, dass derartige Informationen durchaus auch der Webpräsenz des Vereins zugerechnet werden können. Immerhin kann das jeder lesen und die allmächtige Suchmaschine weiß auch alles. Ich verstehe immer noch nicht, warum der interne Bereich so schnell wieder dichtgemacht wurde. Denn einerseits ist mir klar, dass man über Vereinsprojekte und auch die Finanzen untereinander mal Klartext reden muss, aber andererseits sind solche Themen die beste Abschreckung für potentielle Mitglieder. Außerdem habe ich immer auch ein wenig Angst, wenn ich mich in einer Gruppe engagiere, wenn ich von vorneherein weiß, dass jegliches - angebliche - Fehlverhalten öffentlich angeprangert wird. (Ich habe da zu wenig Einblick, um für irgendwen Partei ergreifen zu könne.)

Man mag mir vorwerfen, dass sich das nur aufs Rhein-Main-Gebiet beschränkt und da auf Events, die von den Darmstädtern ausgehen. Nun...von ausserhalb hatten wir auch noch keine Anfragen.

Jeder tut, wo er kann. Events in völlig fremden Gegenden zu organisieren, ist meines Erachtens auch gar nicht zielführend. Inzwischen kann ich auch nur noch die Augen verdrehen, wenn mir wieder einer mit Ideen in der Art von: "Wir ermitteln alle Wohnorte der Mitglieder und machen dann was genau in der Mitte!" kommt. (Da ist dann meistens irgendein Kuhdorf, das keiner kennt und wo keiner einen Veranstaltungsort organisieren kann und dazu geht nicht jeder zu Treffen/Cons, nur weil er nahe dran wohnt ...)
Auch wenn ich dazusagen muss, dass man als engagierter Mensch nicht darauf warten sollte, bis einen wer fragt - Eigeninitiative ist besser! Was ich aber gesehen habe, ist, dass SFCD-Mitglieder auch ermäßigten Eintritt beim mucCon bekommen (das wäre dann mit München ja auch wieder eine ganz andere Ecke). Aber nur zufällig auf deren Seite. Hier wäre schön, wenn dass der SFCD auch selbst publik macht und auch, falls es darüberhinaus noch irgendein Engagement von Seiten des Vereins auf dieser Convention gibt.

Bearbeitet von Nina, 31 Juli 2011 - 21:52.


#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:03

Leider ist es so, dass derartige Informationen durchaus auch der Webpräsenz des Vereins zugerechnet werden können. Immerhin kann das jeder lesen und die allmächtige Suchmaschine weiß auch alles. Ich verstehe immer noch nicht, warum der interne Bereich so schnell wieder dichtgemacht wurde. Denn einerseits ist mir klar, dass man über Vereinsprojekte und auch die Finanzen untereinander mal Klartext reden muss, aber andererseits sind solche Themen die beste Abschreckung für potentielle Mitglieder. Außerdem habe ich immer auch ein wenig Angst, wenn ich mich in einer Gruppe engagiere, wenn ich von vorneherein weiß, dass jegliches - angebliche - Fehlverhalten öffentlich angeprangert wird. (Ich habe da zu wenig Einblick, um für irgendwen Partei ergreifen zu könne.)


Beim Punkt
C] Auftreten des SFCD bzw. seiner Mitglieder im Forum
muss ich mir leider selbst 'ne Kopfnuss verpassen.
Deshalb gilt die Note 4 auch für mich selbst.

:lol:
Kaffee-Pott

PS:
Man hätte diesen Thread als Umfrage gestalten sollen.

#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:34

Finde ich nicht. Bei Umfragen trifft bei mir fast nie eine Möglichkeit vollkommen zu. Zu den Diskussionen: Klar, wenn eine Diskussion schon mal im Gange ist, kann man es keinem verübeln, wenn er sich da einklinkt. Ich würde mir da jedoch einen internen Bereich wünschen, wo die Mitglieder unter sich sind und wo ein Moderator auch heikle Themen auf die Schnelle mal reinschieben kann.

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:51

Aber nur zufällig auf deren Seite. Hier wäre schön, wenn dass der SFCD auch selbst publik macht und auch, falls es darüberhinaus noch irgendein Engagement von Seiten des Vereins auf dieser Convention gibt.


Die ganzen Infostände hängen meistens an mir und eigentlich immer auch an BiFi und mir. Da der Herbst aber schon so voll mit Cons ist, bei denen man sich irgendwie "blicken lassen" muss und bei denen ich organisatorisch drin hänge, muss ich leider den mucCon von der Liste nehmen. Das war mit auch ein Grund, Simone vorzuschlagen, zukünftige mucCons im Frühjahr stattfinden zu lassen, so dass wir einen Wechsel zwischen BuCon und mucCon haben. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Michael da was anleiert, da er näher dran ist, als wir hier in der Mitte. Wenn jemand anderes aus dem Verein was machen möchte, ist das natürlich auch kein Problem. Wir könnens leider aus Kapazitätsgründen nicht...

Aber hey, Du bist Admin auf der SFCD-Facebookseite, poste doch mal was. Grad so was gehört auch da rein...

Simone bekommt aber auf jeden Fall Flyer in die BuCon-Contüte. Und ein Panel hat sie bei uns natürlich auch (ups...8 Minuten zu früh bekanntgegeben... :lol: ).

23753abef3102012.gif


#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:53

Finde ich nicht. Bei Umfragen trifft bei mir fast nie eine Möglichkeit vollkommen zu.

Ich meine so etwas wie meine Liste, wo man zu jedem Punkt eine Note (1-6) vergeben kann.
Das Ergebnis könnte der SFCD dann zur "Erfolgskontrolle" verwenden.

Zu den Diskussionen: Klar, wenn eine Diskussion schon mal im Gange ist, kann man es keinem verübeln, wenn er sich da einklinkt. Ich würde mir da jedoch einen internen Bereich wünschen, wo die Mitglieder unter sich sind und wo ein Moderator auch heikle Themen auf die Schnelle mal reinschieben kann.

Dann würde dem SFCD wieder Geheimniskrämerei und Abschottung vorgeworfen.
Nicht wünschenswert.
Außerdem wurde schon versucht, einen internen Bereich einzurichten, der aber von den meisten hier abgelehnt wurde - von mir übrigens auch.
Der SFCD hat nichts zu verbergen, also kann er auch mit offenen Karten spielen.

:lol:
Kaffee-Charly

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Juli 2011 - 22:59

Dann würde dem SFCD wieder Geheimniskrämerei und Abschottung vorgeworfen.
Nicht wünschenswert.
Außerdem wurde schon versucht, einen internen Bereich einzurichten, der aber von den meisten hier abgelehnt wurde - von mir übrigens auch.
Der SFCD hat nichts zu verbergen, also kann er auch mit offenen Karten spielen.


Genau das war der Grund, jenes kurzfristig aufgetauchte interne Forum wieder abzuschalten. Die Resonanz darauf war auch unter aller Kanone... :lol:

23753abef3102012.gif


#21 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Juli 2011 - 23:10

Die meisten hatten die Umfrage halt falsch verstanden, dachten: entweder öffentliches oder internes Forum. War in der Form aber nie angedacht.

#22 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 31 Juli 2011 - 23:16

Ich denke, dass man das interne Forum zu wenig publik gemacht hatte. Dazu war hier wieder gefragt, dass sich das Mitglied selbst einliest, wo es die Zugangsdaten herbekommt, statt dass man das eben mal allen gemeldeten Mitglieder mitgeteilt hätte. Und: Es ist wohl klar, dass man erfreuliche Dinge (z.B. neues Vereinsmagazin) allzu gerne öffentlich bespricht, Finanzangelegenheiten haben aber im öffentlichen Bereich nichts verloren.

#23 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Juli 2011 - 23:26

Ob ein internes Forum Sinn macht oder nicht, möge das höchste Vereinsorgan des SFCD beschließen, die Mitgliederversammlung. Meine Meinung: Ja klar!

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2011 - 07:14

Ich denke, dass man das interne Forum zu wenig publik gemacht hatte.


Das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Das interne Forum ist hier, insbesonders von My, ständig umworben worden, ist aber von den hiesigen Mitgliedern - denn nur als Forenteinehmer interessiert das überhaupt - mehrheitlich nicht angenommen worden (keiner, bis wohl auf eine Handvoll, haben Zugangsdaten angefordert).

Für mich widerspricht es dem Transparenzgedanken. Wer ordentliche Vereinsarbeit leistet, muß sich nicht verstecken. ;)

Die Argumente finden sich in dem entsprechenden Thread hier im Forum (bitte lesen!) :lol:

Ein Forum ohne Diskussionsteilnehmer ist Blödsinn, da sind wir uns wohl einig. Da kann die MV noch soviel beschliessen, wie sie will. :cheers: Zwingen kann man niemanden.

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2011 - 07:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 August 2011 - 07:56

Ein Forum ohne Diskussionsteilnehmer ist Blödsinn, da sind wir uns wohl einig. Da kann die MV noch soviel beschliessen, wie sie will. :lol: Zwingen kann man niemanden.


Korrekt. Da sind wir uns wirklich mal einig. Die Masse hat hier quasi mit den Füßen abgestimmt. :cheers:

23753abef3102012.gif


#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2011 - 08:48

Kurz vor den Wahlen ist es vielleicht angebracht, mal einen Rückblick zu wagen. Wie hat sich der SFCD in den vergangenen 3 Jahren seit der letzten Wahl entwickelt? Unter der neuen Mannschaft.


"Heute möchte der SFCD sich von einem manchmal recht hermetischen Verein zu einem nach außen geöffneten Dienstleister entwickeln. Wenn es im deutschsprachigen Raum - und vielleicht auch darüber hinaus - um SF und Phantastik geht, möchte der SFCD eine Anlaufstelle sein, wo dem Fragenden geantwortet, dem Suchenden angeboten und dem Hilfswilligen die Möglichkeit gegeben wird, sich, seine Ideen und seine Hilfsangebote zu präsentieren. Die Mitglieder des Vereines sollen für ihren Mitgliedsbeitrag nicht einfach nur einen Gegenwert erhalten. Sie sollen das Gefühl haben, mit ihrem Beitrag etwas Gutes zu unterstützen -"

.


Als Nichtmitglied meine Einschätzung.

Durch das Forum ist mir der SFCD deutlich präsenter als irgendein anderer Verein. Allerdings nehme ich nur drei positive Aspekte wahr. Da wären die von Michael Haitel betreuten Veröffentlichungen, Kaffe-Charlys Arbeiten für die digitale Seite und Rogers Aktivitäten im Bereichen Con.

Als ganz großes Manko nehme ich die Diskussionskultur und die vereinsinterne Struktur wahr. Beides passt für mich nicht zu einem SF-Club. Was ich da von Andymon mitbekomme, ist mir deutlich sympatischer.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#27 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 August 2011 - 10:39

Ich werde auf jeden Fall am Jahresende meine Mitgliedschaft verlängern.

Danke, Nina!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#28 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 August 2011 - 10:48

Transparente Berichterstattung über Vorstandsitzungen
------------ Note = 3

Ich denke einmal, das wir hier schon ein wenig besser sind. Von den letzten Vorständen sind die Protokolle nie so offensiv an die Öffentlichkeit über sfcd:intern und das Forum kommuniziert worden. Es gibt Vorstände, von denen es nicht einmal im Archiv irgendein Lebenszeichen in gedruckter Form gibt...
Es gibt bei uns immer die Möglichkeit, Anregungen zu geben.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#29 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 August 2011 - 10:50

Nachdem eine Möchtegern-Veranstaltung in Hamburg es nicht für nötig hielt, auf sich und ihre Gäste hinzuweisen, kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht Dir nur die Anerkennung zusprechen, regelmäßig gebetsmühlenartig auf "Deine" Veranstaltungen hinzuweisen. :whistling:

SFCD-Veranstaltungen haben immer die Möglichkeit, kostenlos bei uns zu werben.
Mit anderen werden wir immer handelseinig (z.B. Austauschwerbung)
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#30 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 August 2011 - 10:56

Als ganz großes Manko nehme ich (...) die vereinsinterne Struktur wahr.

Da könnten die Mitglieder etwas ändern, wenn sie denn wollten...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0