Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Isaac Asimov: Die Foundation Triologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 März 2004 - 13:05

Viel Spass mit dem dritten Teil ZWEITES IMPERIUM. Wer Lust und Zeit hat: der Triologie ist in der Heyne-Klassikerausgabe ein sehr interessanter Essay nachgestellt, der sich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund der asimovschen Psychohistorik befasst. Meinungen dazu bitte hier darlegen.LG,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 April 2004 - 06:20

Da ich die Heyne Ausgabe nicht habe: von wem ist das Essay?In der englischen Ausgabe gibt es übrigens ein Vorwort von Isaac Asimov zur Entstehung des Foundation Zyklus. Ist es in der dt. Ausgabe auch vorhanden? Bei der Bastei Ausgabe DIE PSYCHOHISTORIKER kann ich mich gar nicht daran erinnern...

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 April 2004 - 08:26

In der Heyne-Ausgabe gibt es (neben einem netten Vorwort von David Brin) einen etwa 70 Seiten umfassenden Anhang: "Einführung in die Psychohistorik" von Michael F. Flynn.Sieht mir sehr interessant aus (mit schönen Diagrammen) ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 01 April 2004 - 20:23

Allerdings ist dieser Anhang mittlerweile schon nicht mehr ganz aktuelle auch wenn er immer noch mitgedruckt wird.Obwohl es eigentlich sowieso egal ist, es gibt nun einmal keine Psychohistorik in unserer Zeit.

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 April 2004 - 23:13

Stimmt, dieses Essay ist auch schon wieder überholt. Sinngemäß schreibt er am Anfang: Wieviele Rasseunruhen werden 2010 in den USA stattfinden und wieviele Orbitalfabriken gehen in der Wirtschaftskrise 2033 bankrott?Tja, Anfang 1980 dachte man noch, es würde 2033 Orbitalfabriken geben. Wie niedlich.

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 15 April 2004 - 16:38

Hi,ich bin durch, alle drei Bände bis auf das Essay und fand es zu keiner Zeit langweilig oder öde. In den nächsten Tagen etwas mehr daz und überhaupt.Hat noch jemand durchgehalten?? LG Dyke

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 April 2004 - 22:51

hi dykeich bin noch dabei....................aber zeitweise denke ich - nur weil ich es mir vorgenommen habeich kann nicht glauben dass du da keine negative kritk hast....... gut - geschmäcker sind verschiedenaber ich hab einiges daran auszusetzen:es passiert viel und nix :huh: das wars schon - dieser satz umfasst leider das gesamte werk ;) aber ich lese weiter - rusch hat versprochen dass da noch was passiert :devil: lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2004 - 17:32

Naja, man muss die Trilogie schon zuende lesen, dann erste am Schluss ergibt vieles einen Sinn und es zeigt sich halt, dass Seldons Plan ein ganz anderer war, als man als Leser gedacht hatte.

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 20 April 2004 - 05:28

hi dyke - hi rusch also ich hab mich am sonntag mit huxleys schöner neuen welt ein wenig von der foundation erholt ;) (bericht folgt) gestern ins schloß von kafka reingeguckt - gefällt wie huxley ^_^ heute geburtstag des besten freundes :P aber am mittwoch beginne ich die zweite foundation rückblickend auf die beiden bände davor sage ich dass ich schnell durch sein werde damit - weil asimov ( ich wiederhole mich) sehr flüssig schreibt fazit - ich bin noch dabei ;) lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Joe Chip, 20 April 2004 - 17:15.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 April 2004 - 05:12

hi all und guten morgen :D bin wieder dabeipritcher ist auf der suche nach der zweiten foundation welche sich nur ARIAL unterhält ;) - viel schöner als kursiv ^_^ aufgrund dessen dass pritcher an bord nur mehr die zweite geige spielt kann man auch zwischenmenschlich etwas erwartenbin immer mehr gespannt wie die sache nun ausgehtlg joe :D PS.: bin ich der einzige der noch nicht fertig ist :confused:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#11 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2004 - 12:28

gestern ins schloß von kafka reingeguckt - gefällt wie huxley

das schloss von kafka hab ich wegen dem hinweis auf dick gekauft! es ist irre genial geschrieben, die charaktere und atmosphäre sind unmittelbar zum greifen nahe... aber achtung: leider wurde das buch NIE ZU ENDE GESCHRIEBEN, es hört einfach mittendrin auf! :D

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 April 2004 - 19:22

hi guest

das gilt eigentlich für alle drei kafka romane

amerika besteht nur aus fragmenten

und selbst im process - der als ganzes erscheint - sind unvollendete kapitel eingefügt

sorry für OT

jetzt zurück zu asimov :D

lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 April 2004 - 17:06

hi mitleser!

bin mitten drin anstatt nur dabei :D - und muss da kurz was posten

das geistige kräfte messen zwischen dem maultier und dem obersten der zweiten foundation war in der tat genial

der trick mit channis war super - bin total gespannt und werd´ jetzt weiter lesen

bis später

lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 April 2004 - 17:40

Schade, dass viele abgebrochen haben. Der Clue des Zyklus steht ja noch bevor. Ich will jetzt nicht vorgreifen und warte so, bis Du fertig bist.

#15 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 April 2004 - 23:48

hi ruschalso ich bin durchfür die chronik - vor 5 minuten :D ich möchte voraus schicken dass ich schon länger (aber spätestens nach erscheinen arkadys) mit der tatsächlichen lage der zweiten foundation so gerechnet habe wie es dann auch wargebe zu dass ich aber zwischenzeitlich wieder meine zweifel bekam - ia hat das sehr gut gemeistertdas buch war echt gut und ich nehem nun noch einmal alle meine schlechten bemerkungen über das werk zurückauch gewöhnte ich mich bei fortlaufender handlung an die verschiedenen "KGs"und so möchte ich dich abschliessend bitten - als oberverfechter der F-trilogie was zu diesem interessanten roman zu sagenich denke darauf warten viele (auch ich) genau so gespannt wie auf den schluss des bucheslg + gute nacht alle samtjoe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 April 2004 - 11:10

hi rusch also ich bin durch für die chronik - vor 5 minuten  :D ich möchte voraus schicken dass ich schon länger (aber spätestens nach erscheinen arkadys) mit der tatsächlichen lage der zweiten foundation so gerechnet habe wie es dann auch war gebe zu dass ich aber zwischenzeitlich wieder meine zweifel bekam - ia hat das sehr gut gemeistert das buch war echt gut und ich nehem nun noch einmal alle meine schlechten bemerkungen über das werk zurück auch gewöhnte ich mich bei fortlaufender handlung an die verschiedenen "KGs" und so möchte ich dich abschliessend bitten - als oberverfechter der F-trilogie was zu diesem interessanten roman zu sagen ich denke darauf warten viele (auch ich) genau so gespannt wie auf den schluss des buches lg + gute nacht alle samt joe  :D

Naja, jetzt weisst Du ja, dass ich erste was sagen konnte, nachdem Du durch warst. Hari Seldon hat die (erste) Foundation nur in den Glauben gelassen, sein Plan sei Perfekt. Doch er selbst wusste, dass dem nicht so ist und hat zugleich die zweite Foundation gegründet. Also hat er die Psychohistorie nur dazu benutzt, den bestmöglichsten Weg für ein neues (und stabiles) Imperium festzulegen. Er hat die Foundation am bestmöglichsten Platz gegründet und ihr einen guten Start verschafft. Nun musste die zweite Foundation nur noch dafür sorgen, dass alles seinen Gang geht. Ich finde diese Gesamtidee sehr faszinierend. Also hat Asimov am Ende alle denen hier im Forum recht gegeben, die die Psychohistorie für übertrieben hielten. Das ist eigentlich ein netter Gag. Asimov schreibt einfach nach meinem Geschmack. Seinen Geschichten sind sehr fokusiert ohne viel drumherum. Er bleibt immer beim Thema und schweift nie ab. Das mag ich an seinem Stil. Wer mehr lesen möchte, dem lege ich die beiden Prequels: "Die Rettung des Imperiums" und vor allem "Das Foundation Projekt" ans Herz. Beide Romane klären noch mehr offene Fragen.

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 April 2004 - 22:09

hi ruschaber irgendwas muss doch dran sein an der psychohistorieder anhang ist voll davon - als muss es asimov sehr wohl wichtig seinhast du den anhang schon gelesen? - ich nehme es mal ankann ich mir das aufsparen oder sollte ich das schleunigst tun?lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 26 April 2004 - 14:41

Der Anhang stammt ja nicht von Asimiv, sondern wurde erst später den Werkausgaben angefügt.Was die Prequels angeht: Ich finde sie persönlich nicht so gelungen, da sind die Sequels imho spannender.

#19 Gast_Gast_Ulrich_*

Gast_Gast_Ulrich_*
  • Guests

Geschrieben 26 April 2004 - 16:03

Der Anhang hat direkt nichts mit Asimovs Psychohistorik zu tun. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt Gesetzmäßigkeiten zu entdecken oder voraussagen zu treffen, u.a. die Katastrophentheorie. Tatsächlich hat Asimov ja nie genau gesagt, wie seine Psychohistorik funktioniert. Und so etwas wie die Katastrophentheorie ist gut darin im Nachhinein etwas zu erklären. Statistische Methoden genügen auch nicht. Insofern kann man auch zu einem Buch für Methoden der Vorausschau greifen, das aktueller ist als der Artikel in der im Foundation-Trilogie-Buch. Wer sich dafür interessiert kann den Text lesen. Ist aber nicht notwendig für die Foundation-Geschichten.

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 April 2004 - 23:25

Der Anhang stammt ja nicht von Asimiv, sondern wurde erst später den Werkausgaben angefügt. Was die Prequels angeht: Ich finde sie persönlich nicht so gelungen, da sind die Sequels imho spannender.

Interessant: Ich fand jetzt die Sequels nicht so toll.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0