Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ubik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 10:36

Ubik
Philip K. Dick

Heyne
Eingefügtes Bild


Puh. Ist das Science Fiction? Irgendwie schon, aber sie steht nicht wirklich im Mittelpunkt. In erster Linie ist "Ubik" ein metaphysischer Geisterbahnritt. Ein existenzphilosophischer Fiebertraum, von dem man nie wirklich weiss, wo er beginnt und wo man erwacht; fesselnd, undurchschaubar, brilliant. Was muss in einem Kopf vorgehen, der solche Welten ersinnt?

Der Roman entwirft eine Gesellschaft, in der Menschen mit Psi-Talenten (Telekinese, Präkognition usw.) ihre Fähigkeiten als Dienstleistung anbieten. Um sich vor ihren Einflüssen zu schützen, kann man "Anti-Psis" anheuern, deren Anwesenheit die Psis neutralisiert. Ziemlich bald verlagert sich das Geschehen aber schleichend auf eine andere, noch mysteriösere Ebene.

Dick wird gerne mit Kafka verglichen, und was die teilweise alptraumhaft anmutende Entfremdung der Wirklichkeit angeht, die die Werke beider Autoren auszeichnet, mag das stimmen. Ich habe allerdings mehrere Anläufe unternommen, Kafkas "Schloss" zu lesen und bin nie über die ersten zwanzig Seiten hinaus gekommen. "Ubik" dagegen habe ich in einem Tag verschlungen.

Meine Empfehlung: Die aktuelle Neuauflage kaufen, die auch ein von Dick selbst geschriebenes Drehbuch enthält. Die Handlung ist weitgehend identisch mit der des Romans -- bis auf den Schluss.

-- tichy
.
.
.

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 22:00

"Ubik" dagegen habe ich in einem Tag verschlungen

ich auch es ist ein meisterwerk lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2003 - 16:31

P.K.DICK hinterfragt die Wirklichkeit und wird dadurch zu einem Detektiv der NEUEN ZEIT. Er beschreibt Vorgänge die eigentlich unwirklich sind. Sind es zeitartige Verschiebungen oder sind es geistige Differenzen. Ein Urteil steht im gesamten Roman noch aus. Oder hat der Leser sein Urteil schon gefasst?

Ich brauchte fünf Tage für den Roman.

MST.

#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 16 Dezember 2003 - 17:35

Vor ein paar Jahren, als ich noch im damaligen MAUS Net aktive wahr (ähnlich dem damaligen Fido), lautete meine Signatur:

Schon das neue UBIK probiert?

Ihr glaubt nicht, was es für unterschiedliche Reaktionen gab. ;)

Leider war kein Dick Jünger darunter, die ich damit eigentlich finden wollte...

Sullivan

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2003 - 18:26

@sullivaneigentlich sehr schön, dass wir uns alle hier getroffen haben ;) lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2003 - 18:42

Ubik ist erstaunlich. Ein kruder und nichtsdestotrotz unglaublich anregender Mix aus Platon und Psychoanalyse und Alptraum. Die Idee der Leerstelle Ubik, die sich als Gott, Geld, Ware, Wert oder sonstwas deuten lässt ... arrgh, man kann nicht über dieses Buch reden, ohne es genau unter die lupe zu nehmen, weil es einfach zu konmplex ist. Adam Roberts hat ein sehr inspirierendes Essay über Ubik geschrieben. Ich muss mal gucken, ob ich den link zur englischen Version finde. Irgendwann nächstes Jahr wird es aber auch auf deutsch bei AC erscheinen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#7 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2003 - 19:13

Oh ja, Jakob, der Essay würde mich interessieren! ;) Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 14:03

Hab den Link fürs Roberts-Essay! http://www.thealieno...cid=55&iid=1149
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2003 - 06:14

Ubik ist Science Fiction. SF muss nicht fortwährend auf neueste technische, wissenschaftliche, ethische Kategorien ansprechen, SF kommt auch in neuen Handlungsweisen, oder neuem Handlungsvermögen des Menschen zum Ausdruck. So ist eben ein PRÄKOG ein Mensch des neuen Jahrhunderts.

Wahrsager, Hellseher haben heute noch ein schlechtes Image. Aber die Zeit wirds bringen. Nicht nur Sterndeutungen.

:D MST.

#10 Gast_Captain Apollo_*

Gast_Captain Apollo_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2004 - 11:27

Klar ist Ubik Science Fiction! Ich denke man kann den Zustand des "Halblebens" durchaus auch mit der "Matrix" vergleichen. Dick hatte halt mit Computern nicht viel im Sinn und Internet gab es wohl noch nicht. Dick benutzt Begriffe aus der Psychologie und Drogen/Pharmakologie um die Frage zu stellen, was die Wirklichkeit ist, in welcher Wirklichkeitsebene wir leben, wer sie erschaffen hat und manipulieren kann. Das ist meiner Meinung nach durchaus ein Science Fiction Thema, auch wenn keine Computer drin vorkommen.Jedenfalls macht es einen wirr im Kopf, wenn man das Zeugs liest : Ich hab mich noch nicht ganz erholt ;-)GrüsseStefan

#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 Januar 2004 - 11:13

Ob UNIK nun SF ist oder nicht, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Irgendwo habe ich mal den Begriff Weird Fiction aufgeschnappt, und der scheint es ganz gut zu beschreiben, wenn sich bei Dick die "Realität" plötzlich in Wohlgefallen auflöst. Deshalb ist meine Lieblingsszene auch die Stelle, an der Chip und Hammond auf der Geschäftstoilette Runciters Kindervers an der Wand lesen.

Interessant an der neuen Heyneausgabe ist das Drehbuch im Anhang. Wie Dick seine Story in Bilder umgesetzt sehen möchte. Warum er sich allerdings für ein abgewandeltes Ende entschied?

Danke, Jakob, für den Essay-Link. Wird ein bisschen dauern, bis mich da durchgekämpft habe.
;)




Haben Sie auch manchmal Langeweile? Befriedigt sie der Kram im Fernsehen einfach nicht mehr? Probieren Sie das neue UBIK, jetzt mit Drehbuch im Anhang. Absolut ungefährlich - wenn nach Vorschrift verwendet.

"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Januar 2004 - 13:00

Was das UBIk-Essay angeht: Die deutsche Übersetzung erscheint in zwei bis drei Wochen in Alien Contact Online 58.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#13 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 03 Februar 2004 - 16:10

Als UBIK jetzt vor einiger Zeit in dieser schönen Aufmachung bei Heyne neu erschienen ist, hab ich es mir sofort gekauft und konnte natürlich auch nimmer zu lesen aufhören. Von der Qualität steht es für mich in nichts meinem bisherigen *all -time -favourite* von pkd nach, *die drei stigmata des palmer eldritch* ...auf einen aspekt von UBIK möchte ich gerne noch hinweisen: wieder einmal fiel mir bei der lektüre auf, wie sehr pkd anscheinend noch immer der vorstellungswelt seines erklärten lieblingsschriftstellers van vogt huldigte - wie z.b. das konzept der sich bekämpfenden oder miteinander konkurrierenden supermutanten (siehe dafür *mixed man* von van vogt aus dem jahr 52, erinnert mich sehr daran) - dafür wiederum hab ich vor kurzer zeit eine vogt novelle gelesen, die mich an ubik erinnert (speziell an das konzept des halblebens, welches eine zeit lang noch kontakt ermöglicht): *sound of wild laughter* aus vogts spätwerk (1978) wo das gehirn eines wissenschaftlers bei seinem gewaltsamen tod aus dem körper entfernt wird, konserviert wird und seine frau kann mit dem gehirn via computer kommunizieren( was ihr definitiv kein glück beschert).
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#14 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Februar 2004 - 22:58

Hab den Link fürs Roberts-Essay! http://www.thealieno...cid=55&iid=1149

und jetzt gibt es auch eine deutsche Übersetzung: http://www.epilog.de..._Ubik_AC058.htm
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#15 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Februar 2004 - 19:32

hi ronnihabs schon gestern gelesen und möchte mich bei der redaktion für diesen tollen beitrag bedankenist sehr interessant von wievielen blickwinkeln adam roberts das buch betrachtetwerde es ausdrucken und noch ein paar mal lesen müssen - war ein wenig viel input auf einmal gestern abend:D lg joe ;)

Bearbeitet von Joe Chip, 19 Februar 2004 - 19:32.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Februar 2004 - 19:42

habs schon gestern gelesen und möchte mich bei der redaktion für diesen tollen beitrag bedanken

Danke! Vor allem mußt Du Dich aber bei Jakob bedanken, der die Roberts-Texte immer übersetzt. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0